Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maxafe

Einparkhilfe?

Empfohlene Beiträge

Gibt es da was vernünftiges für den Fortwo? Und ja, ich weiß, dass der Smart klein ist und es auch ohne geht. ;-) Jedoch benutzen auch Fahranfänger das Auto und da ist es mir einfach lieber.

In der Suche fand ich leider nichts aktuelles.

MfG maxafe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum!

Ich mache das immer so: Wenn ich rückwärts einparke, dann stupse ich das Heckfenster auf und fühle mit der rechten Hand, wie viel Platz da noch ist. :lol:

Spaß beiseite, für den 42 gibt es sicher eine Einparkhilfe im Zubehör.

Besser ist wohl eine Rückfahrkamera, die in die Nummerschildhalterung integriert ist. Mittlerweile sind die Sachen auch schon gut zu bezahlen. Wenn Du schon ein Radio mit TFT hast, läßt sich das sicher gut kombinieren.

Ansonsten würde ich mal im Zubehör oder in der Bucht nachstöbern. Da gibt es sicher auch Abstandswarner zu kaufen.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Smart bietet sowas nicht an, zumindest hab ich nichts gefunden. Alternativen gibt es genug, aber ob die was taugen, ist wieder eine andere Frage. Ich hab das normale Radio mit CD-Player, also kein TFT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Parkhilfe beim Smart hört sich lustig an, ist aber nicht unsinnig. Hatte an meinem vorherigen Auto einen Parkassistenten und hatte mich natürlich an das Piepsen gewöhnt und drauf verlassen. Als ich zum ersten mal mit dem Smart rückwärts und relativ schwungvoll in meine Garage gefahren bin, hätte es fast einen Blech-/Plastikschaden gegeben.

Mir so eine Parkhilfe dran bauen zu lassen, ist mir aber bei einem 2.69 m Wagen doch zu peinlich :lol:

-----------------

Benzin ist zu teuer um langweilige Autos zu fahren !

Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Rückwärtseinparken habe ich keine Probleme, aber beim Vorwärtsrangieren hab ich absolut keine Ahnung, wanns rumst ? :o

Gruß Hekop

Smart Fortwo 451 cdi

Bj. 2009

434895.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, man kann es sehr schnell über- bzw. unterschätzen. Da es aber anscheinend kein wirklich gutes System gibt, werde ich es wohl sein lassen und meine beiden FahranfängerInnen müssen so klarkommen. Witzig wäre wirklich eine Kamera, aber da ist wohl kein Platz für den Monitor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso kein platz ?????????? mein >Vater hat diese nummernschild kamera und da wer ja auch kein display im radio hat ,hat er wie ein kleines navi aber halt nen bildschirm mit saugfuss für die scheibe. wenns gut verlegt ist siehste auch kein kabel.

Niveau ist keine Gesichtscreme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade beim smart würds doch sinn machen. Das wurde schon des öfteren geschrieben. Gerade wenns um die paar fehlenden cm geht (30-40cm) um schön in einem schwung in eine mini lücke zu kommen wäre ein parksensor oder kamera sinnvoll. Problem bei den sensoren ist aber folgendes: viele geben ab 30cm nur noch ein dauerpiepen ab. Was will man damit? Dafür brauchts wirklich kein pieper. Sinnvoll wäre für den smart ein sensor der von 50cm-5cm geht. Den gibt es meines wissens nach aber nicht. (Klar, technich machbar, aber scheinbar nicht in einer rückfahrwarnanlage)

Kamera wäre da deutlich sinnvoller. Mit ihr sieht man dann wirklich wie weit es noch geht, und kann mal echte mini lücken anpeilen, ohne angst zu haben "nicht mal mit nen smart einparken zu können"

sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mich jetzt nach Multimediaradios umgeschaut und die Meisten haben ordentliche Preise. (~ € 1000,- Kenwood z.B.) Dann ist die Kamera und der Einbau noch nicht inkludiert. Da kommt man schon locker auf die 2000 Marke. Gibt's da eine günstige Variante, wo die Qualität halbwegs i.O. ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt doch so kleine displays, die wie ein mobiles navi in die scheibe kommen, die waren doch gemeint, habe jetzt zwar nicht nachgeschaut, schätze deren Komplettpreise mit Rückfahrkamera aber bei 200€ ein. Ganz unten links in der Windschutzscheibe/ auf dem amaturenbrett hat man es gut im blick, und trotzdem nicht in der sicht. Die einbaukosten, falls ihr es nicht selber machen wollt, könnt ihr ja entweder in einer freien werkstatt, im smart center, oder beim befreundeten KFZler anfragen... Beim smart sollte sich der aufwand fürs einbauen aber in grenzen halten...

Edit:

Die geräte die es für knapp 1000€ gibt haben in der Regel dann auch schon ein navi drin. Ist ja auch von vorteil. Wenns aber die günstigeren sein sollen, gibts die auch schon für die hälfte. Die Kameras die es gibt kosten vergleichsweise "nichts" und der einbau müsste halt abgeklärt werden... aber mehr als 200€ dürfte das eigentlich nicht kosten....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 24.01.2011 um 17:59 Uhr ]

sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Fido

Ja, aber dann hat man weiteres Gerät im Cockpit, was ich mir ersparen möchte, da mein externes Navigationsgerät schon einiges verbraucht. Darum dachte ich mir, dass ich gleich das Radio ersetze. Aber bis jetzt fand ich keins, was dieselbe Leistung bringt, nur halt ohne Navi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe die Parkhilfe beim smart lediglich zur Befriedigung der eigenen Faulheit. Ein elektronisches Hilfsmittel wie jedes andere auch, welches dem Fahrer einfach das eigene Denken und Handeln abnimmt.

Einparken mit dem smart ist nun wirklich kein Problem, im schlimmsten Fall Türe auf und das Köpfle raushängen, da ist man mit den Augen doch schon gleich am Tatort. Oder rechts über die Schulter nach hinten schauen, da sieht man auf den cm genau, wieviel Platz man noch hat. Aber da muss man sich ja bewegen..

Und vorne das selbe, es ist eigentlich perfekt, so wie es ist. Und gerade Fahranfänger sind doch noch vorsichtig.

Hehehe... das war bissel provokant ;-)

Ne, ich denke schon in diese Richtung, aber wer zu viel Geld hat, der soll...

-----------------

Grüsse

-Marc-

219x204.jpg

Spritmonitor.de

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischen 450 und 451 gibts schon unterschiede, genau so zwischen coupe und cabrio. Und ob man nun ohne kamera eine 3,3m lücke braucht, oder mit eine 3m lücke macht schon einen unterschied. Vorne kann ich schon gut abschätzen, hinten wirds aber schonmal was schwieriger, man will ja auch keinem die Anhängerkupplung irgendwo gegenhauen ^^

Es ist ja auch nicht so, das man in der Heckscheibe die Motorhaube des Hintermanns genau sieht, (die cabrio heckscheibe ist ja auch was kleiner) Wenn man ein flacher wagen hinter einem steht, kann man die schon mal übersehen...

So oder so denke ich, das man mit einem 451 mit Kamera kleinere Lücken anvisieren kann, als mit einem 450 ohne Kamera. Ausnahme ist natürlich mit Einweiser, oder wenn man immer wieder aussteigt zum gucken...

sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe beides.ich finds supi.gerade in ganz

engen parklücken macht es laune und im dunkel(habe getöhnte scheiben)sowieso :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So eine kennzeichenkamera hat nen bekanter mit nem kleinen lieferwagen ohne fenster hinten. Die hat allerdings den nachteil, das sie sich nicht weit genug herunterdrehen lässt, so das man seine anhängerkupplung nur ganz knapp erkennen kann. Zudem ist die schon relativ groß, und damit auch gut sichtbar. Einer hier im Forum hatte seine Kamera im Dachspoiler neben der 3. bremsleuchte angebracht (cabrio 451) Das sah recht gut aus, vor allem hat man hier eine bessere übersicht, da die position höher ist. Allerdings nimmt der Heckklappengriff die sicht auf das heck, sodass auch hier 10-15cm unübersehbar sind...

Eine andere möglichkeit ist es die kamera im heckklappengriff unterzubringen neben der kennzeichenleuchte. Hier ist sie dann unsichtbar, und hat auch eine bessere übersicht.

Edit:

Sehe gerade das es um kennzeichensensoren ging.

sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nur was mit Sensoren suchst am Kennzeichen, geh ins Smart Center und hol dir die Einparkhilfe vom 44 das Teil hat zwei Sensoren und ist Nachrüstbar.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

IMG_0005-2.JPG

gruß Utzle :-D:-D

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag