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buickreatta

Smartneuling mit Kupplungs ( ? ) problemen

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Liebe Community,

 

hab`mir gestern einen 2002`er Smart fortwo, 40 KW von privat gekauft. KM Stand 95.000 mit angeblich bei 80`komplett gemachtem Motor. Maschine läuft auch sehr ruhig, bläut nicht und zieht gut. Mit dem Getriebe gibt`s allerdings Probleme. Da ich in meinen 30 Autofahrerjahren noch nie so eine komische Elektrokupplung hatte, hier meine Eindrücke über die Symptome : Abgesehen davon, dass die Kupplung ein wenig rupft, scheint es beim Anfahren so, als hätte eine Antriebswelle zuviel Spiel. Es klackt dann auch kurz. Als ich heute den Wagen abstellt und den Schalthebel beim Ausmachen auf R stehen liess, ging nichts mehr, als ich losfahren wollte. Ich konnte den Schalthebel zwar auf N und Fahren stellen, im Display blieb aber immer das R und der Rückwärtsgang steckte auch fest. Hab`dann x-mal die Zündung an und wieder aus gemacht, ohne Erfolg. Kam dann auf die Idee, den Wagen vor und zurück zu ruckeln mit Hebel auf N und irgendwann ging der Rückwartsgang auch raus. Was könnten diese Sympome bedeuten. Muss der Patient notgeschlachtet werden ? Ausserdem macht das Auto lustige Geräusche vorne rechts unter dem Servicegitter, sobald ich das Abblendlicht anmache. Hört sich an wie ein leises Stöhnen, oder Grummeln von jemandem der sich vergeblich um eine Rolle in Poltergeist bemühte ! Oder hat etwa jeder Smart einen Hausgeist ? Vielen Dank für Eure Hilfe ! :(

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Beim schalten den Fuß auf der Bremse?

Die lustigen Geräusche ist der Stellmotor für die Scheinwerferhöhenverstellung.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Beim Schalten auch die Füße stillhalten!

 

Nix da, vonwegen vom Gas runter und wieder Gas geben; den Gasfuß einfach stehen lassen, den Rest macht das Auto.

 

Beim Schalten im Stehen generell den Fuß auf die Bremse, sonst geht unter Umständen garnichts.

 

Wenn die Fahrpause (mit Motor aus) zu lang dauert, kann sein, dass sich die Wegfahrsperre einschaltet. Einfach am Schlüssel den Türöffner betätigen, manchmal auch ein zweites Mal, und dann starten.

 

Beim Starten braucht man den Schlüssel auch nicht festhalten bis der Motor läuft, sondern man kann gleich wieder loslassen, er orgelt trotzdem weiter bis er läuft, (ausser es dauert zu lange, dann hört er nach ein paar Sekunden wieder auf).


 

 

 

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Hallo Buikreatta,

 

Um den Rückwärtsgang rein und raus zu kriegen musst Du im Stand die Fußbremse betätigen.

 

Beim Abstellen immer den Rückwärtsgang einlegen und warten, bis das auch im Display angezeigt wird. Die Handbremse allein hält bei "normalem" Anziehen durch Mädelhände nähmlich nicht. Muss immer stärker angezogen werden. Sonst rollt die Kiste gerne davon. Die Holländer behaupten dann, Hooligans hätten die Kugel in die Kracht geschubst.

 

Hinweis: prüfe, was zur Motorüberholung gemacht wurde (nur Ventile oder auch neu gehohnt). Weiters den Ölverbrauch regelmäßig kontrollieren und die Zündkerzen prüfen. Dazu findest Du hier aber genügend Material.

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Quote:

Am 25.01.2011 um 08:38 Uhr hat RolandK1 geschrieben:
Die Handbremse allein hält bei "normalem" Anziehen durch Mädelhände nähmlich nicht. Muss immer stärker angezogen werden. Sonst rollt die Kiste gerne davon.

 

Dann lass die Handbremse mal nachstellen und spätestens bei 4 Rasten ziehst du den Asphalt mit weg wenn du ihn versuchst zu ziehen. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Super ! Vielen Dank für Eure Hilfe. Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann, war kurz im Krankenhaus. Scheint so, als hätte ich einfach nur den Fuss nicht auf dem Brmspedal gehabt. Getriebe schaltet jetzt prima. Allerdings bleibt das Rubbeln der Kupplung. Jetzt sagte mir ein Freund, in seiner Reparaturanleitung würde stehen, dass die Kupplung in Folge ausgeschlagener Motorhalterungen rubbeln kann ? Ist das möglich ?

 

 

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Hm, gute Frage. Eine rupfende oder später auch durchrutschende Kupplung ist ein ANzeichen für eine Verschlissene Kupplungseinheit. Bei 80.000 km kann das sehr gut vorkommen. Manch Einer fährt mit der ersten Kupplung 150.000km, ein Anderer nur 60.000km. Das kommt immer darauf an, wie der Smart gefahren wurde. Viel Stadt mit vielen Ampeln? Schneller Verschleiß. Eher Langstrecke / Überland langsamer Verschleiß. Unsere Kupplung war bei 75.000 runter (Stadt). Das ist leider so. Wenn schon ein Tauschmotor oder ähnliches drin ist KANN das Bedeuten, der Vorbesitzer hat die Gurke gerne mal geheizt und dabei auch die Kupplung stärker verschlissen.

 

Es hieß mal, die Kupplung hält ein Smartleben. Wobei die ersten Prognosen bei max. 100.000km lagen (soweit ich das erinnere). Da der erste Motor wohl schon platt war, war das erste Smartleben somit verbraucht, Versprechen erfüllt :-D

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Also, liebe Community ! Zur rupfenden Kupplung hab`ich das mit dem 3 Sekunden Gas im Rückwartsgang ausprobiert. Hat leider gar nichts gebracht. Von meinem Bekannten habe ich mir das mit der Störungsursache im Reparaturhandbuch zeigen lassen. Da steht echt bei rupfender Kuppling als Ursache : ausgeschlagene Motor- und Getriebehalter. Na dann, werden wir das mal versuchen und zum Ergebnis posten.

 

 

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Schau mal mit er Suchfunktion unter "Kupplungsaktuator" nach. Das Teil sollte mechanisch richtig eingestellt sein - kann man problemlos selbst machen. Nur um ein Fehlfunktion dieser Komponente auszuschließen.

 

Das Auto hat ja schon ein paar km auf der Uhr - somit dürfte die Kupplung schon etwas verschlissen und deren Druckpunkt wandert dann vom Aktuator weg - und selbiger muss nachgestllt (verschoben) werden.

Das sieht man aber ganz gut von unten.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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