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la_Belette

Was beachten beim Lenkrad-Umbau von Passion auf Pulse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute..

 

Ich hab ein tolles Pulse-Lenkrad mit Schaltwippen für meinen 451 bekommen..

 

Nun möchte ich an den Einbau des Teils gehn..

 

Was genau muss ich beachten?

 

Muss etwas neu eingestellt oder Kalibriert werden? Was muss ich bei der Stellung des Lenkrads beim Einbau beachten?

 

Batterie abklemmen ist klar, gelöstes Lenkrad vorsichtig abziehen und Stecker lösen ist auch klar..Paddel freischalten auch..

 

Nur gibts ausser der Reihe noch was zu beachten..

Plastiknasen, Sensoren, Lenkwinkel oder sonstiges?!

 

Wer hats schon gemacht und kann berichten?

 

Mag nit das neue Lenkrad beim Einbau gleich schrotten..;-)

 

Gruß Manu

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Wichtig war zumindest beim 450 das die Räder schnurgerade stehen beim ausbau, der LWS fixiert wird und das lenkrad abgezogen.

 

Zusammen bau umgekehrt, ein verdrehen des LWS im ausgebauten zustand ist hier wohl fatal. Im Falle des 450 gibts mittlerweile aber eine anleitung ihn wieder in grundstellung zu bringen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Interessant wäre für mich jedoch explizit der Ausbau/Einbau beim 451..

 

Das ausgebaute Pulse-Lenkrad hab ich vor mir liegen..

 

Viel verdrehen lässt sich da jedoch nix..

 

 

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Ich hab beim Ausbau im SC nur zugesehen. Lenkrad hat man auf den Kopf gedreht Schraube gelöst, wieder gerade gestellt, untere Lenkradverkleidung ab 2 Stecker lose und danach ging das Lenkrad schwer runter. Auf dem LWS war irgendein weißer Strich denke das war die Mittelstellung.

Wie gesagt nur zugeschaut interessanter war dann wie das Lenkrad kOmelett zerlegt wurde weil die Hupe nicht ging, Schuld war ein oxydiertes Metallstück!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Auf meinem LWS ist auch eine weisse Markierung,kann ich bestätigen..

 

LWS kann ich jedoch nicht verdrehen,da scheint ne Blockierung zu sein, Drehung geht maximal 1cm nach rechts und 1cm nach links..

 

Hab heut mittag in der Mittagspause nur oberflächlich geguckt,hab auf den ersten Blick jedoch keine Arretierung gesehn..

 

Muss mal genauer gucken..

 

Liegt jedoch momentan in der Garage..

 

Muss ich zum Ausbau die untere Verkleidung am Lenkstock lösen,ausbauen,oder gehts auch ohne?

 

Muss der LWS anschliessend neu angelernt werden oder gehts auch ohne?

 

Hab irgendwo gelesen,dass die Hupe nur nach Freischaltung der Wippen funzt, kann das jemand bestätigen?

 

 

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Bei mir wurde die untere Verkleidung glaub ich nur gelöst um an die 2 Stecker zu kommen, eine Anlernung des LWS war bei mir nicht nötig. Trotzdem wurde vorsichtshalber der Fehlerspeicher ausgelesen. :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ok..hört sich gut an..

 

Hoffe doch sehr,dass der Vorbesitzer den LWS nicht verdreht hat..;-)

 

 

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Warum lässt es nicht direkt im SC tauschen wenn die Wippen sowieso noch freigeschaltet werden müssen?

Fürs Lenkrad ausbauen, zerlegen, wieder komplettieren und einbauen berechnet das SC gerademal 20min.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wollt eigentlich erstmal umbauen und dann irgendwann mal später im SC freischalten lassen..

Deswegen würd mich die Sache mit der Hupe mal interessieren..

 

 

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Hallo Leute..

 

Umbau hab ich am Samstag in Angriff genommen!

 

Eins vorweg:

 

Die Hupe funktioniert bei meinem 451 nach dem Umbau auch OHNE Freischaltung!

 

Werde die Woche dann mal noch kurz ins SC düsen für die Freischaltung..

 

Code wird morgens angefordert und nachmittags hab ich Termin zum Aufspielen..

 

 

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Was ich schon immer mal wissen wollte:

 

Was genau ist das für ein Code und wozu soll er da sein?

 

Denn für das schweine Geld muß er ja Gold wert sein :o


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Ganz einfach, dieser Code wird benötigt, um die Schaltpaddles in der Software frei zu schalten, sonst sind sie zwar physikalisch vorhanden, aber nicht nutzbar!

 

Das ist so ähnlich wie bei der Hochrüstung von Softipp auf Softouch, Du kannst zwar die SE Drive Unit des Softouch nachrüsten, aber wenn Du auf das Knöpfchen drückst, passiert eben nix!

Auch dafür benötigst Du eine Freischaltung in Form eines Codes.

 

Solche Funktionen bestehen eben immer aus einem Hardware- und einem Softwareteil, die Freischaltung ist das Softwareteil.

 

Bei einem originalen Tempomaten von Smart verhält es sich genauso!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2011 um 21:44 Uhr ]

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Oder bei den Nebelscheinwerfern vom 451..

 

Smart lässt sich so ne Freischaltung ordentlich vergolden..;-)

 

Aber wenn man sonst keine Hobbies hat..warum nicht..;-)

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So, habe das Lenkrad inkl. LWS nun umgebaut (Pasion -> Pulse). Leider habe ich erst für nä. Woche einen Termin zum Freischalten bzw. erstmal zum Auslesen erhalten (Zusendung Freischaltecode kann bis zu 4 Std. dauern). Verunsichert bin ich nur, weil man sagte, dass bei meinem Modell (Bj. 2011) der LWS ggf. nicht freischaltbar ist und weitere Maßnahmen nötig wären.

Ist das in der Tat so, gibt es hier Einschränkungen bzgl. der Baujahre?

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 02.04.2013 um 11:19 Uhr ]

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Und wie ging es hier weiter? Schade, dass die Beiträge oft einfach aufhören und die Lösung nicht mehr gepostet wird.

 

Grüße

Martin

 

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Guten Morgen,

 

meines bescheidenen Wissens nach muss (und kann) der LWS beim 451 nicht angelernt werden. Der weiße Strich ist nur eine Markierung, die aber nur ein Anhaltspunkt ist. Das Lenkrad hat eine Vierkantaufnahme, so dass Du es gar nicht verkehrt aufsetzen kannst. Freigeschaltet werden muss - ausser den Paddles natürlich - nichts. Die Hupe funktioniert weiterhin, ist ja nur ein Stromkreislauf, der geschlossen wird, wenn Du die Hupe betätigst (einfach gesagt). Die Paddles sind in der Software im Prinzip schon drin, was das SC in Berlin anfordert ist nur eine Bestätigungs TAN. Quasi wie bei Deiner Bank. Geht da nur um eine Autorisierung... Steht bei mir auch noch an.

Allerdings habe ich neulich mein Zwei-Speichen Passion-Lenkrad mit Schaltpaddels nachgerüstet :)

So far, viel Erfolg!

 

Gruß

Olli


Spritmonitor.de

 

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Moin ...

 

Nur zur Info ... es gibt für die Umrüstung vom 2-Speichen-Lenkrad auf Schaltwippen 2 verschiedene Kabelsätze

Einen für den VorMoPf und einen für den MoPf ... die Paddles sind aber immer die selben.

 

Leitungssatz VorMoPf (bis 09/2010) Teilenummer A4515460115

Leitungssatz MoPf (ab 10/2010) Teilenummer A4515405205

 

Schaultwippen 451 ab 2007 (alle Modelle) Teilenummer A4512700058

 

Bei den 3-Speichen-Lenkrädern müsste sich das ja ähnlich verhalten, oder sehe ich das falsch?

Da müsste dann doch auch ein VorMoPf auf VorMoPf und MoPf auf MoPf ...

 

CU Kai !!!

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr imCafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

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Quote:

Am 06.03.2015 um 08:36 Uhr hat Stiles geschrieben:
Guten Morgen,



meines bescheidenen Wissens nach muss (und kann) der LWS beim 451 nicht angelernt werden. Der weiße Strich ist nur eine Markierung, die aber nur ein Anhaltspunkt ist. Das Lenkrad hat eine Vierkantaufnahme, so dass Du es gar nicht verkehrt aufsetzen kannst. Freigeschaltet werden muss - ausser den Paddles natürlich - nichts. Die Hupe funktioniert weiterhin, ist ja nur ein Stromkreislauf, der geschlossen wird, wenn Du die Hupe betätigst (einfach gesagt). Die Paddles sind in der Software im Prinzip schon drin, was das SC in Berlin anfordert ist nur eine Bestätigungs TAN. Quasi wie bei Deiner Bank. Geht da nur um eine Autorisierung... Steht bei mir auch noch an.

Allerdings habe ich neulich mein Zwei-Speichen Passion-Lenkrad mit Schaltpaddels nachgerüstet :)

So far, viel Erfolg!



Gruß

Olli



 

Vierkant?????

Sowohl mein 2009er passion als auch der 2014er Brabus hat da nen gezahnten Rundling.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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