Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

ADAC-Crashtest: Knautschzonen müssen besser abgestimmt werden

Empfohlene Beiträge

"Seit langem ist die "Kompatibilität" von Fahrzeugen ein Thema. Dazu gehört zum Beispiel die Frage, wie viel Energie ein Auto beim Zusammenprall mit einem anderen absorbieren kann und soll. Das wohl bekannteste Beispiel ist der Smart: Seine Sicherheitszelle ist sehr hart ausgelegt und ist darauf angewiesen, eine längere und weichere Crashstruktur eines größeren Unfallgegners mitnutzen zu können. Allgemeingültige Anforderungen dafür, wie diese Kompatibilität bei Serienfahrzeugen auszulegen ist, wurden und werden zwar erforscht, doch die daraus resultierenden Regeln stehen noch aus."

Mal sehen ob der zukünftige Smart das besser meistert:

Kopf an Kopf

ADAC fordert bessere Abstimmung

SM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, im Land der SUVis und Großgeländewagen hat man mit dem Smart vermutlich nur eine gute Chrashchance ..... weggekickt zu werden.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jeder ist seines glückes schmied.man kann ja statt fortwo auch ein grösseres auto kaufen.

ich fahr zur zeit ein hyundai i30 un d steige auf i35x um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum? Hat's für einen richtigen SUV wie z.B. ML, (X3), X5, (Q5), Q7 oder Cayenne nicht mehr gereicht? 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.02.2011 um 01:02 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.02.2011 um 23:41 Uhr hat garfikatze geschrieben:
jeder ist seines glückes schmied.man kann ja statt fortwo auch ein grösseres auto kaufen.

ich fahr zur zeit ein hyundai i30 un d steige auf i35x um.

Erstmal haste vor kurzem deinen i30 geholt und warst voller Euphorie, nun gibst die Karre schon wieder ab, du musst Kohle haben.

Aber lies mal das Zitat, grosse Autos haben das selbe Problem beim Crash wenn die auf Ihresgleichen treffen:

"Dies gilt nicht nur für unterschiedlich schwere Autos, etwa ein SUV und ein Kleinwagen, sondern auch für ähnlich große Pkw."

Oder meinst du das die zahlreichen Kreuze am Strassenrand alles nur Smartfahrer waren?

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 13.02.2011 um 08:40 Uhr ]

SM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JA es ist sicher richtig, das man in kleinen Autos unsicherer unterwegs ist. Aber erstens kann sich nicht jeder ein größeres Auto leisten oder will es auch nicht und zweitens, man kann sich nicht gegen alle Risiken im Leben schützen.

Egal was ich mir für ein Auto kaufe. Irgend einer kann immer größer sein und außerdem, bis wohin will man die "größer ist sicherer Spirale" treiben.

Über kurz oder lang werden sicher die Autos wieder leichter werden, von daher könnte das Risiko steigen grins.

Ich fahre gern Smart, auf dem Motorrade habe ich schließlich auch keine Knauschzone und bin deswegen trotzdem gern damit unterwegs.

Gruß der Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no risk no fun

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DOCH;ES HATTE AUCH FÜR EIN BIG BLOCK GEREICHT;BIN ABER NICHT GRÖSSENWAHNSINNIG:WENN ICH ÜBERTREIBE;MEINEN MEINE PATIENTEN;EIN ARZT VERDIENT ZUVIEL GELD:IST ABER NICHT SO:NUR DANN;WENN ICH AM PERSONAL SPARE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, in Foren "groß" schreiben kommt gar nicht gut an. Das gibt sicher Mecker :lol: :lol: :lol:

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm sag ich ja, reicht nicht. Big Block Motoren findet man kaum noch in Neufahrzeugen (sind überwiegend Small Blocks), und einen 80er Jahre Ami mit Big Block bekommst du auf dem Gebrauchtwagenmarkt hinterher geschmissen.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag