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smartievon1964

Turboanschluß undicht ?

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Hallo Leute ,

Es ölt unter meinem Smartie , habe im Sommer die Kerzen getauscht und dabei festgestellt das der Gummianschluß zum Turbolader hin leicht ölig war. In den Monaten hat sich das verstärkt, so das mittlerweile ein kleiner Fleck unter dem Motor zu sehen ist , so Tropfen mäßig .Nach fast jeder Fahrt .Nun zu meiner Frage :

Wie nennt sich die Gummiverbindung , sie sitzt zwischen dem Turbo re.und einem hartem Plastikrohr li..Der Gummi hat auch keine Schelle ,ist einfach dazwischen geklemmt, fehlt da nicht eine Schelle zur Befestigung ?

Wenn ich die Antwort habe kann ich mal bei Ebay nach Ersatz schauen .

Vielen Dank schonmal.

Gruß Olli 8-)

 

Fahre einen four two Bj. 2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartievon1964 am 18.01.2011 um 18:16 Uhr ]

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Also das Rohr (TIK) ist zusammen mit diesem Gummi mit einer Schelle am Turbo angeschlossen/befestigt. Die Schelle brauchste, sonst hast du nicht die nötige Dichte. Aber da läuft doch kein ÖL durch ?!?! Oder bin ich einfach grad beim falschen Rohr?

 

Kann dir grad aber nicht sagen wie dies Gummi heißt

 

:roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeBB am 18.01.2011 um 18:25 Uhr ]

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Ich denke schon, daß du am richtigen Rohr bist! ;-)

Normalerweise läuft dort kein Öl durch, aber blöderweise sammelt sich dort das Öl aus der Volllastentlüftung an, wenn es dort raus kommt!

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Ist da jetzt etwas mit der Volllastentlüftung nicht ok ???

Wenn es sich da an dem Zieharmonika Schlauch ansammelt ???

Müssen da jetzt zwei Schellen an der Verbindung sein also vom Plastikrohr und zum Turboanschluß hin ?

Habe nur eine Schelle am Plastikrohr zum Gummi hin !

 

Gruß Olli

 

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An der Stelle hat Öl eigentlich gar nix verloren, schon gar nicht in größeren Mengen!

Aus der Volllastentlüftung können zwar kleine Mengen raus kommen, aber nicht größere.

Leider schmoddert der interne Ölabscheider im Ventildeckel oft zu und dann kommt aus der VLE immer mehr Öl raus.

Das Problem ist eben, daß dieses Öl über den Turbolader und den Ansaugtrakt wieder in den Motor zurück befördert und dort verbrannt wird.

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ok, also viel kommt da nicht raus, halt nach 30 km ein Tropfen und auch nur weil der Gummi nicht dicht ist , .

 

Der Name des Gummi fehlt , ansonsten meß ich mal den Durchmesser und nehm was vom Zubehör .

 

VLE , ist das eine große Rep. ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartievon1964 am 18.01.2011 um 21:03 Uhr ]

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Also das dort abzudichten wäre äusserst kontraproduktiv!

Denn das Öl, das nach aussen dringt, ist das "bessere", weil dieses nicht mehr in den Motor geleitet und dort verbrannt wird.

Verbranntes Öl ist die Hauptursache für die Motorschäden im Smart!

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Quote:

Am 18.01.2011 um 21:02 Uhr hat smartievon1964 geschrieben:

VLE , ist das eine große Rep. ?

 

Wenn vermehrt Öl über die Volllastentlüftung gefördert wird, kann das mehrere Ursachen haben:

-TLV defekt (einfachster Fall)

-Ölablauf im Ventildeckel verstopft

-fortgeschrittener Kolben-Zylinder-Verschleiß, dadurch mehr Blow-By (aufwendigster Fall)

 

Bevor ich da etwas abdichte, würde ich erstmal gucken, wieso dort soviel Öl vorhanden ist.

Falls der Stutzen (von der TLE) am Aggregateträger zu ist, kann es gut sein, dass auch der Ablauf im Ventildeckel zu ist. (Wird durch dauerhaft schlechte Ölqualität begünstigt)


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Natürlich darf aus dem Rohr kein Öl laufen!

Den Originalschlauch mit Schelle kannst du im Smart- oder Mercedes - Ersatzteillager kaufen, indem du dem Lageristen die gewünschten Teile auf dem Bildschirm zeigst.

 

Ausserdem darf natürlich auch kein Öl durch den Schlauch laufen!

Basisfehler sind in der Regel unzulässig verschlissene Zylinder, alles andere was hier auch sehr richtig genannt wird, sind Folgeerscheinungen, nach deren Behebung der Zylinder immer noch defekt ist und das Spiel von neuem beginnt.

 

Einstiegsfrage: Wieviel Öl musst du durchschnittlich auf 1000 km nachfüllen?

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Hallo r-panther,

 

nur weil das TLV defekt ist, muss noch kein fortgeschrittener Kolbenzylinder-Verschleiß vorliegen.

Ich musste mein TLV das erste mal bei 40.000 km wechseln, dann bei etwa 80.000 km. Der Ölverbrauch liegt bis jetzt unter 0,5l auf 15.000 km.

 

Ein Ölabscheider in der Volllastentlüftung ist verbaut, allerdings landet darin hauptsächlich Benzin und Wasser.

 

Interessant wäre der km Stand und aktuelle Ölverbrauch von smartievon1964 aber auf jeden Fall.

Bei seinem Baujahr (2001) könnte es wirklich am Kolben-Zylinder-Verschleiß liegen.

 

@smartievon1964

Was wurde eigentlich aus deiner TLV-Geschichte im September? Wurde es gewechselt oder bist du so weitergefahren?

aktueller Ölverbrauch und km-Stand wäre hilfreich :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 19.01.2011 um 10:09 Uhr ]


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Quote:

Am 19.01.2011 um 10:05 Uhr hat LI geschrieben:




nur weil das TLV defekt ist, muss noch kein fortgeschrittener Kolbenzylinder-Verschleiß vorliegen.


 

 

Völlig klar, nur treten die TLV - Ausfälle ja mit steigendem Öldurchsatz (der wiederum der steigenden blowby-Rate zuzuschreiben ist, die wiederum dem zunehmendem Zylinderverschleiss zuzuschreiben ist) immer öfter auf.

Bei neuwertigen Motoren mit normaler blowby-Rate gibt es allenfalls in Ausnahmefällen TLV-Probleme.

 

Man sollte es umgekehrt formulieren:

Wenn fortgeschrittener Zylinderverschleiss vorliegt, sind TLV-Probleme und/oder VLE-Probleme je nach Ölqualität unvermeidlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 19.01.2011 um 10:48 Uhr ]

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Da gebe ich dir recht.

 

Hatte dir ja meine Wechsel bei 40tkm und 80tkm aufgezählt. Jetzt scheint es bei 92.000 tkm schon wieder nicht zu schließen.

 

Ölverbrauch ist noch okay, ca. 1/4 des Peilstabes seit dem letzten Ölwechsel vor 7.000 km.

Allerdings fahre ich jetzt auch Kurzstrecke.

 


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Ja.

Darüber, dass diese Ventile ihrer Aufgabe bauartbedingt nicht langfristig gerecht werden können sind wir uns ja mit Smart einig?

Offenbar gibts nichts bezahlbar besseres.

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Ja darüber sind wir uns einig.

 

Es gibt zwar Leute die mit Gebäudetechnikventilen (o.ä.) unterwegs sind, aber ob das besser ist weiß ich nicht.

 

Man kann jedem nur empfehlen, das Ventil regelmäßig zu prüfen. Dabei einen sauberen Schlauch aufstecken und nur pusten (besser für die Gesundheit).

Wenn das Ventil längere Zeit funktioniert, kann es auch nicht schaden, den Stutzen am Aggregateträger auf Durchgang zu kontrollieren.

 

Falls jemand Bilder sehen möchte, kann hier gucken.


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Quote:

Am 19.01.2011 um 11:03 Uhr hat LI geschrieben:


... einen sauberen Schlauch aufstecken und nur pusten (besser für die Gesundheit).




 

Pusten darf nicht möglich sein, sonst läge der Defekt vor, der Ladeluft durch das Kurbelgehäuse (wo sie Ölnebel mitnimmt) zur Vollastentlüftung entweichen liesse.

Der Saugtest würde aber zeigen, ob die TLE funktioniert, oder ob am Geräteträger Verstopfung vorliegt.

 

TROTZDEM NICHT SAUGEN!!!

Ich würde lieber meine Ölabsaugpumpe hier anschliessen und schauen, ob sie Luft liefert!

 

Es klingt haarsträubend, aber ich weiss es genau:

In den 70er Jahren hat man erstmals (damals künstlich hergestellte) Abgaskondensate, wie sie sich in TLE und VLE ständig bilden, mit Injektionsspritzen Mäusen und Ratten unters Fell gepritzt und tatsächlich zu deren Lebzeiten Krebs erzeugt.

Aufgrund der damals zu Recht vermuteten Übertragbarkeit auf Gefährdung von Menschen sind daraufhin HC-Grenzwerte im Abgas erstmals vorgeschrieben worden.

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Hallo Leute ,

danke ersteinmal für die Zahlreichen Antworten die ich als sehr hilfreich ansehe.

Also, mein Smartie hat im März letzten Jahres einen Austauschmotor mit ca. 25000 km Laufleitung bekommen . Dieses Motörchen habe ich mir von meinem Schwager einbauen lassen und es hat mit "Hängen und Würgen " geklappt. Leider hatten sie dabei die Kerzenstecker beschädigt und die Fuhre ruckelte sich ein paar Monate einen zusammen . Hatte schon einiges getauscht , bis das Problem mit den Steckern erkannt wurde. Dann lief er eigentlich ganz gut bis dann im Herbst die Sache mit dem Ölfleck und der Undichtigkeit anfing. Habe auch den Eindruck mein kleiner verbraucht etwas mehr Benzin ,ca. 100 km Fahrstrecke weniger als sonst und die Leistung hat auch etwas nachgelassen .Der alte Motor wurde bei 91000 km gewechselt und alle anderen Anbauteile und ich meine alle wurde nur umgeschraubt auf den guten gebrauchten Rumpfmotor.Ölverbrauch hat der Motor so gut wie gar nicht , Gott sei dank .

Der Link mit den Bildern für die TLV ist sehr Hilfreich, werde ich sofort mit Austauschen wenn ich das Rohr mit der Schelle abdichte , sobald es etwas wärmer wird werde ich die Sache in Angriff nehmen .

Beste Grüße Olli

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Quote:

Am 18.01.2011 um 21:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Denn das Öl, das nach aussen dringt, ist das "bessere"


Ja, wenn einem die Umwelt nicht schnell genug kaputt geht, kann man natürlich so nachhelfen :roll:

 

 

Hab jetzt nicht alles gelesen, wenn es da schon irgednwo stand, vergiss es:

Prüfe mal an Deiner Teillastentlüftung

das Ventil bzw. ersetze es. Wenn das kaputt ist drückt Dir der Ladedruck ins Kurbelwellengehäuse mit rein

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 21.01.2011 um 09:10 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ich glaube, wir haben da ein sehr ähnliches Problem ;-)

 

das stehen auch Teilenummern drin. greetz Aqua

 

Ölender cdi

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2n682vq.gif

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