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cdi ruckelt beim beschleunigen

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Guten Abend,

seid einigen Tagen beschleunigt mein Smart nicht mehr richtig. (cdi, Bj2000, 218tKm) Es ist nicht direkt ein ruckeln, sondern eine art Beschleunigung mit aussetzern...Pulsartiges Beschleunigen, als wenn man mit dem Gaspedal spielt. In der Suche habe ich etwas über die Druckdose am Turbolader gelesen, in meiner war aber kein Öl und das Gestänge ist auch freigängig, Dose ist auch dicht. Er ist auch nicht im Notlauf, dreht über 3000min-1, keine Lampe an. Ich habe einen 2ten smart cdi in Reichweite mit dem ich schon das Gaspedal getauscht habe, ohne Erfolg. Der Dieselfilter ist 25tKm alt. Mischgehäuse schon seid Jaren Ausgebaut.Um jetzt nicht blind Teile von einem Smart in den anderen zu bauen, hoffe ich auf einen guten Hinweis von euch.

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Moinsen,

 

bei ähnlicher Laufleistung (CDI über 281000 km Bj 05)

war bei mir die Kupplung hin. Aber was ich blöder fand war, das das Ausrücklager, an der Stelle wo

der Aktuator gegendrück, durchgegammelt war. So drückete der Stift fast ins leere.

Machte sich beim beschleunigen und besonders heftig bemerkbar wenn man langsamer wurde. Sprich immer wenn er schaltete.

Nur als Überlegung.

 

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche,

 

Kaabe


Kaabe von Borkum

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Die Kupplung habe ich vor 30Tkm gewechselt, samt Ausdrucklager welches auch duchgedrückt war. Rutschen tut die kupplung ja auch nicht. Er färt auch normal an, schaltet wie gewohnt. Das "Pulsen" ist in allen Gängen und allen Drehzahlen zu spüren wenn ich halt beschleunige. Fahren bei konstanter Geschwindigkeit verhält er sich normal.

 

 

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Habe das Problem gefunden! Nach langem Suchen. Das grüne Kabel am Ladedrucksensor habe ich mal mit einer Schmarotzerklemme angezapft zwecks Druckmessung, in der Klemme ist das Kabel nun gebrochen und ich hatte einen Wackelkontakt.

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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