Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tagdog2405

Sprit Verbrauch heute und damals....

Empfohlene Beiträge

Moin,

jaja ich weiß, das wir das Thema schon öfter durchgekaut haben aber ich wollte mal ein neuen Vergleich anbringen.

Ich habe "notgedrungener" Weise ein Fiat UNO 1,0 EX BJ 1990 als Ersatzauto aktuell.

Habe nun am We mal den Verbrauchstest gegenüber meiner Altkugel angetreten und war erschrocken....

Strecke Verden(Bremen)-Rostock hin und zurück.

Situation: Nacht, Regen, kalt. Rush Hour und Freitagsabends Verkehr.

Verbrauch....30l auf 750km fürs Wochenende(150km abgezogen die ich im Stadtverkehr in Rostock verbraten habe)

Getankt hab ich beide Male bei Dodenhof in Posthausen jeweils voll und voll....

Wenn ich meine Kugel dagegen setzte mit der ich NICHT 150 fahren kann, was ich ab und an auf der Tour gemacht habe, dann fass ich mir nur an Kopf.

Mit der habe ich bei gleicher Fahrweise einen Verbrauch von min 6-6,5 Liter und muss vor jedem Berg oder Überholvorgang runterschalten.

Mit dem Fiat war ich schneller und entspannter unterwegs als mit meinem 45PS Bremsklotz.

Und da erzähl uns mal einer was von Effizienz heutzutage... :-x :-x

-----------------

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

signatur1c.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hab ich mir auch schon so oft gedacht.

Ich hatte mal nen Audi 80 BJ 1987, der hat sich mit 6,5 - 7 l Normalbenzin begnügt.

Unter Benzinsparaspekten braucht man sich jedenfalls keinen smart zu kaufen, aber das ist ja keine neue Erkenntnis ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BMW 535i E34 V8 lt. BC 8,6Liter bei 160 :-D :-D

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welch eine erkenntnis... bis auf den CDI ist der smart im verhältnis (zeit & größe) ein wahrer Schluckspecht.

Dafür macht er spass, gefällt nicht jedem und ist einfach anders :-P

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.02.2011 um 12:13 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
welch eine erkenntnis... bis auf den CDI ist der smart im verhältnis (zeit & größe) ein wahrer Schluckspecht.

Verglichen mit anderen modernen Dieseln ist der smart cdi auch ein Säufer. Liegt aber primär an der nicht artgerechten Haltung des smarts (Autobahn).

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mecker nicht über mein Smart, sondern über alle Autos....Ich "liebe" meine Murmel, ich find sie allemal geiler als jeden Porsche, es geht mir ums Prinzip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
... ich find sie allemal geiler als jeden Porsche...

Dem Manne kann geholfen werden...

blindenbinde.jpg

;-)

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist toll am Posche? Schnell, Teuer, Image, Parkplatzprobleme.....

Wenns den 959 noch gäbe.....das wäre wohl der einzige.......

8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen, passend dazu habe ich vor kurzem einen Bericht gelesen und ich musst etwas drüber lachen.

Zitat: Die Automobilindustrie feiert sich zum 125 jährigen mal, doch wo ist der Fortschritt? Vor 125 Jahren sind wir schon mir 4 Takter Verbrenner gefahren und tun es heute immer noch.

Ich glaub das war bei der AMS.

Klar ist ein Smart sobald man schneller wie 120 fährt ein Säufer auch die Roadys, ich glaub das ist jedem klar wenn nicht wird es hier in zig 100 Posts ausführlich erklärt. Aber auch die anderen Marken brauchen sich im gegensatz Verbrauch/Reichweite mit nichts Rühmen .... Ich denke das es möglich wäre mit modernen Autos weniger viel weniger Sprit zu verbrachen, doch so ganz kommt der Fortschritt nicht in die Gänge wieso nur??

-----------------

Greetz Micha

110grad.jpg

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In unserer Tageszeitung war am WE ein Bericht über den neuen Honda CRXYZ (oder wie auch immer das Ding heißt) "Hybrid". Kleiner Sportwagen mit Hybrid-technik. Ganz toll, super modern und soooo sparsam mit 5,1 l (oder so) :lol: :lol:

(Na gut, toll sieht das Ding schon aus. Und sparsamer als die "Normal-Variante" ist er wohl auch. Aber ob das den Hybrid-Aufwand lohnt ??)

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 07.02.2011 um 13:39 Uhr ]

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine, was bringt uns der ganze Technik müll, wie ABS ESP Airbag Usw...wenns nur darauf rausläuft das uns die Mineralölgesellschaft noch mehr schröpft weil unsere Autos immernoch bzw genausoviel saufen wie vor 20 Jahren nur das der Sprit mehr als doppelt soviel kostet :-x :-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
was bringt uns der ganze Technik müll, wie ABS ESP Airbag Usw...

Sicherheit, Komfort, Geschwindigkeit...

Der 3er BMW kam in den 70ern auf den Markt, wog damals gut eine Tonne und verbrauchte vermutlich je anch Motor, deutlich weniger als mein aktueller - aber wenn der in der Form heute noch gebaut werden würde, würde ich doch immer zu meinem jetzigen greifen. Und das sehen 99,9% aller Autokäufer ganz genau so. Und zumindest die Diesel werden auch immer sparsamer. Einen 320d ed mit 170 (oder so) PS kann man heute mit weniger als 5l fahren. Das ging - trotz weniger Hüftspeck und natürlich VIEL weniger Sicherheit und Komfort - in den 70ern garantiert nicht.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Sicherheit Komfort und Geschwindigkeit.....alles überbewertet

Ich hoffe aber du weißt was ich meine....

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 07.02.2011 um 14:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt nein. Ich würde sogar bezweifeln, dass wir (Inflationsbereinigt und auf den Verbrauch eines Durchschnittsautos bezogen) heute mehr für den Sprit zahlen als vor 20 Jahren. Eher weniger.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.02.2011 um 13:02 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Was ist toll am Posche? Schnell, Teuer, Image, Parkplatzprobleme.....

Wenns den 959 noch gäbe.....das wäre wohl der einzige.......

8-)

Stimmt, der war auch langsam, günstig, ein Allerweltsauto und passte locker auf einen smart-Parkplatz... :roll:

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 07.02.2011 um 15:03 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Ehrlich gesagt nein. Ich würde sogar bezweifeln, dass wir (Inflationsbereinigt und auf den Verbrauch eines Durchschnittsautos bezogen) heute mehr für den Sprit zahlen als vor 20 Jahren. Eher weniger.

JB

Das stimmt, kam letzt im Fernsehen. Der Sprit kostet uns heute weniger als vor 30 Jahren. Klingt komisch, ist aber so ;-)

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tut trotzdem weh in der Tasche..:( Heute morgen in Stillhorn für 1,56€ nur weil schon wieder in i-einen scheiß Bundesland Ferien sind :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.02.2011 um 16:14 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
tut trotzdem weh in der Tasche..:( Heute morgen in Stillhorn für 1,56€ nur weil schon wieder in i-einen scheiß Bundesland Ferien sind :(

Ich hab gerade an der Shell das "Fuel Save" Diesel für 1,329 getankt.

Ist mir eigentlich auch zu teuer, aber mit Wasser läuft er nicht.

Wart mal ab Benny, der "neue" frisst Super+ !!

Da kannste dich dann über den Preis aufregen...

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann rennt er aber auch wie hunne :-D

Dann ist mir das egal aber dem sch*** Fiat gönn ich KEINE teure Plürre egal was....Ich bin froh wenn ich wieder mein spritfressendes Monster fahren kann, damit macht das Fahren nämlich Spaß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaub manchmal auch das der mit alles läuft..i-wo hatte ich nochn fläschchen Saurer :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.02.2011 um 16:14 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
tut trotzdem weh in der Tasche..:( Heute morgen in Stillhorn für 1,56€ nur weil schon wieder in i-einen scheiß Bundesland Ferien sind

Du solltest schon dazu sagen, dass Stillhorn eine Autobahn-Raststätte ist.

Die sind von Haus aus immer teurer, als innerstädtische Tankstellen - und gerade Stillhorn übertrifft dabei alle!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, doch - dort schon..... ich fahre da jeden Tag dran vorbei ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 07.02.2011 um 19:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag