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weijoh2

Scheibenwaschbehälter tauschen

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Hallo, ich möchte beim Limited 1 meiner Schwägerin den Scheibenwaschbehälter tauschen. Wenn ich mich aber richtig erinnere sitzt der ziemlich versteckt hinter dem Kühler usw. Was muß ich denn alles abmontieren um den zu wechseln?

 

 

 

mfg Hans

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Hi weijoh2,

 

meinst du den "limited/1" von 1998 oder den "edition limited one" von 2007?

 

Gruß

 

Flam

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flam am 06.02.2011 um 13:25 Uhr ]

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Auf jeden Fall musst Du das Frontpanel demontieren!

Wenn es ein Mandeläuglein ist, sind die Clipse der Grillhalterung übrigens genau andersrum als in der Anleitung, das sind dann vier oben und drei unten!

 

Wieso musst Du denn den Behälter tauschen, ist der undicht?

 

Wie es dann genau weiter geht kann ich Dir auch nicht sagen, musst Du eben mal schauen.

Dort habe ich noch eine Anleitung gefunden, wie man den Pumpenmotor austauscht, aber für den Behälter habe ich nichts entdecken können.

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Hallo,

 

der Wischwasserbehälter ist an das Gehäuse der Zuluftführung für den Innenraum angeschweißt.

Der Austausch ist also in der Tat recht aufwendig. Dabei ist es in pekuniärer Hinsicht sogar recht überschaubar. Die Teile werden im ebay teilweise schon für 30€ angeboten. Aber der Aus- und Einbau ist richtig fummelig. Ich hatte sogar das Scheibenwischergestänge ausgebaut und es ging trotzdem nicht wirklich geschmeidig.

 

lg

kira

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Also es geht um den Limited/1 bj 98. Der behälter ist leider undicht. Panel hatte ich schon ab um die Lampen zu tauschen, und dabei ist mir das eben mit der undichtigkeit aufgefallen. auf den ersten Blick hab ich mir gedacht es könnte gehen, aber dann hab ich die unteren Schrauben nicht gefunden. Habs dann erstmal sein lassen und wollt eure Erfahrungen dazu sammeln.

 

Also sollte es funktionieren ohne den Kühler auszubauen oder?

 

 

 

mfg Hans

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bevor ich das versuche, würde ich mit Silikon was gegenkleben und zumindest einmal versuchen abzudichten.Wasser vorher natürlich raus ;-)

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Also geklebt wurde schon vom Vorbesitzer. Eigentlich möchte ich das Ding schon gerne tauschen. nur ist mir das jetzt zuviel Aufwand.

@ kira_by hast du den wirklich rausbekommen ohne den Kühler abzubauen?

 

 

mfg Hans

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Hallo Hans,

 

den Kühler musste ich sowieso ausbauen, weil er auch kaputt war. Ob das aber für den Austausch des Wasserbehälters notwendig ist weiß ich nicht.

 

lg

kira

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Hast Du den Wasserbehälter schon getauscht ??

 

 

Wenn nicht :

 

kannst ja mal nach Straubing runterdüsen.

 

Der Ausbau ist zwar mit Aufwand verbunden , aber vllt kann ich Dir weiterhelfen. Kühler muß meines Wissens nicht raus !

 

Scheinwerfer Z Schiene Scheibenwischer Lutfilterdeckel Frontrahmen evtl Luftführung...

 

und natürlich das Panel :)

 

War gestern genau dort(Scheibenwaschbehälter) am werkeln, bzw putzen ....


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

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Hallo Passionist, danke für das Angebot, aber im moment hab ich leider keine Zeit dafür. Die liebe Arbeit nimmt mich voll in beschlag. Aber wenn es wieder geht, komm ich gerne auf dein Angebot zurück. Wäre es für dich denkbar zu mir zu kommen? Natürlich gegen Aufwandsentschädigung :-P :-D

 

mfg Hans

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    • Moin, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde !   Den uralten Vergleich zwischen dem "echten" Ur-Mini (aus den frühen Baujahren 1959 -2000) und dem von BMW gebauten stylisch angelehnten Produkten habe ich nicht mehr... (ist im Altpapier entsorgt).   Sprit-Monitor ist da auch nicht wirklich aussagekräftig.   Und Wikipedia hat zumindest zu den eher frühen Baujahren (Ende der 50er, Anfang der 60er) etwas: Der Verbrauch sollte bei 848 Kubik (34 PS ?) und einem Leergewicht um die 620 kg bei sinnvoller Fahrweise bei 4,5 Litern Brennstoff / 100 km liegen.   Und zum Strom hier: Klar, es gibt kein "strenges Verbot" oder so, aber es kam schon zu Ausfällen. Und der Netzbetreiber appelliert eher an die Kundigen (ElektroFirmen, Sanitär- und Heizungsbauer und Interessierte) hier. Es ist hier auch nicht unüblich vorher schriftlich beim Netzbetreiber nachzufragen, ob die Leistung hier netzmäßig zur Verfügung gestellt werden KANN (WP, Durchlauferhitzer, WB u.ä.m.), was im Einzelfall dann eben auch mal NICHT mehr geht.   Ich sehe das (was der Netzbetreiber da macht) unter dem "Solidaritätsaspekt". Wir wollen doch alle hier eine verläßliche dauerhafte Versorgung mit Elektrizität. Jedes System ist doch endlich. Und das Stromnetz hier stammt im wesentlichen aus dem Ende der 50er Jahre (bin hier in der Nähe aufgewachsen).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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