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Dsimon24

Smart auf der Autobahn?

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Und dafür musste Dir extra nen Zweitnick zulegen? :-?

Wie armselig ist das denn? :roll:

 

Das hättste auch unter Deinem Erstnick kund tun können! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2011 um 19:09 Uhr ]

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@dsc

 

kann ich dir nur voll zustimmen. daran wird es liegen.

 

aber der vergleich c-klasse oder kugel hinkt einfach.

 

was beide eint ist, dass man sich fortbewegt, ende der echten gemeinsamkeiten

 

meine c klasse braucht sicher 10 liter mehr wie ein smart, aber wenn ich täglich soviele kilometer zurücklege, dann gibt es zwischen diesen beiden fahrzeugen geeignetere günstige und auch nicht sehr viel teuere autos.

 

gruß aus muc

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@ HuckFinn

Ich finde meine Äußerungen gar nicht so off Topic.

Wir brauchen uns nichts vormachen, der 42 ist u.a. mit dem kurzen Radstand, harten Fahrwerk und wenig Leergewicht bei viel Angriffsfläche kein ideales oder gar gutes Fahrzeug für die Autobahn.

Es hängt einiges auch davon ab wie leidfähig man selbst ist und wie lang die Autobahnabschnitte sind die gefahren werden sollen.

Weiterhin stellt sich auch die Frage warum der 42 auf Grund seiner Nachteile trotzdem auf der Autobahn eingesetzt wird.

Die Antwort hat uns bereits Sterni21 bereits gegeben:

 

Quote:

Am 26.01.2011 um 06:07 Uhr hat sterni21 geschrieben:
ich fahre jeden Tag mit meinem 450 CDI 200 KM AB2.
Preiswerter kann man diese Strecke vom Benzinverbrauch her nicht erledigen.
Mein Mondeo Kombi bleibt stehen.

 

Ich muss bei weitem nicht so viel fahren aber nichts desto trotz sind es 46 Km fast nur Autobahn bei mir und 20 Km bei meiner Frau (Stadt, über Land) somit 66 Km jeden Tag. Bei durchschnittlich 200 Arbeitstagen macht das bereits über 13 tkm an Kilometern zur Arbeitsstätte jährlich.

Mit sonstigen Fahrten die im Laufe des Jahres anfallen dürften werden wir uns bei ca. 20 tkm Jahresfahrleistung mit dem Smart bewegen.

Bei dieser Laufleistung macht es schon einen gewaltigen Unterschied ob wir mit dem Smart die Kilometer abspulen oder mit dem Kombi.

 

Quote:

Am 27.01.2011 um 16:40 Uhr hat HuckFinn geschrieben:

Wie schnell fährst Du denn mit Deinem 4 l cdi auf der BAB ??
Und wieviel ziehst Du mit dem Smart (nachdem Du den Verbrauch der Familienkutsche auch als Zugfahrzeug berechnest, wirst Du das ja hoffentlich auch beim Smart zugrunde legen, oder ??
Und die größere Einkaufstour ?? dto.
Und last but not least: die Familienkutsche ist ein Benziner; d.h. Du vergleichst Äpfel mit Birnen


 

zu deinen Fragen:

-Fahre auf der BAB (wenn er kalt ist 90 Km/h) sonst grundsätzlich mit ca. 100-110 Km/h. (die rund 4L stehen für den gesamten Durchschnittsverbrauch und sind kein reiner Autobahnverbrauch)

-Der Verbrauch durch den Hängerbetrieb hat kaum eine Auswirkung auf den Jahres Gesamtverbrauch bei 1-2 Fahrten im Jahr mit dem Campingwagen.

Die sonstigen Fahrten (Dortmund-NoS) mit dem Motorradanhänger liegen was den Verbrauch angeht grundsätzlich unter dem Jahres Durchschnitt.

-Ob größerer Einkauf mit dem Kombi oder kleinerer mit dem Smart was spielt es für eine Rolle?

-Ja, der Familienkombi ist ein Benziner und der 42 ein Diesel was macht es den für einen Unterschied, es sich die Fahrzeuge die mir zu Verfügung stehen und den Verbrauchs- bzw. Kostenunterschied kann ich nur zwischen bei den beiden ermitteln.

Entweder fahre ich mit dem Kombi oder mit der Kugel oder soll ich den Smart mit dem Wagen des Nachbars vergleichen. :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 28.01.2011 um 08:00 Uhr ]

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@fridolin,

 

was für eine C-Klasse fährst du denn?

 

Der W203 mit dem 230 Kompressormotor (M 271 KE 18 ML EVO - 192 PS) nimmt bei 120 km/h 7...8 l/100km auf der AB.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

AMG C 55 T

 

Und wer so was fährt, der verschwendet auch nur einen einzigen Gedanken an die Kosten von Sprit ? :-? ? :lol:

 

Trotzdem seid Ihr (Du und der 5er) anscheinend Leute, die sich den Smart schön rechnen. Wenn ich behaupte, daß der Smart 10 l (oder von mir aus auch 10 €; entspräche ca. 7 l) weniger verbraucht, als ein anderes Auto, dann muß ich halt auch von denselben Kriterien ausgehen.

 

5er fährt mit dem Smart um die 100 km/h. Dann nehmt doch mal Eure Familienkutschen (und zwar auch einen Diesel, wenn wenn Ihr Euch nicht schon wieder in die eigene Tasche lügen wollt) und fahrt mit dem auch mit 100 km/h schön gleichmäßig über die Bahn !

Das Ergebnis wird sein: Der Smart verbraucht weniger. Aber von den 10 l (oder 10 €) Unterschied seid Ihr meilenweit entfernt. Und wenn man das Experiment nochmal mit 120 km/h oder 130 km/h macht, wird der Unterschied noch geringer werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 28.01.2011 um 08:39 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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AMG C 55 T :):)

 

Bin mal den älteren C32 AMG gefahren und das war schon toll :)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ist zwar ein Smartforum aber Eigentlich ist der AMG viel interessanter :-D

 

Der AMG 55 müßte so 350PS haben, oder?

-----------------

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356 Km/h...(Honington Mile / GB 2010)

 


-

366 Km/h (Woodbridge/GB 2013)

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hallo,

 

habe mich gerade mit mitarbeiter besprochen.

 

1. mitarbeiter: täglich 50 km arbeitsweg einfach mit einem cdi 41 ps, davon 40 km autobahn - durchschnittsverbrauch 4,7 Liter

 

2. c 220 cdi T Automatik gerade von frankfurt zurück 140 - 160 km/h 6,1 liter

 

Differenz - 1,4 Liter auf 100 km

= 280 liter auf 20000 km = derzeit 360 € im jahr mehrkosten.

 

+ 210.- mehr KFZ steuer 220 cdi

+ 600.- mehr versicherung 85% Vollkasko

 

Inspektionskosten sind ziemlich identisch.

 

also ca 100.- mehr im Monat für einen c 220 cdi an laufenden kosten.

 

diese monatlichen 100.-€ mehrkosten bekommt man mit einem polo-golf etc. diesel nochmals reduziert.

 

unser

 

Smart 44 CDI

 

hatte auf 160000 km fast mit der kugel cdi identische kosten, aber er ist halt deutlich mehr auto.

 

gruß aus muc

 

 

P.s.: ich habe nichts gegen die kugel, aber je nach einsatzzweck gibt es geeignetere fahrzeuge.

 

ich habe immer noch einen smart und fand auch den cdi toll.

 

der AMG hat 5,5 liter hubraum, 367 PS und ist mit 300 km/h original von DB eingetragen

[ Diese Nachricht wurde editiert von fridolin2 am 28.01.2011 um 10:33 Uhr ]

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4,7 l im Schnitt für den 41PS cdi ist aber schon ganz schön viel für eine regelmäßige Strecke von 40km AB

 

 


signatur_rinchen.jpg

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Bei einem Verbrauch von fast 5l und einem Arbeitsweg von 100km (hin+zurück) + Privatfahrten muß er ja alle 2 Tage tanken.

 

Das ist ja noch zusätzlich blöd. :lol:

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356 Km/h...(Honington Mile / GB 2010)

 


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366 Km/h (Woodbridge/GB 2013)

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Wollte ich auch gleich sagen, 4.7L sind nicht viel, dass ist schon fast krass für das Dieselchen.

 

Auf diesen Wert komme ich ja bei konstanter Fahrweise mit meinem Benziner.

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

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Wenn er auf der BAB 130 km/h fährt, ist das ganz normal. Vielleicht noch jetzt im Winter oder mit Breitschlappen.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Normalität ist das, was Menschen als normal definieren. 4.7L für ein 3 Zylinder-Staubsauger mit 41 PS ist def. zuviel, egal obs normal ist oder nicht ;-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

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Natürlich ist das zuviel für einen 3 Zylinder aber auch normal bei 130 :lol:

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356 Km/h...(Honington Mile / GB 2010)

 


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366 Km/h (Woodbridge/GB 2013)

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Hallo,

 

unser jetzt verkaufter 44 cdi - siehe obrigen link, hatte auf 25000 km einen durchschnittsverbrauch von 4,9 liter bei viel langstrecke mit max 150 km/h.

 

während mein gechippter 42 cdi schon bis zu 7 liter geschluckt hat

 

gruß aus muc

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Irgendwie seit Ihr aber auch alles Raser gopf... :-D

 

 


Grüsse
-Mesh-

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mit dem 84ps turbo ist man auf der autobahn eigentlich gar nicht so schlecht dran,

 

der zieht ganz gut raus beim überholen,

 

natürlich nur bis ca. 150kmh,

 

oft kannste auch nicht schneller wegen hohen verkehrsaufkommen,

 

mit cdi verhungert man, zumindest mit dem alten 41ps.

 

da ist schon manch anderer fahrer von normalautos etwas verblüfft wie der kleine vorangeht.

 

und bitte nicht wider das der turbo dann säuft und andere marken das besser können, ich kanns nicht mehr hören.

 

wenns so ist dann ists mir scheissegal, ich hab fahrspass und das zählt sonst hätte ich mir schon längst einen langweiligen massenkleinwagen geholt.

 

wir haben auch ne familienkutsche die besser auf der autobahn fährt, aber ich nehm lieber meinen kleinen, da spürste noch was vom fahren,

 

wahrscheinlich werden mich manche jetzt für verrückt erklären, lach.

 

 


SM

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@ HuckFinn

du hast es immer noch nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. :roll:

 

Sowohl der Smart wie auch der Kombi werden zu 99% auf dem gleichen Fahrprofil eingesetzt, den Smart haben wir im Herbst gekauft und die 10,9L des Kombis stammen noch vor der Zeit als wir den Smart gekauft haben.

D.h. alle Fahrstrecken wurden mit der Familienkutsche gefahren und jetzt zu 99% mit dem Smart erledigt werden.

Seit wir den 42 haben wird z.B. ab 3 Personen zwangsläufig der Kombi genommen oder wenn dieser für andere Zwecke gebraucht wird.

Übrigens auf dem Weg zu Arbeit ist die Autobahn zum größten Teil auf 100 Km/h begrenzt und der Kombi rollt dort ebenfalls mit 110 Km/h.

;-)

 

P.s.

Ich brauche mir nichts schön rechnen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 29.01.2011 um 06:39 Uhr ]

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wir halten dich schon alle für verrückt,lach

anderes thema-ein smart macht purzelbaum

auf der autobahn,er fällt auf die seite bei 140,

wie lange ist sein anhalteweg im metern,bzw die zeit in sekunden

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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