Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Sprit vom Discounter?

Empfohlene Beiträge

Na ja, da reißt der Bundeswirtschaftsminister ja ziemlich weit den Hals auf und ruft nach Discountern, die preiswerteren Kraftstoff anbieten sollen. Das Motto soll heißen: "Konkurrenz belebt das Geschäft!" hat er vermeldet.

 

Hat der kranke Mann eigentlich schon mal überlegt, was er da für einen Quatsch erzählt? Überall sterben Tankstellen, wenn sie sich nicht mit dem Verkauf anderer Dinge über Wasser halten. Denn vom Kraftstoffverbrauch kann keine Tankstelle leben. Hat aber oft in einer Art Bereitschaft rund um die Uhr auf.

 

Ist dem Bundeswirtschaftminister vielleicht entgangen, woraus sich die Kraftstoffpreise zusammen setzen? Der geringste Anteil davon fällt nämlich auf den eigentlichen Kraftstoff. Steuern sind der dicke Reibach.

 

Und da will er den Buhman auf andere abschieben? Wenn dem Staat selber an Mobilität gelegen ist, dann sollte er seine Steuerpolitik mal überdenken.

 

Lieber das bestehende Tankstellennetz erhalten und pflegen, als weiter zum Discounter verlagern. Denn der macht abends zu. Ach ja, seit der Adventszeit zahlen wir auch beim Discounter noch einmal eine Ecke mehr. Die haben nämlich geschlossen die Preise angehoben.

 

Es mag ja ganz gut sein, den Einkauf mit dem Tanken zu verbinden. Es wird aber nach einer Umstruckturierung nicht preiswerter werden.

 

Die Kartellämter sollten lieber zu den Oster und Sommerferien usw. mal überlegen, ob die generelle Preiserhöhung für Kraftstoff zu dieser Zeit legal ist. Aber der Bundesfinanzminister hat ja gar kein Interesse ein Preisabsprache durch ein Kartell zu verbieten. Er verdient doch an jeder Erhöhung mit!

 

Denkt mal drübe nach. Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es gut finden wenn es mehr ketten wie globus/Citti/real und co gäbe die den Sprit meist um cent günstiger anbeiten als Aral und co, dort zahlt man für den Service, den ich eh nie nutze drauf.

 

Sonst muss ich dir zustimmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Service denn? Der einzige Service ab und an ist ein Lächeln vom netten Mädel an der Kasse.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so manche Reportage zu diesem Thema gestern grenzte schon an Volksverdummung! :roll:

Wie hiess es auf einem Sender: Es wird von Herrn Brüderle angestrebt, durch diese Massnahme den Spritpreis wieder auf einen EURO zu bringen.

Wie soll denn das funktionieren, wenn schon die Mineralölsteuer fast so viel ausmacht? :-?

 

Eine rein populistische Maßnahme, die mir der Realität so rein gar nichts zu tun hat.

Aber das scheint mir in der Politik grade des öfteren vorzukommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, wir leben halt in einer globalen Weltwirtschaft, daran wird auch eine "ALDI-Tanke" nichts ändern. Und der Oil-Peak steht kurz bevor, wenn wir ihn nicht schon bereits hinter uns haben.

 

In zwei Jahren werden wir uns wünschen, wir könnten noch mal für 1,30€/l tanken (Diesel, versteht sich). 5 Mark pro Liter (also ~2,50€/l) ist keine grüne Utopie mehr, wenn nicht nur die USA, sondern auch China und Indien ihre Lager füllen müssen, um den eigenen Bedarf zu decken.

 

Trotzdem ist kein Geld in der Staatskasse, um die Löcher in den Straßen zu flicken. Also werden wir in der nächsten Legislaturperiode wohl oder übel auch mit einer Maut beschenkt.

 

Ist natürlich blöd für Leute - wie mich - die täglich insg. 140km mit dem Auto zur Arbeit fahren müssen. Aber wer hat gesagt, dass das Leben fair ist *seufz*...

 

Mein 3l Smart werde ich so lange fahren, bis VW's "1l Auto" in bezahlbare Regionen vorgedrungen ist, also noch ziemlich lange.

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2011 um 00:17 Uhr hat Triking geschrieben:
. . . Überall sterben Tankstellen, wenn sie sich nicht mit dem Verkauf anderer Dinge über Wasser halten. . . .

 

Nja, die einzelnen Tankstellen schon, aber die Ölkonzerne nicht, die ja die Tankstellen "eigentlich" betreiben bzw. die Tankstellenpächter melken.

 

Aber ansonsten geb´ ich Dir schon recht.

 

Und da wo sich´s lohnen könnte, gibts die Discounter-Tankstellen ja sowieso schon.

 

BTW: Bei uns hat ein Discounter seine langjährig bestehende Tankstelle jetzt geschlossen. Und das, obwohl man da eigentlich immer anstehen mußte. D.h. der Umsatz war sicher nicht das Problem, aber anscheinend war´s trotzdem nicht rentabel.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Mineralölsteuer etc. wird in % aufgeschlagen, nicht in absoluten Beträgen. Edit sagt, dass diese Feststellung zum Großteil leider falsch ist -> siehe unten

 

Hier um die Ecke ist ne Tanke, die kann mal eben über den Tag den Preis um 13 cent anheben. Das waren mal 25 Pfennig. Kann sich von Euch auch nur einer daran erinnern, dass wir zu DM-Zeiten solche Sprünge hatten? Innerhalb eines Tages? (Komm mir jetzt keiner mit Weltmarkt-Preisen. Die variieren schon auch, aber zumindest gestern nicht annähernd in dem Umfang!)

 

So ganz unrecht hat Hr. Brüderle nicht. Auch wenn es nicht von Weitblick zeugt, die Händler dazu aufzufordern. Glaubt der wirklich, die würden eine Chance auf Gewinn nicht nutzen? Dass Aldi/Hofer da keine Berührungsängste hat, wissen wir doch alle. Wenn sie es also nicht tun, wird das gute Gründe haben.

 

Will sagen: Der Vorstoß an sich ist schon richtig, aber er ging in die falsche Richtung. Wie wäre es denn z.B. mit Bundestankstellen?

 

Gruß, Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 18.01.2011 um 10:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2011 um 08:52 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Die Mineralölsteuer etc. wird in % aufgeschlagen, nicht in absoluten Beträgen.

Das mag sein, aber trotzdem kommen wir bereits mit der Steuer in diese Regionen! :roll:

Wenn man die Mehrwertsteuer auch noch berücksichtigt, jaja ich weiss, auch diese ist prozentual ;-) , liegen wir vermutlich auf jeden Fall in diesem Bereich!

Auch wenn es in % berechnet wird!

 

Immer dees mit dene Schlaumeier-Albtraufschwoba! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2011 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Die Mineralölsteuer etc. wird in % aufgeschlagen, nicht in absoluten Beträgen.

 

Hüstel... Nö. Nur die Mehrwertsteuer (die allerdings dann unverschämterweise auf den Bruttobetrag.)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich noch gut erinnern, als eine Tankstelle noch Tankstelle war. Nämlich mit Hebebühne und im Verkaufsangebot waren Zündkerzen, Glühbirnen, Keilriemen und im Lager stand immer eine Kiste mit Schrauben und Muttern. Und wenn man mal ein Sonderwerkzeug (z.B. Federnspanner) brauchte, dann hieß es nur: Du weißt ja wo er an der Wand hängt, lass dir die Feder nur nicht um die Ohren fliegen!

 

Bei zwei solcher Tankstellen hat unsere Familie über Jahrzehnte die Fahrzeuge betankt. Auch wenn es um die Ecke schon mal ein paar Pfennige preisswerter war.

 

Die beiden Tankstellen sind schon lange nicht mehr, aber die Erinnerung an nette Menschen und gute Benzingespräche bleiben.

 

Vermutlich gibt es gar keine Chance mehr, solche Tankwarte und Tankstellen zurückzubekommen, weil erstgenannte vermutlich mangels Verdienst verhungern müssten.

 

Aber spätestens, wenn die Discounter ihr eigenes flächendeckendes Tanksystem aufgebaut haben, kostet der Sprit noch mehr. Die holen sich nämlich ihre Investitionen ganz schnell wieder zurück.

 

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ein Discounterneubau kalkuliert und geplant wird?

 

Eine Heuschreckenfirma baut einen Fertigplattenbau, der sich nach genau 13 Monatsmieten armortisiert hat. Dann wird er an den Betreiber oder die nächste Heuschrecke verkauft. Die Heuschrecke braucht also nach der Fertigstellung nur etwas über ein Jahr warten und gewinnt dann automatisch im Lotto.

 

Wo das System nicht aufgeht, werden Discounter gar nicht aufgebaut. Oder die Heuschrecke hat gepennt.

 

Wenn ein Bundeswirtschaftsminister glaubt, Sprit wird wieder billiger - ich rede nicht von den fragwürdigen Schwankungen, sondern im Jahresdurchschnitt - dann hat der Mann keine Ahnung. Discounter werden auch nur "melken". Wenn nicht an der Säule, dann nebenan im Laden. Den der wird ja durch die Säule besser besucht. Das ist nämlich der einzige Grund, sich eine Zapfsäule auf den Discounterparkplatz zu stellen.

 

Bei der prozentualen Steuerbelastung auf Kraftstoff, kann er nicht mehr billiger werden. Vertreiber und Tankstellenpächter möchten und müssen daran verdienen, um nicht pleite zu gehen, aber der Staat steht immer wie ein Zuhälter mit offener Hand dahinter. Und er hat alt eine große Hand. Und ein großes Maul. Gell Herr Bundeswirtschaftsmelker!

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 18.01.2011 um 10:24 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal: die Steuern (außer der Mehrwertsteuer) werden "pro Liter" erhoben... NICHT prozentual. Sie sind fester Bestandteil des Preises und würden auch dann (inklusive der anteiligen Mehrwertsteuer) anfallen, wenn Aldi den Sprit verschenken würde.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse in der Auflistung Flugzeugkerosin!

 

Ist das gerecht?

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der Besteuerung von Kerosin ist die Wettbewerbssituation im internationalen Vergleich. Was beim Auto nur in Grenzregionen eine Rolle spielt und beim LKW schon eher spürbar ist, wäre bei Flugzeugen drastisch. "Liebe Fluggäste - willkommen in Warschau. Keine Angst, wir fliegen gleich weiter nach Frankfurt, also bleiben Sie bitte angeschnallt auf Ihren Sitzen, bis wir den Tankvorgang abgeschlossen haben."... oder so.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der ganzen Sache nebenbei noch aufregt ist, daß der Staat (mal wieder) sein Kontrollorgan nicht war nimmt.

Da versuchen dann die Tankstellen(pächter) mit anderen Produkten den Gewinn zu erzielen und nur, weil sich 13 Jährige abends an der Tanke "Sprit" besorgen kann ich mit meinen 41 Jahren nicht mehr entscheiden ob ich mir jetzt'n Sixpack hol oder doch lieber ne Fanta.

Wird einfach verboten.

Zugegeben, nur in bestimmten Bundesländern, wenn nicht gar nur in einem, aber da werden die anderen wohl irgendwann nachziehen.

Und in 8-10 Jahren, wenn dann alle Kinder unter 16 schon 100 Kilo wiegen, weil'se nix vernünftiges mehr zu essen kriegen, werden dann in Tanken die ersten Süßigkeiten verboten.

 

Über so'n Mist könnt ich mich viel mehr aufregen, als über das unqualifizierte Gelaber von Ministern, die in 1-2 Jahren eh wieder wo anders sitzen.

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.286
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.