Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KaiT

Subsonic-Filter für Low-Pegel

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe das Problem, daß meine Endstufe für die Hauptlautsprecher bei CDs mit extremen (synthetischen) Subbässen 'relativ' schnell ins Clipping gerät (ich vermute mal Frequenzen weit unter 50 Hz). Bei 'normaler' Musik ohne synth. Subbässe läuft alles töfte. 'Relativ schnell' bedeuted übrigens schon ordentlich Pegel, aber ich habe mir durch das Clipping schon einen (sauteuren) Bändchenhochtöner gehimmelt. Auf diese ohnehin kaum bzw. nicht hörbaren Bässe kann ich daher gerne verzichten.

Ein passiver Subsonicfilter hält ja nur die Tiefbässe vom Lautsprecher ab, bringt also in diesem Falle nix. Früher gab es mal Steckfilter für Cinchleitungen von Oehlbach (70 Hz müßte hier ganz gut passen), aber ich habe sie nicht mehr im Handel auftreiben können.

6360.jpg

Kennt jemand von euch noch eine Bezugsquelle dafür? Ich wollte mir für diesen relativ einfachen Einsatzzweck nicht unbedingt eine komplette Aktivweiche kaufen. Alternativ wäre eine einfache Schaltung mit Op-Amp (z.B. NE5534) auch ok, die könnte ich mir selber löten (wenn ihr da ein Schaltbild hättet). 12 dB Flankensteilheit wäre ausreichend, 18 dB natürlich super.

Danke schonmal im voraus!

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 11.03.2002 um 21:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

nur mal ne Frage so am Rande: Subsonicfilter für 70Hz (und darunter)? :-?
Sorry, von Audiotechnik hab ich nicht so viel Ahnung (gebs ja offen zu :)), aber ich hab das immer mit Frequenzen unterhalb von 20-25Hz in Verbindung gebracht. Ich dachte da liegen die lautsprecherkillenden Frequenzen :-?

Klär mich mal auf... :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

also normale 13-16cm-Lautsprecher können Frequenzen unterhalb von 100 Hz kaum noch wiedergeben, schon bei 70 Hz haben die meisten schon einen mindestens um 6 dB niedrigeren Pegel als der Nenn-Wirkungsgrad. Daher macht es Sinn, diese Chassis so früh wie möglich zu entlasten (und die zugehörige Endstufe natürlich auch, damit diese weniger Leistung unnütz verbrät oder wie bei mir sinnlos clippt).

Die Subsonic-Filter, die Du meinst, sind die aus der guten, alten Analogplatten-Zeit. Dort wollte man die ultralangsamen Schwingungen durch unebene Platten u.ä., die man ohnehin auch mit den besten Lautsprechern nicht hört, ausfiltern. Diese haben meist bei ca. 20 hz eingesetzt.

Ich hoffe, dies in dem Rahmen eines kurzen Postings einigermaßen brauchbar erklärt zu haben.

Das was ich suche, ist also eigentlich kein Subsonic-, sondern nur ein Hochpaß-Filter (da muß ich dir vollkommen recht geben ;-) ). Im Endeffekt kommt es aber wegen der tiefen synthetischen Bässe auf den CDs, die meiner Anlage zu schaffen machen, in etwa auf's gleiche heraus.

so69346.gif «-- das hier übrigens war die Killer-Platte... :lol:

Clipping (auch durch tiefste Frequenzen) erzeugt extrem harte und hochpegelige Oberschwingungen, bis in höchste Bereiche des Übertragungsbereiches des Verstärkers (da hat mal ein schlauer Herr Joseph Fourier sich ausführlicher drüber ausgelassen). Daher ist es bei mir passiert, daß mein durch Tiefstbässe clippender Verstärker einen von meinen (doch etwas sensiblen) Bändchenhochtönern gegrillt hat.

Einen Subwoofer habe ich ohnehin nicht, mir reicht ein knackiger Midbass vollkommen aus. Und der Hochpaß-Filter macht den Baß etwas knackiger, die entlasteten Lautsprecher spielen freier auf.

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 11.03.2002 um 23:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

dank Dir für (recht ausführlichen) Infos. icon14.gif
Wieder was gelernt. :)

Quote:
Die Subsonic-Filter, die Du meinst, sind die aus der guten, alten Analogplatten-Zeit.


Eigentlich weniger. Ich meinte eher Subsonic-Filter, die im Heimkino-Bereich zum Einsatz kommen (zum Schutz des Subwoofers, des Verstärkers und der Vermeidung von unnötiger Leistung). Mein Bruderherz meinte eben noch dazu, dass die Frequenzen dort bei 15Hz oder darunter liegen...

Aber das wird jetzt zu sehr off topic... :roll:

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 12.03.2002 um 17:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: Subsonicfilter werden heutzutage genauso eingesetzt und zwar um extrem niedrige, ohnehin nicht hörbare Frequenzen unter ca. 20 HZ auszufiltern um sowohl die Endstufen als auch die Lautsprecher zu entlasten. Die Verstärkerleistung die dadurch gespart wird steht somit dem restlichen Frequenzband zur Verfügung.
Daraus Resultiert ein knackigerer Bass mit wesentlich mehr Pegelreserven. Habe da eine Test CD die das simuliert und das ist wirklich beeindruckend!
Diese passiven Frequenzweichen, afaik F-Mods genannt, werden in die Chinchleitung zum Verstärker eingesetzt, sind sowohl als Hochpass (Filtert tiefe Frequenzen aus) als auch als Tiefpass (Filtert hohe Frequenzen aus) in unterschiedlichen Trennfrequenzen erhältlich. Hersteller ist Oehlbach.
Wo's die gibt ist eine gute Frage. Würd' ich mal per Mail bei Oehlbach nachfragen. Bei uns in Nürnberg gibt's die beim TEVI.
Vor dem Kauf würde ich aber versuchen möglichst exakt die richtige Trennfrequenz herauszufinden, denn die Teile sind nicht ganz billig, so rund 40,- Euro glaub' ich.
Trennfrequenz lässt sich am Besten mit entsprechenden Test- CD's ermitteln.

So long

Da V12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.