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schnaeutz

Innenraumleuchte

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Hallo, wollte noch eine weitere Innenraumleuchte zum Lesen montieren. Dazu möchte ich Plus von der hinteren holen. Minus ist ja Masse. Nun werden die beiden vorhandenen Innenraum ja über irgend so ein Elektronik-Dings angesteuert. Wenn ich eine zusätzliche Leuchte anbringe, könnte mir die Elektronik das übel nehmen.

Nach meiner Beobachtung liegt an der Leuchte Dauer-Plus und die Elektronik müßte dann Minus regeln. Das würde m. E. bedeuten, das ich gefahrlos Plus holen und die Zusatzleuchte über einen separaten Schalter anschließen kann.

Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler drin?

Danke

:roll: :roll:

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Was mir aufgefallen ist - evtl hilfts dir ja bei deinem vorhaben:

Ich habe vorne im Kippschalter eine LED installiert. Wenn ich nun hinten die 5 Watt Birne entferne und ohne Leuchte rumfahre bzw stehe, dann leuchtet die LED im Kippschalter ganz ganz schwach...


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hallo,

mal ein anderer Vorschlag. Ich habe mir an ner Autobahnraststätte eine Leselampe für den Zigaraettenanzünder gekauft. Preis 9,99 Euro. Das Ding hat einen Schwanenhals, einen Ein/Ausschalter und angenhem gelbweises Licht. Es ist nicht nur Praktisch zum Lesen für den Beifahrer, sondern auch noch als Aschenbescherbeleuchtung geeignet. Das war der eigentliche Grund für mich das Ding zu kaufen als Grobmotoriker. :-D

Da die Buchse des Zigarettenanzünders stromlos ist, wenn die Zündung aus ist, kann man das ruhig auch mal vergessen auszuschalten. Wer also den Anzünder nicht braucht, der kann sie so ein Teil da reinstecken und muß nicht rumfummeln. Die graue Farbe paßt auch etwa und das Lich ist fast exaxt in dem Farbton wie die Amaturenbeleuchtung.


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

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habe es mittlerweile ausprobiert; alles im grünen Bereich. Leuchte leutet.

Warum bekommt man nur nirgendwo einen Schaltplan von der Kiste? :-x

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Lampe liegt direkt an Dauerplus über irgendner Sicherung, Masse wird über den Innenlichschalter geschaltet oder vom Zentralsteuergerät mit ner PWM.
Zusatzlampe einfach am Innenlichtschalter und +12V anschließen geht im Prinzip, aber wenn der Strom zu hoch ist kann das Zentralsteuergerät kaputt gehen. Daher bei ner starken Zusatzlampe ein Relais dazwischenschalten oder nen separaten Schalter spendieren.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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    • Der MAP-Sensor oder Ladedrucksensor ist beim Smart 450 CDI nicht direkt an der Ansaugbrücke montiert, sondern abgesetzt und mit einem Schlauch verbunden. Der Sensor ist rechts oben auf dem Motor montiert, mit 2 Schrauben in Gummis. Du kannst ihn einfach abschrauben und hochheben. Dann kommt der Schlauch zum Vorschein. Verfolge den Schlauch mit Taschenlampe etc. bis zum Anschluß an der Ansaugbrücke. Achte darauf, ob dort irgendwo etwas feucht ist mit schwarzem Motorenöl. Dies wäre ein sicheres Zeichen für einen undichten Schlauch, da die Ansaugluft beim 450 CDI immer einiges an Motorenöl enthält. Allerdings tritt dies natürlich nur dann auf wenn längere Zeit mit undichtem Schlauch gefahren wird. Wenn der Schlauch plötzlich abploppt, dann ist da natürlich noch kein Öl. Da hilft nur sorgfältige Sichtkontrolle. Diese Schläuche können schon mal ohne erkennbaren äußeren Grund kaputtgehen, die MAP Sensoren selbst sind eher unauffällig und langlebig.   Der Smart 450 CDI hat eine Raildruckregelung. Der Druck wird mit dem Raildrucksensor rechts am Rail gemessen und mit dem Druckregelventil links am Rail gesteuert, sowie mit der Elementabschaltung unten an der Hochdruckpumpe. Wenn der vorgesehene Raildruck nicht mehr erreicht wird, aus welchem Grund auch immer, dann gibt das einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher.   Guter Plan.
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