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kosso_olli

Wie gefährlich ist der typische Smart-Motorschaden auf der Autobahn?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich meinen Smart (Bj 98, 120tkm) fast ausschließlich auf der Autobahn bewege (120km jeden Tag), würde mich mal interessieren, wie gefährlich der Motorschaden dabei werden kann. Geht das eher schleichend oder passiert das sehr plötzlich, sodass unter Umständen sogar die Räder blockieren? Wie verhält man sich in so einem Fall dann am Besten?

 

Grüße

 

Oliver

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es geht sofort!

dabei brauchst du dir zu 99,9% keine gedanken über blockierende räder machen!

lediglich ein zylinder wird nicht mehr zünden, da ein ventiel defekt ist.

am besten ganz gemütlich mit der geringeren leistung bis zur nächsten ausfahrt fahren, anhalten ist viel zu gefährlich und bringt eh nix mehr.

 

 

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Also mein Motorschaden hat sich einfach durch nicht mehr vorhanden Leistung angekündigt und dann lief er einfach unrund UND die Motorkontrollleuchte kam...mehr nicht!...

 

Wenn dir ein Pleul durch Block guckt, was so gut wie nie passiert.....dann merkst das schon....wie gesagt passiert so gut wie NIE!!

 

sach mal, ahst du denn überhaupt ÖL verbrauch bzw verlust?

 

wenn nicht lass dich nicht heiß machen, meine rlief bis 163tkm und läuft immernoch....erster block erster turbo und ölverbrauch von max 1liter auf 3000km

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 01.02.2011 um 21:19 Uhr ]

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Das gefährlichste am Motorschaden ist der inflationäre Geldabfluss danach....

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Bei mir passierte es auf der Bahn...mit 100 km/h, bergauf. Es tat nen rumms "wir" haben Leistung verloren, der kleine hat gewackelt wie ein alter Trecker... aber wir haben unsere Fahrt unbeirrt fortgesetzt... schließlich waren wir auf dem Weg nach Ilsfeld- da wartete schon der neue Motor.

greetz

-----------------

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Quote:
waren wir auf dem Weg nach Ilsfeld- da wartete schon der neue Motor.

 

na das nenn ich timing :-P

 

 

 

ist ungefährlich, mir ists im smart meiner mam passiert - plötzlich ruckelts und treckerts wie blöd und fehlt leistung, aber weiterfahrn kannst damit noch immer.

 

und solang nicht die kurbelwelle quer im gehäuse steckt - im 5. oder 6. gang blockiert dir das bissle motor nicht die räder.


Alles wird gut!

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Theoretisch kann - z.B. wenn ein Pleuel reißt (hatte ich mal, mit einem Fiat) einer der Zylinder komplett blockieren. Diese Blockade wird aber in Fahrt sofort wieder los gerissen. Daß also die Räder blockieren kann eigentlich nicht sein und ich hab so was auch noch nie gehört.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Ein guter Freund von mir hat einmal mit nem Roadster auf der AB nen Motorschaden gehabt und da hat sich alles quergestellt im Block.....Da haben dann die Räder blockiert und er hat sich überschlagen....ganz so ohne isses also NICHT!

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 02.02.2011 um 10:58 Uhr ]

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Quote:

Am 01.02.2011 um 21:15 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:


Wenn dir ein Pleul durch Block guckt, was so gut wie nie passiert.....dann merkst das schon....wie gesagt passiert so gut wie NIE!!


Also ich kenne 3 Roadster BRABUS-Motoren denen das im letzten Jahr passiert ist :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Mit hat seinerzeit mit dem Fiat sogar ein Pleuel ein faustgrosses Loch in den Block geschlagen. Aber es muß sich dabei wohl in Sekundenbruchteilen das Pleuel selber pulverisiert haben. Der Motor drehte sich nämlich wieder und blockiert hat gar nichts.

 

Aber daß es auch anders sein kann, bestreite ich nicht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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:)

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 02.02.2011 um 12:28 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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die rede war vom "typischen smart motorschaden", also wohl dem durchbrennenden auslaßventil, fahrtechnisch harmlose geschichte.

 

daß durchschlagende pleuel inzwischen auch schon üblich sind, ist mir neu, aber man lernt ned aus...


Alles wird gut!

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Quote:

Am 01.02.2011 um 23:22 Uhr hat emil geschrieben:
Das gefährlichste am Motorschaden ist der inflationäre Geldabfluss danach....





Gruss

Emil


yess! Eine sehr weise Aussage, die ich nicht besser hätte formulieren können. :lol:

Aber zur Frage habe ich auch eine Frage: Wenn wirklich der Motor mal blockieren sollte, würde die Elektronik nicht sofort auskuppeln, weil sich die Räder hinten nicht mehr drehen und vorne doch? Vermutlich würde das ein bis 2 Sekunden dauern und bis dahin käme man schon in "Schieflage".

Das dürfte aber wirklich dann die Ausnahme sein. So viel Widerstand kann der kleine Motor vermutlich gar nicht entgegensetzen.

Gruß, Rolf


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Wieso sollte der Motor Blockieren? Es wird immer erst ein Pleuel brechen als das der Motor die Hinterachse blockiert.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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bei mir war der exitus eines Zylinders auch auf der AB, auf dem Weg zum Autauschmotor beim SmartProfi, außer ekligem Leistungsverlust passiert nix. Danach bitte Abseits der Autobahn die fahrt vorsetzen, mit 80km/h (bei Rückenwind) fühlste dich da auch netmehr wohl... zudem er bei mir an steigungen 2 mal ausging und nur widerwillig nach ner weile wieder startete (dolles gefühl :roll: ). Ich finde jeder Smartfahrer sollte das mal erlebt haben :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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