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CaptainDaddy

Motorcheckleuchte an + Probleme beim Schalten

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Hallo,

 

meine 2004er CDI-Kugel spinnt wieder mal seit einigen Tagen:

Die Motorcheckleuchte ist an und die Gänge wechseln teilweise sehr spät im Automatikmodus, deswegen muss ich oft manuell schalten. Und selbst dann scheint meine Kugel nicht die volle Beschleunigungsleistung zu haben.

Ich habe den Fehlerspeicher in einer typenoffenen Werkstatt auslesen lassen mit folgendem Ergebnis:

- ( P2000 ) Querbeschleunigungssensor

- ( P1188 ) Gangausschaltung nicht ausgeführt

- ( P1918 ) Anpassung Getriebe

 

Der Kupplungsaktuator wurde vor ca. 2 Monaten auseinandergebaut, gereinigt und gefettet...mein Kumpel, der Mechaniker, sagte auch dass meine Kupplung nicht mehr lange halten wird...

Ich hoffe Ihr könnt mit den Infos was anfangen...

 

PS:

Mein kumpel hat gerade nachgeschaut was die Ursachen der Fehlermeldungen sein könnten und meinte der Fehler P1188 könnte aus einer undichten Kraftstoffpumpe resultieren und P1918 könnte ein Folgefehler sein...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainDaddy am 29.01.2011 um 14:27 Uhr ]

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So ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch. Er wollte nicht anspringen, machte nur so n komisches Rasseln. Beim zweiten Versuch sprang er an, aber die Motorleuchte ging nicht aus und anstelle der Ganganzeige blinkten nur drei horizontale Balken. Bin dann sachte losgefahren und an der nächsten Kreuzung ging er aus. Hab dann den ADAC angerufen, der hat ihn ausgelesen und einfach alle Fehler gelöscht. Dann lief er wieder. Bisher problemlos. Leider hab ich mir nicht die Felhercodes geben lassen. Hab nur auch was von Kupplung und Motor gelesen.

Während der Wartezeit hab ich mal meine Smart-Werkstatt angerufen und die meinten hört sich nach Kupplungsaktuator an, dass der die Gänge nicht reinkriegt, oder so. Ist das nach 43.000km nicht n bissen früh, oder doch eher normal?

 

PS: 2006er, 42 Benziner.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KirbyHH am 30.01.2011 um 14:09 Uhr ]


Da wo mein Können aufhört, fängt mein Glück an. Und für den Fall, dass mein Glück mich verläßt, bin ich unsterblich!

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Hallo,

 

es war ein Problem im Kabelbaum...wahrscheinlich durch austretendes Diesel an der undichten Einspritzpumpe verursacht...

Schaden behoben für knapp 130€ (Nur Kabelbauminsatndsetzung)

 

Gruß

Frank

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    • Das kann jeder in der Tat selbst ausprobieren, das geht ganz einfach. Man muss nur bei dem Herausnehmen des Rückwärtsgangs im Anschluss an das Parken das Bremspedal nicht betätigen und damit einen defekten BLS simulieren. Dann sieht man gleich, wie die Steuerung reagiert.   Aber ein solcher Fall liegt hier nicht vor, deshalb wird es hier nicht funktionieren! ☹️
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