Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michiwer

CDI würgt nach 10m Fahrt ab

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen Smart Fortwo CDI MC1, 05.2005 ca. 85.000 KM gelaufen. Der steht nun schon einige Wochen in der Werkstatt.

 

Problem war das er kalt ohne Probleme Startet und nach einigen Metern Fahrt würgte er sich ab. Leichte klapper-Geräusche aus dem Motor beim abwürgen. Nach ein paar Startversuchen und ca. 2-5min. springt er wieder an und fährt als wäre nicht gewesen. Es passiert nicht jedes mal jedoch häufig genug um in die Werkstatt zu fahren.

 

Als erstes wurden defekte Glühkerzen getauscht, dann die Einspritzdüsen geprüft sollten defekt sein, wurden alle 3 getauscht, dann das Steuergerät geprüft soll OK sein und nun will man die Verkabelung vom Steuergerät zum Motor austauschen. Sollte das auch nicht helfen will man den Motor ausbauen und sehen ob der defekt dort liegt.

 

Was kann das sein ? und vor allem geht hier alles mit rechten Dingen zu ?!

 

Der Wagen steht nicht in einem SC sondern in einer kompetenten freien Meisterwerkstatt (Spezialist für Dieselfahrzeuge).

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wilden Teiletausch nennst Du kompetent? Ok...

 

 

 

Ernsthaft: Schau mal, ob Du unter dem linken Rand der Frontscheibe Wasserspuren hast, da wos hinters Armaturenbrett geht. Die Frontscheiben sind beim Smart notorisch undicht verklebt, und das wasser, das an dieser Stelle reinläuft gelangt irgendwann ins Steuergerät. Das aufmachen, trockenlegen und mit Kontaktspray behandeln, und gut ists.

 

Zumindest bei meinem Smart wars das und hat geholfen, exakt selbe Problematik, sprang problemlos an, lief 50m und dann aus und nix mehr. Paar Minuten später lief er wieder, einfach so. Nicht sehr vertrauenbildend.

 

 

meine "kompetente" Werkstatt wollte Batterie und Lichtmaschine tauschen... :roll: der smarte service in ilsfeld (mal wieder) hats dann für n trinkgeld gerichtet, seither (ca 2 Jahre her) nicht mehr aufgetreten.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schon mal bei der Zentralelektrik hinten die Stecker angeguckt? So wie sich mir das Problem darstellt ist der Stecker 3 Pin 10 der Kraftstofförderpumpe an der Zentralelektrik verschmort. Ist ein bekanntes Problem bei Smart.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Obinga1975 am 18.01.2011 um 14:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher ein sporadisches Kraftstoffproblem. Mal bekommt der Motor Diesel, dann wird der Fluss unterbrochen.

 

In jedem Fall würde ich den Kraftstofffilter mal austauschen. Der kostet nicht viel und dürfte eh fällig sein.

 

Dann die Funktion der Kraftstoffpumpe überpüfen. Fördert die durchgängig?

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stecker N11-3 Pin 10 im SAM

 

In dem verlinkten Fred einfach dem Link folgen.

Wobei ich damit nicht sagen will, daß die aktuellen Probleme sicher daher kommen, aber es wäre eine der Möglichkeiten. ;-)

Meine Ausführungen sollten nur eine Ergänzung zu Obingas Ratschlag sein.

 

Also die Vorgehensweise Deiner "kompetenten" Meisterwerkstatt würde ich eher als "planlose Materialschlacht" bezeichnen! :roll:

Aber was soll's, kostet ja nur das Geld des Kunden! :(

 

Ich gebe ja zu, daß ein Fehler, der nur zeitweise auftritt, nicht einfach zu finden ist, aber eine solche Materialschlacht ist ganz einfach total overdressed!

Wenn ein Dieselmotor mal läuft, dann geht er auch wegen einer defekten Glühkerze nicht aus, wenn alles andere in Ordnung ist!

Die Glühkerzen kosten ja auch nicht so viel, aber bei den Injektoren wird's dann schon richtig interessant! Alle drei sind dann doch schon ein Wort, vor allem, wenn der Fehler hinterher immer noch derselbe ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2011 um 14:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich nicht so einfach zu finden wenn das nur manchmal auftritt. Du schreibst das nach dem abwürgen nach mehreren Startversuchen wieder startet. Was ist vorher? Ich meine jetzt genau die Reaktion nach dem abwürgen des Motors? lässt sich der Anlasser beim ersten Starversuch wieder betätigen? Die Kraftstoffpumpe/ Stromversorgung der selben lässt sich natürlich nur dann ausschliessen wenn die Pumpe noch einen moment nach dem absterben des Motors noch läuft. Ebenso wäre eine Fehlfunktion des Kupplungsaktuators möglich/ angescheuerter Kabelsatz zum Aktuator. Auch könnte eine verschlissene Kupplung zu diesen Symptomen führen. Ein Fehlerspeicherauslesen wäre hier mal angesagt um den Fehler wenigstens ein wenig eingrenzen zu können. Eine Materialschlacht wie von der Werkstatt bereits veranstaltet entbehrt hier jeglicher Grundlage. Da würde ich mal fragen mit welcher Begründung die Jungs die Injektoren erneuert haben...... die Antwort darauf würde mich mal brennend interessieren.....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Injektoren wurden ausgetauscht weil diese wiederholt als Fehler gemeldet wurden . Erst wurde einer ausgetauscht dann wurde ein anderer Injektor als Fehler angezeigt. Dann hat man die restlichen beiden überprüfen lassen. Die sollten laut Prüfergebnis auch nicht mehr ganz in Ordnung sein. Also hat man auch diese beiden erneuert.

 

In wie weit die Werkstatt schon überprüften konnte was nach dem abwürgen für Fehler auftauchen kann ich nicht sagen. Die sagen nach dem abwürgen ist kein Fehler mehr zu sehen. Der Wagen machte für mich nach dem abwürgen "ganz normale" Startgeräusche springt aber erst mal nicht an. Nach einigen min. warten geht alles wieder ganz normal als wäre nichts gewesen.... bis zum nächsten Start mit anschließendem abwürgen halt. Hatte ich schon gesagt das der Motor mechanische Geräusche macht beim abwürgen ?!

Letzte Info von gestern die Verkabelung von Steuergerät zum Motor wurde erneuert leider auch hier ohne Erfolg.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michiwer am 20.01.2011 um 09:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist absolut unwahrscheinlich, daß alle drei injektoren gleichzeitig sterben. und wenn nur einer hinüber ist, was vorkommen kann, dann rappelt die dose zwar wie blöd, aber läuft, wenn sie mal angesprungen ist.

 

sinnvoller ist tatsächlich, den fehler davor zu suchen sprich in der ansteuernden elektrik, steuergerät und ähnlichem. und da sind wir wieder beim wasser im steuergerät oder korrodierten kontakten.

 

was deine werkstatt da treibt, ist jugend forscht im nebel auf des kunden kosten.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das nach "kein Sprit" an- wie oben schon steht würd ich die Zuleitungen mal nachsehen (auch den Filter).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.