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hardcorevibes

ABS Zahnkranz

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Hallo,

 

jetzt hats mich nach gut 65.000km auch erwischt. Die Zahnkränze auf den Antriebswellen sind kaputt.

Meine Werkstatt tauscht natürlich für teuer Geld beide Antriebswellen - gut denen will ich eigentlich keinen Vorwurf machen, die machen auch nur "was auf der Liste steht" und wenn ich das hier richtig gelesen habe ist es ohnehin sehr schwer die Ringe einzeln zu bekommen und dann müssen sie ja auch noch montiert werden...

Wie gesagt, übers Geld will ich mich erstmal nicht aufregen, aber meine Frage ist ob man die neuen Ringe irgendwie schützen kann, dass sie etwas länger halten, weil alle 60tkm die Antriebswellen tauschen ist ja auch keine Perspektive :(

 

mfg vibes

 

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Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

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Die Ringe zu bekommen, ist mittlerweilen kein Problem mehr, da gibt es inzwischen ein paar Anbieter für! :)

 

Unter anderem Richi hier aus dem Forum!

 

Der liefert nicht nur Ölwannen mit Ablasschraube, auch in Kunststoff, sondern diese ABS Ringe ebenfalls!

 

Deswegen beide Antriebswellen austauschen zu lassen ist ja der blanke Wahnsinn!!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2011 um 18:26 Uhr ]

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Gut, dass ich in dem Fall natürlich ERST in die Werkstatt bin und dann hier ins Forum, aber gut man lernt ja nur durch Erfahrungen...

 

Aber wie geschrieben, gibts denn ne Möglichkeit die Konstruktion irgendwie haltbarer zu machen?


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Sollte eigentlich zum Standard gehören, erst hier ins Forum zu gehen und Infos abzugreifen und sich dann im SC einen vom Pferd erzählen zu lassen.

Das schafft einen gewissen Informationsvorsprung! ;-)

 

Naja, man lernt immer noch was dazu.

 

In Deinem anderen Fred hat Rolf was dazu geschrieben!

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Quote:
...schafft einen gewissen Informationsvorsprung!

 

Ja...wenn man knapp 2 Jahre nicht hier war vergisst man das gerne mal *g*

 

Aber den Tipp mit dem Auspufflack klingt doch sehr gut und das werde ich wohl bei Gelegenheit mal umsetzen.

 

Danke :)


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Kleine Info: Die ABS Ringe werden durch sogenannte Spaltkorrosion zwischen Welle und Ring aufgesprengt. Die Ersatzringe werden meist auf die Wellen aufgeklebt und somit ist der Spalt verschlossen, Spaltkorrosion wird verhindert. Der äusserliche Rost ist nicht wirklich relevant für die Ringschäden.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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So sehe ich das auch.

Bei neuen Wellen/Ringen kann man sicher Lebensdauerverlängerung erreichen, indem man die beiden Anschlussspalten vom Ring zur Welle sparsam aber vollständig mit Gewindesicherungsflüssigkeit behandelt. Dies Material sickert durch Kapillarwirkung dort ein, wo sonst auch Wasser eintreten könnte und härtet durch Luftabschluss aus.

Aus die Maus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 19.01.2011 um 11:07 Uhr ]

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@steve55

 

Super, ich hätt es nicht besser ausdrücken können ... und kann es nur bestätigen, da ich auch selber viele neue Ringe auf meine sandgestrahlten Tauschwellen aufbringe :)

 

Und anschließend mit schwarzem Lack drüber und alles ist perfekt. Geht aber nur mit (meinen) Ringen, die einen Durchmesser von 68,95 mm haben ... denn ... es werden auch welche mit 68,8 mm angeboten ... und da ist dann erwärmen (??) und "aufklopfen" angesagt ??!!

 

Man glaubt es kaum, was 15 Hundertstel so alles ausmachen können ... und der Ring sitzt dann wieder unter vollen Spannung und nix dazwischen !!

 

Richi 8-)

 

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So mal ein Nachtrag von mir - hab heute mein Auto wieder geholt. Die Arbeit ist wie immer sauber und ordentlich erledigt worden, allerdings auf die Frage warum man denn nicht nur den Ring erneuern würde, sondern die komplette Welle tauscht, war die erste Antwort "Die sind verschweißt mit der Welle", das hab ich dann korrigiert, darauf hin kam dann die "ehrliche" Antwort, dass Smart die Ringe eben nicht einzeln anbietet und der Wechsel der Antriebswelle so vorgesehen ist.

Naja...ich sollte wohl öfter wieder ans Forum denken...und hab halt nun eine neue linke Antriebswelle, wenn es dann demnächst rechts den Ring auch runterhaut weiß ich es besser.

 

Vielen Dank noch mal für die Antworten :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 19.01.2011 um 15:04 Uhr ]


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Versuche, so wie es r-panther beschrieben hat, bei dem neuen Ring beidseitig den Spalt zur Welle zu verschliessen/konservieren, um neue Korrosion zu vermeiden.

Bei dem alten Ring auf der anderen Seite dürfte schon Hopfen und Malz verloren sein...hier ist ein Versiegeln nicht mehr sinnvoll, erst bei Austausch.


Grüße

Stefan

 

 

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Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ja - denke das werde ich mal in Angriff nehmen - allerdings wo bekomme ich denn die "Gewindesicherungsflüssigkeit" her bzw. brauch ich da einen speziellen Typ?

 

mfg vibes

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 19.01.2011 um 17:37 Uhr ]


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...z.B. in ordentlichen Baumärkten oder Technischen Bedarfshandlungen.

Es gibt verschiedene Festigkeitsstufen zum Wiederlösen von Schrauben. Das ist aber egal, du willst ja nur füllen und Abdichten.

Ich würde das dünnflüssigste nehmen, wenn Verschiedenes zur Auswahl steht.

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in der umgangssprache auch Loctite genannt, was aber eigentlich nen Hersteller ist ;-)

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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aber Vorsicht, Loctite stellt auch verschiedenste Kleber her! Nicht alles, wo Loctite drauf steht, ist für den vorliegenden Zweck geeignet. ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

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Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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