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Meine Temperatur an der Luftdüse befindet sich gemessen zwischen 65°C-68°C.

Es sind schwankungen drin da ja auch der Fahrtwind eine kleine Rolle spielt.

Ich denke das da auch nicht mehr rauzuholen ist, aber mit den Temperaturen bekomme ich auf meiner Teststrecke schön mollig warm.

 

Ich kann nur jedem dem es in seinem Smart zu kalt ist empfehlen

 

Spült eurer Heizungssystem und freut euch auf mollige Wärme im Auto.

 

 

Gruß Beatpapst

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So,daß liess mir keine Ruhe.Habe heute mal selbst eine Testfahrt mit Thermometer unternommen.

Wobei folgende Werte bei meinem Wagen gelten:

 

600er Benzinmotor.

Revidierter Motorblock sowie neues Thermostat vor ca.1000km.

KEINE Spülung des Heizsystems (Zitronensäure,Liqui-Moly oder dergl).

Außentemperatur 6° Celsius.

Umlufthebel auf Frischluft.

Digitale Temperaturanzeige in mittlere Luftaustrittsöffnung gesteckt.

 

Motor kalt (6° Celsius).

Start.

Ca. 700m bis zur Autobahnauffahrt.

An der Auffahrt zeigt die Messung an der Luftdüse schon 40° Celsius (1 Ei in Kombi-Anzeige).

Nach weiteren 10 Minuten auf der BAB schon über 60° Celsius aus der Lüftung.

Nach 20 Minuten 67,5°.

Fahrgeschwindigkeit betrug 100 kmh.

 

Fazit.

Wärmetauscher ist definitiv groß genug dimensioniert. ;-)

Es sollten sich auch bei tieferen Temperaturen angenehme Innenraumwärme erzeugen lassen.Selbst mit einem Diesel.Der brauch vieleicht einen Tick länger,aber wenn er auch mal seine 80° Kühlmitteltemperatur erreicht hat,dürften keine Nachteile vorhanden sein.Vorrausetzung natürlich das 100% intakte Kühl.u.Heizsystem.Klar,wer täglich unter 5 Kilometer fährt,wird nicht viel von seiner Heizung haben.

 

Aber jetz ist erst mal Schmuddelwetter um die 0° Celsius angesagt.

Da gibbet warscheinlich demnächst andere Probleme,wie Bremslichtschalter z.Bsp. :lol:

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So hier nun der Abschluß meines Testes:

 

Da ich meinen Test bei 2°C Außentemperatur begonnen habe erschrag ich bei dem Messergebniss doch schon ein wenig, denn die Temperatur betrug nach ca. 25km nur 49°C an der Luftdüse.

Die Teststrecke setzt sich aus Ortsdurchfahrt (50km/h), Bundesstrasse (70-100km/h) und Schnellstrasse (100km/h) zusammen.

Nach dem Spülen des Kühlsystems stieg die Temperatur täglich etwas höher bis aus der Luftdüse eine Temperatur von 65°C-68°C rauskam.

 

Also komm ich zu dem Ergniss was ich mir am Anfang schon dachte das bei einer Wassertemperatur von 80°C mehr warme Luft für den Innenraum vorhanden sein muß, das ist auch völlig egal ob euer Auto nun 600ccm oder 2200ccm groß ist, denn es sind ja immer nur Wassertemperaturen von 80-90°C im Kühlkreislauf vorhanden.

Ich möchte mich auch bei jedem von euch bedanken der sich mal die Mühe gemacht hat es an seinem Auto nach zu messen und allen die jetzt den Mut gefasst haben ihren Kühlkreislauf zu spülen wünsche ich genauso viel Erfolg wie ich ihn hatte.

 

So das wars dann jetzt erstmal vom meiner Seite zu diesem Thema.

 

Gruß Beatpapst

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Hallo, ich melde mich jetzt nochmal zu dem Temah Heizung bei euch.

Wie ich letzten Winter geschrieben habe waren meine reinigungs Ergebnisse ja erfolgreich.

Jetzt so ca. ein 3/4 Jahr später treten dann, immer noch mit der Zitronensäure im System, neue Probleme auf.

Ich schätze mal das die Säure jetzt meinen Termostaten zersetzt hat, denn nach ca. 6km zeigt er nur Zwei Eier an. Bisher waren es auf dem Abschnitt aber drei Eier, er geht nur später dahin.

Ich werde jetzt wiedermal das Termometer nutzen um zu sehen was das Problem ist.

 

Seit also auf neues von der Heizungsfront gespannt denn noch bin ich nicht zu schlagen auch dieses Problem zu lösen.

 

Gruß Beatpapst

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Die Testfahrt mit dem Tehrmometer hat folgendes ergeben, die Heizleistung ist immer noch sehr gut. Das er jetzt langsamer warm wird liegt doch tatsächlich an den etwas niedrigeren Temperaturen die wir jetzt haben.

Die Ausgangstemperatur am Heizungsschacht beläuft sich nach wie vor auf 65°-68°C.

 

Gruß Beatpapst :)

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So,

baue gerade einen CDI vom Kühlsystem her auf die Variante aus dem kanadischen Smartforum um. Das beeinhalten einen Restriktor im kleinen Kühlwasserkreislauf - eine eher kleine Anpassung.

Da der CDI wegen "Grundüberholung" praktisch komplett zerlegt ist, kommt man auch ganz gut an die vorder Kühlsystemverrohrung dran. Daher habe ich beschlossen, auch die "große" Aktion durchzuführen:

Der Rücklauf vom Wärmetauscher wird direkt in den Kühlerrücklauf verlegt. Im Serienzustand verläuft der Rücklauf des Wärmetauschers - wohl aus Gründen der Entlüftung - über den Ausgleichbehälter.

 

Also: Schlauch am Wärmetauscher aufgeschnitten und mittels Winkelstück direkt in den Hauptrücklauf verlegt und die dann überschüssigen Leitungen zum und vom Ausgleichsbehälter verschlossen.

Zum Entlüften des Wärmetauschers ist das Winkelstück mit einem 8mm Nippel ausgestattet - da kommt ein Kühkwasserschaluch dran. Dessen Ende ist verschlossenund liegt dann irgendwo beim fahrerseitigen Scheinwerfer - so dass man einfach zum Entlüften dran kommt.

Ich mach die Tage noch ein paar Bilder von der Sache.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Normaler weise läuft das Wasser vom Heizungskühler wieder direkt zum Motor zurück und nicht über den Ausgleichsbehälter.

Der Ausgleichsbehälter ist bei meinem am Kühler vorn hiter der Front angeschloßen, denn die entlüftung erfolgt nur im großen Kühlkreislauf also wenn das Termostat geöffnet hat. Ich möchte nochmal was zum Termostaten sagen, ich habe meinen jetzt doch getauscht da er defekt war und die Zeit bis zum erreichen der Betriebstemperatur bei niedrigen Außentemperaturen länger wurde. Mir ist dann aufgefallen das die Feder die den Termostaten zu drücken soll aus Alu ist und sich stark zusammen gezogen hat im vergleich zu der Feder in dem Neuen, diese ist aber auch aus Alu und wird durch die Wärme einwirkung auch ermüden und dann ist wieder ein tausch nötig. Bei anderen Autos sind die Ferdern aus Stahl und halten dadurch die Temperatur besser aus. Ich will mal schauen ob man die Feder irgendwie austauschen kann, wenn ich da was weiß werde ich darüber Berichten. Wenn einer eine Idee dazu hat darf er mich gerne unterstützen bei dem Projekt.

 

 

Gruß Beatpapst

 

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Ja ich weiß, der Fred ist schon mehr als tot..

Ich hab mit der Zitronensäure-Methode die Temp am mittleren Lüftungsaustritt auf 2. Stufe von ca 35°C mit 3 Eiern im Display auf knapp 69°C steigern können.

Gut, das Thermostat hab ich auch getauscht, nach dem Tausch gab es aber keinerlei Verbesserung. Einen Kühlerreiniger habe ich auch verwendet, auch mit wenig bis Null Erfolg.

 

Die Zitronensäure habe ich eine knappe Woche herumgefahren, aufgelöst in dem vorhandenen Kühlerwasser.

 

Auf pic related kann man sehen was da für ein Schmutz drin war.

grafik.png.980a37f22722aa968e3892fbe3784fdf.png

 

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Ich poste das nur, weil ich in anderen Freds eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Zitronensäure und "Entkalkung" gelesen habe.

 

Grüße

Robert

bearbeitet von Smart4500577

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Mach ich bei meinem Alt Opel auch und aktuell beim Smart steht das im Frühjahr an , habe auch das Thermostat auf eines mit 90° getauscht nun ist es schön muckelig im Smart.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Wo soll diese Menge "Kalk" denn herkommen bei der kleinen Füllung des Kühlkreislaufes? Das hat immer andere Ursachen! Falscher Frostschutz zum Beispiel. Verträglichkeit mit Alu und Guss stehen da an erster Stelle. Die Schmierfähigkeit und der Korrosionsschutz müssen ebenfalls gegeben sein. Selbst bei Wasserhärtegrad 24 bleibt das unmöglich! Es gibt auch Leute die generell mit Aqua destillata Mischen. Das kann bei einigen Frostschutzmitteln zum Verflocken führen und sieht dann auch so wie in deinem Behälter aus. Die meisten Frostschutzmittel benötigen heut zu tage Mineralien zum "Funktionieren"! Also Leitungswasser!

 

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vor 1 Stunde schrieb Steffi_Holger:

Wo soll diese Menge "Kalk" denn herkommen bei der kleinen Füllung des Kühlkreislaufes? Das hat immer andere Ursachen! Falscher Frostschutz zum Beispiel. Verträglichkeit mit Alu und Guss stehen da an erster Stelle. Die Schmierfähigkeit und der Korrosionsschutz müssen ebenfalls gegeben sein. Selbst bei Wasserhärtegrad 24 bleibt das unmöglich! Es gibt auch Leute die generell mit Aqua destillata Mischen. Das kann bei einigen Frostschutzmitteln zum Verflocken führen und sieht dann auch so wie in deinem Behälter aus. Die meisten Frostschutzmittel benötigen heut zu tage Mineralien zum "Funktionieren"! Also Leitungswasser!

 

Also ich geh nicht davon aus, dass das Kalk ist. Ich nenn das mal Schlonze. Ich weiß ja nicht was in den vergangenen 20 Jahren alles in dem Kreislauf drin war.. Ablagerungen, Schmiere, falsche Materialkombinationen, falsche Kühlmittelkombinationen, Ausflockungen aus den Flüssigkeiten, Langzeitablagerungen, Reaktionen auf dauernde Temperaturwechsel..

 

Fakt ist, das war drin und dieser "Schmierfilm" war ein guter Wärmeisolator, zumindest so gut, dass die Temperatur nur bedingt vom Kühlwasser auf den Luftstrom der Heizung übergehen konnte.

 

Und bitte beachten, das Gefäß auf dem Bild stand sicher 2 Wochen ruhig da. Die Schwebstoffe konnten absinken, schütteln macht die Flüssigkeit trübe.

 

Grüße

Robert

bearbeitet von Smart4500577

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Woher der Kalk ect kommt? 

Aus dem Wasser gib mal Kesselsteinbildung bei Google ein, dann weist du was gemeint ist. 

Alleine jedes mal wenn man frisches Kühlwasser nach füllt kommt eine neue Schicht dazu. 

Dazu Dichtungen die nicht dazu 100 Prozent abdichten. 

Und dann viele 1000 ende km warm kalt warm kalt. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Ja ok ich merk schon , das wird so nix du hast Recht und gut ist .

Dann mach auch ich seit 30 Jahren etwas Falsch, was aber komischer weise Funktioniert.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 4 Minuten schrieb Schwarzermann:

Dann mach auch ich seit 30 Jahren etwas Falsch, was aber komischer weise Funktioniert.

 

Tja, so isses halt.

Theorie ist, wenn alles funktionieren müsste, aber nix geht.

Und Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss, warum! 😉

 

Wenn das Kühlmittel gemäß Vorgaben gewechselt wird, dann versottet oder verkalkt da gar nix bzw. nur so minimal, daß es keinen Einfluss auf die Funktion des Kühlsystems hat! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Ton ist in letzter Zeit sehr rauh geworden in einigen Themen. Lassen wir es doch einfach mal als Schlotze stehen deren Herkunft unklar ist, sich aber mit spülen und Zitrus entfernen lässt.... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich hatte mal Bilder von meinem 6 Zylinder Guss Kopf vom Opel Omega, da sah man innen deutlich den Kesselstein ,oder was auch immer das sein sollte , der gute hatte aber auch 700000km runter .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 5 Stunden schrieb Schwarzermann:

Alleine jedes mal wenn man frisches Kühlwasser nach füllt

Also einmal in 10 Jahren ein paar Milliliter. Hmmhhh....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich kann das leider auch nicht Nachvollziehen......

Und sollte ich etwas falsches geäußert haben, entschuldige ich mich schon mal und verschwinde wieder bis nächstes Jahr!

 

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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Theorie ist, wenn alles funktionieren müsste, aber nix geht.

Und Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss, warum! 😉

 

In der Praxis ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis größer als in der Theorie. 😎

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