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stanco-ch

Wärmetasucher und Oel Kühler für alle For Two Neuheit 2011

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Ohne Messung keine Gewissheit und bis zum Vorliegen belastbarer Messreihen kaufen!



Hallo

 

Ich habs getestet und funktioniert , du hast es nicht getestet und weisst es nicht.

 

Ich kann es anbieten und du nicht. :)

 

MfG

L.Stanco

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Am 31.01.2011 um 17:38 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Hallo Stanco warum kann mann den Serienmäßig verbauten Ölkühler nicht einfach hernehmen und die Kühlwaser-Leitungen umbauen und so wie bei Dir zwischen Turbolader und Motorblock anschließen.

Das wäre doch eleganter als so ein teures Monstrum!

Überlege mir gerade ob ich nicht sowas machen soll. Der Kühler vom Diesel kostet Original Smart ca. 100Euro.

Wäre vielleicht nicht schlecht das Motoröl etwas zu kühlen. Ob es die minus 10 Grad Öltemperatur bringen ist fraglich.

Das mit der schnelleren Erwärmung ist zumindest Humbug!!! Aber warte mal noch eine weile dann ist 1.April!!!!!!



 

Hallo

Der Seriemässig Wärmetauscher vom Brabus montiere ich schon seit länger (nur wenn Motor getauscht wird, da Löcher gebohrt werden müssen) Diese Neu Methode ist möglich in jeder Moment zu montieren.

 

übrigens überlege mal wieso Brabus ein Wärmetauscher beim 700 ccm Benziner montiert hat ?

Weil mehr Material besser ist und mehr Style hat er dann auch ?:) :lol:

 

Gruss

L.Stanco

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Am 01.02.2011 um 08:44 Uhr hat stanco-ch geschrieben:
übrigens überlege mal wieso Brabus ein Wärmetauscher beim 700 ccm Benziner montiert hat ?

Weil mehr Material besser ist und mehr Style hat er dann auch ?:) :lol:



Gruss

L.Stanco

 

Weil sich die Öltemperatur damit leicht senken lässt und weil das Öl etwas schneller warm wird beim Kaltstart aber bestimmt nicht dafür dass der Motor insgesamt (Kühlwasser und Öl) schneller warm wird und die Heizung schneller anspringt. Wie gesagt alles zusammen geht nicht.

Hauptgrund wie gesagt bestimmt die leicht niedrigere Spitzenöltemperatur.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Kann man soviel Blödheit spielen? :roll:

 

Sorry, aber mir fehlen echt die Worte und das ist wirklich selten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Warum verbaust Du den normalen Brabus-Wärmetauscher denn beim 600er nicht auch einfach nachträglich indem Du Ihn genauso, wie Dein Wärmetauscher, zwischen Turbo und Motorblock anschließt.

Mann muß halt die eine Kühlwassrleitungen entsprechend umlegen.Das ist wesentlich billiger als Deine Konstruktion.

Soll ich Dir ne Zeichnung machen?

Da braucht mann doch nichts neues Erfinden oder?

Zum Thema schnellere Motor-Erwärmung hab ich mir noch Gedanken gemacht. Da könnte schon was dran sein.

Das schneller warmwerdende Kühlwasser gibt Wärme an das Öl ab, dadurch bleibt das Kühlwasser länger kälter. Dadurch schaltet das Thermostat später und der kleine Kühlkreislauf bleibt länger bestehen.

Ergebniss: Der Motor wird schneller Warm(was auch über die Anzeige optisch sichtbar ist) da erst später das Wasser über den großen Kreislauf zum Kühler geführt wird.

Klar ist aber auch dass die Heizung erstmal kälter bleibt.

 

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Am 01.02.2011 um 08:56 Uhr hat LI geschrieben:
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Am 01.02.2011 um 08:44 Uhr hat stanco-ch geschrieben:

übrigens überlege mal wieso Brabus ein Wärmetauscher beim 700 ccm Benziner montiert hat ?


Weil mehr Material besser ist und mehr Style hat er dann auch ?:) :lol:





Gruss


L.Stanco


 

 

 

Weil sich die Öltemperatur damit leicht senken lässt und weil das Öl etwas schneller warm wird beim Kaltstart aber bestimmt nicht dafür dass der Motor insgesamt (Kühlwasser und Öl) schneller warm wird und die Heizung schneller anspringt. Wie gesagt alles zusammen geht nicht.

 

Hauptgrund wie gesagt bestimmt die leicht niedrigere Spitzenöltemperatur.

 

 


 

Der Brabus Wärmetauscher habe ich auch bereits aufgemacht und hat ein ganz kleine Kühler drin (der funktioniert jedoch tadellos) Der wo ich in jederzeit umbauen kann hat viel ein grössere Volume und auch Kühlrippen und somit kann auch tadellos gekühlt werden.

Alles zusammen funktioniert, kannst gerne vorbei kommen wenns mir nid glaubst hab es jetzt nach eure Beiträge nochmals getestet .

( 2 gleiche Smart mit Neu Motor Neu Wasserpumpe und Neu Thermostat eine mit mein Wärmetauscher under der andere ohne Wärmetauscher)Sind losgefahren hintereinander gleiches Tempo Temperaturanzeige Balken sind schneller gekommen als der ohne Wärmetauscher, somit auch Heizungsfunktion schneller.

 

Gruss

L.Stanco

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Am 01.02.2011 um 08:56 Uhr hat CDIler geschrieben:
Kann man soviel Blödheit spielen? :roll:



Sorry, aber mir fehlen echt die Worte und das ist wirklich selten



 

Habe es nicht nötig dir Blödheit zu erzählen kannst gerne bei mir vorbei kommen und eine Wette machen ich 1000 Euro und du 500 Euro dann schauen wir wer Recht hat.

Funktioniert nicht immer alles mit dein Logik denken und Besserwissen usw.

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Am 01.02.2011 um 09:15 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Warum verbaust Du den normalen Brabus-Wärmetauscher denn beim 600er nicht auch einfach nachträglich indem Du Ihn genauso, wie Dein Wärmetauscher, zwischen Turbo und Motorblock anschließt.

Mann muß halt die eine Kühlwassrleitungen entsprechend umlegen.Das ist wesentlich billiger als Deine Konstruktion.

Soll ich Dir ne Zeichnung machen?

Da braucht mann doch nichts neues Erfinden oder?

Zum Thema schnellere Motor-Erwärmung hab ich mir noch Gedanken gemacht. Da könnte schon was dran sein.

Das schneller warmwerdende Kühlwasser gibt Wärme an das Öl ab, dadurch bleibt das Kühlwasser länger kälter. Dadurch schaltet das Thermostat später und der kleine Kühlkreislauf bleibt länger bestehen.

Ergebniss: Der Motor wird schneller Warm(was auch über die Anzeige optisch sichtbar ist) da erst später das Wasser über den großen Kreislauf zum Kühler geführt wird.

Klar ist aber auch dass die Heizung erstmal kälter bleibt.





 

Das wäre auch eine Variante, jedoch müsste man dieser Umbau mit Leitungen machen und ist auch nicht ganz Simple zu umbauen , aber dann hat man noch kein Oelfilteradapter mit Kühlrippen.

Mein Wärmetauscher ist eigentlich 2 in 1 und funktioniert tadellos hab es ja mehrmals getestet, nicht nur wie die andere hier schreiben denken oder meinen mit Logik usw.

 

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Deinen "Wärmetauscher" hatte schon der Golf 3 Gti *gähn*

 

Zudem ist die Schweiz nen bisschen weit weg von mir um mal eben gucken zu Kommen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hallo,

nachdem hier auch "Ingenieure" die Wirksamkeit des Wärmetauschers anzweifeln - ein paar Fakten zum Nachdenken:

 

Ölkühlung via Wasser Wärmetauscher - ohne thermostatische Regelung - findet man in fast allen modernen Dieselmotoren (bei Benziner weiss ich es nicht so genau....) - Beispiele:

 

Alle VW Turbodiesel mit 3, 4, 5, 6 und 10 Zylinder.

Alle Audi Turbodiesel mit 4, 5, 6 und 8 Zylinder.

Mercedes Turbodiesel mit 5, 6 und 8 Zylinder.

LandRover Turbodiesel mit 5 Zylinder.

 

Teilweise verfügen diese Triebwerke auch noch einen Wasser-Diesel Wärmetauscher für den Kraftstoffrücklauf oder Luft-Wasser Wärmetauscher als Ladeluftkühler.

 

Man kann getrost davon ausgehen, das Wasser-Öl Wärmetauscher Stand der Technik sind und sowas wie Öl-Luft Wärmetauscher - wie z.B. im Golf1 GTI der Ölkühler (der hatte ein Thermostat!) heutzutage nicht mehr anzutreffen sind.

 

Also lasst diese verbale Kraftmeierei sein - es hilft nicht weiter.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 01.02.2011 um 10:35 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Natürlich ist es Stand der Dinge, macht ja auch Sinn das Öl dadurch schneller zu erwärmen, weil das Kühlwasser schneller warm wird, dieses zu nutzen. Ebenso nutzt man halt die Situation das das Kühlwasser nur eine begrenzte Temperatur erreichen kann und somit das Öl "kühlen" kann.

 

Aber zu behaupten das dadurch das Kühlwasser schneller warm wird, ist einfach Bullshit


 

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Am 01.02.2011 um 10:00 Uhr hat CDIler geschrieben:
Deinen "Wärmetauscher" hatte schon der Golf 3 Gti *gähn*



Das weiss ich auch.

Jedoch ist dieser Wärmetauscher keine Weltneuheit , aber für Smart eine Neuheit wo man jederzeit montieren kann und sicher besser als schlechter. :)

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Am 01.02.2011 um 12:41 Uhr hat rennfurz geschrieben:
Der erreichte Effekt steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.



Und daß die Heizung schneller warm wird... tsstsstss....


Du hast es getestet dass es nicht stimmt, oder?
Denkst oder meinst :-D du nur?

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Am 01.02.2011 um 17:33 Uhr hat stanco-ch geschrieben:
und sicher besser als schlechter.



Da widerspreche ich nicht

 

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bleibt also noch der Preis zu diskutieren... :roll:

-----------------

 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ölkühlung via Wasser Wärmetauscher - ohne thermostatische Regelung - findet man in fast allen modernen Dieselmotoren (bei Benziner weiss ich es nicht so genau....)

 

Verstehe ich Dich richtig, der Wärmetauscher also im großen Kreislauf, Öl wird also auch bei geschlossenem Thermostat gekühlt?

 

Lieber emil, kannst Du bitte für mich die beiden etwas näher erläutern:

 

Quote:
Wasser-Diesel Wärmetauscher für den Kraftstoffrücklauf oder Luft-Wasser Wärmetauscher als Ladeluftkühler

 

Wasser-Diesel ist klar, warum im Rücklauf?

War hiermit das Problem der Schäden an den ESPs von Mercedes bei geringen Spritstand im Sommer verbunden?

 

Luft-Wasser?

 

Gibt es denn zwischen der Ladeluft und dem Kühlwasser des Motors noch ein ausreichendes Temperaturgefälle?

 

Oder gibt es da ein separates Wassersystem?

 

 

Lieben Dank im vorraus

 

 

Quote:
Also lasst diese verbale Kraftmeierei sein - es hilft nicht weiter.

 

Nee, aber erstens ist er nicht auf Fakten eingangen und zweitens hat er drum gebettelt eine abzukriegen.

 

Quote:
600Fr für diese Blechbüchse

 

Na, na, ist ein schönes Drehteil..., nur der Zweck bleibt zweifelhaft.

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Am 02.02.2011 um 13:08 Uhr hat Quique geschrieben:
Quote:
Ölkühlung via Wasser Wärmetauscher - ohne thermostatische Regelung - findet man in fast allen modernen Dieselmotoren (bei Benziner weiss ich es nicht so genau....)

 

 

Verstehe ich Dich richtig, der Wärmetauscher also im großen Kreislauf, Öl wird also auch bei geschlossenem Thermostat gekühlt?


Die Aussage ohne thermostatische Regelung bezog sich glaube ich auf den Ölkreis, sprich das Öl geht immer durch den WT, egal ob kalt oder warm. Vermutlich hängt der WT im kleinen Kreis.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 03.02.2011 um 08:56 Uhr ]


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