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SmarThomas

Ladedruck regelt zurück (99´er Benziner gechippt)

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreaks,

 

ich habe an meinem 99´er Benziner (55PS, 599ccm, seit ca. 80tkm mit 80PS SW-exclusive File) seit kurzem ein Problem mit dem Ladedruck und damit natürlich auch mit der Leistung. :-?

Wenn ich zügig Gas gebe geht der Ladedruck erst schnell auf über 1 bar hoch, dann regelt er aber wieder runter bis auf 0,5 - 0,6 bar... Wenn ich ganz vom Gas gehe und wieder drauf trete beginnt das Spiel von neuem.

Der Motor ist soweit in Ordnung, Ölverbrauch im Rahmen, Ölabscheider verbaut, TLE verschlossen, seit etwa 3000 km neuer Lader inkl. Druckdose. Die üblichen Sachen hab ich schon nachgeschaut, mir ist nicht ganz klar warum der kleine den Ladedruck zurückregelt. Der Druck wäre durchaus da, er darf nur nicht wie er könnte...

Hat jemand ne Idee oder nen Tip?

 

Smarte Grüße

 

SmarThomas

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eventuell die brücke die vom luftfilter zur ansaugbrücke geht abgerutscht bzw nicht richtig fest...war mal bei mir

 

 


 

 

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Am 25.01.2011 um 18:36 Uhr hat zimbo geschrieben:
die brücke die vom luftfilter zur ansaugbrücke geht

Ich denke mal, Du meinst den Kanal, der vom Luftfilter zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt, mir wäre zumindest keine Brücke vom Luftfilter zur Ansaugbrücke geläufig!

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Am 25.01.2011 um 17:10 Uhr hat SmarThomas geschrieben:
TLE verschlossen,


:-?

 

 

Druckdose in Ordnung? Druckschläuche der Druckdose alle richtig angeschlossen und dicht? Wastegate leichtgängig?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hallo zusammen,

 

ich hab mich vieleicht nicht ganz klar ausgedrückt... das TLE ist vom Ansugrohr her verschlossen, die TLE selbst geht zusammen mit der oberen Entlüftung in den Ölabscheider und von da aus wieder in das Ansaugrohr.

Turbo ist komplett neu incl. Druckdose, Schläuche sind fest, er baut ja auch Ladedruck auf nur wird der wieder zurück geregelt. Ladedrucksensor ist getauscht, das war es nicht. Ich denke, dass irgend ein Fühler, Geber, Klopfsensor oder Lambdasonde ein fehlerhaftes Signal gibt und so das Steuergerät den Druck zurück nimmt. Nur welcher?

Wenn hier niemand ne Idee hat muss ich wohl zum smarten Service... Gruß an Gerhard!

 

Mit smarten Grüßen

 

SmarThomas

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Hast Du nen Taktventil?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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... klar hat der Kleine ein Taktventil...

 

 

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Dann würde ich das mal gegen ein Neuteil tauschen. Kostet ca. 20€

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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So, wie ich das lese, ist alles in Ordnung!

Der maximale Ladedruck ist ja nur für die Höchstleistung erforderlich.

Wird weniger Leistung abgerufen (Konstantfahrt bis zur begrenzten(!) Höchstgeschwindigkeit) muss der Saugrohrdruck natürlich unter seinem möglichen Maximalwert liegen.

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Hallo Smart- Schrauber,

 

das Problem ist gelöst!

Habe mal die Luftleitung vom Luftfilter zum Turbo abgebaut weil ich nach dem Taktventil schauen wollte.. der Gummi zwischen der Luftleitung und dem Turbo war gerissen, hab dann noch das Taktventil gewechselt... nun rennt der Kleine wieder!!!!

Vielen Dank für die Tips!!!

 

Gruß

SmarThomas

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Am 03.02.2011 um 22:35 Uhr hat r-panther geschrieben:
So, wie ich das lese, ist alles in Ordnung!

Der maximale Ladedruck ist ja nur für die Höchstleistung erforderlich.

Wird weniger Leistung abgerufen (Konstantfahrt bis zur begrenzten(!) Höchstgeschwindigkeit) muss der Saugrohrdruck natürlich unter seinem möglichen Maximalwert liegen.



 

Hier kommt dir der Ladedruck nicht viel zu hoch vor !? :roll:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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