leugim Geschrieben am 3. Februar 2011 ich denke dass man das 2T Öl im gut sortierten Motoradzubehör Laden bekommt, z.B. Hein Kericke hat eine Menge Filialen in D Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDL Geschrieben am 3. Februar 2011 Thema 2-T-Öl gabs schonmal in einem anderen Fred: Quote:Am 16.11.2010 um 13:49 Uhr hat CDL geschrieben:Hier eine Zusammenfassung aus Beiträgen zum Thema 2-Taktöl vom "Sterndocktor".QuelleGrüßeC.D.L 2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top 2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so 2021 - ???? 453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dirtyharryFfm Geschrieben am 3. Februar 2011 Hallo,ich finde Eure Aussagen absolut super.Ich habe einen 2/2009er CDI und bin jetzt echt am ÜBERLEGEN, ob ich 2Takt-Öl reinmachen soll. Wenn ich es einmal beim TANKEN vergessen solle, wäre ja nicht schlimm?!Das mit dem Vollsynthetik-Öl verstehe ich, sprich, ein teils. Öl wäre da besser vonwegen der restlosen Verbrennung und weniger Zusätze.Schade, Detlef Louis hat gerade von Castrol ein Vollsynthetisches im Angebot (10,95 Euro).Im Klatext, für einen getunten CDI mit V-Power Diesel und jetzt noch 2-Taktöl dürfte nix mehr schief gehen und man hat gutes getan, sofern man Ihn nicht verheizt?!Gruß Harald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Grobi112 Geschrieben am 3. Februar 2011 Man schmiert die Hochdruckpumpe und die Injektoren, da diese Bauteile nur über den Sprit geschmiert werden und diese Schmierwirkung durch das Zweitaktöl positiv beeinflusst wird. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mach Dir den Spaß und frage die nächsten fünf Taxiunternehmen in Deiner Umgebung.Mindestens 4 davon werden Dir erzählen das sie dem Diesel Öl zugeben und die Motoren laufen sehr hohe Kilometerleistung ohne das an der Hochdruckpumpe oder den Injektoren etwas kaputt geht. :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarte_kugel Geschrieben am 3. Februar 2011 Ich sehe gerade auf der Liqui Moly Seite gibt es diverse 2-Takt-Öle. Welches davon denn am besten? Will das auch mal ausprobieren mit einem 1-Liter-Gebinde dann auf 10 Tankfüllungen.-----------------451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07 Garantiefälle:Bedieneinheit der Heizung getauschtGebläsemotor getauschtHeckklappe getauschtHeckdichtung getauschtTüren justiertVerdeck justiert"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut. Nicht mehr aktiv im Smart-Forum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
leugim Geschrieben am 3. Februar 2011 blenden wir mal die Kosten aus; was ist denn eigentlich besser z.B. die teuren Dieselarten wie V-Power & Ultimate oder die Zugabe von 2 Taktöl? Als Motorradfahrer habe ich mal im Sortiment von hein Gericke gestöbert, und dort folgendes zu €6,39 gefunden http://www.hein-gericke.de/hein-gericke-2-takt-motorenol.html -----------------Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation [ Diese Nachricht wurde editiert von leugim am 03.02.2011 um 19:01 Uhr ] Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 3. Februar 2011 Beides :-D Ultimate + LM gibts auch Teilsynthetisch lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
leugim Geschrieben am 3. Februar 2011 gerade Teilsynthetisch soll doch das bessere für unere cdi´s sein :) -----------------Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
oz42 Geschrieben am 3. Februar 2011 Tip: bei Amazon "Liqui Moly 5139" ordern, das gibt es gerade für 5 Euro. Werde ich vielleicht machen, das praktische Fläschchen wär was für mich. Mit dem Trichter aus Muttis Küchenschublade ist das immer ziemlich umständlich... und für den Preis kann man das Zeug ja mal ausprobieren. Olaf----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
leugim Geschrieben am 3. Februar 2011 in der ebucht sogar noch was günstiger:) Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tobsen Geschrieben am 4. Februar 2011 @dirtyharryFfmAn der Tankstelle selbst habe ich das noch nie gemacht. Einfach zuhause nachfüllen und fertig. Einen Trichter hatte ich auch zu Beginn aber eine 50ml Spritze ist hier wesentlich angenehmer. Hat der LiquiMoly Zusatz denn überhaupt eine Skala? In den Bewertungen bei Amazon beschwert sich nämlich einer über die schlechte Dosierbarkeit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 4. Februar 2011 LiquiMoly Zusatz hat keine Skala und 250ml Doseninhalt - ich verwende 100ml Fläschchen, ist genau das richtige Mischungsverhältnis (ca. 1:200) lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 4. Februar 2011 Quote:Am 03.02.2011 um 20:18 Uhr hat oz42 geschrieben:und für den Preis kann man das Zeug ja mal ausprobieren. Hmm, ausprobieren..... willst du nun 50000 oder gar 100000 km oder mehr damit runterspulen, anschliessend Hochdruckpumpe und Injektoren zerlegen und vermessen? Oder was verstehst du unter ausprobieren? :roll: Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarte_kugel Geschrieben am 4. Februar 2011 Welches denn nun z.B. von LiquiMoly? mineralisch? teilsynthetisch? vollsynthetisch? :-? -----------------451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07 Garantiefälle:Bedieneinheit der Heizung getauschtGebläsemotor getauschtHeckklappe getauschtHeckdichtung getauschtTüren justiertVerdeck justiert"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut. Nicht mehr aktiv im Smart-Forum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 4. Februar 2011 ja, so wie der Rennpups mache ich das auch - Meguin 2T Öl im 20 L Kanister (ist eh LiquiM). Wer´s vornehm möchte, kann ja auch im Kettensägenbedarf 1ooml Tübchen für EUR 2,90 kaufen. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
oz42 Geschrieben am 4. Februar 2011 Quote:Hmm, ausprobieren.....willst du nun 50000 oder gar 100000 km oder mehr damit runterspulen, anschliessend Hochdruckpumpe und Injektoren zerlegen und vermessen? Oder was verstehst du unter ausprobieren?Ich meinte genau das, was ich schrieb: einfach mal reinkippen und gucken, was passiert. Popometer und Ohren sind Sensoren genug, um eine positive Veränderung mitzubekommen - genauso wie beim Zweitaktpanschen auch. Olaf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 4. Februar 2011 "genauso wie beim Zweitaktpanschen auch" Da gibt es sogar Messungen und Erfahrungen über einige Millionen Kilometer und tausenden Fahrzeugen....google mal und du wirst fündig werden. ;-) Edit: Tippfehler[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 04.02.2011 um 16:50 Uhr ] Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dirtyharryFfm Geschrieben am 4. Februar 2011 Emil, meinst Du das Meguin 20 l. für 55,50 Öksen oder teilsynt. für 72,-Öksen?Denke mal Du meinst das mineralische, wie geschrieben.Habe heute mal das LM rein gemacht, leider in vollen Tank. Bisher habe ich noch nix so RECHT gemerkt, bin aber trotzdem gespannt.GrußHarald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Otello57 Geschrieben am 4. Februar 2011 War heute mal in einer Mercedes Werkstatt bei uns in der Kreisstadt, und habe mich mal wegen dem Dieselzusatz Zweitaktöl schlau gemacht. Der dortige Meister bestätigte, das rund 100 Mililiter Zweitaktöl auf eine 20 Liter Tankfüllung bei einem Smart Diesel Motor gut für die Schmierung der Hochdruckdieselpunmpe wäre. Und für den Motor auch. Es schadet absolut nicht, sorgt nur für eine bessere Schmierung.Auch er sagte, am besten ist mineralisches oder teilsyntetisches Öl. [ Diese Nachricht wurde editiert von Otello57 am 04.02.2011 um 17:45 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von Otello57 am 04.02.2011 um 17:50 Uhr ] Diesel fahren ist einfach toll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurvenfan Geschrieben am 4. Februar 2011 Guck mal bei der Raiffeisengenossenschaft- die haben's von Fuchs für ca. 9 Euro (vollsynthetisch und damit RPF geeignet) ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
leugim Geschrieben am 4. Februar 2011 ist teilsynthetisch nichts für RPF?Habe mir heute das von HG für €6,39 gekauft, mal schauen ob ich irgend einen Unterschied merke.-----------------Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurvenfan Geschrieben am 5. Februar 2011 Quote:Am 04.02.2011 um 20:34 Uhr hat leugim geschrieben:ist teilsynthetisch nichts für RPF?Habe mir heute das von HG für €6,39 gekauft, mal schauen ob ich irgend einen Unterschied merke.-----------------Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation Wenn ich das was ich hier (und in unzähligen anderen Beiträgen gelesen habe) stimmt, dann verbrennt teilsynthetisches Öl nicht so Ruß/ Aschearm wie vollsynthetisches. Und das macht dann halt Probleme im RPF. Aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren.Mittlerweile gibt es ja sogar Aussagen, das mineralisches 2T- Öl ausreichen soll, was glaubt man jetzt?Den Herstellerangaben oder den Mercedesmeistern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
oz42 Geschrieben am 5. Februar 2011 Ich würde eher dem MB-Meister trauen - der sieht jeden Tag genug Taxen, die 2T-Öl fahren. Damit hat er eine Menge Erfahrungswerte. Olaf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 5. Februar 2011 Meine Ka??e,wir machen nun eine Doktorabeit aus diesem Thema - und dann geht man zu Billigtanke und füllt Diesel suboptimaler Qualität ein..... Nimm das ganz normale, billige 2 Taktöl nach JASO FC oder Vespa (Ihr wisst schon - die Kloschüsseln) Norm. Gibts im Baumarkt z.B. von LM für unter 7 Euro/Liter. Die Atombomben-Legierung der synthetischen 2tÖle brauchen wir in unserem Falle nicht.Und je weniger drinnen ist, um so weniger muss auch verbrennen. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
leugim Geschrieben am 5. Februar 2011 gilt das für alle Dieselmotoren, z.B. Tdi?-----------------Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen