Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
susa8789

bremsen

Empfohlene Beiträge

hi leute habe da ein probem mit meinem smart

bauj.99.

wenn ich meinen wagen abends in die garage stelle,und morgens dann zur arbeit fahren will,blockiert er. das ist so ich steige ein,starte den motor,lege den rückwärtsgang ein gebe gas um aus meiner garage zu fahren,und in der mitte vom tor gehts nicht weiter,er blockiert einfach. das ist so als wenn ich die handbremse gezogen hätte. was könnte das sein. bitte helft mir ...danke schon mal.lg :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also daß die Beläge der Bremsen gerne mal fest rosten, vor allem wenn der Smart feucht abgestellt wird, ist schon als normal zu bezeichnen. Aber daß er schon ein Stückchen gerollt ist und dann noch blockiert ist eigentlich eher ungewöhnlich!

Normalerweise bewegt er sich dann nicht von der Stelle und nach einem Rucken geht es dann.

 

Wie lange sind denn die Bremsbeläge der vorderen Scheibenbremsen schon drin?

Aufgrund leidvoller Erfahrung mit diesen Bremsbelägen würde ich Dir nämlich raten, diese zu wechseln. Da rosten nämlich ganz gerne mal die Beläge vom Belagträger ab, das ist von außen gar nicht zu erkennen. Die Beläge sehen von aussen so aus, als ob sie noch in Ordnung wären und noch ausreichend Belag drauf ist.

Allerdings sind die Beläge vom Belagträger abgerostet und liegen da mehr oder weniger lose drin rum.

 

Also wenn sie schon älter sind oder Du nicht weisst, wann der letzte Wechsel war, würde ich die unabhängig von der Belagstärke mal austauschen lassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2011 um 11:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo susa,

 

Wie Ahnungslos schon geschrieben hat ist ein blockieren vor dem losfahren leider fast normal im Winter.

Ein blockieren nach kurzem Rollen ist allerdings ungewöhnlich. Die Bremse sollte überprüft werden!


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein leidiges Thema bei Trommelbremsen ist die soganannte "Morgenkrankheit". Wie oben schon beschrieben, rosten die Beläge über nach fest. Die salzhaltige Feuchtigkeit begünstigt diesen Prozess auch noch.

 

Die Morgenkrankheit ist aber eigentlich das Überbremsen bei der ersten Bremsung nach dem Losfahren. Weil ja Flugrost sich auf der Trommel gebildet hat, erhöht sich der Reibwert. Bis dieser Flugrost weggeschliffen ist, packt die Bremse doppelt und dreifach zu. Da kann schon mal ein Rad blokieren.

 

Es sollten wirklich die Beläge dann gewechselt, zumindst aber die Anlage überprüft werden.

 

Bevor Du den Smart das nächste mal in der Garage abstellst, mach die Bremse einfach warm. Einfach hierzu die letzen 20 bis 30 m die Handbremse leicht anziehen, so dass der Wagen leicht abgebremst wird. Aber bitte auf den Verkehr hinter Dir achten!. Duch die Handbremsbetätigung wird die hintere Bremse warm und trocken und wird dann auch nicht festbacken.

 

Steht der Wagen über Nacht gerade in der Garage, dann kannst Du sicher auf die Feststellbremse verzichten. Der Rückwärtsgang reicht dann aus. Obwohl ich persönlich ein Freund der Handbremse bin. Bei mir wird sie immer angezogen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kann sein, dass die Bremsbacke beim Losfahren noch ein wenig schleifen und dann durch die Drehung der Bremstrommeln die Beläge an die Trommeln gezogen werden. So etwas nennt man Selbstverstärkung und ist bei einigen Bremsen auch gewollt. Vielleicht solltest du mal die leichtgängigkeit der Bremsen prüfen. In der Fachsprache sagt man hierzu auflaufende Bremsen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.936
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.