Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stanco-ch

Wärmetasucher und Oel Kühler für alle For Two Neuheit 2011

Empfohlene Beiträge

Und wér häts erfunde?

 

Die Schwiiitzer?

 

Die Aspirin gegen die Kopfschmerzen vom Schwiizerduitsch, wir.

 

Das Auto, wir

 

Das Strahltriebwerk?

 

Wo ihr heute seid?

 

Cleverness, Pakte, Hinterhältigkeit und eine gute Portion Skrupellossigkeit haben euch einen guten Status in der Geschichte gesichert, Gratuliere, hätte ich nicht anders gemacht.

 

Wo ist euer Airbus?, eure Mondrakete, eure Kfz-Industrie?

 

Denk mal nach....

 

Wessen Penis ist nun um so viel größer, dass ihr ihn für die Eiger Nordwand haltet?

 

Ich habe mit dem Vergleich nicht angefangen.

 

Fakt ist, liebe Eidgenossen, ihr habt mit viel liebe zum Detail (schöne Drehteile, noch bessere Bilder) ein Produkt von zweifelhaftem Nutzen im Verhältniss zum Aufwand geschaffen.

 

Und das in einer globalisierten Welt wo Kosten/Nutzen immer schärfer mit sehr viel Aufwand abgewogen wird.

 

Nun weht ein wenig sachlicher Gegenwind und schon wird protestiert?

 

What?

 

Das ist beleidigte Leberwurst aus dem Kindergarten.

 

Infantiles Verhalten, ach stimmt, ihr seid ja keine Männer von Welt, ausm Kanton...

 

Ich finde eure Schweiz gut! Habe viele Freunde dort, aber setzt mal eure Nationalbrille ab, ist bei viel Türken und vielen Brasilianern noch schlimmer und nervt gewaltig.

 

 

 

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2011 um 21:04 Uhr hat CDIler geschrieben:
Sag mal kannst Du nicht einmal vernünftig auf eine Frage antworten? Utzle hat doch eindeutig links einen 450er in seiner Signatur und damit über 100000Km ohne Probleme runter. Auch meiner liegt bei 99600Km und bekommt von mit Hackengas wenn das Öl warm ist.



 

Hallo

Ist ja nichts neues beim 450er habe diverse Motoren auch erst mit über 160tKm , 180tKm ersetzt, wenn man weiss was machen und wie fahren dauert die tatsächlich so lange.

 

Wichtig ist ja regelmässig Oel kontrollieren, regelmässig Service durchführen ( ein bisschen früher als der Intervall würde sicher nicht schaden) und bis die Betriebstemp. erreicht ist nicht über 3000 U/min fahren , das muss ich eigentlich euch nicht sagen ihr wisst ja alles und seit bereits bestens informiert nehme ich an. :)

 

MfG

L.Stanco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2011 um 20:40 Uhr hat 610 geschrieben:


da das motorenöl sich schneller aufwärmt als das kühlwasser ist klar.

Komisch, ich kenne kein Auto bei dem das so ist.......

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2011 um 21:21 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 30.01.2011 um 20:40 Uhr hat 610 geschrieben:




da das motorenöl sich schneller aufwärmt als das kühlwasser ist klar.


Komisch, ich kenne kein Auto bei dem das so ist.......

 

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

 

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

 

...nur Kutschen werden gezogen

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 


 

ist das nicht so?

ich dachte immer, da kühlwasser im smart ca. 4.2l sind u öl 3l (bei meinem!)

zumal denke ich das durch mechanische belastung (ölpumpe,kolbelschmierung laufbuche,kolbenbodenkühlung von unten,laderschmierung ... usw) sich das öl doch schneller erwärm als das k-wasser bis zu einer bestimmten temp.!!!

 

wenn das nicht so ist. entschuldigung ! ! !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fangen wir mal an.

 

Schneller warm heisst Verringerung der Wärmeabgabe oder Verluste an die Umwelt oder?

 

0.Hauptsatz TD

 

Wärme fliesst nur vom wärmeren...

 

1.Motor gedämmt? -Strahlung und freie Konvektion (gut der Fahrtwind ist nicht frei,ok)

 

2.Abgaswärme genutzt? Konvektion

 

3.Gewisse Bereiche des Motors kälter gehalten?

 

Nix davon ?

 

Also? Ein Erklärung bitte.

 

Das Öl schneller auf Betriebstemperatur? Das könnte sein.

 

Allerdings zirkuliert das Öl durch einen warmen Motor und wird bei steigenden Oberflächentemperaturen ebenso erwärmt, wozu also den Wärmestrom aus dem sich langsam erwärmenden Kühlwasser in das Öl leiten.

 

Die schönen Adapter und der dicke Ölfilter sind Kühler oder Konvektoren wie die in Deiner Wohnung. Also Kühlung.

 

Wir nennen das Verschlimmbesserung, Dein Ing. weiss genau Bescheid und wir auch, wie Du siehst.

 

Der Öl-Wasser Wärmetauscher ist eine Optimierung, um folgende Phänomene zu umgehen:

 

Winter:

 

Ölkühler würde ohne Ölthermostat mit erheblich höherer Leistung kühlen als die Nennleistung im Sommer (linearer Zusammenhang zu Delta T).

 

Zusätzliches Bauteil -Gewicht,Aufwand,Kosten

 

Also legt man den Hauptkühler etwas größer aus (minimaler Mehraufwand) und steuert die Kühlwassertemperatur mit dem schon vorhandenen Thermostat.

 

Die Leistung die nun in das Kuhlwasser geht ist maximal wenn das Öl maximale Temperaturdiff. zum Wasser aufweisst.

 

Wenn das Wasser warm wird und das Öl Kalt ist, gibt es den umgekehrten Wärmestrom.

 

Aus der Lösung dieser DGL kann ich dann ein gewünschten quasi-stationären Zustand (sich selbst stabilisierend) durch geeignete Wahl des Öl-Durchflusses (auch eine Funktion von Delta T) herstellen.

 

Ich bin nicht gut in Thermo, allerdings sehe ich hier, dass dieser Zustand sich von alleine einstellt. Wenn ich den Fluss etwas zu gross wähle nähert sich die Öltemp. mehr der Wassertemp.

 

Wenn zu klein, wird der Fluss durch abnehmde Viskosität größer und der Wärmestrom durch gestiegenen Massendurchsatz und ! gestiegene Temp. größer.

 

Lass doch mal Deinen netten Ing. Kollegen und etwas erhellen.

 

Kann gut sein, dass ich ne Eselei begangen habe.... Korrekturen und konstruktive Kritik immer gerne!

 

Kommentare wie : "Du bist ein Idiot", machen mir auch nix.

 

 

 

mfg

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist genau andersrum, wieso denkst du führenden wir hier ewige gespräche über die nicht mehr vorhanden motortemp anzeige bim 451er, weils sie so gut wie NICHT aussagekräftig ist gegen über der temperatur des motors!

 

wasser wird immer schneller warm als das öl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2011 um 21:08 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@610



nur zur erklärung!



kondenswasser entsteht bei jedem kaltstart, das ist jeden bekannt. je länger der motor brauch um auf betriebstemperatur zu kommen, desto mehr kondensat wird gebildet!


 

kondenswasser ist ja wasser in der luft klar. also im motor ist ja eine bestimmte "luftmenge" wie wird diese mehr? man hat ja keine "direkte" verbindung nach aussen bzw arbeiten ja die volllast.- u teillastentl.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 610 dem ist halt so! kondensat ist nicht nur wasser!

eine "selbstreinigung" erfolgt erst in genügender größe bei betriebstemperatur.

 

@quique

sehr anstrengender text, aber nachvollziehbar

 

:lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 30.01.2011 um 22:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit Kondensat hab ich bei meinen Öltemperaturen echt keine Probleme :-D

wobei bei mir auch das Öl länger braucht um Warmzuwerden als das Wasser, Trotz Originalem Wärmetauscher an meinem 2004er 700 ccm Smart 42 Benziner.= Kugel oder 450er Cabrio fängt auch mit WME 450433...... in der Fahrgestellnummer an :-D

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2011 um 19:32 Uhr hat stanco-ch geschrieben:
Nicht nur im Sommer besser, sondern auch im Winter da der Wasser und Oel Temperatur viel schneller steigt ( Heizung funktioniert auch viel schneller) und danach bleiben die Temperaturen konstant.

 

Also alles zusammen kann irgendwie nicht funktionieren, wo soll die Wärme hergezaubert werden?

 

Ich denke wir sind uns einig, dass sich das Kühlwasser bei funktionierendem Thermostat schneller erwärmt als das Öl. Somit würde wie hier bereits geschreiben das Öl in eurem Wärmetauscher über das schneller warm werdende Kühlwasser erwärmt werden. Damit wird dem Kühlwasser aber Wärme entzogen und die Heizung kann dann nicht schneller funktionieren! Zusätzlich sind die Verluste an die Umgebung mit eurem System größer (mehr Oberfläche.

 

Eine Frage habe ich noch:

Habe ich es richtig im Kopf, dass das Wasser vom Block durch euren Wärmetauscher und dann zum Turbo zirkuliert, oder umgekehrt?

 

Falls die Reihenfolge Block -> WT -> Turbo ist:

Wie sieht es dann mit den Temperaturen am Turbo aus?

Ich denke an den Fall Autobahn mit großer Geschwindigkeit, Thermostat voll offen, Kühlwasser im Bereich 90...100 °C, fließt dann allerdings noch durch den WT (Öltemperatur dort angenommene 140°C), wie warm kommt das Wasser dann am Turbo an und um wieviel steigt die Temperatur am Turbo?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 31.01.2011 um 08:59 Uhr hat rennfurz geschrieben:
@stanco-ch:

Nachdem dieser Thread ja so gut brennt....



Hast Du bei Goyko schon einen Zahlschein beantragt?

Hallo
Wer ist Goyko ? und was soll ich machen?

Gruss
L.Stanco



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2011 um 10:54 Uhr hat stanco-ch geschrieben:
Quote:


Am 31.01.2011 um 08:59 Uhr hat rennfurz geschrieben:

@stanco-ch:


Nachdem dieser Thread ja so gut brennt....





Hast Du bei Goyko schon einen Zahlschein beantragt?



Hallo

Wer ist Goyko? und was soll ich machen?



Gruss

L.Stanco

 

nimm es nicht ernst, Luigi! 8-)



"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beschlossen hier nicht weiterzulesen.

hier wird soviel technischer humbug umgewälzt, dass man diesen schwachsinn schon anfängt zu glauben.

ich halte zwar von dem ganzen nationalistischen gequatsche nix, aber meiner meinung steht es 1:0 für deutschland.

erstens weil der schweizer hier mit politik angefangen hat und zweitens wegen des nicht mal rudimentär vorhandenen technischen hintergrundwissens.

 

habe fertig.

 

grüße

swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2011 um 09:01 Uhr hat LI geschrieben:
Quote:


Am 28.01.2011 um 19:32 Uhr hat stanco-ch geschrieben:

Nicht nur im Sommer besser, sondern auch im Winter da der Wasser und Oel Temperatur viel schneller steigt ( Heizung funktioniert auch viel schneller) und danach bleiben die Temperaturen konstant.


 

 

 

Also alles zusammen kann irgendwie nicht funktionieren, wo soll die Wärme hergezaubert werden?

 

 

 

Ich denke wir sind uns einig, dass sich das Kühlwasser bei funktionierendem Thermostat schneller erwärmt als das Öl. Somit würde wie hier bereits geschreiben das Öl in eurem Wärmetauscher über das schneller warm werdende Kühlwasser erwärmt werden. Damit wird dem Kühlwasser aber Wärme entzogen und die Heizung kann dann nicht schneller funktionieren! Zusätzlich sind die Verluste an die Umgebung mit eurem System größer (mehr Oberfläche.

 

 

 

Eine Frage habe ich noch:

 

Habe ich es richtig im Kopf, dass das Wasser vom Block durch euren Wärmetauscher und dann zum Turbo zirkuliert, oder umgekehrt?

 

 

 

Falls die Reihenfolge Block -> WT -> Turbo ist:

 

Wie sieht es dann mit den Temperaturen am Turbo aus?

 

Ich denke an den Fall Autobahn mit großer Geschwindigkeit, Thermostat voll offen, Kühlwasser im Bereich 90...100 °C, fließt dann allerdings noch durch den WT (Öltemperatur dort angenommene 140°C), wie warm kommt das Wasser dann am Turbo an und um wieviel steigt die Temperatur am Turbo?

 

 


 

Hallo

Wärme wird nicht gezaubert, sonder da sich Kühlwasser schneller als Oel aufwärmt wird Motorenoel schneller geheizt und somit wenn Motorenoel wärmer wird, kann sich auch Kühlwasser schneller heizen.

Danach betreffend kühlen: Kühlwasser wird nie heisser als Motorenol und somit wird Motorenoel abgekühlt.

 

Funktion ist : Turbo-Wärmetauscher und dann Block.

 

Auf jedenfalls funktioniert dieser Wärmetauscher tadellos und können sie es gerne bei uns probieren kommen .

 

Gruss

L.Stanco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2011 um 11:22 Uhr hat swatch geschrieben:
ich habe beschlossen hier nicht weiterzulesen.

hier wird soviel technischer humbug umgewälzt, dass man diesen schwachsinn schon anfängt zu glauben.

ich halte zwar von dem ganzen nationalistischen gequatsche nix, aber meiner meinung steht es 1:0 für deutschland.

erstens weil der schweizer hier mit politik angefangen hat und zweitens wegen des nicht mal rudimentär vorhandenen technischen hintergrundwissens.



habe fertig.



grüße

swatch



 

Hallo

 

Auch wenn sie nichts verstehen und nur ein bisschen im Google über Auto Wärmetauscher informieren ,sehen sie dann das ein Wärmetauscher sicher nicht schlechter ist.

 

Gruss

L.Stanco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2011 um 10:58 Uhr hat zabaione geschrieben:
Quote:


Am 31.01.2011 um 10:54 Uhr hat stanco-ch geschrieben:

Quote:



Am 31.01.2011 um 08:59 Uhr hat rennfurz geschrieben:


@stanco-ch:



Nachdem dieser Thread ja so gut brennt....







Hast Du bei Goyko schon einen Zahlschein beantragt?





Hallo


Wer ist Goyko? und was soll ich machen?





Gruss


L.Stanco


 

 

 

nimm es nicht ernst, Luigi! 8-)


 


 

Hallo zabaione

 

Also hab jetzt wird rennfurz nicht mehr ernst genommen :-D :)

 

Gruss

Luigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2011 um 11:33 Uhr hat stanco-ch geschrieben:


Wärme wird nicht gezaubert, sonder da sich Kühlwasser schneller als Oel aufwärmt wird Motorenoel schneller geheizt und somit wenn Motorenoel wärmer wird, kann sich auch Kühlwasser schneller heizen.


Also wenn Kühlwasser Wärme an Öl abgegeben muß, kann sich das Kühlwasser nicht schneller erwärmen, als wenn es diese Wärme nicht ans Öl abgeben müsste. Somit ist die These im Eingangspost, das sich das Kühlwasser durch den Wärmetauscher schneller erwärmt, als Ohne doch nicht wahr.

Mensch, wie kann man so eine Scheisse schreiben und zudem Smarts reparieren?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2011 um 12:27 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 31.01.2011 um 11:33 Uhr hat stanco-ch geschrieben:




Wärme wird nicht gezaubert, sonder da sich Kühlwasser schneller als Oel aufwärmt wird Motorenoel schneller geheizt und somit wenn Motorenoel wärmer wird, kann sich auch Kühlwasser schneller heizen.




Also wenn Kühlwasser Wärme an Öl abgegeben muß, kann sich das Kühlwasser nicht schneller erwärmen, als wenn es diese Wärme nicht ans Öl abgeben müsste. Somit ist die These im Eingangspost, das sich das Kühlwasser durch den Wärmetauscher schneller erwärmt, als Ohne doch nicht wahr.

 

Mensch, wie kann man so eine Scheisse schreiben und zudem Smarts reparieren?

 

 


 

Hallo

Auf jedenfalls kommt Kühlwasser schneller aufs Betriebstemperatur und die Heizung funktioniert schneller. Wir haben es getestet , wenn willst kannst bei uns kommen uns kommen und selber anschauen.

 

Du hast dieser Wärmetauscher nicht einmal probiert und redest so ohne Sinn ....

 

Gruss

L.Stanco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Roady nen serienmässigen Wärmetauscher drin.

 

Ich weiss auch, das wenn ich nen 10 Liter Eimer fülle, dieser schneller voll ist, als wenn ich während des Füllens von diesem Eimer dauerhaft etwas abgiesse


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wegen des nicht mal rudimentär vorhandenen technischen hintergrundwissens.

 

Und auch kein Grundwissen der deutschen Sprache (orthographie).

 

Selbsterkenntniss ist der erste Weg zur Besserung.

 

@Steffi-Holger

 

Ich weiss, ich hab das Ding nur schnell geschrieben und gestern Nacht im Bett sind mir auch noch einige Fehler eingefallen.

 

Ich bin eher schlecht im Texteschreiben und drücke mich auch eher unverständlich aus.

Sorry...

 

Es ist besser die Gleichungen sprechen zu lassen, dann sieht man sofort wohin das läuft, und die Vorhersagen werden zum Kinderspiel.

 

Dafür reichen aber meine gegeben Informationen nicht aus, und korrekte mathematische Formulierung (Aufstellen der Gl.) bekomme ich auch nicht auf Anhieb hin. Habe Thermodynamik gehasst.

 

Im übrigen ist die handwerkliche herangehensweise (intelligentes Probieren) durchaus legitim und liefert oft schneller und billiger Ergebnisse.

 

Bei extremen Konstruktionen wie Raketen (Gewicht,Zuverlässigkeit,hohe Belastungen) ist leider der rechnerische Aufwand gewaltig und da braucht man Spezialisten, wie ich es nicht bin. :lol: :lol: :lol:

 

Mit Dynamischem, Festigkeits- und Steifigkeitskram kannste immer zu mir kommen...

 

 

mfg

 

 

Quote:
Ich weiss auch, das wenn ich nen 10 Liter Eimer fülle, dieser schneller voll ist, als wenn ich während des Füllens von diesem Eimer dauerhaft etwas abgiesse

 

Das sind in der Verfahrenstechnik Standartaufgaben.... z.B. zu welchem Zeitpunkt ist der Eimer zu 1/4 voll?

 

Habe ich auch keine Ahnung von....

 

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luigi, fratello italiano, per que no risponde concretamente?

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2011 um 16:30 Uhr hat Quique geschrieben:
Luigi, fratello italiano, per que no risponde concretamente?





 

laß es lieber, Dein Italienisch ist leider genauso schlecht wie Luigi's Deutsch! :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema!

 

Ich habe das ganze technische Zeuchs gar nicht kapiert!

 

Ist ja auch egal.

 

Allerdings käme ich nie auf die Idee, nach dem Kaltstart dem Kühlwasser Wärme zu klauen (also für die Aufheizung des Öls zur Verfügung zu stellen).

ICH möchte so schnell wie möglich warme Luft auf der Frontscheibe haben.

Jede Abzweigung von Wärme aus dem Kühlwasser MUSS den Erwärmungsprozess des Kühlwassers verzögern.

 

Das Öl wird übrigens deswegen langsamer warm, weil die Wärmeleitfähigkeit von Öl nur etwa 1/3 die von Wasser erreicht.

 

Allerdings- und den Gedanken finde ich prima:

ist der Motor warm ist die Kühlung des Öls mittels Kühlwassersystem ein interessanter Gedanke!

Aber bitte nicht mit so einem Wärmetauscherchen! Der bringt niemals nicht 10°C oder mehr Kühlwirkung (vielleicht wenn er direkt im Fahrwind stünde- aber so?).

 

Okay okay, alles nur raten und schätzen!

 

Ohne Messung keine Gewissheit und bis zum Vorliegen belastbarer Messreihen kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stanco warum kann mann den Serienmäßig verbauten Ölkühler nicht einfach hernehmen und die Kühlwaser-Leitungen umbauen und so wie bei Dir zwischen Turbolader und Motorblock anschließen.

Das wäre doch eleganter als so ein teures Monstrum!

Überlege mir gerade ob ich nicht sowas machen soll. Der Kühler vom Diesel kostet Original Smart ca. 100Euro.

Wäre vielleicht nicht schlecht das Motoröl etwas zu kühlen. Ob es die minus 10 Grad Öltemperatur bringen ist fraglich.

Das mit der schnelleren Erwärmung ist zumindest Humbug!!! Aber warte mal noch eine weile dann ist 1.April!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

laß es lieber, Dein Italienisch ist leider genauso schlecht wie Luigi's Deutsch!

 

 

Da haste leider Recht. Sono Crucco....


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.