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s-mobile

Hat schon Jemand die Bilstein B4 Stossdämpfer verbaut

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Mich würde interessieren ob die Bilstein B4 Dämpfer was taugen, was ist der Unterschied zu den Seriendämpfern, sind die Serie auch Gasdruck.

 

Sollen in einen 451 verbaut werden.


SM

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Am 11.02.2011 um 07:57 Uhr hat s-mobile geschrieben:
Mich würde interessieren ob die Bilstein B4 Dämpfer was taugen, was ist der Unterschied zu den Seriendämpfern, sind die Serie auch Gasdruck.


 

Nein, die Serienstoßdämpfer sind keine Gasdruck Stoßdämpfer.

 

Die härte der Dämpfer wird in der Serie über den Reifendruck gesteuert.

Das kannst du auch daran sehen, das wenn du mal einen Platten hast, dass das Fahrzeug an der bestreffenden Seite absinkt. :lol:


smarte Grüße von stage114

 

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Ich finde die Frage nach Gasdruck-Stoßdämpfern berechtigt: Die Serien-Dämpfer sind Öldruck-Dämpfer, und Öl wird bei Kälte zäh. Jetzt bei über 10 Grad Aussentemperatur fährt mein 451 WESENTLICH komfortabler, als im Winter. Die ganze ätzende Stößigkeit ist weg.

 

Daher wiederhole ich s-mobiles Frage leicht abgewandelt:

Gibts Gasdruckstoßdämpfer, die auch im Winter so gut sind, wie die Seriendämpfer im Sommer?

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In Gasdruck-Dämpfern ist genauso Öl wie in sogenannten Zweirohrdämpfern (normale Dämpfer) Der Unterschied besteht halt nur im inneren Aufbau! Die Gasdruckdämpfer haben einen beweglichen Kolben unter dem sich die Gasfüllung befindet. Der Zwischenkolben gleicht die Raumveränderung aus, der durch das rein und rausziehen der Kolbenstange im normalen Fahrbetrieb permanent entsteht. Normale Dämpfer neigen bei starken Belastungen dazu, dass das Öl im Dämpfer zu schäumen beginnt. Dieses setzt die Wirkung des Dämpfers stark herrab. Das Öl in einem Gasdruckdämpfer steht immer unter Druck und schäumt nicht. Gasdruckstoßdämpfer erkennt man daran, dass im ausgebauten Zustand sich die Kolbenstange selbständig rausdückt. Das kann aber auch dazu führen, dass Fahrzeuge mit Gasdruckdämpfern etwas höher stehen als mit normalen Dämpfern. Aber dazu neigen nicht alle Fahrzeuge. Bei kleinen, leichten Fahrzeugen ist dieser Effekt ausgeprägter!

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Am 23.03.2011 um 10:36 Uhr hat DirkW-tal geschrieben:dass das Öl im Dämpfer zu schäumen beginnt. Dieses setzt die Wirkung des Dämpfers stark herrab.

Du willst also sagen, dass Gasdruck-Stoßdämpfer die richtige Reaktion sind auf ein Problem, das kein Smart hat. :-D

Jedenfalls ist mein Problem nicht zu wenig Dämpfung, sondern zu viel, bei Kälte.

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nein, sondern nur erklären wie Gasdruckstoßdämpfer generell funktionieren!

 

Hatte den Eindruck das Du der Meinug bist, dass Gasdruckdämpfer mit Gas statt mit Öl betrieben werden. Dem ist aber nicht so. Das Gas im Dämpfer hat eine andere Funktion!!!

 

Das Problem mit dem zähen Öl im Winter hat jedes Auto und jeder Stoßdämpfer. Aber auch da ist das Gewicht und die Dämpferabstimmung eines Fahrzeuges entscheidend. Bei den einen fällt es halt mehr und bei anderen halt weniger auf. Beim Smart halt ein wenig mehr! Bei einer Ente merkt man das gar nicht. :)

 

Ob man Gasdruckdämpfer braucht muß jeder für sich entscheiden. Ich brauche die nicht ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DirkW-tal am 23.03.2011 um 12:05 Uhr ]


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