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HarryB

Generelle Fragen zur Motorentlüftung des 450ers

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

weil mein 600er schon länger erhöhten Ölverbrauch aufweist und ich jetzt auf der Suche nach der Ursache bin, mal eine Frage:

Warum hat der Smartmotor zwei Entlüftungen (TLE/VLE) und dann auch noch gepaart mit der fehleranfälligen Ventilgeschichte in der TLE?

Alle Motoren, die ich bisher kannte (auch aufgeladene), haben nur eine Entlüftung - am Ventildeckel.

 

Beim Smartmotor existiert doch eine direkte Verbindung Kurbelgehäuse - Ventildeckel, nämlich über das Steuerkettengehäuse. Warum müssen dann beide Orte noch getrennt entlüftet werden?

 

Und etwas spezieller:

Wenn man jetzt den "UdoB-Ölabscheider" installiert, kann man dann ggf. die TLE totlegen (verschließen)?

 

Was könnte denn allgemein bei einer abgeklemmten TLE passieren?

 

Gruß,

Harald

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.....was dann passiert ?? Eben nichts, das ist ja gerade das gute daran :)

 

 

Ich habe an einem Smart ( ohne Oelproblematik, praeventiv) die TLE illegalerweise mittels Aluroehrchen nach unten offen abgeleitet, so troepfelt das Kurzstrecken - Kondenswasser raus und das Oel bleibt sauberer.

 

 

Aber wie gesagt , das darf man offiziell nicht , weil man dann die Umwelt verunreinigt .

 

Wenn man aber einenTauschmotor braucht wird die Umwelt dank Ressourcenverschwendung wohl mehr belastet, also habe ich ein reines Gewissen bei der Art derEntlueftung

 

Smarte Gruesse

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

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Ich meinte "abgeklemmt" etwas anders, nämlich dicht verschlossen. Z.B. TLE-Ventil rausnehmen und beide Schlauchöffnungen per Schraube o.ä. verschließen.

 

Der Druckausgleich sollte dann mit über die VLE laufen...oder vergesse ich was?

 

Gruß,

Harald

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Quote:

Am 07.02.2011 um 15:29 Uhr hat HarryB geschrieben:
Z.B. TLE-Ventil rausnehmen und beide Schlauchöffnungen per Schraube o.ä. verschließen.

Das wäre der grösste Fehler, den Du machen kannst!!!

Manche stopfen ja den oberen Anschluß an der Ansaugbrücke ab, lassen den unteren offen und arbeiten mit der TLE mit einem rein atmosphärischen Ausgleich, wie offensichtlich auch der Passionist, aber den unteren Anschluß darfst du auf keinen Fall verschliessen!!!

Ich bin nach wie vor ein Fan davon, die TLE zu belassen, weil meines Erachtens ein Absaugen per Unterdruck aus dem Ansaugsystem wesentlich besser ist als nur ein atmosphärischer Druckausgleich, aber da hat jeder eine andere Philosophie.

Der Unterdruck aus dem Ansaugsystem ist ja so stark, daß damit sogar der Bremskraftverstärker darüber betrieben wird.

Deshalb ist mit diesem Unterdruck natürlich eine effektive Variante geschaffen, den Überdruck im Kurbelgehäuse abzubauen.

Das Problem ist eben, daß das Ventil in der TLE so anfällig ist, sonst wäre das prima gelöst!

Aber komplett ohne TLE mit abgestopftem Anschluß am Kurbelgehäuse kommst Du auf keinen Fall hin, da drückt es Dir kurzerhand den Ölstab raus, das ist dann die andere Variante des Druckausgleichs! ;-)

Leider kommt aufgrund der Ölstabkonstruktion dann aber auch gleich ein Haufen Öl mit raus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2011 um 19:05 Uhr ]

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Hi "Ahnungslos" ;-)

 

und genau das verstehe ich halt generell nicht so ganz. Warum hat der 450er gleich zwei Entlüftungen?

Wenn man rein von der Benennung geht, soll die eine im Teillastbereich wirken und die andere bei Voll-Last. Die TLE kann nur funzen, wenn der Motor nicht im Ladebetrieb läuft - das ist doch eigentlich nur im Leerlauf und ggf. kurz beim Gangwechsel oder Schubbetrieb der Fall. Die VLE auf der Saugseite des Turbos hingegen funktioniert immer - denn der Motor saugt immer Luft an.

 

Daher nach wie vor die Frage: Was soll eine Zusätzliche TLE? ;-)

 

Ich denke, ich werde mal auf Nummer sicher gehen und VLE + TLE zusammen an die "UdoB"-Box anschließen.

 

Oder gibts Einwände?

 

Gruß,

Harald

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