Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Erhöhter Leerlauf

Empfohlene Beiträge

So, hab selber noch einmal bei MCC nach dem Grund für die erhöhte Drehzahl am Anfang gefragt. ;-) Hier der Originaltext vom Smart Infocenter:

Quote:

Lieber Herr Luppa,

vielen Dank für Ihre email.

Die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart bringt die smart Motoren schnell
auf Temperaturen, die den Katalysator und damit die Abgasentgiftung anspringen
lassen. Die Motormechanik ist konstruktiv auf diese aus Umweltgesichtspunkten
unvermeidliche Belastung ausgelegt.

Freundliche Grüsse

Ihr Team
vom smart Infocenter

-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tolle Einzelleistung Marc,

sag mal warum nimmst Du eigentlich keine Meisterprüfungen ab, wenn Du alles so genau weißt? Es wäre sicher nicht falsch, wenn in diese Ausschüsse öfters auch mal etwas jüngere Leute Einzug hielten. ;-)

Ist mal wieder typisierend, eine solche Antwort von einem „Infocenter“ zu lesen, zeigt sie mir doch deutlich den Stellenwert und die Kompetenz dieser Abteilung. ;-) Wen wundert’s, warum sollte es denn bei MCC anders sein als man es inzwischen leider bei den meisten heutigen sog. Hotlines erlebt? Früher waren’s die wirren Bedienungsanleitungen heute sind es
die Supports. Hinsichtlich der Bedienungsanleitungen hat man das Verbraucherrecht seit Anfang diesen Jahres endlich entsprechend angepasst und es ist längst an der Zeit, dass die Politik sich genauso irgendwann Gedanken macht über unqualifizierte Auskünfte, für die man häufig sogar noch teure Telefongebühren bezahlen muss.

Manchmal ist es müßig... Das ist neben allgemeinem Zeitmangel auch der Grund, lieber Stefan, warum ich mich eigentlich aus solchen Diskussionen raushalte, denn es gibt immer wieder Leute, die wissen es einfach besser.

Glaub halt was du willst, Marc, aber auch Du solltest Dir ganz wertfrei die Frage stellen, warum sollte eine reine Anhebung der Leerlaufdrehzahl in Bezug auf ein schnelles Erreichen der Katalysatortemperatur etwas bringen, wo dieser Effekt ja schon unmittelbar nach dem Start durch einlegen eines Ganges wieder verloren geht, einmal ganz abgesehen davon dass erwiesenermaßen eine reine Anhebung des Leerlaufs ohne Lastanforderung den Kat, sofern überhaupt, lediglich marginal schneller erhitzt als eine gewöhnliche Leerlaufdrehzahl.

Ich erzähle Dir sicher nichts Neues ;-), wenn ich sage, dass der derzeitige Technikstand hauptsächlich zwei Möglichkeiten bietet das oben beschriebene Ziel tatsächlich und wirksam zu erreichen. Bei Möglichkeit 1 wird während der sog. Nachstartphase das Gemisch abgemagert und gleichzeitig der Zündzeitpunkt in Richtung „spät“ verstellt, um so die Verbrennung zu verlangsamen und damit eine höhere Abgastemperatur zu erreichen. Bei der aufwändigeren zweiten Möglichkeit (Beispiel SL 500 und andere) wird während der Nachstartphase das Gemisch kennfeldgesteuert absichtlich angefettet und mittels einer Sekundärluftpumpe atmosphärische Luft in den Auslasstrakt eingeblasen. Die unverbrannten Kohlenwasserstoffe(HC) und das Kohlenmonoxyd(CO) oxidieren vor Erreichen des Katalysators mit den Sauerstoffatomen der eingeblasenen Luft, was ebenfalls zu einer künstlichen Erhöhung der Abgastemperatur führt(Sekundärlufteinblasung). Diese beiden Methoden wirken nämlich auch dann noch, nachdem man Zitat: „einmal aufs Gaspedal getreten oder einen Gang eingelegt hat“. Bei Automatikfahrzeugen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, zwecks schnelleren Warmlaufs, den Schaltzeitpunkt insbesondere der unteren Gänge dergestalt zu verschieben, dass zum einen der Gangwechsel bei höherer Drehzahl erfolgt und/oder zum anderen länger im jeweils unteren Gang(Fahrstufe) gefahren wird. Ich möchte mich nicht wiederholen, den Sinn einer reinen Leerlaufanhebung hatte ich bereits in meinem vorausgehenden Beitrag hinreichend beschrieben und begründet.

Für mich ist das Thema nun wirklich ausreichend durchgekaut und erspare mir bitte weitere Auskünfte von irgendwelchen Supports die bedauerlicherweise oft genug den Namen nicht einmal verdienen. Ich habe (@marc: übrigens neben dem Betrieb von Großdiskotheken in denen ich u.a. auch LJs an der größten Show-Laseranlage Europas beschäftigt hatte ;-)) als Kammer- und hessischer Landessieger in Kfz-Technik schon 1979 an Patentlösungen in Workshops und Entwicklungslabors an Projekten wie Kompakt-Kraftwärmekopplungen mitgearbeitet und weiß wovon ich rede, wenn es um Energieeinsparung, Abgastemperaturen Emissionsreduktion und Katalysatorenentwicklung von Verbrennungsmotoren geht. Ich denke, wenn Du mich von irgendetwas „Anderem“ als meinem Erlernten und Erfahrenen überzeugen willst, solltest mit nachvollziehbaren FAKTEN kommen und nicht mit
allgemeinem 0815-Gewäsch von irgendwelchen Breitband-Infocentern.

@Roler: Den Spruch „von LINKS außen“ könnte ich im Übrigen fast als eine Beleidigung auffassen ;-)
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif
color="#GGGBC1">

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ smartling:

Bin beeindruckt! biglaugh.gifbiglaugh.gifbiglaugh.gif

Nee, mal ernsthaft: Hast du es echt so nötig dich in Szene zu setzen?... ich finds peinlich!

Dich will ich übrigens von gar nichts überzeugen, deine Meinung interessiert mich überhaupt nicht.

Ich wollte nur Kay die Informationen geben, nach denen er gefragt hatte, und das habe ich in ausreichendem Maße getan.

-----------------
smarte Grüsse

-Marc-(der sich jetzt endgültig aus diesem Thema ausklinkt *gähn*)

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

P.S.: ist nicht gerade ein Zeichen von Selbstbewusstsein, wenn man nicht mal die eMail-Adresse angibt... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 24.03.2002 um 18:55 Uhr ]

smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, Kollegen,
wie alt seid ihr eigentlich ???

Könnt ihr nicht einfach wie normale Menschen miteinander umgehen und SACHLICH diskutieren?!?

Grüße aus Berlin,
habt euch lieb ;-) ,
Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@marc
Nachdem Du nun ausreichend bewiesen hast, dass Du auf sachliche Erläuterungen offenbar nur zu aggressiven und unqualifizierten Äußerungen in der Lage bist, schickst Du dich nun auch noch an, hier den Psychologen rauszuhängen. Es gibt ein altes Sprichwort, das da heißt: "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Hör genau zu mein Lieber, ich kann auch anders, und ob Dich meine Meinung interessiert oder nicht, ist mir reichlich egal, nach "Meinungen" hat hier nämlich überhaupt niemand gefragt. Mir ist genauso wenig klar, mit welcher Legitimation Du mein Selbstbewusstsein beurteilen willst. Wenn ich einmal jemanden für diese Aufgabe benötigen sollte, gebe ich Dir rechtzeitig Nachricht. Bis dahin rate ich Dir unmissverständlich, solche persönlichen Angriffe gefälligst zu unterlassen! Ich hoffe, wir haben uns verstanden!

Übrigens hat bisher noch jeder meine E-Mail-Adresse bekommen, der mich darum gebeten hatte. Überdies gibt es hier im Forum die Möglichkeit einer privaten Nachricht. Aber was sag ich ...
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

color="#GGGBC1">

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IST JETZT SCHLUSS!

Könnt ihr mal bitte auf hören euch gegenseitig zu beleidigen und zu drohen !!!

Es gibt ein Sprichwort: Der Klügere gibt nach.
Denkt mal darüber nach.

Sebastian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer bist Du denn jetzt?

Ich bediene mich der Einfachheit halber mal eines treffenden Zitats aus Klaus_MUCs Signatur

"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

Denk Du mal besser darüber nach ;-)

-----------------

color="#GGGBC1">

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 25.03.2002 um 00:56 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, daß es ernsthaft nötig ist, über die Verteilung der Kompetenzen hier zu diskutieren.

Smartling, nicht dem Willen derer nachgeben, die ihn sonst immer geschenkt bekommen (analog zu Klaus) ...

cartoon10.gif

Gruß, Ingo

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 25.03.2002 um 01:13 Uhr ]

thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

Von www.fahnenversand.de:

152.jpg

Beschreibung:

Regenbogenfahne

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag