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stanco-ch

Wärmetasucher und Oel Kühler für alle For Two Neuheit 2011

Empfohlene Beiträge

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Am 30.01.2011 um 16:25 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 30.01.2011 um 16:15 Uhr hat stanco-ch geschrieben:

und bis jetzt sind alle Kunden zu frieden , da die Heizung viel schneller funktioniert


Sag mal was schreibst Du da für einen Blödsinn????

 

 

 

Wieso sollte die Heizung schneller funktionieren, wenn das Wasser den Ölkühler umströmt, wobei Motoröl ja langsamer warm wird als das Kühlwasser.

 

 

 

Mir sträuben sich hier meine abrasierten Haare bei den Äusserungen. Welches Motoröl verwendet Ihr überhaupt, das bei 100 Grad Additive kaputt gehen :lol:

 

 

 

Schreib lieber hier nichts mehr, verbessern kannst Du eh nichts mehr :roll:

 

 

 

 

 

Utzle, 150 Grad bei gemütlicher Fahrweise :-? Sicher das Deine Temperaturanzeige genau geht.

 

 


 

Hallo

Weisst du überhaupt was ein Wärmetauscher ist und wie überhaupt funktioniert?

 

Kannst jederzeit bei mir in Winterthur vorbei kommen von Montag - Freitag von 07:15 -18 Uhr und werde dir zeigen von 2 gleiche Smart For Two eins mit unsere Wärmetauscher und der andere ohne wie die Heizung dann schneller funktioniert und danach konstant bleibt.

 

 

Wir haben ein normale Motorenoel wo beim Smart verwendet wird Mobil1 0W 40 Try Sinthetic.

 

Wir abeiten jeden Tag mit Smart seit über 15 Jahren somit habe alles gesagt.

 

Gruss

L.Stanco

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Am 30.01.2011 um 16:37 Uhr hat NHR geschrieben:
Jetzt hilft der Wärmetauscher auch vor Kondenzwasser und ölschlamm...



 

Bei Kondenzwasser hilft ein Wärmetauscher auch nicht aber Schlammbildung zu verringern hilft das , da mit der Wärmetauscher schneller auf Betriebstemperatur kommt.Somit das bei -5° Temperatur innerhalb 5 min normale Fahrt auf 80° Betriebstemperatur kommt= 3 Balken im Display.

 

Hoffe das jetzt mehr über ein Wärmetauscher weisst.

 

Gruss

L.Stanco

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1. Verringerung von Ölschlammbildung weil er schneller warm wird? Verstehe ich nicht.

2. Du sagst er wird schneller warm, schneller warm bedeutet ja das irgendwie Thermische Energie in deinen kühlkreislauf kommt. Woher kommt deine zusätzliche Energie? Aus dem Öl?

 

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Hallo Stanko,

finde die Sache recht interessant - und da ich in der Nähe des Bodensees lebe+arbeite und ab und zu eh nach Stans zu Pilatus muss - schaue demnächst mit meinem 450 Benziner (habe sonst nur CDIs) bei Euch vorbei - auch wenn´s ein Umweg ist.

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 30.01.2011 um 17:12 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Oli du kennst meine gemütliche Fahrweise ned und ja meine Anzeige funktioniert :-D

 

Und da meine Kugel inzwischen auch schon über 100 000 gemütlich gefahrene km drauf hat, und zu meinem Erstaunen immer noch mit erstem Turbo und erster Kupplung trotz dezenter Leistungssteigerung und Anhängerbetrieb Problemlos läuft ( ok über 180 tut sie sich etwas schwer, was allerdings auch an den kleinen 17 Zöllern liegen könnte). Denk ich das das Öl so schlecht nicht sein kann.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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Am 30.01.2011 um 16:40 Uhr hat stanco-ch geschrieben:
[
Wir abeiten jeden Tag mit Smart seit über 15 Jahren somit habe alles gesagt.



Gruss

L.Stanco

 

Interessant :-D

Ist damit der Ingenieur gemeint, der während der Entwicklung gehen musste :-D

Ich weiß, das war boshaft, aber das musste sein, du schreibst dich gerade um Kopf und Kragen :roll:

War 1996 Smart schon bei Mercedes oder noch bei VW :-?

Ok, ich hör jetzt auf...... :-D

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Am 30.01.2011 um 16:15 Uhr hat stanco-ch geschrieben:


Wir haben seit bereits 2 Jahren mehr als 100 Wärmetauscher der 60 Kw Motor auf 600 ccm und 700 ccm Motoren montiert und bis jetzt sind alle Kunden zu frieden , da die Heizung viel schneller funktioniert und an Benzin Verbrauch wird es durch diese Methode auch gesparrt.

Gruss

L.Stanco



 

einen hab ich noch :-D

War das nicht die Neuheit 2011?

Ich komm jetzt ganz durcheinander :-D

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Am 30.01.2011 um 16:37 Uhr hat NHR geschrieben:
Jetzt hilft der Wärmetauscher auch vor Kondenzwasser und ölschlamm...



 

:lol:

 

und:

 

Zitat:

...da die Heizung viel schneller funktioniert und an Benzin Verbrauch wird es durch diese Methode auch gesparrt.

Zitat Ende.

 

Was kann das Dingen denn noch??? Die Zukunft vorhersagen???

 

Und wenn dort ein ehemaliger Smart Ingenieur arbeitet ist der vielleicht auch für die Fehlkonstruktion des Motors zuständig gewesen???

 

Und dann 400 Euro????

 

Sorry, aber wie Gerhard schon sagte: Du schreibst Dich um Kopf und Kragen!

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Am 30.01.2011 um 17:28 Uhr hat Utzle geschrieben:
Oli du kennst meine gemütliche Fahrweise ned


Ach komm, bei Dir im Öl muss doch schon jedes Additiv tot sein :roll:

 

Wenn jemand sowas sagt, das ab 100Grad Additive kaputt gehen, der schon länger an Smarts schraubt als es sie gibt, der muß sich ja erst Recht auskennen.

 

Na, wer hats erfunden......?

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 30.01.2011 um 17:05 Uhr hat NHR geschrieben:
1. Verringerung von Ölschlammbildung weil er schneller warm wird? Verstehe ich nicht.

2. Du sagst er wird schneller warm, schneller warm bedeutet ja das irgendwie Thermische Energie in deinen kühlkreislauf kommt. Woher kommt deine zusätzliche Energie? Aus dem Öl?



Hallo
1.Es wird weniger Schlamm gebildet weil, wenn der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, geht weniger Treibstoff im Motorenoel und Abgase werden schneller wie die im Normallfall sein sollen .
(Schlimmeres passiert wenn der Thermostat defekt ist wo nie die 3 Streiche im Display bekommt , so wird vom Motor Steuergerät an den Einspritzventile mitgeteilt das Motor immer noch kalt ist und immer mehr Benzin eingespritzt wird=mehr Benzin verbrauch und wird nicht alles verbrennt und geht ein wenig Treibstoff ins Motorenoel .

2.Kühlwasser wird schneller warm als Motorenoel , da durch dieser Wärmetauscher Oel + Wasser in der nähe sind wird Motorenoel auch schneller Warm und somit wenn Motorenoel schneller wrme wird hilft auch der Kühlwasser schneller zu heizen und danach kann es konstant bleiben.

Gruss
L.Stanco

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Am 30.01.2011 um 17:10 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo Stanko,

finde die Sache recht interessant - und da ich in der Nähe des Bodensees lebe+arbeite und ab und zu eh nach Stans zu Pilatus muss - schaue demnächst mit meinem 450 Benziner (habe sonst nur CDIs) bei Euch vorbei - auch wenn´s ein Umweg ist.

Gruss

Emil





[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 30.01.2011 um 17:12 Uhr ]


 

Hallo Emil

 

Ja, kannst gerne mal vorbei kommen.

Habe diverse Smart mit und ohne Wärmetauscher auch zum ausprobieren und selber bewerten ob sich lohnt oder nicht :)

 

Gruss

L.Stanco

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Am 30.01.2011 um 17:28 Uhr hat Utzle geschrieben:
Oli du kennst meine gemütliche Fahrweise ned und ja meine Anzeige funktioniert :-D



Und da meine Kugel inzwischen auch schon über 100 000 gemütlich gefahrene km drauf hat, und zu meinem Erstaunen immer noch mit erstem Turbo und erster Kupplung trotz dezenter Leistungssteigerung und Anhängerbetrieb Problemlos läuft ( ok über 180 tut sie sich etwas schwer, was allerdings auch an den kleinen 17 Zöllern liegen könnte). Denk ich das das Öl so schlecht nicht sein kann.

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gruß Utzle :-D:-D



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Hallo

Du hast doch der Neu Smart ab BauJahr 2007?

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Und wenn ich das hier so lese bin ich echt froh einen cdi zu fahren. :-D

 

Und Utzle, hast mir ja gar net erzählt das du den Würfel zur Kugel umgebaut hast. Das ist ja eine Weltneuheit. :-D 8-) :-D


 

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

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Am 30.01.2011 um 17:49 Uhr hat fismatec geschrieben:
Quote:


Am 30.01.2011 um 16:15 Uhr hat stanco-ch geschrieben:




Wir haben seit bereits 2 Jahren mehr als 100 Wärmetauscher der 60 Kw Motor auf 600 ccm und 700 ccm Motoren montiert und bis jetzt sind alle Kunden zu frieden , da die Heizung viel schneller funktioniert und an Benzin Verbrauch wird es durch diese Methode auch gesparrt.


Gruss


L.Stanco





 

 

 

einen hab ich noch :-D

 

War das nicht die Neuheit 2011?

 

Ich komm jetzt ganz durcheinander :-D

 

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Viele Grüsse

 

Gerhard

 

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Dieser Ingenieur ist immer noch dabei und hilft uns noch diverses zu erldigen , er hat mir gesagt dir mitzuteilen ob du weisst überhaupt wie ein Wärmetauscher funktioniert und ob es besser oder schlechter ist?

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Am 30.01.2011 um 17:49 Uhr hat fismatec geschrieben:
Quote:


Am 30.01.2011 um 16:15 Uhr hat stanco-ch geschrieben:




Wir haben seit bereits 2 Jahren mehr als 100 Wärmetauscher der 60 Kw Motor auf 600 ccm und 700 ccm Motoren montiert und bis jetzt sind alle Kunden zu frieden , da die Heizung viel schneller funktioniert und an Benzin Verbrauch wird es durch diese Methode auch gesparrt.


Gruss


L.Stanco





 

 

 

einen hab ich noch :-D

 

War das nicht die Neuheit 2011?

 

Ich komm jetzt ganz durcheinander :-D

 

-----------------

 

 

Viele Grüsse

 

Gerhard

 

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Neuheit 2011 ist das dieser Wärmetauscher ohne Motor ausbau montiert werden kann.

 

Die andere wo wir montiert haben war nur möglich wenn wir ein Austauschmotor montiert haben (der gleiche wo der Brabus oder CDi drauf hat)

 

Wie du mir schreibst habe ich ein Gefühl das du wirklich wenig über Smart weisst oder formulierst dich nur so.

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Am 30.01.2011 um 18:25 Uhr hat Lurch geschrieben:
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Am 30.01.2011 um 16:37 Uhr hat NHR geschrieben:

Jetzt hilft der Wärmetauscher auch vor Kondenzwasser und ölschlamm...






 

 

 

:lol:

 

 

 

und:

 

 

 

Zitat:

 

...da die Heizung viel schneller funktioniert und an Benzin Verbrauch wird es durch diese Methode auch gesparrt.

 

Zitat Ende.

 

 

 

Was kann das Dingen denn noch??? Die Zukunft vorhersagen???

 

 

 

Und wenn dort ein ehemaliger Smart Ingenieur arbeitet ist der vielleicht auch für die Fehlkonstruktion des Motors zuständig gewesen???

 

 

 

Und dann 400 Euro????

 

 

 

Sorry, aber wie Gerhard schon sagte: Du schreibst Dich um Kopf und Kragen!

 

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Hallo

Alle Moderne Auto haben meistens ein Wärmetauscher zum Motortemperatur schneller heizen und konstant halten.

 

Bereits vor 2 Jahren wo wir die Wärmetauscher wie der Brabus oder CDI Modell montiert haben (war nur möglich bei ersetzen einer Austauschmotor, da im Motorblock gebohrt werden muss)vieles Positiv Ergebnisse bekommen haben und somit müssten wir was Speziell erfinden wo man ohne Motor ausbau montieren kann und nur in der Schweiz erhältlich ist.

 

Beim Motor Entwicklung waren mehrere beteiligt und alle sind daran schuld ,jedoch Smart gab eine Autonomie von 80 000 Km und bis dort kann man normalerweise (ohne Oelmangel problemlos fahren)

Da ein 10 Jährige Smart immer noch Form mässig aktuell ist und viel mehr als 100 000 Km haben entwickeln wir immer was neues um nicht ganz sterben lassen.

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Am 30.01.2011 um 18:53 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 30.01.2011 um 17:28 Uhr hat Utzle geschrieben:

Oli du kennst meine gemütliche Fahrweise ned




Ach komm, bei Dir im Öl muss doch schon jedes Additiv tot sein :roll:

 

 

 

Wenn jemand sowas sagt, das ab 100Grad Additive kaputt gehen, der schon länger an Smarts schraubt als es sie gibt, der muß sich ja erst Recht auskennen.

 

 

 

Na, wer hats erfunden......?

 

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Echte Autos haben den Motor hinten...

 

...nur Kutschen werden gezogen

 

 

 

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Hallo

Motorenoel Additive gehen ab 120° kaputt da mann mehrmals auf diese Temperaturen kommt und dazu befindet sich auch noch im Benzin im Motorenoel ,da wenn Motor kalt ist nicht alles verbrennt wird und ein bisschen durch Kolben im motorenoel fliesst .

Desto schneller Betriebstemperatur erreicht wird, desto weniger Benzin verbraucht wird und weniger Benzin im Motorenoel fliesst.

 

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

L.Stanco

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Am 30.01.2011 um 19:54 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Und wenn ich das hier so lese bin ich echt froh einen cdi zu fahren. :-D



Und Utzle, hast mir ja gar net erzählt das du den Würfel zur Kugel umgebaut hast. Das ist ja eine Weltneuheit. :-D 8-) :-D



 

Hallo

 

Ja, der CDi ist Motormässig besser aufgebaut und hat selten Motorschaden wie der Benziner .

Mit dem Originale CDI Wärmetauscher passt sich auch alles bestens an.

 

Gruss

L.Stanco

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Am 30.01.2011 um 19:49 Uhr hat stanco-ch geschrieben:
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Hallo

Du hast doch der Neu Smart ab BauJahr 2007?



Was sieht denn der Smart-Fachmann für einen Smart 42 in der Signatur? :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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WOW ... ich hab mir das mal alles reingezogen.

 

das ein wärmetauscher immer besser ist also ohne zufahren ist klar.

 

da das motorenöl sich schneller aufwärmt als das kühlwasser ist klar. (näher an der verbrennung durch kolbenkühlung u bla bla bla bzw flüssigkeitsmenge ist auch weniger bzw metall ringsrum). u andersherum auch klar da das wasser immer runter gekühlt wir!!!

 

aber das mit dem kondenswasser versteh ich nicht (das es da ist u scheise u so klar) aber wie soll das weniger werden beim erwärmen??? der motor ist so oder so kalt!!! u ob der jetzt in 10min war ist oder in 3min ist doch egal, die menge an wasser bleibt gleich.(?)

 

 

oder irre ich mich? man lernt nie aus!!!

 

u sorry für die 2 leitungen u das alu-teil 400 tacken u dann nur 10°C bei volllast, NE sorry!!! da ist ja auch die frage wielange muss ich so fahren um diese temp. zuerreichen.

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Am 30.01.2011 um 20:27 Uhr hat CDIler geschrieben:
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Am 30.01.2011 um 19:49 Uhr hat stanco-ch geschrieben:

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Hallo


Du hast doch der Neu Smart ab BauJahr 2007?






Was sieht denn der Smart-Fachmann für einen Smart 42 in der Signatur? :roll:

 

 


 

Ich unterscheide die besser mit Modell 450 und 451 habe es so gelernt.

Auf jedenfalls ist der Smart 42 der Neu ab Jahr 2007 451 der ist komplett anderst nicht zu vergleicher mit der 450, kann ich gut verstehen das über 100 000 Km hast ohne Probleme.

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Sag mal kannst Du nicht einmal vernünftig auf eine Frage antworten? Utzle hat doch eindeutig links einen 450er in seiner Signatur und damit über 100000Km ohne Probleme runter. Auch meiner liegt bei 99600Km und bekommt von mit Hackengas wenn das Öl warm ist.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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@610

 

nur zur erklärung!

 

kondenswasser entsteht bei jedem kaltstart, das ist jeden bekannt. je länger der motor brauch um auf betriebstemperatur zu kommen, desto mehr kondensat wird gebildet!

das betrifft insbesondere fahrzeuge mit defekten thermostat. beim 450 erfolgt eine kraftstoffanreicherung bis ca. 50grad wassertemperatur. deshalb ist es schon im sinne von verschleiß, verbrauch, etc., extrem wichtig die betriebstemperatur schnell zu erreichen. überlege mal wie lange das im winter dauern kann! bei mir natürlich nicht! :lol:

 

als erstes nach dem kaltstart wird nicht das öl erwärmt, sondern das kühlwasser. in dieser reihenfolge wäre es richtig! bei 80grad wassertemperatur ist dein öl noch auf badewassertemperatur :lol: :lol: :lol: :lol: .

 

ps: unsere 599 liegen bei 187 000km

171 000km

164 000km

und sie leben noch...

 

 

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 30.01.2011 um 21:10 Uhr ]

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Am 30.01.2011 um 20:40 Uhr hat 610 geschrieben:
WOW ... ich hab mir das mal alles reingezogen.



das ein wärmetauscher immer besser ist also ohne zufahren ist klar.



da das motorenöl sich schneller aufwärmt als das kühlwasser ist klar. (näher an der verbrennung durch kolbenkühlung u bla bla bla bzw flüssigkeitsmenge ist auch weniger bzw metall ringsrum). u andersherum auch klar da das wasser immer runter gekühlt wir!!!



aber das mit dem kondenswasser versteh ich nicht (das es da ist u scheise u so klar) aber wie soll das weniger werden beim erwärmen??? der motor ist so oder so kalt!!! u ob der jetzt in 10min war ist oder in 3min ist doch egal, die menge an wasser bleibt gleich.(?)





oder irre ich mich? man lernt nie aus!!!



u sorry für die 2 leitungen u das alu-teil 400 tacken u dann nur 10°C bei volllast, NE sorry!!! da ist ja auch die frage wielange muss ich so fahren um diese temp. zuerreichen.



 

Hallo

Kondenzwasser ist nicht ein grosses Problem beim Smart der bildet sich so oder so aber mit dem Wärmetauscher dauert es weniger bis es evaporiert, grösseres Problem ist Benzin wo im Motorenoel geht bis sich alles aufwärmt (merkst sicher auch das nach diverse Minuten fahrt bis die Betriebstemperatur erreicht wird immer nach Abgase und inverbrannte Benzin schmeckt) diese wäre dann verlürzt und somit weniger unverbrannte Benzin.

 

beim Smart machen 10° viel aus und zum dieser Wärmetauscher herstellen und alle Bohrungen und Rippen müssen genau stimmen somit Oel und Wasser sich nicht vermischen.

 

Gruss

L.Stanco

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