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TommesJo

Getrieb verliert Öl

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe mit meinem Würfel mal wieder ein kleines Problem. Mein Getriebe Ölt!!!

Ist das jetzt schlimm oder ist das eine kleinere Sache und ich kann noch bedenklos ein paar Km damit fahren? oder soll ich Ihn abstoßen.

 

Mein Smarti:

EZ: 6/2002 Oldliner

599 ccm / 54PS

56000 Km

Ölverbrauch ca. 0,1-0,2Liter/1000Km

 

nullhttp://www.bilder-hochladen.net/files/hb90-1-jpg.html ">

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Tommes

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TommesJo am 13.02.2011 um 13:41 Uhr ]

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edit: bild zu gross zum verlinken!

[ Diese Nachricht wurde editiert von loucash am 13.02.2011 um 13:47 Uhr ]

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Ist es tatsächlich das Getriebe?

Manchmal meint man das auch nur, weil Öl von oben runter tropft und den Eindruck erweckt, das Getriebe würde ölen.

 

Am Getriebe sind die Favoriten für Ölverluft überwiegend die Dichtringe der Antriebswellen, die können aber ersetzt werden, das ist kein Problem bis auf die Tatsache, daß die Antriebswelle dazu ausgebaut werden muß.

Siehe dazu auch die Anleitungen von Möma!

 

In seltenen Fällen sind auch die Dichtringe zwischen Motor und Getriebe undicht, was natürlich wesentlich aufwändiger ist! Dazu muß nämlich das Getriebe ausgebaut werden, um diese auszutauschen.

 

Aus der Ferne ist es natürlich nicht möglich zu beurteilen, wo bei Dir die Undichtigkeit ist!

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Am besten einfach mal den Getriebeölstand des Getriebes kontrollieren, um zu vermeiden, daß zu wenig drin ist!

 

 

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Quote:

Am 13.02.2011 um 13:39 Uhr hat TommesJo geschrieben:
Hi,

... meinem Würfel ...

Mein Smarti:

EZ: 6/2002 Oldliner


Ist aber ne Kugel :lol:

 

Reinige erstmal alles mit Bremsenreiniger, fahre nen Tag und dann guckst Du noch mal genau wo es herkommt.

Bitte überm Ölabscheider reinigen!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ok, ist ne Kugel,

 

gereinigt habe ich es bereits und es kommt meiner Meinung nach aus den beiden kleinen Öffnungen neben dem Tropfen. Der feuchte Fleck hat einen Durchmesser von ca. 5 cm und daneben ist alles trocken

Dumme Frage: wo ist der Ölabscheider und wie sieht der aus, und wo kann ich nach dem Ölstand schauen?

Ich bin Laie und habe keine Ahnung von dem Teil. Ich weiß das ich in 2 Wochen bei Fismatec einen Termin habe, und ich habe keine Lust das mir die Kugel liegen bleibt oder das sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Es sind immerhin 150Km bis zum smarten Service.

 

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Das hört sich nicht gut an, das würde nämlich bedeuten, daß es von innen aus der Kupplungsglocke stammt, wenn es aus diesen Öffnungen kommt!

Das wiederum würde auf die Dichtringe am Motorausgang oder Getriebeeingang hinweisen.

Aber wenn Du ohnehin einen Termin beim smarten Service hast, sollen die sich das mal ansehen.

 

Wenn Du ganz sicher sein willst, könntest Du ja mal die Kontrollschraube des Getriebes, über die der Ölstand kontrolliert wird, rausschrauben und ggf. etwas nachfüllen.

Aber nach Stand der Dinge könnte es Motoröl oder Getriebeöl sein.

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Ich denke mal, daß der CDIler mit einem Ölabscheider meint, daß Du das nicht einfach mit Bremsenreiniger irgendwo in der Botanik reinigst, wo dann alles in die Natur tropft. sondern unter Werkstattbedingungen, bei denen die Schadstoffe über einen Ölabscheider separiert werden, oder?

 

 

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In dieser Anleitung über einen Getriebeölwechsel ist die Kontrollschraube für das Getriebeöl zu sehen, es ist die in dem grünen Kreis! Wenn Du die raus drehst und es kommt etwas Öl über das Gewinde raus, dann ist der Ölstand im Getriebe richtig.

Wenn nix raus kommt, ist zu wenig drin und muß aufgefüllt werden.

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Quote:

Am 13.02.2011 um 15:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich denke mal, daß der CDIler mit einem Ölabscheider meint, daß Du das nicht einfach mit Bremsenreiniger irgendwo in der Botanik reinigst, wo dann alles in die Natur tropft. sondern unter Werkstattbedingungen, bei denen die Schadstoffe über einen Ölabscheider separiert werden, oder?



Genau, so war es gemeint

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ich weiß nicht ob das was zu sagen hat aber das Öl ist Klar mit einem Touch braun/rot (hatte leider nur den Tropfen auf dem Finger), mein Motorenöl ist sehr dunkel und riecht nach einem Benzin - Ölgemisch.

 

 

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Braun/rot dürfte Getriebeöl sein!

Wenn das Motoröl stark nach Benzin riecht, solltest Du mal nen Ölwechsel vorsehen, wie lange ist das schon drin.

 

Im Winter und Kurzstreckenbetrieb, ohne daß der Motor auf Betriebstemperatur kommt, kann es schon sein, daß sich das Motoröl mit Benzinresten anreichert, das beim Kaltstart an den Zylinderwänden kondensiert und ins Öl ausgewaschen wird.

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Quote:

Am 13.02.2011 um 19:54 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Braun/rot dürfte Getriebeöl sein!

Wenn das Motoröl stark nach Benzin riecht, solltest Du mal nen Ölwechsel vorsehen, wie lange ist das schon drin.



Im Winter und Kurzstreckenbetrieb, ohne daß der Motor auf Betriebstemperatur kommt, kann es schon sein, daß sich das Motoröl mit Benzinresten anreichert, das beim Kaltstart an den Zylinderwänden kondensiert und ins Öl ausgewaschen wird.



 

Der letzte Kundendienst wurde im Sep/2010 vor 5000Km im SC gemacht, und meine tägliche Strecke beträgt in der Regel ca 3 mal 1-15 Km. Im Winter fahre ich bereits einen Umweg zur Arbeit damit der Motor wenigstens 4 Km mit 3 Eier läuft.

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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