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westi_lover

451 Cabrio CDi Motorkontrollleuchte

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Liebe Experten,

meine Frau hat vorhin ihren Smart CDi 451 Cabrio leergefahren (letzter Strich Tankanzeige war weg - dann ist der Smart nur noch 80km/h gelaufen). Angeblich waren noch 3 Liter im Tank - Sie hat dann vollgetank (kam zum Glück noch bis zur nächsten Tankstelle) Aber: Seither geht die Kontrollleuchte immer wieder beim Fahren an und der Wagen läuft nur noch 80!

Was kann das sein - und noch wichtiger: Wie bekomme ich das wieder weg?

 

Sascha :-?

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Da wirst Du wohl um einen Besuch im SC nicht drumrum kommen!

 

Du kannst ja mal versuchen, die Batterie eine Weile abzuklemmen, wenn das nix hilft, im SC den Fehlerspeicher auslesen lassen!

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OK, wie lange sollte ich da zirka die Batterie abklemmen? Und kann ich mir damit neue Probleme einhandeln (Wegfahrsperre, ...)???

 

Was ich nicht verstehe: Was hat die Kontrollleuchte mit dem fast leeren Tank zu tun - oder ist das nur ein Zufall???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von westi_lover am 12.02.2011 um 17:27 Uhr ]

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So, Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler:

Störung der abgasrückführung. Freie Werkstätte meinte, dass der Kraftstofffilter Schuld sein könnte - werden sie morgen tauschen. Parallel SC Wiesbaden angerufen - dort tippt man auf das Mischgehäuse. Mal gespannt wer Recht hat. Hat jemand eine Ahnung, was ein Mischgehäusetausch kosten kann?

 

Sascha

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Ausnahmsweise das SC.

Und deine Frau hat recht wenn der letzte Balken erlischt sind noch 3,5Liter drin. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wir haben vor 2 Monaten bei uns das Mischgehäuse Tauschen lassen... :( :( 330€ im SC Kassel :)

-----------------

daisystears_signatur.jpg

 


daisystears_signatur.jpg

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Ist das ne Sicherheitsvorkehrung mit dem 80 km/h ?

 

Meiner hat mit 1,0 Litern immernoch brav seine 120 gemacht. :-?

 

 


ProFans - OHNE UNS KEIN KICK!

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- Wenn die AGR defekt ist (klemmt oder verkokt ist) dann schaltet der Smart in den Notlauf, sprich der Motor bringt nichtmehr die volle Leistung..

 

- Die Motorkontrolleuchte geht auch an bei nem AGR Fehler

 

- Wenn man den Smart komplett leerfährt, merkt man das, da dreht der Motor kurz mal hoch bissel b.z.w. stottert wenn er halt Luft zieht, meisten kann man dann schon nochmal starten und kommt noch so ca. 1km. Der Smart geht dann auch dauernd in den Notlauf und die Motorleuchte geht an, da die Sensordaten für das Steuergerät zu spinnen scheinen, da ja z.B. der Raildruck durch die Luft andauernd einbricht b.z.w. Zündungen aussetzen und die Abgaswerte kaum Sinn ergeben.

 

Ist die AGR kaputt (laut Fehlerspeicher) ist diese meistens einfach nur so dreckig / verrust das se klemmt... Man kann se austauschen oder halt ausbauen reinigen und wieder einbauen.

 

Ansich ist die AGR eh ein relativ nutzloses Bauteil, sie dient lediglich der Rückführung von Abgasen in den Ansaugtrakt bei niedrigen Drehzahlen um Stickoxide zu verbrennen und so Dinge.. (Umweltschutz). Viele legen sie auch komplett lahm mit einer Platte, damit dort nichts mehr durchgeht.. Lebenswichtig für den smart ist sie nicht und wenn man einen weg findet sie zu deaktivieren ohne das der smart in den Notlauf geht muss man se au net tauschen ansich.. Man sollte nur drauf achten das sie dann in einem geschlossenen Zustand steckt, da sonst Leistung verloren geht.

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Hi,

 

laut Eingangsposting gehts um den 451 (also ab 2007), da ist es etwas schwieriger die AGR lahmzulegen.

Quote:

quote]
Am 20.01.2011 um 04:05 Uhr hat CDL geschrieben:
Und wieder waren die Rechtslenker schneller!

Disable AGR 451

2.

 

@ westi:

 

Wieviele KM hat der 451 schon runter.

Ich habe bis jetzt eigentlich gedacht, die AGR Probleme hätten die Schwachstelleningenieure beim 451 weggelassen.

 

Grüße

 

C.D.L

 

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 42 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 15.02.2011 um 10:05 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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hihi coole Lösung :-D ich glaub ich muss des au mal so machen bei meinem, da läuft die AGR noch..

 

 

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So, freie Werkstatt in XXX ist jetzt auf den Trichter mit dem Mischgehäuse gekommen

 

- 15€ +0,5 Stunden für unnötigerweise ausgetauschten Kraftstofffilter

 

- 220€ für Mischgehäuse + 130€ für Einbau

 

Behaupten das Angebot des SC einen Kulanzantrag zu stellen sei ein Lockmittel - anschließend müsste ich doch selbst bezahlen. Ich halte den Laden für ... Aber: vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt

 

Es geht übrigens um einen 451 mit knapp 40.000 km

 

Sascha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von westi_lover am 15.02.2011 um 16:45 Uhr ]

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Quote:

Am 15.02.2011 um 15:32 Uhr hat westi_lover geschrieben:
So, freie Werkstatt in XXX ist jetzt auf den Trichter mit dem Mischgehäuse gekommen



- 15€ +0,5 Stunden für unnötigerweise ausgetauschten Kraftstofffilter



- 220€ für Mischgehäuse + 130€ für Einbau


 

Hab ich oben doch gesagt!!! :(


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So,

Smart ist repariert. Abgasrückventil war wirklich - mal wieder wie bei unserem alten Smart - das Probelm. Alles in Allem 500€ ich könnt echt das K**** kriegen - wieso ist Smart da immer noch so schlecht - kenn ich von keinem Auto in der Bekanntschaft (und die sind im Vergleich alle viel billiger)! wird wahrscheinlich der letzte Smart gewesen sein.

 

Dank euch allen für die Hilfe

 

Sascha

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hm hätteste das einfach mal selber ausgebaut und nen bissel saubergemacht hätteste jetzt 500€ gespart ^^ oder 480€ oda was au immer.

 

Ach das mit der Literanzeige ist doch eh nen Witz, mein kleiner kommt noch gut 70-100km wenn da 0,0 dransteht!

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Mal wieder ich:

hab demnächst aufgrund von Pfingstferien etwas Zeit - daher kurze Frage: Wie kann ich das alte (ausgebaute) Mischgehäuse am Besten reinigen?

 

Leg ich mir dann zuhause hin wenn das neue Mischventil nicht mehr will 8-)

 

Sascha

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    • Ich danke Euch für diese Erklärung die mir meine Anfrage erspart! Mein 451 mhd(Sauger) hat ja diesen Startergenerator, seitdem ich über OBD Bluetooth die Daten des Motors auf einen Bildschirm ständig spiegele sehe ich auch bei vollgeladener Batterie beim einschalten der Zündung(12,6 V), beim Startvorgang 11,7V,im Leerlauf 13,2V und wenn ich Verbraucher(Licht) einschalte geht die Spannung konstant auf 14,4-14,5 V hoch. Nach dem ausschalten des Lichtes im Leerlauf 13,2-13,4 V. Im übrigen zeigen mir die OBD -Daten auch die Kühlwassertemperatur an,hat man sich ja die Anzeige im 451(Bj.2011) gespart.Im Hochsommer im Stand bei 102 Grad schaltet der elektr. Frontlüfter ein, bis 96 Grad. 
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