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stanco-ch

Wärmetasucher und Oel Kühler für alle For Two Neuheit 2011

Empfohlene Beiträge

Hallo Lurch,

-appliziere bei Dir Glutamin Gehirndirektnahrung in hoher Dosierung und einen kräftigen Kaffee - dann schau Dir die Bilder nochmal an:

 

Der Öl-Wasser Wärmtauscher ist das Aluteil, welches auch als Ölfilteradapter dient. Die Kühlrippen sind gut sichtbar und Sitzen sonst im Wassermantel.

 

Kenne die Benziner nicht so genau aber ich meine:

 

1. Das Wasser wird am Motorblock abgezapft -

 

2. Dann strömt das Kühlwasser zuerst duch den neuen Wärmetauscher (um selbigen geht es hier) udn temperiert das eh durch den Filter gepumpte Motoröl.

 

3. Hernach wandert das erwärmte Wasser zum Turbo.

 

4. Um schlussendlich den serienmäßigen Weg zurück in den Kühlkeisauf zu nehmen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Hersteller diese Produktes vergewissert hat, dass sowohl der Wasser- wie auch der Ölstrom durch die neuen Bauteile nicht zu sehr gebremst werden - sprich das zumindest keinen bedenklichen Öldruckabfall wegen zusätzlicher Strömumgswiderstände auftritt und die Kühlung des Laders nach der Umrüstung sichergestellt bleibt.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Am 30.01.2011 um 00:37 Uhr hat fismatec geschrieben:
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Am 28.01.2011 um 19:32 Uhr hat stanco-ch geschrieben:


Neuheit 2011




 

Ist das jetzt nach fast 8 Jahren auch schon bis in die Schweiz vorgedrungen? :-D

 

-----------------

 

 

Viele Grüsse

 

Gerhard

 

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Guten Tag

In der Schweiz ist der Wärmetauscher seit fast 11 Jahren , in DE doch auch bei der CDI?:)

Ich montiere dieser Originale Wärmetauscher an alle 450er Benziner wenn man ein Austauschmotor montiert. Kann man das in DE auch haben oder kommt noch?

 

Gruss

 

Ihr Smart Spezialist

L.Stanco

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ich sehe das theoretisch so!

 

im kalten zustand findet ein wärmeaustausch zwischen dem schneller warm werdenden kühlwasser und dem ölfiltergehäuse statt. das führt (ob meßbar oder nicht) früher oder später zur schnelleren erwärmung des öls. theoretisch schnelleres erreichen der betriebstemperatur.

in wie weit nach erreichen, bzw. übersteigen der betriebstemperatur eine kühlung erfolgen könnte, ist für mich nicht nachvollziehbar!

dazu scheint der "wärmetauscher" viel zu klein zu sein. desweiteren ist er ungeregelt.

 

das gab es 1955 schon bei dkw im kühlkreislauf, oder ist das der anfang einer schwerkraftheizung :-? :-? :-? :-?

 

ich schätze die zusätzliche füllmenge an kühlmittel auf höchstens 100ml!

bei der durchlaufmenge die zu kühlen wäre ist die kühlfläche, oder wärmeaustauschfläche viel zu gering!

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@l.stanco

 

jetzt begreife ich ein wenig. der cdi wärmetauscher ist also dein wärmetauscher?

 

damit hätte ich nicht gerechnet, so etwas ist natürlich bekannt!

 

ich dachte lediglich der adapter soll zur "kühlung" dienen!

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Am 30.01.2011 um 01:46 Uhr hat fismatec geschrieben:
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Am 30.01.2011 um 01:26 Uhr hat LittleBigSmart geschrieben:

Ich habs schon mal erwähnt... der Umgangston hier im Deutschen Forum ist echt unter aller Kanone!





Da hat jemand eine Idee oder gutes Produkt und wird als erstes gleich mal von der Seite dumm angeranzt... typisch Deutsch halt, weil man ja alles besser kann und weiss, obwohl man überhaupt keine Ahnung hat!





Die Werkstatt Stanco ist einer der besten Smartspezialisten, er weiss was er tut und ist ein fairer Partner!





Ich bin noch nicht mal 2 Wochen hier im Forum mit dabei, aber ein Paar Leute hier können einem den Spass echt nehmen! Weiss nicht, ob ich mir das wirklich antun soll, weiter hier dabei zu sein!






 

 

 

Finde hier keinen schlechten Umgangston :-?

 

Hier macht eine Firma Werbung für ein tolles Produkt mit tollen Aussagen, zum Nulltarif, ich finde, die sollte es dann auch aushalten müssen, sich mit etwas Kritik auseinanderzusetzen.

 

Aber gut, die Scheizer wollten uns ja schon immer übers Ohr hauen, verkaufen uns ja den Käse auch mit Löcher :-D

 

-----------------

 

 

Viele Grüsse

 

Gerhard

 

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Hallo

 

Sind jetzt doch Fotos aufgetreten meiner Wärmetauschr für alle 450er Benziner, ist doch eine Neuheit und sehr Interessant aus der Schweiz?

 

Da in DE im moment nur ein Oelfilter Adapter existiert , haben wir das vergrössert und einer Wärmetauscher draus gemacht.

 

In der Schweiz ist nicht gleich wie in DE wo viel konkurrenz auf Smart Reparaturen gibt und man von Smart Schaden leben muss, in der Schweiz bin ich konkurrenzlos als freier Smart Wekstatt und kann mich leisten an alle Kunden und Smart Fahrer Tipps und Neuheiten offrieren die nicht schaden.

 

BITTE DIESER SCHWEIZER WÄRMETAUSCHER IN DE NICHT KOPIEREN :)

 

Gruss

Ihr Smart Spezialist

L.Stanco

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Am 30.01.2011 um 13:32 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@l.stanco



jetzt begreife ich ein wenig. der cdi wärmetauscher ist also dein wärmetauscher?



damit hätte ich nicht gerechnet, so etwas ist natürlich bekannt!



ich dachte lediglich der adapter soll zur "kühlung" dienen!



 

Hallo

Der CDi Wärmetauscher montiere ich wenn man ein Austauschmotor ersetzt ( nur dann kann man die Bohrungen machen zum dieser anpassen) Da sehr interessant war ein Wärmetauscher auch so rasch zu montieren ohne ein Motor zu erstezen , habe dieser Wärmetauscher erfunden wie bereits Bilder drauf sind .

Sieh mein Link jetzt ist es genauer geschrieben: http://www.stanco.ch/smartservice.html

 

Gruss

L.Stanco

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lieber frosch, magst du mal nicht mein ganzen post zitieren? *gg*

 

sonst hilfts schonma, wie der gute herr oben gesagt hat. zusätzlicher kühleffekt durch wasser kühlen.....was kost der spaß denn?

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Am 30.01.2011 um 11:43 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
also wenn ich das richtig lesen und sehe wird hier der Ölkreislauf zusätzlich nach dem turbo in den Kreislauf abgeleitet.....



Frage mich nur, dort ist doch kein Kühler......dort ist doch nur der Ölfilteradapter...*grübel*

wo führt das zur Kühlung?



waermetauscher2.jpg



waermetauscher3.jpg



waermetauscher4.jpg

:-? :-? :-?



 

Hallo

ist ein Oelfilter Adapter (mit Kühlrippen wo speziell bearbeitet sind für Wasser zirkulation) und hat 2 Wege eins für Oel und der andere für Wasser.

Gekühlt wird der Motorenoel , da der Kühlwasser nicht über 100° steigt und somit bleiben dann alle Temperaturen konstant.

Bei uns ist im moment -5° und bereits nach 2 min Fahrt kommt 1 Balken der Wasser Temperatur im Display und nach 5 min normale Fahrt bekommt man 3 Striche =80° im Display, nachdem kann man vollgas fahren oder normale Fahrt und Temperatur bleibt konstant bei 3 Balken.

Bis jetzt habe noch keine Smart 450er gesehen wo die Temperatur so schnell heizen kann und danach konstant bleibt.

 

Habe es af DE Autobahn getestet bei voller Fahrt (bei einer 450er 700 ccm mit 61 PS ) getestet und ohne dieser Wärmetauscher kommt der Motorenoel Temperatur zwischen 115-126° und somit gehen alle Additive im Motorenoel kaputt , danach mit dieser Wärmetauscher variert der Motorenoel Temperatur zwischen 105-110°

 

Dieser SET kostet ca. 450 Euro montiert.

 

Gruss

L.Stanco

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Am 30.01.2011 um 14:20 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
lieber frosch, magst du mal nicht mein ganzen post zitieren? *gg*



sonst hilfts schonma, wie der gute herr oben gesagt hat. zusätzlicher kühleffekt durch wasser kühlen.....was kost der spaß denn?



 

Hoffe das jetzt ein bisschen klarer ist. :)

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und unmontiert? mit versand? Ich fahr ja aus bremen nicht zu euch zum montieren :-D

 

 

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Am 30.01.2011 um 14:45 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
und unmontiert? mit versand? Ich fahr ja aus bremen nicht zu euch zum montieren :-D



 

Ohne Einbau würde im moment 400 Euro kosten inkl. Versand .

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400€ für den Adapter, den Kühler und die Rohre zum Turbo?

 

Passend bei allen 42 und Roadstern?

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Am 30.01.2011 um 14:57 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
400€ für den Adapter, den Kühler und die Rohre zum Turbo?



Passend bei allen 42 und Roadstern?



 

Ja, passt bei alle For two und natürlich bei der Roadster mit 61 PS auch (da der Roadster 82 PS bereits der Brabus Wärmetauscher hat) Bei der 82 PS Roadster kann nur der Oelfilter Adapter mit Kühlrippen montiert.

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@stanco-ch

Wir haben den Wärmetauscher vom 60kw Motor testweise vor etwa 7-8 Jahren an 3Motoren probiert, einer läuft noch in unserem eigenen Fuhrpark. Die Ergebnisse haben nicht annähernd den Erfolg gebracht, den wir uns erhofft hatten. Das sieht man ja auch an den Originalmotoren selbst, die sterben genauso schnell, wie die, ohne den Wärmetauscher. Den CDI kann man ja nun wirklich nicht mit dem Benziner vergleichen. Genau deshalb haben wir den Umbau wieder eingestellt. Kurz danach, ich meine etwa vor 5Jahren kam ein größerer Motorinstandsetzer auf die Idee, den 45Kw Block mit dem Wärmetauscher vom 60kw auszurüsten, und diesen als 60Kw Motor zu verkaufen. Manche Sachen treiben schon sehr seltsame Blüten. Aber darum geht es mir ja gar nicht. Hier wird einfach Werbung für etwas gemacht, von dem ich weiß, dass es nichts bringt, aber für all diejenigen, die sich nicht damit auskennen, hört sich das natürlich super toll an. Zudem scheint die handwerkliche Qualität zumindest optisch recht ordentlich zu sein.

Mich stört auch die für mich nicht gerade qualifizierte Aussage bezüglich der Additive über 100°C.

Ich stehe da halt mehr auf einen separaten Ölkühler, sofern es die Einsatzbedingungen erfordern. Der Rest, bringt meiner Meinung nach einfach nicht den Erfolg, den man sich wünscht, das Geld kann man sich einfach sparen. Um zu verstehen, was Motoröl kann und soll, ist sicher diese

Seite sehr informativ. Vor allem halte ich sie für recht umfassend und seriös.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Die Aussage das bei temperaturen von 115°c - 126°c Das Additivpaket im öl "kaputt" geht, ist schlicht und ergreifend falsch!

 

 

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Ist doch mal ne i8nteresante Alternative für alle unetunten 42.

ob das bei mir auch was bringt?

hab manchmal um die 150 Grad Öltemperatur und 110 Grad Wassertemperatur bei gemütlicher Fahrweise.

Und das trotz 7 Reihigen Ölkühler dem CDI Wärmetauscher und großem Ölfilter.

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gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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Am 30.01.2011 um 15:46 Uhr hat fismatec geschrieben:
@stanco-ch

Wir haben den Wärmetauscher vom 60kw Motor testweise vor etwa 7-8 Jahren an 3Motoren probiert, einer läuft noch in unserem eigenen Fuhrpark. Die Ergebnisse haben nicht annähernd den Erfolg gebracht, den wir uns erhofft hatten. Das sieht man ja auch an den Originalmotoren selbst, die sterben genauso schnell, wie die, ohne den Wärmetauscher. Den CDI kann man ja nun wirklich nicht mit dem Benziner vergleichen. Genau deshalb haben wir den Umbau wieder eingestellt. Kurz danach, ich meine etwa vor 5Jahren kam ein größerer Motorinstandsetzer auf die Idee, den 45Kw Block mit dem Wärmetauscher vom 60kw auszurüsten, und diesen als 60Kw Motor zu verkaufen. Manche Sachen treiben schon sehr seltsame Blüten. Aber darum geht es mir ja gar nicht. Hier wird einfach Werbung für etwas gemacht, von dem ich weiß, dass es nichts bringt, aber für all diejenigen, die sich nicht damit auskennen, hört sich das natürlich super toll an. Zudem scheint die handwerkliche Qualität zumindest optisch recht ordentlich zu sein.

Mich stört auch die für mich nicht gerade qualifizierte Aussage bezüglich der Additive über 100°C.

Ich stehe da halt mehr auf einen separaten Ölkühler, sofern es die Einsatzbedingungen erfordern. Der Rest, bringt meiner Meinung nach einfach nicht den Erfolg, den man sich wünscht, das Geld kann man sich einfach sparen. Um zu verstehen, was Motoröl kann und soll, ist sicher diese

Seite sehr informativ. Vor allem halte ich sie für recht umfassend und seriös.



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Viele Grüsse



Gerhard



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Hallo

Wir haben seit bereits 2 Jahren mehr als 100 Wärmetauscher der 60 Kw Motor auf 600 ccm und 700 ccm Motoren montiert und bis jetzt sind alle Kunden zu frieden , da die Heizung viel schneller funktioniert und an Benzin Verbrauch wird es durch diese Methode auch gesparrt.

Wir kommen sicher nicht auf eine Idee der 45 Kw Motor mit dem Wärmetauscher umrüsten und nachher als 60 Kw Motor verkaufen, da wir genau wissen das der 60 Kw innen ein wenig anderst aufgebaut ist.

 

Somit ist ein Wärmetauscher Montage sicher besser betreffend Schmierung und Reinigung im Motor.Was wir machen wird alles getestet und wenn Vorteile entstehen erst dann auf dem Markt abgegeben .

 

Übrigens nehme an das du das nicht weisst, das unsere Ingenieur seit dem Jahr 1995-1997 bei der Smart Entwicklung und Test der Prototyp dabei war und somit alles rund um den Smart kennt.

 

Somit ist was wir machen sicher sinnvoll und immer auf den neusten Stand.

 

Gruss

L.Stanco

 

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Am 30.01.2011 um 16:03 Uhr hat NHR geschrieben:
Die Aussage das bei temperaturen von 115°c - 126°c Das Additivpaket im öl "kaputt" geht, ist schlicht und ergreifend falsch!



 

Das passiert nicht nur 1 mal , sondern viele male da der Motorenoel 1 Jahr oder ca. 15 000 Km drin ist .Zusätzlich bildet sich Kondenwasser und beim Kaltstart oder Kurzstrecke fliesst Benzin von den Kolben direkt ins Motorenoel .

Somit wenn wir diese Smart Motoren mit ca. 100 000 Km demontieren ist innen alles voll mit Schlamm und verrust.

 

Selten passiert sowas beim Brabus Motor, da durch der Wärmetauscher alles verbessert wird (Reinigung und Schmierung im Motor funktioniert regelmässig)

 

Hoffe das es jetzt ein bisschen klarer ist.

 

Gruss

L.Stanco

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Am 30.01.2011 um 16:15 Uhr hat stanco-ch geschrieben:
und bis jetzt sind alle Kunden zu frieden , da die Heizung viel schneller funktioniert

Sag mal was schreibst Du da für einen Blödsinn????

 

Wieso sollte die Heizung schneller funktionieren, wenn das Wasser den Ölkühler umströmt, wobei Motoröl ja langsamer warm wird als das Kühlwasser.

 

Mir sträuben sich hier meine abrasierten Haare bei den Äusserungen. Welches Motoröl verwendet Ihr überhaupt, das bei 100 Grad Additive kaputt gehen :lol:

 

Schreib lieber hier nichts mehr, verbessern kannst Du eh nichts mehr :roll:

 

 

Utzle, 150 Grad bei gemütlicher Fahrweise :-? Sicher das Deine Temperaturanzeige genau geht.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 30.01.2011 um 15:25 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
wirds dann günstiger?



Ich hab nämlich genau so einen...



 

Bei der Roadster 82 PS kann diese http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/autotuning/sonstiges/oelfilter-adapter-stanco-system-smart-for-two-roadster/v/an561585316/vergrösserte Oelfilter Adapter montieren , der sicher was an Motorenoel Temperatur gewinnen kann.Da dieser Modell der Wärmetauscher bereits hat ist es empfehlenswert noch ein Oelkühler zu montieren(der ist nur notwendig wenn man sehr langen Autobahn Strecke oder auf Rennstrecke fährt)

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Am 30.01.2011 um 16:04 Uhr hat Utzle geschrieben:
Ist doch mal ne i8nteresante Alternative für alle unetunten 42.

ob das bei mir auch was bringt?

hab manchmal um die 150 Grad Öltemperatur und 110 Grad Wassertemperatur bei gemütlicher Fahrweise.

Und das trotz 7 Reihigen Ölkühler dem CDI Wärmetauscher und großem Ölfilter.

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gruß Utzle :-D:-D



IMG_0005-2.JPG



 

Beim 42er ab Baujahr 2007 Smart sind wir noch dran was zu machen .

 

gruss

L.Stanco

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Jetzt hilft der Wärmetauscher auch vor Kondenzwasser und ölschlamm...

 

 

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