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diemuse

451 mhd springt manchmal nicht mehr an

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Hallo an alle Interessierten,

 

vor einem Jahr war mein 2009er 451er (61PS) im Smartcenter (Salzufer-Berlin), weil der Motor nicht mehr ansprang. Nach mehreren Fehldiagnosen und wiederholtem Einschleppen ins SC wurde schließlich der/ein Batteriesensor getauscht. Seitdem funktionierte auch alles. Zunächst jedenfalls. Seit zwei Monaten etwa kehrt der Motor aus dem Stopp-Modus (ECO-grün, Bremse getreten, Motor geht aus) nicht mehr zurück. Geht der Fuß von der Bremse, fängt sofort die ECO-Leuchte gelb an zu blinken und der Motor bleibt aus. Gang raus, neu starten, dann springt er wieder an.

 

Passiert von 50x ausgehen etwa einmal. Beim Linksabbiegen Querstehen auf dem Kaiserdamm (hier in Berlin, wer den kennt...) schon wegen der Huperei des Querverkehrs nicht erbaulich.

 

Bevor mein Smart nun wieder ins SC geht (Gewährleistung), wollte ich fragen, ob jemandem das Problem bekannt ist und ob es vielleicht schnell selbst zu beheben ist. Bis zur Behebung des Sensorproblems beim letzten Mal waren auch erst mehrere Versuche im SC vonnöten. Da sich der Fehler nicht so einfach reproduzieren lässt, wird evtl. nicht mal was repariert und dann geht erst wieder mit Einschleppen was. Da die Gewährleistung im Mai endet, muss aber vorher was passieren. So könnte ich dort schonmal darauf hinweisen, was es vielleicht ist.

 

So genug! Danke im Voraus für Tipps.


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Bei meinem 451 mhd 52kw BJ 2009 hatte ich ähnliche Startprobleme. Allerdings sprang der Motor dann einige Minuten gar nicht mehr an. Der Meister im SC Center hatte aufgrund der Symptomatik schnell eine Service Bulletin für mein Modell gefunden: Bei manchen Modellen stellen sich aufgrund zu strammer Kabelbefestigungen Kabelbrüche beim Anlasserkabel ein. Das wurde dann in der Werkstatt zum Teil getauscht und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 07.02.2011 um 23:40 Uhr ]

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das hatte meiner auch (bj 09 mhd)

nach diversen werkstattbesuchen kam letztens "endlich" heraus, daß die kabel -frag mich nicht welche- vom werk aus zu stramm gezogen waren, die mußten sämtlich gelockert werden. das soll angeblich auch bekannt sein. seither streikt meiner ausnahmsweise nicht mehr. also hin zur werkstatt, hat ja auch bei bei dieguteFrauWaas geklappt und auf das auflockern der kabel bestehen :)

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Das hört sich ja wirklich so an, als könnte das das Problem sein. Ich danke Euch erstmal für die schnellen Antworten. So kann ich im SC dann darauf mal hinweisen.

 

Ich werde berichten, was mein Besuch im SC ergeben hat. Nochmals vielen Dank! ;-)


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Hallo,

 

da will ich mich doch mal einfach an den fred dranhängen,

 

wir haben ein Smart mhd (451), 71 PS, EZ 04.2008

 

 

 

seit gestern hat der einen tollen Fehler, könnte der gleiche Fehler sein wie bei euch!

 

beim anhalten schaltet die Start/Stop-Funktion den Motor ab. Beim loslassen der Bremse beginnt der Starter zu laufen, der Motor springt aber zeitweise nicht an.

Nach kurzer Zeit wird der Startversuch automatisch abgebrochen.

Zündung aus, neu starten, läuft wieder

Diesen Fehler hat er gestern drei mal gemacht.

beim Besuch im SmartCenter war der Fehler natürlich nicht nachvollziehbar.

Im Fehlerspeicher fand sich lt. SC ein Hinweiseintrag: "Motor startet nicht"

Da dies lt. SC kein gefühter Fehler ist, war man im SmartCenter ratlos. :(

 

@KikiCat

@diemuse

 

waren die Reperaturversuche mit den locker verlegten Kabel bei euch erfolgreich, war damit der Fehler beseitigt, oder ist er weiterhin aufgetreten?

 

wäre toll, wenn ihr zum weiteren Verlauf kurz was schreiben könntet.

 

vielen Dank :)

Gruß

 

Mücke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von muecke1933 am 20.06.2011 um 00:24 Uhr ]

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huhu, naja vier monate hatte ich ruhe. seit über einem monat steht meiner wieder ab und an herum und verweigert ca. 20 min. seinen dienst. heisst: er bleibt bei R hängen und nach etlichen versuchen kommt er in N und startet. im center wurd er wohl auf den kopf gestellt, man kann nichts finden -.-

ich versteh das problem der werkstatt - nichts zu sehen, also alles gut- aber ich fühl mich nicht sonderlich wohl bei weiter entfernten fahrten. naja, nach ca. 20 min startet er ja -schwacher trost-

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@muecke1933: Im Smart-Center sagten die ebenfalls, dass das Kabel oder besser der Stecker (zum Anlasser?) häufig zu stramm sitzt und sich dann löst oder nicht mehr vollständig Kontakt hat. So kommt es dann zu den Aussetzern beim "Aufwachen" aus dem Stopp. Fehler trat nach dem Besuch im SC nicht mehr auf (also nicht nur nach dem Besuch, sondern nach der dahingehend erfolgten Reparatur = Kabel etwas lockern und Stecker wieder zusammenstecken).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von diemuse am 21.06.2011 um 08:05 Uhr ]


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@KikiCat

@diemuse

 

Hallo ihr beiden,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen, bzgl. dieses Themas.

Unserer hat jetzt am kommenden Montag und Dienstag einenTermin im SC "zur Kur", mal sehen was die Mib (Men in black, die Mitarbeiter des SC sind immer komplett in Schwarz gekleidet) herausfinden.

 

Ich wünsche (weiterhin) möglichst unterbrechungsfreie Fahrt

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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