Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

VW XL 1

Empfohlene Beiträge

Heute wird in Katar offiziell der VW XL 1 präsentiert.

 

VW1_DW_Sonstiges___1300756p.jpg

 

Seit gut fünfzehn Jahren bastelt VW am Konzept eines extrem effizienten Zweisitzers herum - und nach der Vorstellung der ersten Prototypen, die noch arg an einen Kabinenroller erinnerten, wurde es still um das Sparwunder. Jetzt wird es scheinbar doch ernst.

 

Zur Zeit überall in den News.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wäre exakt das, was die meisten längerstreckenpendler bräuchten, aber kaufen werden sies doch nicht. macht halt ned so viel her wie n normales auto, und erfordert wie beim smart ne menge gesundes selbstbewußtsein ob der blicke der gackernden nachbarn.

 

 

 

von einem sparsamen kabinenroller, sprich smart cdi technik mit minimierter stirnfläche und trotzdem reichlich platz für EINEN fahrer in der mitte + notsitz dahinter, träum ich schon lang. wäre das perfekte pendlerfahrzeug für meine 2x35km autobahn täglich.

 

und die bastelpläne dafür hab ich ebenso lang im hinterkopf wie VW mit diesem ding jetzt schon rummacht; leider kamen haus und 2x nachwuchs dazwischen.

 

mal sehn, wer seinen zuerst auf die straße bringt - nur eins ist sicher: meiner wird nicht zigtausend euro kosten, wie ich das für dieses projekt befürchte. und meiner wird offen sein. ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 26.01.2011 um 12:23 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hohohhihihihihhahahah ich könnte mich breitömmeln :lol:

 

Da präsentiert ein Autohersteller ein Spritsparauto im Reich der Ölmultis :lol:

 

Einfach nur köstlich!

 

Gruß Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste mal in Großserie geht, wird sie durchaus interessant. Ob man da aber mit Ü50 oder gar 60+ noch ein- und aussteigen kann? Vielleicht dann besser gleich mit anständigen Liegesitzen, dann braucht man nicht mehr aussteigen :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 26.01.2011 um 14:31 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart baut 2 m hoch, VW 1/2 m flach. Kann nicht mal jemand so bauen, daß der Luftwiderstand sich in Grenzen hält, aber man trotzdem auch mit 60+ noch ein- und aussteigen kann :-x ?!

( Z.B. ein Smart, der nochmal 20 cm länger ist, dafür 10 cm flacher; ach so, ja, dann heißt er IQ ;-) ok.)

 

Was ist eigentlich mit dem VW "up!", der seit gefühlten Jahrhunderten durch die Gazetten und Messen geistert und der trotzdem bis heute nicht gebaut wird ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
... aber kaufen werden sies doch nicht. macht halt ned so viel her wie n normales auto..

 

Deine Nachbarn würde ich ja gern mal kennen lernen... ;-) Mal ehrlich - der "normale" Mensch in Deutschland fährt einen Golf Trendline mit 16" Felgen und, wenn er sich den nicht leisten will, einen Polo oder Corsa. Häufigstes Extra ist nicht das R-Line Spoiler Paket sondern Radio, Gummifussmatte oder Gepäcknetz. Locker 90% der Autos auf unseren Strassen sind reine Fortbewegunsmittel. Davon abgesehen - was spacigeres zum Beeindrucken der Nachbarn als den XL 1 gibts nicht.

 

Quote:
Da präsentiert ein Autohersteller ein Spritsparauto im Reich der Ölmultis

 

Lustig, wie viele Leute immer noch denken am Golf würden die Leute ihr nur Geld zählen, statt es über Jahrzehnte mit einigem Geschick in allen möglichen Technologien anzulegen.

 

Quote:
Was ist eigentlich mit dem VW "up!"

 

Kommt dieses Jahr zu den Händlern.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin Ü40, fahre den CDI meist UHU und spare so auch ganz gut. ;-)

 

Soo sparsam wird das VW-Teil eh nicht bleiben, wenn es die Abgasgrenzwerte einhalten soll.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich hilft der ganze Harnstoff-Kram auch beim Verbrauch, weil man den Diesel bei Teillast noch magerer betreiben kann. 1,x Liter im normalen Betrieb werden die mit dem ganzen Aufwand schon schaffen. Die spannende Frage wird eher, was er kosten wird.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine nachbarn sind nicht maßgeblich, das ist ein einziger filmreifer zoo, für den man eigentlich eintritt verlangen könnte (aber durchweg nette menschen, besonders die italiener-die mögen auch den smart :) ).

 

ist doch aber so, daß es für die meisten menschen nix schlimmeres gibt, als irgendwie mit irgendwas aufzufallen das dann nicht wenigstens beeidnruckend ist. wenn also schon kein silbergrauer golf, dann wenigstens n benz. aber niemals n smart oder gar so n überdachter liegestuhl auf rädern, der ungut an das selbstgebaute liegerad unsres alten sozialkundelehrers erinnert, mit windschild vorne und bitteübersehtmichnichtfähnchen hinten dran, mit dem er bei jedem wetter zur schule kam und sich einfach nicht um das gewiehere der gesamten schülerschaft geschert hat. so wie der wollte man nie werden.

 

und jetzt soll man DA einsteigen?

 

ich bleib dabei - für einen großen teil der autokäufer ist es schon wichtig, was die nachbarn denken. bewunderung muß es nicht sein, aber bitte niemals schräge blicke.

 

 

Mir wärs egal, ich tät so n ding sofort kaufen. biete 10.000 für ne cabrioversion, verzichte auf alles was über motor sitz und lenkrad hinausgeht, auch den hybridunfug.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VW/AUDI/Skoda/Seat sollen sich erstmal selber an die Nase fassen und Ihren ach soooo hoch gelobten FSI/TSI/TSFI das Saufen abgewöhnen..=> Seitenblick auf AutoBild von letzter Woche.

Wenn sich selbst der kleine A1 1.4 TSFI (122 PS) fast 14 Liter (bei 180 km/h)wegzieht, der Passat knapp 16 Liter braucht und als Oberhammer der Skoda Roomster 1.2 TSI (105 PS) 18,9 Liter Super genehmigt (28,50 Euro nur an Sprit auf 100 km) , können die bauen, was sie wollen und für wen..nur nicht für mich.

 

Da lob ich mir meinen Astra GTC 1.8 Twinport (140 PS)..kein TSI, kein FSI, kein Säufer(schluckt zur Not auch mal Normalbenzin)....im Normalbetrieb weit unterhalb der 7 Liter und als bisher getestetes Maximum 11,8 Liter. :)


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wirklich nach Autobild "Test". Wen interessiert denn, was sich ein Auto bei Vollast reinzieht? Durchschnitt bei spritmonitor für den A1 1.4 TFSI ist 6,7 Liter. Durchschnitt für deinen Astra: 8,2l. ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die schaff ich im Normalbetrieb nichtmal im Winter,Kurzstrecke,Klima an,SHZ an,Licht an...und schleichen tu ich nicht..

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Glaubt ihr denn wirklich, die werden das Ding bauen? Bei über 20.000 € ist das Teil doch unverkäuflich, das wissen die auch bei VW. Das ist nichts als ein Werbeträger, der die Botschaft transportieren will:

 

VW ist Grün, baut sparsame Autos und ist fortschrittlich in Umwelttechnologien!

 

Nieeemals geht der in Serie, nicht mal in Kleinserie, wie VW angedeutet hat!

 

Ein Smart CDI kostet bem Importeur 8.500 €, beim unterschiedlichen Verbrauch von realistisch 1,5 Liter fahre ich zweimal um die Welt, bis sich die Zigarre rechnet!

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, als Kleinserie wird das Teil mit 20,000€ genau an denjenigen vorbei gehen, die sich aus wirtschaftlichen Gründen ein möglichst sparsames Auto wünschen und dafür auch Kompromisse eingehen würden.

 

Aber das Teil wird wohl genauso extrem wie der 3L Lupo oder A2, das rechnet sich nur für diejenigen, die "um jeden Preis" sparen wollen, koste es, was es wolle.

 

Weckt mich, wenn die Flunder für unter sagen wir 15.000€ verfügbar ist, dann kommen wir zumindest mal halbwegs in die Region, wo sich das Teil anfängt zu rechnen...

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 27.01.2011 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2011 um 17:37 Uhr hat hp2 geschrieben:Ein Smart CDI kostet bem Importeur 8.500 €, beim unterschiedlichen Verbrauch von realistisch 1,5 Liter fahre ich zweimal um die Welt, bis sich die Zigarre rechnet!

Zweimal um die Welt wären ca. 80tkm, also mußt Du noch eine Kupplung und einen Satz Injektoren dazurechnen. *gg*

 

Aber okay, die Zigarre dürfte noch weniger ausgereift sein als unsere CDIs...

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K., kann auch dreimal um die Welt sein! Ich hab nicht genau gerechnet, da das Piechmobil eh nie zu kaufen ist :-D

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Kleinserie werden die bestimmt bauen. Wenn man bedenkt was aktuell für Elektroautos ausgegeben wird, sind 20k Euro (ich würde eher mit 40k rechnen) doch Peanuts. Und mit VWs Geschick in Sachen Öffentlichkeitsarbeit dürfte die veröffentlichte Meinung die Vorteile (geringerer Verbrauch, höhere Reichweite, bessere Fahrleistungen, letztlich bessere Umweltbilanz usw.) rasch genug aufgreifen. Auch VW produziert ab und zu einen Flop - aber insgesamt gibt der Erfolg ihnen recht. Ich denke der Fehler beim Lupo 3L war schlicht der, dass er zu früh kam und erst auf den zweiten Blick als Umweltengelchen zu erkennen war. Toyota hat das mit dem Prius geschickter gemacht - da sah man schon von weitem "Hier kommt ein Grüner". Ob sich das Ding am Ende rechnet oder nicht interessiert ja die ganzen Kurzstreckenfahrer in ihren TDIs und CDIs auch nicht.

 

JB

 

P.S.: Und irgendwie lustig wäre das schon, wenn man nach dem Tanken die Zündung einschaltet und der Bordcomputer einem 6.000km verbleibende Reichweite anzeigt. Dann wäre der "Wo war nochmal der Tankdeckel?" Werbespot berechtigt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 27.01.2011 um 18:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Die Zigarre hat einen 10-Liter-Tank und man kommt damit 550 km. soviel zu 0,9 Liter Verbrauch! Der Trick ist der, dass man bei 0,9 Liter Verbrauch einen hälftigen Betrieb rein elektrisch zu Grunde legt, der ealistische Verbrauch liegt dann bei 2 Litern, dazu kommt die Lügerei der Autofimrne, 2,5 Liter dürften auf Mittelstrecke realistisch sein...

 

O.K., viermal um die Erde!

 

Zitat AutoBild:

 

Das ermöglicht laut VW einen Verbrauch von 0,9 Litern auf 100 Kilometer und damit nur noch 24 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer. Die Reichweite soll trotz des Mini-Tanks (zehn Liter Volumen) 550 Kilometer betragen.

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 27.01.2011 um 19:30 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass viele hier überhaupt nicht wissen, wovon sie reden.

Ich habe sechs Jahre einen Audi A2 1.2 3L gefahren. 70.000km, Verbrauch 4,1l/100km. Immer korrekt ausgerechnet, nicht irgendwelche Bordcomputerangaben (obwohl die eigentlich immer gut gestimmt haben)

Stadt, Landstrasse, Autobahn (im Ecomodus mit 150km/h bei 3000U/min, 5l/100km), Klima immer an, Spitze 190km/h lt. Tacho, hervorragende Qualität. Und vom Fahrkomfort will ich erst garnicht anfangen, da ist ja die Fahrzeuglänge das Problem.

 

Nur beim "Akkuatur" hat Audi Mist eingebaut, hier scheint die smarte Lösung haltbarer zu sein.

 

Nehmt mal Eure Smartbrille ab. Es gab erheblich bessere Lösungen. (Auch der 3liter Lupo war um Klassen besser.)

 

Gruß, Martin

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so!

 

Der A2 war ein top Auto! Leider war er recht teuer und die Optik war nicht Massentauglich.


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar waren beide "3L's" tolle Autos, aber eben auch so extrem (Stichwort Magnesiumfelgen für 1000€/Stück), dass sie auf dem Markt nie ne echte Chance hatten, einfach zu teuer!

 

Dem XL1 droht genau das gleiche Schicksal. Mir wäre ein XL1 ohne Hybridtechnik was weiß ich noch was (Stichwort wieder: Felgen), dafür 4-5000€ günster wesentlich lieber...

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an einen Breitmaulfrosch...

 

Sagt mal, hatten Lupo 3L und der A2 nicht unter Defekten gelitten? Ich meine da was von Radlagerproblemen gehört zu haben...

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 3l-lupo und auch der 3l-a2 waren tatsächlich von haufen problemen gequält, von getriebe bis motor.

 

und im sparmodus (nur in dem warn sie ja echte 3-l-autos) waren sie auch nicht schön zu fahren (vermutlich aber noch immer besser als mein CDI, keine ahnung aber denkbar).

 

egal - es ging ja nur drum zu beweisen, daß man sowas bauen und auch anbieten kann, und nichtmal SO überteuert, gemessen am betriebenen aufwand. somit war der schwarze peter bei den kunden, die dann nicht bereit waren für umwelt- und ressourcenschonung ein bissle in die tasche zu greifen.

 

wiederholt sich hier grad.

 

 

nur seh ich bei der zigarre ein ganz andres einsatzfeld, nämlich grad die autobahnvielfahrer. nur dort kommt die minimierte stirnfläche zum tragen, und gut gemacht kann ich mir das ding sogar richtig komfortabel vorstellen. für leute die 1000km täglich zu 99% eh nur leere rückbänke mit sich rumfahren und ansonsten nur kühl rechnen, evtl durchaus eine echte alternative. für die omi in die stadt isses n schmarrn und wohl auch nicht gedacht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Bild am Sonntag steht, dass der XL1 bei konstanten 100km/h im Benzin-Modus genau 1l/100km verbrauchen soll. Erst bei Vollgas (Vmax 160) steigt er auf 3 Liter. Wenn das auch nur annähernd stimmt, wäre das natürlich sehr genial.

 

Weniger genial sind die anderen Neuigkeiten. So wird die Stückzahl auf 5000 Einheiten begrenzt, der Preis liegt bei 35.000€...

 

Der XL1 wird daher wohl mehr was für Besserverdienende sein, die ihr grünes Gewissen beruhigen wollen, das unter dem fetten SUV in der Garage leidet...

 

Aber angeblich soll der neue VW up ab 2013 zumindest den gleichen Antrieb bekommen und damit auf 2l/100km kommen. Wäre ja mal ne Ansage.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.