Caferacer Geschrieben am 25. Januar 2011 Smart CDI Fortwo 450 Ich hatte immer einen Golf TDI. Ich bin mit dem Auto immer sehr zufrieden gewesen.Aber es ist Zeit das Auto zu wechseln.Ich fahre im Durchschnitt in der Woche ca 750 km! Davon sind: 15% Stadt, 25% Autobahn 120 km/h, 60% Landstraße (zu 70% Dreispurig 100 km/h) Flachland in NRW Ich habe eine Probefahrt im BJ 2002 hinter mir. Ich mache es kurz: - verhältnismäßig Laut (OK wofür gibt's Radios)- Beschleunigung auf 120 km/h - nicht vorhanden - Fahrverhalten wie beim alten Mini aber mit dem Seitenwind einer Fertiggarage - Schaltvorgänge wie zu besten AC/DC Zeiten Bitte mit Humor hinnehmen. Das alles wäre aber für mich OK wenn, jetzt kommt die Stelle an der Elefant das Wasser lässt, der Verbrauch entsprechend ist.Mit dem Golf lag der Verbrauch zwischen 5L -5,2L / 100kmDer Smart(Absolutes OK Kriterium) - muss 'darf Höchstens' 4,2 L- gut wäre 4L- Super 3,8L verbrauchen Was ist Realistisch?Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht mit dem Smart? GrüsseDirk :( :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Caferacer am 25.01.2011 um 12:03 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von Caferacer am 25.01.2011 um 12:04 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Olai Geschrieben am 25. Januar 2011 Bei Maximaltempo 100 km/h kommst du bei diesem Fahrprofil unter 3,5 l. Meiner (auch 2002er) lag meistens bei 3,3 l, wobei ich aber auch wirklich zurückhaltend unterwegs war. Über 100 km/h steigt der Verbrauch durch die relativ große Stirnfläche des Wagen deutlich an. Aber 4 l dürften an sich kein Problem sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Caferacer Geschrieben am 25. Januar 2011 Hi OlaiDanke für deine Antwort. Die 3,5L/100km waren die hinter einen LKW im Windschatten :) ?Über 100 km/h ... was wäre bei 120km/h? grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HuckFinn Geschrieben am 25. Januar 2011 Ab 100 km/h brauchst Du keinen Tacho mehr, Du kannst nach Tankuhr fahren. Ne mal im Ernst, einen Verbrauch von 3,5 l hab ich mei meinem 450er cdi nie hingekriegt. Allerdings bin ich auf der BAB auch nie 100 km/h gefahren. Und ab 100 km/h geht´s steil bergauf mit dem Verbrauch. Wenn Du 120 km/h fahren willst, wirst Du schon deutlich über 4 l liegen. Viele Grüße Hucky (cdi 54 PS Passion) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Olai Geschrieben am 25. Januar 2011 Quote:Am 25.01.2011 um 13:13 Uhr hat HuckFinn geschrieben:Wenn Du 120 km/h fahren willst, wirst Du schon deutlich über 4 l liegen. Auf jeden Fall! Aber da dies nur 25 % Deiner Wegstrecke ausmacht, dürfte der Schnitt trotzdem unter 4 l liegen. Schau doch einfach mal bei Spritmonitor nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Grobi112 Geschrieben am 25. Januar 2011 Hin und wieder ein Stück Autobahn, meistens aber auf der Landstraße zügig unterwegs.Verbrauch liegt um die 3,6-3,7 Liter / 100 km mit dem 450er Diesel. :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HuckFinn Geschrieben am 25. Januar 2011 Naja, stimmt schon; wenn Du auf der Landstraße ohne allzu viel Geschwindigkeitsänderung und ohne viel Überholen (auch das geht mit dem Smart - halt mit Anlauf und viel Platz ;-) ) so mit 100 km/h (oder auch 107,5 km/h) dahin rollen kannst, dann wird´s auch mit dem Verbrauch ganz gut aussehen. Und das ist eigentlich auch die Geschwindigkeit, mit der das kleine Dieselchen noch so richtig angenehm rollt. Da könnte man dann auch im Schnitt die 4 l doch unterbieten. Und der Geräuschpegel hält sich da auch noch in Grenzen. Viele Grüße Hucky (cdi 54 PS Passion) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RolandK1 Geschrieben am 25. Januar 2011 Zur Lautstärke: Mein 450 CDI war auch sehr laut. Ursachen: 2 defekte Radlager links. Das vordere hatte aufgebockt am Rad spürbar Spiel, beim hinteren hat man nur beim Drehen leichte Riefen gespürt. [ Diese Nachricht wurde editiert von RolandK1 am 25.01.2011 um 18:20 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
el-master Geschrieben am 26. Januar 2011 Quote:Am 25.01.2011 um 13:44 Uhr hat Grobi112 geschrieben:Hin und wieder ein Stück Autobahn, meistens aber auf der Landstraße zügig unterwegs.Verbrauch liegt um die 3,6-3,7 Liter / 100 km mit dem 450er Diesel.:) So sieht´s bei mir auch aus. Ich bin im Oktober von Freiburg nach Sylt gecruist. da habe ich auf der Hinfahrt die ich komplett entspannt angegangen bin mit 2,9 Liter gefahren. Zurück dann etwas schneller und etwas mahr als 3,5liter. Udo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HuckFinn Geschrieben am 26. Januar 2011 Quote: . . . Ich bin im Oktober von Freiburg nach Sylt gecruist. da habe ich auf der Hinfahrt die ich komplett entspannt angegangen bin mit 2,9 Liter gefahren. Zurück dann etwas schneller und etwas mahr als 3,5liter. Logisch; zurück ging´s ja auch bergauf :-D Viele Grüße Hucky (cdi 54 PS Passion) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Caferacer Geschrieben am 26. Januar 2011 Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mir wohl einen zulegen. Ich denke im Angesicht der steigenden Benzinpreise wird auch die Anzahl der Interessenten steigen. Wenn die ersten repräsentativen Werte vorliegen werde ich nochmals melden. Bis dann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Caferacer Geschrieben am 12. Februar 2011 Ich habe mir einen Fortwo 450 BJ. 2003 6-Gang Halbautomatik zugelegt. Mein Fazit nach 2 Wochen:Für "Umsteiger" ist es am Anfang hart aber bei 110 km/h scheint beim Smart aufgrund des schlechten CW-Werts die magische Verbrauchsgrenze zu sein. Wenn man sich an diese Grenze hält liegt der Verbrauch bei meinem Streckenprofil bei 3,8 -3.9 L pro 100 km. Bei 120 km/h schnell bei 4,5L. Befolgt man einige Tipps bezüglich Dämmung und Schalten hier im Forum lassen sich einige erste Eindrücke revidieren. Mission erfüllt.Aber das Überholen auf der Landstraße bleibt etwas für Adrenalin-Junkies. :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sterni21 Geschrieben am 12. Februar 2011 ich fahr zügig auf der AB mit meinem CDI. Mal um die 100, dann aber auch bis Tachoanschlag. Mein Verbrauch durchschnittlich 4,6 l. Der u. g. Verbrauch bezieht sich auf meinen 450 Cabrio Benziner. -----------------Gruss aus NiedersachsenLutz seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart -----------------Gruss aus NiedersachsenLutz seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart [ Diese Nachricht wurde editiert von sterni21 am 12.02.2011 um 18:54 Uhr ] Gruss aus Niedersachsen Lutz seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen