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tagdog2405

Sprit Verbrauch heute und damals....

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Ich weis nicht was ihr habt mein erster Wagen ein BMW 728 Automatik Vergaser sprang nicht unter 20 Liter an und 30 waren auch kein Problem. Mein Chevy Silverado brauchte auch nur um die 30 Liter Normal bei etwas strammerer Fahrweise :-D (ob das an den 6 Inch Bodylift und den 42 Zoll Rädern lag ?)

Auch unser Buick Riviera braucht gut 20 Liter heut noch. Da ist mein 44 mit 5-6 Liter Diesel oder die Kugel mit 6,5 Litern Super Plus noch echt genügsam.

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gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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Am 07.02.2011 um 17:58 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
haste nich no ein fass waschbenzin für den fiat?



 

Kollege der in ner Autowerkstatt arbeitet, hat früher dauernd ölfässer mit nachhause genommen, darin befand sind benzin-super-diesel gemisch, aus falsch betankten autos die abgelassen wurden... das bekam der Panda immer zu 50:50 mit normalbenzim zum trinken. Lief und war unschlagbar billig ;-)

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo,

 

leider kann ich da nicht viel mit reden, da ich nicht sooooo alt bin :-D

Jedoch nervt mich das runterschalten vom Smart auf der AB bei 130 beim Berg hoch fahren vom 6 auf den 5 auch :-x

 

Die damaligen Fahrzeuge hatten aber auch keine Klima und weiteren schnick schnack :o

ich verzichte nicht auf die Klima!

 

Aber zum Thema, ich hätte jetzt wetten können das damalige Fahrzeuge über 10 Liter schluckten.

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SMART 450 Cabrio - Bj. 05 - Passion - 61 PS

 

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Am 08.02.2011 um 15:05 Uhr hat smarter10 geschrieben:
. . . ich hätte jetzt wetten können das damalige Fahrzeuge über 10 Liter schluckten.

 

Taten sie nicht, jedenfalls nicht die, die Otto Normalverbraucher so fuhr.

 

Aber sie hatten auch keine 120 PS und ne Spitze von 200 km/h war reinrassigen Sportwagen vorbehalten. Von sonstigen Spielereien und Helferlein und auch vom Fahrzeuggewicht ganz zu schweigen. Nur Mercedes Limousinen hatten über 1 t Gewicht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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wenn du mehr als 61PS hast brauchst du bei 130 auch nicht runterschalten :-D

 

Der Uno ist aber auch flacher und aerodynamisch besser unterwegs als die Murmel was ihm bei 130 auch hilft.

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wenn du mehr als 61PS hast brauchst du bei 130 auch nicht runterschalten :-D

 

Willst mich jetzt hier zum Motortunen verführen oder was :-D

Bin mal den Smart knapp 2 Std. auf der AB gefahren mit einem richtig üblen Wind, einmal dachte ich wirklich der Smart kippt um. Das war nicht mehr feierlich, in dem Moment hätte ich gerne gegen ein größeren Wagen getauscht :roll:

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Manchmal trauere ich noch meinem guten alten Opel Kadett GSI 16V hinterher. Der hatte mit seinen 150 PS ein Verbrauch von minimal 7,2 Liter (über Land) und gedroschen auf der AB (lief Tacho 240) nicht mehr wie 11 Liter.

 

Die 11 Liter kriege ich in meinen smart bei Vollgas auf der Autobahn (Tuning auf 81 PS, Spitze bergab knapp 170) auch locker rein.

 

Im Bereich der Benzinmotoren hat sich für mein Dafürhalten wenig getan in den letzten 20 Jahren, wenn es um den effektiven Verbrauch geht.

All das Direkteinspritzer, FSI und Hybrid Gedöns, bringt kaum was, wenn man die Leistung auch mal abfordert statt nur im Schleichgang unterwegs zu sein und gleichzeitig die Autos vor lauter Sicherheit- und Komfort-Schnickscnack immer schwerer werden.

 

Allerdings hat sich im Dieselsektor einiges getan. Massig Leistung und Drehmoment und das bei teilweise sehr moderatem Verbrauch auch bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Siehe auch Verbrauchstest Diesel gegen Benziner bei 180 km/h bei Autobild

 

 

Gruß,

 

smartz

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Logo_neu_klein.jpg

Mein fortwo Cabrio

 

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wenn man die Leistung auch mal abfordert

 

 

von der haben heutige autos ja auch einiges mehr, klar brauchen 220PS mehr sprit als die 150 in nem alten benz.

 

...oder doch nicht? kann mich an den alten W123 280er von meinem schulkumpel erinnern, was der auf der AB gesoffen hat bei 160, das verbraucht ein heutiger AMG63 auf der rennstrecke. und auf der heimfahrt mit 130 knackt der mühelos die 10l-marke nach unten, wenn man die 550PS in ruhe läßt.

 

 

denke bei den mittel-und oberklasseautos hat sich viel getan, bei den kleinwagen eher wenig, einfach weil hier fortschritt eher durch gewicht gefressen wird, und die auch mehr in der stadt bewegt werden, wo das gewicht mehr zum tragen kommt als auf der AB.


Alles wird gut!

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Hallo,

ich kann eigentlich nicht meckern:

Unser Sharan Diesel begnügt sich mit 7,5l incl. viel Stadtverkehr. Da kann man nicht meckern bei 1,7t und viel Schnick Schnack an Verbrauchern . Vor 20 Jahren gab es eigentlich als Vergleich nur Benziner und unter 14l ging da gar nichts. Mein 1989 Jaguar 12er Cabrio (auch 2 Sitzer :) ) möchte bei gemütlichen langen Strecken immer 16l . Bei Stadverkehr bitte immer 25l und natürlich kein Diesel sondern Super+ .

Da erfreue ich mich immer wieder an der Tanke, wenn ich für 25€ den Tank voll bekomme ( Jaguar 120.--€ ) .

Das wichtigste : Das Smart Cabrio macht in der Stadt am meisten Spaß. Beim Fahren ,Tanken und Parken . Das ist Fortschritt.

 

Gruß Willi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 10.02.2011 um 10:53 Uhr ]

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