Leardriver Geschrieben am 5. Februar 2011 Hallo, also ich fahre mit einem Schuß vollsynthetischem 2T Öl. Bei Vollsynth. steht z.B. verbrennt rückstandsfrei. Bei mineralischen 2 T Ölen steht, verbrennt rückstandsarm. Bei einem cdi mit RPF würde ich nur vollsynthetisch empfehlen.GrußLeardriver Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spacefish Geschrieben am 15. Februar 2011 hm also ich tank immer da wos billig ist, ab und zu mal nen Schuss 2T-Öl (au das Lique Moly) bisher (60tkm) noch keinerlei Probleme mit dem Motor. Ne Kraftstoffleitung war mal undicht jetzt aber sonst nix. Ich wär bloss mit PÖL oder sowas bissel vorsichtig, das is nen CDI, wenns da mal kalt ist denk ich findet das die Hochdruckpumpe nicht so kühl. Und die AGR würde vermtl. au irgendwann knadenlos komplett verstopfen wenn man viel PÖL tankt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
leugim Geschrieben am 16. Februar 2011 Was bitte soll PÖL sein?-----------------Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dietmar-Leh Geschrieben am 16. Februar 2011 schau mal da http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzen%C3%B6l-Kraftstoff Man nehme altes Pommes Öl aus der Pommesbude, filtere das und fülle das in den Tank. Bei den CDI würde ich das nicht machen, aber bei den alten Diesel, Mercedes /8 , W 123 , W 124 , soll das gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
leugim Geschrieben am 16. Februar 2011 fahr jetzt die dritte Tankfüllung mit 2T öl, bilde mir nun ein, dass die Abgase anders riechen! Kann das sein? -----------------Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarte_kugel Geschrieben am 16. Februar 2011 Welches Zeug hast Du denn nun gekauft und wo?-----------------451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07 Garantiefälle:Bedieneinheit der Heizung getauschtGebläsemotor getauschtHeckklappe getauschtHeckdichtung getauschtTüren justiertVerdeck justiert"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut. Nicht mehr aktiv im Smart-Forum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
leugim Geschrieben am 16. Februar 2011 http://www.hein-gericke.de/hein-gericke-2-takt-motorenol.html Ist von einem Markenhersteller -----------------Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartetrixi Geschrieben am 16. Februar 2011 Quote:Am 16.02.2011 um 20:35 Uhr hat leugim geschrieben:fahr jetzt die dritte Tankfüllung mit 2T öl, bilde mir nun ein, dass die Abgase anders riechen! Kann das sein?-----------------Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation Das kann nicht nur so sein, sondern dass muss auch so sein. :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rms Geschrieben am 16. Februar 2011 Quote:Am 23.01.2011 um 10:46 Uhr hat emil geschrieben:... z.B. Anal Ultimate und fülle einen Schluck in ein Glasgefäss und schau Dir das mal an...... Kann ich verstehen, sieht sch....e aus, und der Schluck schmeckt dann auch so.... rms-----------------Blitzwürfel42 passion coupé (451er)04/2008, 84 Pe-äss-la Blitzwürfel 42 passion coupé (451er) 04/2008, 84 Pe-äss-la Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarte_kugel Geschrieben am 17. Februar 2011 Was ist denn nun "besser" teilsynthetisch oder vollsynthetisch? Will das auch mal ne Weile lang probieren.-----------------451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07 Garantiefälle:Bedieneinheit der Heizung getauschtGebläsemotor getauschtHeckklappe getauschtHeckdichtung getauschtTüren justiertVerdeck justiert"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut. Nicht mehr aktiv im Smart-Forum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dirtyharryFfm Geschrieben am 17. Februar 2011 Ich mache es jetzt seit 2 Tankfüllungen.Bilde mir ein, er ist etwas leiser geworden, aber ansonsten habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl, dass etwas zu gehen könnte oder nicht richtig verbrennen könnte.Ich habe leider den Diesel mit hm-glaube, offenen System (02/2009).Habe mir 20 Liter teilsynth. von Menguin gekauft und eingefüllt.Werde jetzt erst mal wieder nur Diesel tanken und vielleicht jede 2.Tankfüllung mit 1:250 rein machen.Was ist eigentlich mit dem AGR, macht er das Spiel mit, oder setzen wir damit das Ding zu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Grobi112 Geschrieben am 17. Februar 2011 Seit einem Jahr kommt bei jeder Tankfüllung 2-Takt-Öl in den Tank. Das, wie ich beschrieben habe, billige halbsynthetische von Kaufland. Der Smart läuft ruhig, nagelt nicht und der TÜV-Prüfer war bei der AU echt begeistert.Die Abgase lagen perfekt im Soll-Bereich. Dabei hatte ich echt Probleme als ich den Smartie bekommen habe, weil die Vorbesitzerin ihn 2 Jahre lang nur im Innenstadtverkehr auf Strecken unter 2 km gefahren hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 2. März 2011 Bei TE Taxiteile in Berlin gibt´s gerade preiswertes 2-Takt Öl - so um EUR 3,20/Liter. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 2. März 2011 Nehmt bitte das vollsynthetische Öl, auch wenn es etwas mehr kostet. Der CDI läuft wirklich etwas leiser, besonders bei sehr kalten Temperaturen. Die Abgaswerte sind ebenfalls sehr gut. Auf 16 bis 18 Liter Kraftstoff (je nach Tankvorgang) fülle ich 50 ml Zweitaktöl. Am besten noch in Kombination mit Aral Ultima. Der Motor läuft dann wie ein schnurrendes Kätzchen. Ach ja, im Rollershop gibt es Zweitaktöl mit Erdbeerdurft. Ich habe das vor Jahren mal für meine alte Vespa 200 benutzt. Überall wo ich im dem Roller war, hat es nach frischen Erdbeeren geduftet. :lol: War echt ein Spaß. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tobsen Geschrieben am 2. März 2011 Ich denke da auch eher wie emil und habe in dem 150 Seiten Thread gelesen das JASO FC Norm völlig ausreicht. Eine rückstandsfreie Verbrennung ist doch die Hauptsache für das gute Gewissen und diese bieten auch viele teilsynthetische Öle. Ob man bei Zweitaktölzumischung nochmal einen Vorteil bemerkt wenn man einen "Premium"-Diesel tankt kann ich nicht sagen, da noch nicht probiert. Der Effekt bei normalem Diesel langt mir allerdings schon völlig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 2. März 2011 ich habe auch schon castrol vollsynth für fast 20 Mäuse der Liter in meinen Landrover, den neuen Polo Blue Motion und in die Smarts gekippt. Niemand bei uns hat zwischen dem synthtischen und dem normalen Zweitaktöl irgendeinen Unterschied - wie z.b. Laufruhe etc. - bemerkt.Da ja in unserem Falle das 2 Tak Öl als Schmier- und Reinigungsmittel in CR Pumpe und Injektoren dienen soll - dort eher gemäßigt Temperaturen herrschen, wird wohl normles 2 Taktöl reichen. Aber zum Glück kann das jeder für sich selbst entscheiden.In einer richtig scharf gemachten Vespa muss wohl das teure Zeugs her. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Grobi112 Geschrieben am 3. März 2011 Ich muss auf jeden Fall das Öl mit dem Erbeerduft suchen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurvenfan Geschrieben am 3. März 2011 Quote:Am 02.03.2011 um 12:00 Uhr hat Triking geschrieben:...Ach ja, im Rollershop gibt es Zweitaktöl mit Erdbeerdurft. Ich habe das vor Jahren mal für meine alte Vespa 200 benutzt. Überall wo ich im dem Roller war, hat es nach frischen Erdbeeren geduftet. :lol: War echt ein Spaß.Gruß, Rolf Gibt's das auch in anderen "Duftrichtungen"?Leberwurst/ Minze oder Knoblauch/ Nuss wären sicher auch nicht schlecht- dann fahren die einem nicht immer so nah auf's Heck auf... :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Grobi112 Geschrieben am 4. März 2011 Gefunden! Es liegt was in der Luft... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spacefish Geschrieben am 4. März 2011 Ich würd so zeugs mit Duftnote lieber net einfüllen, wer weiß wie die Duftstoffe sich verhalten zwecks Ablagerungen u.s.w. deweiteren hat diese Zeug au noch irgendwelche additive die Ablagerungen "säubern" sollen, im CDI System sind auch Gummidichtungen u.s.w. drinne z.B. direkt an den Röhrchen die zu den Injektoren führen. Im Normalfall sollte das natürlich unproblematisch sein, aber um so mehr Substanzen man da mischt um so unvorhersagbarer werden die Nebeneffekte denk ich da immer. Aber im Prinzip der Motor wird davon natürlich nicht gleich kaputtgehen *denk* ^^[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 04.03.2011 um 14:07 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
leugim Geschrieben am 4. März 2011 hätte nicht soviel feedback erwartet :)was ist den nun die Menge die man fahren sollte?Habe von 50 / 80 oder 100ml gelesen, ich selbst habe immer 100ml eingefüllt ist das zuviel?-----------------Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDL Geschrieben am 4. März 2011 Hier eine Zusammenfassung aus Beiträgen zum Thema 2-Taktöl vom "Sterndocktor". Quelle Grüße C.D.L PS ich verwende Mischungsverhältnis 1/250 bei 35 l 140ml(wären bei 22 l ca 90 ml) [ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 04.03.2011 um 19:00 Uhr ] 2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top 2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so 2021 - ???? 453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Grobi112 Geschrieben am 4. März 2011 100 ml auf dem 22 Litertank haben sich bestens bewährt und der Abgasuntersucher war hochgradig mit seiner Messung bzw. deren Ergebnis zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dirtyharryFfm Geschrieben am 5. April 2011 Meine Erfahrung bzw. Ergebnis nach fast 2 Monaten 2-Takt-Öl mischen: -Ich werde kein 2-Takt-Öl mehr zum Diesel hinzu mischen.-Die Angst, dass dadurch der Rußpartikelfilter sich zusetzt ist zu groß und die Kosten zu gewaltig (wohlgemerkt, beim 451 er CDI Bj. 2009).-Die Lösung, billiges Diesel plus 2-Takt-Öl war leider auch keine Lösung, der Verbrauch und die Laufruhe waren nicht so wie nur das Super-Diesel von Shell zu tanken. Er verbraucht weniger und läuft sehr ruhiger. Bei einem alten Diesel oder ohne Partikelfilter denke ich mal, eine super Lösung, aber mit den NEUEREN denke ich mal eher NEIN. Die Angst, dass sich etwas zusetzt ist mir zu groß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Grobi112 Geschrieben am 5. April 2011 Das bleibt jedem selber überlassen. :) Aber Deine Angst ist ein, chemisch wie technisch unbegründetes Gefühl. Wenn Du Dich wohler fühlst, lass es weg. Dauernd mit einem schlechten Gefühl zu fahren ist auf Dauer nicht gut für die Nerven. :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen