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Dsimon24

Smart auf der Autobahn?

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Am 28.01.2011 um 20:08 Uhr hat garfikatze geschrieben:


anderes thema-ein smart macht purzelbaum

auf der autobahn,er fällt auf die seite bei 140,

wie lange ist sein anhalteweg im metern,bzw die zeit in sekunden



 

hier mal ein zitat von dir kater, ist das deine meinung? das sind dumme sprüche in unseren augen,

 

wer solche beiträge bringt braucht sich um negative reaktionen nicht wundern.


SM

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Schätze, 4,7 l / 100 km sind bei Dauertempo 130 normal. Dabei dürfte es fast egal sein, um welches (Diesel-) Auto es geht - es geht hier um Physik, genauer: den Luftwiderstand, und der ist beim Smart nun mal ziemlich schlecht.

 

Außerdem: es gibt schönere und bessere Autos mit demselben Verbrauch - zum doppelten Kaufpreis. ;-)

 

Olaf

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also ich war mit dem smart 451 cdi schon 2 x in südfrankreich am mittelmeer ohne probleme. mit kurzen stops zum hundegassi...:) meine werkstatt sagte mir allerdings, ich solle nicht dauernd vollgas fahren, sondern so um 110 km/h verweilen. keine ahnung, ob da was dran ist. ich habe mich einfach mal dran gehalten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bemo am 30.01.2011 um 19:57 Uhr ]

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Am 30.01.2011 um 19:56 Uhr hat bemo geschrieben:
meine werkstatt sagte mir allerdings, ich solle nicht dauernd vollgas fahren, sondern so um 110 km/h verweilen. keine ahnung, ob da was dran ist. ich habe mich einfach mal dran gehalten.


 

Da scheint sich deine Werkstatt mit der Smart-Baureihe aber auszukennen. ;-)

 

Sowohl der 450-er wie auch der 451-er sind serienmäßig auf 135 bzw. 145 Km/h gedrosselt (Brabus usw. dürfen etwas schneller).

D.h. auf der Autobahn wirst du im letzten Gang nie die maximale Drehzahl erreichen können, unser 450-er CDI dreht bei Tachoanschlag mit ca. 3000 U/Min was auch als Dauerdrehzahl offiziell grundsätzlich erlaubt ist. (sonst max. ca. 4200 U/Min ).

Der 451-er Cdi ist etwas kürzer Übersetzt bzw. hat nur 5 Gänge somit dreht er etwas höher bei der gleichen Geschwindigkeit als ein 450-er cdi (Bj. bis Ende 2005) aber bei dem spielt sich das gleiche ab.

 

Beim Chip-Tuning sieht es etwas anders aus.

 

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Am 30.01.2011 um 19:56 Uhr hat bemo geschrieben:
. . . meine werkstatt sagte mir allerdings, ich solle nicht dauernd vollgas fahren, sondern so um 110 km/h verweilen. keine ahnung, ob da was dran ist. . . .

 

Klar ist da was dran; fragt sich nur, in welcher Beziehung.

Hauptsächlich ist in Beziehung auf den Verbrauch was dran.

Was die Lebensdauer betrifft, ist zwar davon auszugehen, daß da auch die geringere Belastung sich positiv bemerkbar macht; aber an der Höchstdrehzahl bist Du da nicht.

 

Übrigens:

Daß der 451 kürzer übersetzt ist, als der 450, scheint ein Märchen zu sein. Wir hatten das Thema hier schon gelegentlich. Und das einzige Mal, wo jemang Zahlen genannt hat zeigte: der 451 ist geringfügig kürzer als die 450er aus den "lang übersetzten" Jahrgängen und sogar etwas länger, als die "kurz übersetzten" 450er. (Ob die dort präsentierten Zahlen natürlich stimmen, weiß ich nicht)

 

Und noch zum Thema weiter oben @5er:

Ich nehme also zur Kenntnis, daß Dein Kombi (was für einer ist es eigentlich ?, ein Hummer ?) fast 11 l verbraucht, obwohl Du auf der BAB nur 100 - 110 km/h fährst. (Ich an Deiner Stelle würde diesen Schluckspecht schleunigst verkaufen)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 31.01.2011 um 07:54 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Na ja, 110 km/h im 2.oder 3. Gang kostet natürlich Sprit :lol:

-----------------

Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 


Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

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Am 31.01.2011 um 07:53 Uhr hat HuckFinn geschrieben:

Daß der 451 kürzer übersetzt ist, als der 450, scheint ein Märchen zu sein. Wir hatten das Thema hier schon gelegentlich. Und das einzige Mal, wo jemang Zahlen genannt hat zeigte: der 451 ist geringfügig kürzer als die 450er aus den "lang übersetzten" Jahrgängen und sogar etwas länger, als die "kurz übersetzten" 450er. (Ob die dort präsentierten Zahlen natürlich stimmen, weiß ich nicht)



@5er:

Ich nehme also zur Kenntnis, daß Dein Kombi (was für einer ist es eigentlich ?, ein Hummer ?) fast 11 l verbraucht, obwohl Du auf der BAB nur 100 - 110 km/h fährst. (Ich an Deiner Stelle würde diesen Schluckspecht schleunigst verkaufen)


 

Anscheinend bist du HuckFinn nicht in der Lage das was gepostet wir zu lesen oder auf irgendwelche Art auf zu nehmen und eine objektive Diskussion scheint zumindest mit deiner Wenigkeit nicht möglich zu sein.

 

Ich brauche mich von meinem Kombi nicht trennen und dieser verbraucht auch keine 11L bei 100-110 Km/h denn wenn du nur halbwegs verstehen könntest was du auch gelesen hast dürfte es dir auch klar geworden sein das sich bei diesem Verbrauchswert um ein Jahresmix gehandelt hat.

 

Ich würde gar behaupten das meine Familienkutsche bei rund 135 Km/ auf einer reinen BAB-Strecke sparsamer ist als ein 450-er Benziner.

 

 

Um dein Wissenstand zu erweitern poste ich dir einige Drehzahl Angaben (aus erster Hand) eines 451-er Cdi Bj. 2009: Bei 120 Km/h liegen ca. 2850 U/min an.

Bei meinem 05-er Cdi liegt bei der gleichen Geschwindigkeit eine Drehzahl um 2600 U/Min an.

Falls du es überlesen hast (was dir eigentlich recht häufig gelingt) habe ich mich bei dem Post davor auf die 450-er cdi bis Ende 2005 beschränkt d.h. ohne Serien RPF.

 

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