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schmart

Gibt es ausser mir noch andere Smarties im (Süd-)Harz-Gebiet ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
wie kommt es eigentlich, daß es bei uns im Harz so wenige Smarts gibt ? Sollten sich hier noch andere Smartfahrer aus den Kreisen OHA, GS, NDH, WR, und Umgebung tummeln oder bin ich etwa der einzige... Meldet Euch mal.

cu Oliver :-?

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Hey Oli,

bin nun auch Smartsüchtiger in Südniedersachsen (seit ca. 4 Wochen). Komme aus Einbeck und bin ebenfalls auf der Suche nach Gleichgesinnten zwecks Treffen, Ausfahrten usw.

Gruß

Andi :roll:


Smarte Grüße

 

Andi

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Hallo Jungs,

ja - Wieda ist tiefster Harz (nähen Braunlage).
Und siehe da, es gibt doch noch wen. Einbeck ist ja schon mal fast als neh zu bezeichnen :)

Damit sind wir schon mal zu zweit...

Wäre schon schön, wenn man sich mal zum Erfahrungsaustausch oder einer netten Ausfahrt treffen könnet.

Vielleicht gibt es ja sogar noch mehr als 2 Smarties in Südniedersachsen.

Gruß
Oliver

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Blöde Rechtschreibung...

ich meine natürlich nicht neh sondern nah,
und nicht nähen sondern Nähe

Erst schauen, dann tippen...
Ist so eine Sache mit den rotierenden Tasten

Sorry :-D


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Rotierende Tasten!!

Entweder liegt das am Alkoholgehalt in deinem Blut oder du nutzt noch einen Computer von Robotron.
Ein Wechsel beider Varianten wäre von Vorteil.

z1013_4.jpg


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

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Verflixt... der Robotron Computer ist es jedenfalls nicht.

cu
Oliver :lol:


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Hallo Südniederschsen!

Wir (der smart-club Niedersachsen e.V.) machen einiges an Treffen. In Eurem Raum hat allerdings bisher erst einmal was stattgefunden, da wir fast garkeine Mitglieder dort haben. Sollte aber kein Grund sein, nicht mal was in Eurer Gegend zu starten! Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch doch mal in unserem Forum:

Der smart-club Niedersachsen

Im September planen wir ein Treffen im Raum Hannover, das ist ja nicht weit von Euch weg.

CU all,

Björn


*der Smart mit der Orangenhaut*

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    • Mal noch ein kleiner Tipp: Auch bei funktionierendem Anlasser kannst Du an den Steckern der Relaisbox schon mal messen, was dort beim Motorstart für Spannungspegel anliegen, um dann später im Fehlerfall sagen zu können, ob dort alles normal ist oder nicht. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise! 😉 Ich meine damit speziell die Anschlüsse am Stecker H-LS II Pin 5, das ist ja das Signal, das vom Motorsteuergerät kommt und das Anlasserrelais T in der Relaisbox anziehen lässt und am Stecker M-LS Pin 5, das ist die durch das Anlasserrelais geschaltete Leitung, die dann zum Magnetschalter des Anlassers weiter führt. Die Steckerbelegungen sind ja auf der Seite zu der Relaisbox ersichtlich, den ich oben verlinkt habe.   Auf dem Stecker H-LS II Pin 5 müssten bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt liegen. Wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gebracht wird, müsste diese Spannung auf ca. 0,7 Volt runter gehen, was dafür sorgt, daß das Relais T anzieht, weil es mit dem anderen Anschluss seiner Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn der Motor läuft, was vom Motorsteuergerät registriert wird, dann steigt die Spannung auf 12 Volt an und das Relais fällt ab, auch wenn man den Schlüssel auf der Startstellung 2 belässt, das Anlasserrelais steht ja unter Überwachung des Motorsteuergeräts und wenn der Motor angesprungen ist, wäre es ja widersinnig, den Anlasser weiter anzusteuern. Wenn die Spannung dort auch bei der Schlüsselstellung 2 auf 12 Volt bleibt, dann wird das Relais T vom Motorsteuergerät nicht angesteuert.   Auf dem Stecker M-LS Pin 5 sind im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung 0 Volt zu messen. Wenn beim Starten das Relais T anzieht, werden hier die 12 Volt aufgeschaltet, die dann weiter zum Magnetschalter geführt werden und diesen zum Anziehen bringen. Wenn hier trotz 12 Volt beim Startvorgang bzw. angezogenem Relais T der Anlasser nicht los rappelt, dann ist entweder der Kabelschuh marode oder der Anlasser defekt.
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