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Trautmann

Kann man das Zündschloss zerlegen ??

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Hallo aus Duisburg

 

da mein kleiner Smart schon auf Zündschlossstufe 1 startet und leider nicht aufhört zu starten, selbst wenn der Motor schon läuft möchte ich mal einen Blick in das Innenleben des Zündschlosses werfen...hat das schon wer getan ?? und kann mir einen Tip geben... gibt es Einzelteile oder das Zündschloss nur komplett ?? Fragen über Fragen... im voraus vielen Dank

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Welches Baujahr ist denn Dein Smart?

Hintergrund meiner Frage ist die Änderung der Ansteuerung des Anlassers, die bei der Umstellung der Zentralelektronik von ZEE auf SAM grundsätzlich geändert wurde.

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Bei einem Baujahr 2001 ist unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden eine Relaisbox verbaut.

Eines der Relais ist für den Anlasser zuständig!

 

Auf dieser Seiteist diese Relaisbox ungefähr in der Mitte zu sehen, das Relais K5 ist für die Ansteuerung des Magnetschalters des Anlassers zuständig.

Dieser Relaisbox solltest Du ebenfalls etwas Aufmerksamkeit schenken, vor allem wenn sie unter Wasser stehen sollte, wie das oft der Fall ist, wenn die hinteren Seitenscheiben undicht sind! Die ist dann nämlich am Boden des Swimming Pools verbaut!

 

Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlicher, daß die Ursache Deines Problems nicht im Zündschloß zu finden ist.

An der Relaisbox kommst Du auch gut zum Messen hin!

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Dort wäre auch noch einmal eine Beschreibung dieser Relaisbox. Leider ist die Steckerbelegung nicht beschrieben, aber von dort aus geht auf jeden Fall eine Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers!

 

Wenn Du mal auf die Leiterbahnseite dieser Relaisbox schaust, solltest Du eigentlich sehen, wo die Leiterbahnen dieses Relais K5 hin gehen, also einmal, vom Kontakt des Relais zu welchen Steckerpin und zum anderen von der Wicklung zu welchen Pin.

So könntest Du ganz einfach mit einem Multimeter die Ansteuerseite und die Kontaktseite durchmessen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2011 um 16:51 Uhr ]

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Hallo aus Duisburg...du bist in keinster Weise Ahnungslos und hast mit sehr geholfen :)

Vielen Dank nochmal.... ich habe den Kasten unter dem sitz geöffnet alle Stecker rausgezogen abgewischt mit Kontaktspray bearbeitet und wieder zusammengebaut und es funktioniert.

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Wenn es da drin nass war oder Rückstände oder Korrosion zu sehen war, solltest Du mal die hinteren Seitenfenster auf Dichtigkeit kontrollieren, die werden nämlich ganz gerne mal undicht. Tritt sehr häufig auf.

Aber es wäre ungewöhnlich, daß dann das Relais K5 selbsttätig anziehen würde, das ja den Anlasser ansteuert. Da müsste ja irgendwo ein Kriechstrom fliessen. Seltsam, seltsam!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2011 um 11:55 Uhr ]

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Hallooo.. und schon wieder hast du recht.

Die Fehlerkette reisst leider nicht ab.

Der For Two springt jetzt garnicht meht an.

Die Tank und Temperaturanzeige blinkt wenn der Zündschlüssel auf Zündung steht und im Gangwahlfenster blinkt ein Minuszeichen.

Ich werde den Sitz nochmal ausbauen und mir das Kästchen nochmal anschauen... hast du einen weiteren Tip.

Im voraus vielen Dank

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Quote:

Am 11.02.2011 um 12:39 Uhr hat Trautmann geschrieben:
Der For Two springt jetzt garnicht meht an.
Die Tank und Temperaturanzeige blinkt wenn der Zündschlüssel auf Zündung steht und im Gangwahlfenster blinkt ein Minuszeichen.

Ich habe fast die Befürchtung, daß nun ein Kurzschluss im Magnetschalter des Anlassers vorliegt, der eine Sicherung zum Auslösen bringt und nun im worst case der Anlasser doch getauscht werden muß!

Zumindest war das bei mir schon mal der Fall, daß dieser Magnetschalter einen Kurzschluß hatte und dieser die Sicherung zum Auslösen gebracht hat!

Das mit dem Display ist die Folge davon, daß die Sicherung draussen ist!

Konkret handelt es sich dabei um die Sicherung 9 in der ZEE, die den Anlasser absichert.

Wenn die draussen ist, hast Du ebenfalls den Effekt, daß alle Eier blinken und nur ein Balken im Gangdisplay dargestellt wird.

Schau mal die Sicherung 9 an, ich bin mir ziemlich sicher, daß die ausgelöst hat.

Die Sicherung ist aber vermutlich nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung. Ursache dürfte ein Kurzschluss im Magnetschalter des anlassers sein, der diese Sicherung zum Auslösen bringt.

Wenn dies immer wieder passiert, solltest Du mal den Steckkabelschuh am Magnetschalter abziehen. Wenn dann die Sicherung hält und das Display normal reagiert, diesen Anschluß wieder drauf schieben, wenn sie dann gleich wieder auslöst, musst Du leider den Anlasser austauschen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.02.2011 um 13:26 Uhr ]

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Hallo aus Duisburg

 

Komme ich an den Steckkabelschuh des Magnetschalters dran ? ohne den Smart zu zerlegen ??

im voraus vielen Dank: Michael

 

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Quote:

Am 17.02.2011 um 17:51 Uhr hat Trautmann geschrieben:
Komme ich an den Steckkabelschuh des Magnetschalters dran ? ohne den Smart zu zerlegen ??

Ohne Klimaanlage kommste mit Gynäkologenfingern, mit denen Du einen Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kannst, einigermaßen ran.

Mit Klimaanlage musste den Motor ein Stück ablassen, sonst sind die Klimaleitungen im Weg!

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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