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caro2

Schaltproblem und Abblendlicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe mit einem 451 Baujahr 2008 seit kurzem zwei Probleme:

1) Beim Rangieren ist mir zweimal der Gang rausgegangen, danach ließ sich nichts mehr schalten, obwohl die Ganganzeige im Kombiinstrument ging, hat bei "R" aber geblinkt. Hab hier schon Beiträge zu diversen "Phänomenen" im Bezug auf Schaltprobleme (Anzeige 0 oder ---) gelesen, scheint mir aber aber alles nicht so ganz zuzutreffen.

2) Beide Abblendlichter funktionieren nicht mehr, am Stecker von der Leuchteinheit kommt auch keine Spannung an. Sind auch beim "neuen" fortwo Probleme mit dem Lichtschalter bekannt?

Könnt ihr mir zu den Problemen einen Tipp geben, was ich selber tun kann? :-?

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Hallo,

 

ich hatte vor kurzem auch Probleme mit dem Abblendlicht. Bei mir wars ein Stecker am zentralen Sicherungskasten. Bei meinem 450 von 2005 hängen an diesem Stecker auch wichtige Sachen wie die ESP Überwachung und ein Teil der Schaltung.

 

Vieleicht ist das beim 451 ganz ähnlich und der Fehler ist dort zu suchen.

 

mfg


Mfg B

 

läuft wie ne Nähmaschine!

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Quote:

Am 15.01.2011 um 09:26 Uhr hat Bobele geschrieben:
Vieleicht ist das beim 451 ganz ähnlich und der Fehler ist dort zu suchen.

Da im 451er Würfel ebenfalls ein fast identisches SAM verbaut ist, wäre dort an diesem Stecker auf jeden Fall die erste Messung zu machen, wenn am Scheinwerfer keine Spannung ankommt.

Wurde dabei gegen eine echte Karosseriemasse gemessen oder auf beiden Kontakten des Steckers?

 

Immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! ;-)

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Erstmal gegen die Masse am Stecker. Die sollte aber da sein, den der "Rest" geht ja auch. Da werd ich mal nach den Steckern schauen.

Und Getriebe????

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@ Ahnungslos: hast Recht. "Wer viel misst..."

Es waren beide! H7-Birnchen kaputt.

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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