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moulton

CDI begrenzt Drehzahl

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Hallo,

 

gestern Abend auf der Heimfahrt ging es an meinem 42 CDI 2005 mit 145tkm los:

Tempomat und Softtip funktionieren nicht,

bei Vollgas im Leerlauf dreht der Motor nicht höher wie ~3500/min.

Alles andere normal, keine Warnlampe an.

 

Krass an Steigungen auf der Autobahn, nicht mehr wie 80km/h, im 5. Gang die Drehzahlbegrenzung und im 6. Gang das Turboloch.

 

Scheint wohl ein elektrisches Problem zu sein,

hat jemand eine Idee ?

 

Gruss

Peter

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Am 13.02.2011 um 11:17 Uhr hat moulton geschrieben:
Tempomat und Softtip funktionieren nicht,
bei Vollgas im Leerlauf dreht der Motor nicht höher wie ~3500/min.

Du meinst wohl Softouch, also das automatische Wechseln der Gänge funktioniert nicht.

Softipp ist das Wechseln der Gänge manuell mit dem Joystick!

Das hört sich an wie der Notlauf des Motors, wobei dieser unterschiedliche Ursachen haben kann.

Mischgehäuse der Abgasrückführung oder Ladedrucküberschreitung aufgrund nicht öffnendem Wastegate sind die populärsten und häufigsten Ursachen.

Warum meinst Du, daß dies ein elektrischer Fehler sein soll?

Solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auch wenn keine Warnlampe aufleuchtet, sollte dort ein Eintrag drin stehen.

 

Ist der Notlauf nach Abstellen, warten und Neustart immer noch vorhanden oder nicht?

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Stimmt, Softtouch ist der richtige Begriff.

 

Ich bin auf der Autobahn auf einen Rastplatz und habe den Motor mal abgestellt und neu gestartet, ohne Erfolg.

Könnte sein das ich nicht lang genug gewartet habe.

Auf elektrisch komme ich wegen dem Tempomat und dem Softtouch.

 

Sollte beim Notlauf nicht eine Warnlampe leuchten ?

 

Ich muss gleich wieder zum Spätdienst, da bin ich mal gespannt wie er läuft.

 

Danke soweit

Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 13.02.2011 um 12:08 Uhr ]

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Ist es so das du zwar im Automatikmodus fahren kannst, aber er schaltet nicht in den 6. Gang?

Manuell geht es,aber dann wird er noch langsamer?

Dann würde ich auch auf verkoktes AGR tippen...

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 13.02.2011 um 12:06 Uhr hat moulton geschrieben:
Stimmt, Softtouch ist der richtige Begriff.

Noi, Softouch ist der richtige Begriff! ;-)

 

Könnte sein, daß Du nicht lange genug gewartet hast.

 

Nein, da leuchtet nicht unbedingt eine Warnlampe, aber es müsste trotzdem ein Eintrag im Fehlerspeicher stehen.

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Er schaltet mit "Softouch" gar nicht mehr !

Es erscheint zwar tapfer das "A" im Display,

es wird aber beim Beschleunigen nicht mehr hochgeschaltet, auch nicht im Stadtverkehr,

wo der Wagen ansonsten fast normal fährt.

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Das mit der Schaltung ist meiner Meinung nach aber nur eine Folgeerscheinung, nicht die Ursache!

 

 

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Eben bin ich wieder gefahren.

Anlassen und losfahren soweit normal, doch der Tempomat hat nach 500m wieder ausgekoppelt. Wieder fehlt es an Leistung.

Scheint tatsächlich das AGR zu sein, morgen geht es ans Werk.

 

Schönen Gruss

Peter

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Heute früh habe ich den Aktuator vom AGR abgebaut. Aktuator und AGR sind freigängig.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Dichtscheibe eingesetzt.

Leider ist der Motor immer noch im Notlauf.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 14.02.2011 um 15:55 Uhr ]

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Ich war dann in der Werkstatt.

Diagnose "AGR öffnet nicht".

Der Werkstattmeister war der festen Meinung, das AGR müsste gewechselt werden, man hätte schon mal versucht das Bauteil zu reinigen, ohne Erfolg.

Ich habe dann zugestimmt, es wurde getauscht, der Wagen fährt wieder.

 

Dazu wurden die Traggelenke ausgetauscht, und bei deren Montage fielen die Bremsbeläge von den Trägern (waren noch die Ersten).

Also auch noch neue Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Aua.

 

Gruss

Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 17.02.2011 um 17:04 Uhr ]

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also doch das AGR, das hättest du günsig selbst reinigen können.

Hast du wenigstens das Altteil mitgenommen?


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Das habe ich nicht.

Günstig selber reinigen ist so eine Sache, ich habe ja nicht mal den grossen Schlauch abbekommen.

 

Ich bin eigentlich froh, das der Wagen wieder fährt. Es kann sein, das man mich mit dem Neuteil über den Tisch gezogen hat. Ich sehe aber auch, das die Werkstätten ja auch irgendwie über die Runden kommen müssen.

So wie ich in meinem Job ja auch. Eine Alternative sehe ich für mich leider nicht, mit dem Smart befinde ich mich hier im Taunus leider im Werkstätten-Niemandsland.

p

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Quote:

Am 17.02.2011 um 17:31 Uhr hat moulton geschrieben:
Es kann sein, das man mich mit dem Neuteil über den Tisch gezogen hat. Ich sehe aber auch, das die Werkstätten ja auch irgendwie über die Runden kommen müssen.

 

Ein Herz für die Werkstätten. :roll:

Ansonsten freut mich wenigstens dass deine Kugel wieder fährt.

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Im Falle des AGR Aktuator gibt es - grob gesagt - 2 Fehlerursachen:

 

1. Das Teil ist verdreckt.

 

2. Die Sensorik im Inneren des Aktuators gab den Löffel ab.

 

Zu 1: Kann man selber machen.

 

Zu 2: Es ist ein neuer Aktuator fällig.

 

Der Aktuator (AGR-Ventil) signalisiert der ECU (dem Motorcomputer) ständig seinen aktuellen Öffnungsgrad - dieser wird von einem Hubsensor ermittelt. Und die misstrauische ECU vergleicht den rückgemeldeten Wert mit den von ihr selbst an das AGR Ventil gesendeten Öffnungsbefehlen. Ist da etwas nicht plausibel - wird die Motorleistung begrenzt - Notlauf mit max 3.500 U/Min.

Dieses Szenario entsteht, wenn der AGR-seitige Hubwertgeber nicht korrekt arbeitet - das Ventil z.B. geöffnet ist - der Hubwertgeber jedoch "geschlossen" suggeriert.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 17.02.2011 um 17:46 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Den Aktuator hatte ich ja ab.

Der Kolben im AGR war mit wenig Kraftaufwand zu betätigen, wobei ich den notwendigen Hub nun nicht kenne.

 

Die Dichtscheibe habe ich mir bestellt.

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Schon klar -

jedoch selbst wenn sich das Ventil ganz normal bewegen lässt, reicht ein Defekt des im Ventil integrierten Hubwertgebers aus, um das Teil reif für die Tonne zu machen. Oder anders ausgedrückt: Schlechte Qualität.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 17.02.2011 um 19:19 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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