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a_muc

smart - ein einziger Konstruktionsfehler?

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Am 25.01.2011 um 12:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Es dauert aufgrund der geringeren Abwärme des Motors zwar länger als beim Benziner, aber sie muß nach längerer Zeit trotzdem erreicht werden.

 

Unter Umständen, in der Stadt und mit voll aufgedrehter Heizung, wird der CDI auch mit funktionierendem Thermostat nicht so richtig warm, denn das bisschen, was der 450er CDI an Wärme erzeugt, geht an wirklich kalten Tagen über den Wärmetauscher in den Fahrgastraum. Bei Fahrten auf der Landstrasse oder Autobahn sieht es da schon besser aus.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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boa ey, nee what krass, echt alder!

 

DU kaufst Dir nen SMART, merkst jetzt dass Du was flasch gemacht hast?

 

dat nenn ick mal Griff ins Klo....

 

mein TIPP: Smart-kacke verkaufen, Polo oder Corsa kaufen, marsch marsch

-----------------

 

 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

 


 

Gruss,

Karsten

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Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

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So... heute beim SC abgegeben (Service war eh grad fällig), bin mal gespannt wie der Kostenvoranschlag aussieht. Der Meister war auf jeden Fall schon mal in Ordnung, bisher kann ich also nur positives berichten...

 

Habe als Ersatzwagen einen 451-er. Hut ab, ist ja ganz schön "erwachsen" geworden die kleine... ;-)

 

@Zaskar: Bleib mir bloß weg mit Polo und Co.

4 Sitze stehen schon in der Garage, jetzt reichen auch 2... ;-)

 

@Olai: Sorry, wenn ich jemanden auf die Füße getreten bin, aber nur weil ich neu hier bin, heisst es nicht dass es mein erste Forum ist... Ich wusste nicht, dass man hier nicht seine Meinung sagen darf... :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von a_muc am 25.01.2011 um 19:18 Uhr ]

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Rost: Meiner (99er) hat auch Rostlöcher, und zwar im Heckbereich. Über den Radläufen sind überall die angepunkteten Schrauben für die Radläufe total fertig, und zwei sind so 6*6 cm rausgerostet.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Also bei meinem ist es auch usus, daß die Karre nicht warm wird.

Ist ein 3/2003er.

Wenn ich hier über unsere beschränkten Autobahnen morgens mit 90-100 zur Arbeit zockel, hab ich fast immer nur 2 Eier.

Und der Kühler ist kalt.

Hier sind morgens 0-2°C.

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Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

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a>

 

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Es ist doch nichts neues das die hoch effizienten Diesel Fahrzeuge bei Minusgraden in der Stadt oder über Land kaum auf Temperatur kommen und da stellen 4 Zylinder Motoren mit bis zu 2 Litern Hubraum keine Ausnahme.

Der kleine 3 Zylinder im Smart hat lediglich 800cm und verbraucht im Schnitt 1,5-2,5L weniger Diesel als die oben genannte Motor wo soll die Abwärme den her kommen?

Will man den 42cdi auf 3 Eier d.h. 80°C bei 0°C Außentemperatur oder etwas weniger bringen wird schon eine Autobahnfahrt mit ab 110 Km/h nötig dort liefert das Triebwerk genügend Verlustwärme um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.

 

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Also, ich wieder.

Um die Sache jetzt abzuschließen... ;-)

 

@diniso: Eine dicke, fette Entschuldigung!!!

Nach langem hin und her, messen, testen und vergleichen. Diese Temperaturen sind beim smart cdi wirklich normal. Der Kühler hat nach 35km (bei 2 Eier) immer noch erst 5 Grad Temperatur.

Das Thermostat öffnet also überhaupt nicht... Ich bin schockiert! ;-)

 

Die restliche Mängel (beide Antriebswellen und undichte Injektoren) wurden von der Gebrauchtwagengarantie (zu 80%) übernommen.

Gesamtrechnungsbetrag: 1445,-

 

Glühkerzen musste ich selbst zahlen, werden nicht von CarGarantie abgedeckt.

 

Also bin ich nun 350,- Euro los, mein Kugel ist aber endlich fehlerfrei...

 

Alles wieder gut... ;-)

 

Jetzt muss noch die gebrauchte Standheizung aus der Bucht eingebaut werden und ich bin wunschlos glücklich! :-D

 

Danke für Eure Hilfe, super Forum hier!!!

 

Garantie gilt noch bis September, mal sehen was sonst noch so kommt...) :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von a_muc am 02.02.2011 um 18:17 Uhr ]

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Auch der CDI kommt bei 80 kmh und 0°C locker auf 80°C Wassertemperatur. Wo hast Du denn die Kühlertemperatur gefühlt/gemessen.

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Smart CDI, BR451

 


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MHD

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Beim CDI kann man durchaus alleine mit dem Heizungswärmetauscher bei moderater Motorlast selbigen völlug ausreichend kühlen - der Kühler wird praktisch nicht gebraucht. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn der Wasserkühler auch nach längerer Fahrt unten kalt bleibt.

 

Ich verweise noch auf den letzten Kühlsystem-Thread hier im Forum - habe mitterweile meine CDI so wie die Kanadier beschrieben haben umgebaut. Voller Erfolg.

Heizt sehr schnell auf. Der Kühler bleibt im Winter bei moderater Fahrweise fast immer kalt.

 

Gruss Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ja, hier geht's lang.

 

Emil, was hast Du verändert? "restrictor" eingebaut?

 

Olaf

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habe vorne den "Kurzschluss" am Heizungswärmetauscher eingefummelt - an den Restrictor bin ich noch nicht rangegangen - ein anderes Problem trat auf: Meine 1 Jahr alte "neue" Wasserpumpe ist inkontinent geworden.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Habt ihr denn wirklich den Kühler angefaßt oder war das der Kondensator der Klimaanlage?

 


Gruß

 

Addi

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also also.... natürlich hab ich den Kühler angefasst, bzw. gemessen. tztztz... :roll:

 

 

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Am 03.02.2011 um 08:44 Uhr hat reinosmart geschrieben:
Auch der CDI kommt bei 80 kmh und 0°C locker auf 80°C Wassertemperatur. Wo hast Du denn die Kühlertemperatur gefühlt/gemessen.

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Smart CDI, BR451


 

Ein 451cdi vielleicht, ein 450cdi im 6-ten Gang auf gar keinen Fall.

Dafür müsste man ständig im 5-ten bleiben dann dreht er ca. 2500 U/Min und produziert genügend Abwärme damit die 80°C erreicht werden können.

 

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Der 5. Gang vom 451er ist etwa so übersetzt wir der 6. bei 450er. Bei 80 kmh dreht der 451er so um die 1900 Upm.

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325047.png

 


725216.png

MHD

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Soweit ich weiß liegt die Drehzahl des 451-er Cdi Bj. 2009 bei 120 Km/h bei ca. 2850 U/min (5-er Gang).

Bei meinem 05-er Cdi liegt bei der gleichen Geschwindigkeit eine Drehzahl um 2600 U/Min an (6-er Gang).

Der Drehzahlunterschied wird sich auch bei 80 Km/ h nicht ändern. ;-)

 

 

 

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Am 10.02.2011 um 15:23 Uhr hat a_muc geschrieben:
also also.... natürlich hab ich den Kühler angefasst, bzw. gemessen. tztztz... :roll:



 

Na ja, die Frage war gar nicht so unberechtigt.

Was man von vorne sieht ist nämlich der Kondensator der Klima und nicht der Kühler.

Da kommt man wohl nur dran wenn man sich drunter legt.

Man weiß ja nieeeee was die Leute immer so treiben, wenn sie sagen sie hätten dies und jenes schon gemacht :-D


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Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Hallo,

 

komisch mein cdi von 02 hat 166.000 km auf der Uhr.

 

Bisher 2x Bremsbeläge vorn und 1 x die Bremsscheiben vorn gewechelt, dazu 2 x Auspuff, 1x Ladeluftkühler und bei 110 tkm die Kupplung, denke alles nur Verschleiß-teile.

 

Er lauft supergut, trotz oder gerade mit

Billigtuningbox, hält auch an mittleren Steigungen Höchstgeschwqindighkeit.

 

Das einzige was nervt, ist der vorn beidseitig, innere Reifenverschleiss!

 

Gruß

 

B.

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>daß er nicht warm wird, liegt einfach daran

>daß er auch nix verbraucht. wo nix verbrannt

>wird, kann auch nix warm werden,

>einleuchtend?

 

also das ist ein ziemlicher Semmel..

 

1 Liter Diesel liefert mal 10Kw

 

der motor einen wirkugsgrad von (optimistischen) 33%

 

bei (pessimistischen) 33km/h braucht man (bei kaltem motor) 2 Liter in der Stunde

 

macht 13 kw/h !!

 

damit kannst (je nach alter) ZWEI Einfamilienhäuser heizen.. (bei -30°C aussentemp.)

 

damit sollte sich der smart 42 mit seiner geringen Masse eigentlich wesentlich leichter tun den Motor und innenraum warm zu bekommen.. als ein richtiges auto

 

 

 

>40-60 Grad Motortemperatur

 

naja, der MOTOR wird ganz sicher wärme ;-)

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 14.02.2011 um 08:37 Uhr ]

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Heizwert oder Konstruktionsfehler hin oder her, ich habe jetzt ne Standheizung drin und nun ist mein smartie das perfekte Winterfahrzeug! Fahre, nach 20 Min. Vorheizzeit, schon mit 2-3 "Bobbeln" los...

 

Nun hab ich auch wieder freude am Fahren und nicht nur bibbern beim fahren... ;-)

 

Die nachgerüstete Carbon-Sitzheizung funktioniert auch perfekt und verbrennt mein Rücken schon nach 3-4 Minuten...

 

Alles ist wieder gut...

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