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mwh86

Kabel von Stecker Anlasser ab (rot weiß) wie Kabelschuhe raus??

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Moin! Mein Smart Start nicht. Habe jetzt mal am Anlasser nachgesehen (denke, dass es der Anlasser war) und festgestellt, dass an dem Stecker mit den 2 dünnen Kabeln (rot und weiß) eins gebrochen ist (das rote). Kann mir jemand sagen, wie ich ohne spezialwerkzeug die kabelschuhe aus dem Stecker bekomme? Ist nämlich direkt überm Stecker gebrochen, flicken is also nicht!

Danke schonmal!!

Mischa

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Ich denke nicht, daß Du am Anlasser bist, am richtigen Anlasser gibt es nämlich keinen Stecker mit zwei dünnen Kabeln!

Der richtige Anlasser hat nur eine dünne Zuleitung zum Magnetschalter mit einem Steckkabelschuh, alles andere sind richtige Powerkabel mit einem heissen Querschnitt!

Wo also bist Du bzw. dieser Stecker, den Du meinst? :-?

 

Meinst Du das walzenförmige Gebilde, welches an das Getriebegehäuse angeflanscht ist?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2011 um 07:48 Uhr ]

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Ja, genau! Ist das doch das gangwechsels-Ding? Gänge lassen sich auf jeden Fall noch schalten! Im stand. Hat das also vielleicht nix mit meinem Problem zu tun?? Habe schon seit längerem startprobleme und darüber hier auch schon mal berichtet!

 

 

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Ich denke nicht, daß das was mit Deinem Problem zu tun hat! Allerdings hat der Stecker des Schaltaktuators mehrere Anschlüsse, nicht nur zwei!

Von daher bin ich am Rätseln, wo Du bist!

 

In diesem Fred sind gute Bilder vom Anlasser und dem Steckkabelschuh zu sehen, der bei Dir mal getauscht werden sollte.

Allerdings kommt man an diesen sehr schlecht ran, wenn eine Klimaanlage verbaut ist, so gut wie unmöglich, ohne den Motor abzusenken!

Es sitzt aber auch noch die Relaisbox dazwischen, die unter dem Fahrersitz verbaut ist! Da ist ein Relais drin, das den Anlasser bzw. den Magnetschalter bestromt. Und in der ZEE sitzt noch eine Logik drin, welche dieses Relais in der Relaisbox ansteuert und vorher bestimmte Voraussetzungen prüft, dies zu tun. Es ist nicht so, daß beim Smart eine direkte Verbindung vom Zündschloss zum Anlasser besteht!

Dieser Fehler muß mit Logik angegangen bzw. heraus gemessen werden, alles andere ist Kaffee!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2011 um 08:02 Uhr ]

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Na super! Mit messen hab ich es ja überhaupt nicht so! Und wofür ist dann dieser andere Stecker? Kabel war definitiv ab! Und das muss ja nun auch wieder

Dran. Wie bekomme ich die beiden kabelschuhe aus dem Stecker? Und wo fange ich dann mit der weiteren Fehlversuche an??? Hast du meinen anderen Beitrag gelesen, wo ich den Fehler dachte gefunden zu haben?

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Hab ich und ich bin immer noch der gleichen Meinung, die ich dort gepostet habe! ;-)

 

Wenn Du keine Klimaanlage haben solltest, könntest Du mal den Stecker am Magnetschalter des Anlassers austauschen, aber mit Klima denke ich, daß Du dort nicht ran kommst.

 

Aber wie gesagt, diesem Fehler muß mit Logik und Messgerät zu Leibe gerückt werden, alles andere kannste vergessen. Das ist Stochern im Sumpf!

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Hab ich wohl die a-Karte! Klima ist drin. Messen kann ich nicht und den Anlasser kann man so wirklich nicht erreichen. So ein Mist. Werde erstmal den kleinen stecker am schaltaktuator wieder anbringen und dann bin ich für weitere Ratschläge immer offen und dankbar!!!

 

 

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Wie schon befürchtet startet der kleine immernoch nicht! Wofür ist überhaupt der Stecker? Versuche jetzt mal den Anlasser zu überprüfen! Klemme 50. Jemand n Spezial-Trick?

 

 

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Oder hat jemand ne Ahnung wer Smart-Spezi im Kreis Steinfurt ist?

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Luca227, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Luca227   @Funman   Vorweg: Hier laufen 2 x 450er cdi (BJ: 2005 / 2006) als Jahreswagen angeschafft seit 2007/2008 mit jetzt je deutlich über 200K KM Laufleistung, weshalb ich mit "Erfahrung" zu dem Thema "GK und deren Wechsel" etwas beisteuern kann :   - auf den werksmäßig eingebauten GK steht folgendes auf dem Schaft                (Mercedes-Stern-Symbol) A660 159 0001                Beru Germany 540                0 100 226 368 11,5 V   - auf den von mir beim Ausfall zeitnah eingebauten Meyle GK steht folgendes auf dem Schaft:                Meyle 134 117                014 860 0002 11 V   Ich wechsele nur die defekte GK meist sehr zeitnah, nachdem der Defekt durch Nachleuchten des Kontrolllämpchens angezeigt wurde (und ich die hoch-ohmige gemessen habe).   Die Wagen sind Daily-Driver und überwiegend Langstrecke. Bisher gab und gibt es keinerlei Probleme beim Kaltstart, auch bei mäßigem oder strengem Frost NICHT.   Von den insgesamt 6 GK sind 3 noch die originalen vom Werk. Es wurden insgesamt 3 originale MB GK gegen solche von Meyle (in neu) ausgetauscht. 1 Mal sogar eine Meyle nach Ausfall von weiteren ca. 70K KM  gegen eine neue von Meyle. Die Intervalle liegen im hohen 5-stelligen bzw. niedrigen 6-stelligen KM-Bereich der Laufleistungen, bei mir meist Jahre....   Die hier und auch anderswo (mit der Wucht der Behauptung) geäußerte Ansicht, Meinung, die GK "gehören" beim Ausfall einer einzigen getauscht, weil die anderen auch demnächst kämen, kann ich aus meinen Erfahrungen diesbezüglich überhaupt nicht bestätigen. Ich würde mich über Mitteilungen entsprechender Erfahrungen / Buchführungen freuen !!!   Aber:Jeder wie ermag.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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