Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fraenkyboy

Zündzeitpunkt OT was mache ich falsch?

Empfohlene Beiträge

Quote:
Wollen wir so verbleiben:
Wenn die Kette richtig aufgelegt ist, befindet sich das Loch in der unmittelbaren Nähe der Trennfuge?
Ich denke, nichts anderes haben die Jungs gewollt, die die Position für das Markierungsloch auf der Konstruktionszeichnung eingetragen haben. Ganz am Anfang.

 

Ja und genau darum geht es, was haben die von Mercedes ganz genau gewollt? Mit ich denke, ich glaube kommt man hier nicht weiter. Es wird ja auch immer behauptet man kann es nicht genau sehen und feststellen wo die Bohrung dann liegt, ja da ist was wahres drann. Aber wenn Du unten auf OT stellst und oben auf der Zylinderkopfkante die ja plan ist ein dünnes gerades Metall auflegst, hier bediente ich mich einer Klinge eines Teppichmessers, dann kann man bis auf 1-2 Millimeter genau die Mitte von dem OT Loch ankratzen, quasi in der Mitte durch. Genauer geht es nicht mehr, eventeull gibt es dann noch ein Spezialwerkzeug. Und genau darum geht es, nimmst Du einen Zahn zurück, jedenfalls war es bei mir so, dann kratzte ich die Bohrlochversion. Und jetzt musst Du selber zugeben, einmal vom Hersteller zu hören was ist richtig, Bohrlochversion oder Mittigversion.

 

Nun lassen wir mal abwarten was da von Mercedes kommt. Sobald die sich melden werde ich auch die anderen Fragen klären. D.H.warum, wenn die Kette verschleißt, wandert das Bohrloch nach oben bzw. wie wirkt sich ein Zahn versetzt auf die Leistung aus. Dies sind doch die Fragen die hier nun schwarz auf weiß interessieren und nicht, mal salopp ausgedrückt, weiter die Antworten irgendwelcher namenloser Laien. Den Thread könnte man endlos weiterführen, nun erwarte ich vom Erfinder des Automobils diese Fragen einfach mal zu beantworten.

 

M.f.G

Fraenky

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 22.02.2011 um 09:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 22.02.2011 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was r-panther schreibt ist im Gegensatz zu Deinen Beiträgen fraenkyboy sehr kompetent und nachvollziehbar.

 

Ich bin dankbar dass es solche Leute hier im Forum gibt und ich werde dadurch bestimmt noch viel lernen.

 

Bei Dir kann ich nur den Kopf schütteln.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dies gerade von Dir kommt ist klar...Ich selber habe nie behauptet kompetent genug zu sein, ich verlasse mich alleine in diesem Punkt auf die Aussagen von Smartprofis, Mercedes Benz und einschlägigen Websites und was ich mit meinen eigenen Ohren gehört habe, vertstehst Du? Ich geb nur wieder was diese Institutionen sagen, und gelinde gesagt habe ich da mehr Vertrauen als irgendwelche pseudo User .

 

 

Wahrscheinlich wenn einer dieser User sagt springe in den Rhein, dann machen manche Leute es auch noch?! Deine Motive kann hier jeder nachlesen...

 

Zeige mir, aber auch alle Anderen sind gemeint, auch rp-panther, nur eine namenhafte Person, Firma oder Website, welche die Version Bohrloch bestätigt, darauf bin ich mal gespannt? Keinen pdeudo User! Und so lange dies nicht der Fall ist, glaube ich nur den obigen Firmen und was hier in wenigen Tagen schriftlich bestätigt wird!

 

M.f.G

Fraenky

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 22.02.2011 um 11:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2011 um 09:58 Uhr hat Fraenkyboy geschrieben:


...warum, wenn die Kette verschleißt, wandert das Bohrloch nach oben bzw. wie wirkt sich ein Zahn versetzt auf die Leistung aus.


 

 

Sachidoch, Missverständnisse, klassische Missverständnisse!

 

Der "Meister" ist nicht der Pabst, du musst beiden nicht glauben.

Aber so genau wie du rangehst, musst du auch die Gegenargumente prüfen.

Ich und andere haben genau und prüffähig geschrieben, was Sache ist:

Im Betrieb zieht die Kurbelwelle über die Kette gegen Widerstand am Nockenwellenrad. Deswegen ist der Lasttrum (das ist der Kettenbereich in dem NICHT der Kettenspanner sitzt) gestreckt.

Also muss man diesen zur Prüfung auch strecken, also bei fester K-welle das Nockenwellenrad stramm zurückdrehen, von der Kette gesehen im Gegenuhrzeigersinn.

Hat sich die Kette gelängt, kann man das Rad aber weiter zurückdrehen, als bei neuer, kürzerer Kette. Dabei verschwindet das Markierungsloch wie der Mond hinter dem Horizont und wandert nicht nach oben, wie die Sonne am Morgen. Das hat der Pabst eben leider verwechselt.

 

Zu deiner Frage nach der "Leistung" kann ich dir sicher auch keine befriedigende Antwort geben:

Die Einstellung der Steuerzeiten, wie sie dann für die Produktion freigegeben wird, ist genau wie die Ventilerhebungskurve und die Ventilüberschneidung ein notdürftiger Kompromiss, der sich in jedem Motorbetriebszustand völlig anders auswirkt.

Und bei diesem Kompromiss geht es nicht etwa nur um Drehmoment ("Leistung"), sondern manchmal wichtiger, auch um Ventiltemperatur, CO- und HC-Emission, Kraftstoffverbrauch und andere Parameter.

Eine Fehleinstellung (gegenüber dem vom Hersteller vorgesehenen Kompromiss) kann wohl in einzelnen Betriebspunkten auch Drehmomentenverlust zur Folge haben, in anderen aber durchaus auch einen Anstieg, kann HC-Emissionen verbessern oder verschlechtern, kann Verbrauch senken oder erhöhen - wie hätten Sie s denn gern?

 

Und wenn ich schon beim dozieren bin, ...

das Ergebnis deiner Arbeit mit der Klinge zeigt mir, dass dein Problem hausgemacht ist:

Wie das Foto zeigt, entspricht der Abstand zweier Zähne auf dem NW-Rad etwa einem Winkel, der auf dem Lochkreis der Kontrollbohrung gerade dessen Durchmesser ergibt - und nicht nur den etwa halben Durchmesser, wie von dir fehlerhaft festgestellt.

Das ist eine Differenz von 100%. Oder von 50, je nach dem wie rum du drehst - oder argumentierst.

Auf jeden Fall inakzeptabel falsch.

 

Und weil solche Fehler unterlaufen können, dir und mir, liege ich schon richtig, wenn ich sage:

Die Einstellung ist ok, wenn das Loch möglichst nahe an der Trennfuge liegt.

 

Und auch, wenn du nicht den Pabst, sondern die Gottheit Mercedes anrufst, kann es sein, dass der liebe Gott den Azubi Engel Technikus Novus mit der Beantwortung beauftragt.

Und dann bist du so nass, wie zuvor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentlich richtige Methode, sowas einzustellen, kenne ich (mal wieder) von Maserati. Ich entdecke so langsam, das die gar nicht so übel waren in den 60ern schon, die wussten, was sie taten :)

 

a) Kurbelwelle auf OT: Mit Messuhr durch Kerzenloch.

 

b) Nockenwelle hat Kronenmutter: Lösen.

 

c) Nockenwelle mit 27er (ja, alles bisschen größer dort) Flachmaulschlüssel drehen, bis Einlass 2.2 mm tief offen ist. Meßmethode: An Tassenstößel ist eine Messuhr anzulegen, wenn die 2.2mm tief ausgeschlagen hat, ist es richtig.

 

d) Nockenwelle markieren mit Kratzer. Dann ausbauen.

 

e) Kronenmutter neu oder mit Loctite sichern. Wieder einbauen.

 

f) Kontrolle.

 

g) Dasselbe für Auslass: 1mm.

 

Was VORHER stimmen MUSS, ist das Ventilspiel, und die Spannung der Kette. UND natürlich, an sich, der Zustand des Kettentriebes. Auch hier ist in Trum- Richtung "rückwärts" vorher zu straffen, um Kettenspiel zu kompensieren.

 

Ich wage die Behauptung, das das Kettenspiel immer auch konstruktiv in den 2.2 mm drinsteckt. Anders geht's nicht, sonst würde es irgendwann im Betrieb schon kollidieren. Vermutlich ist das Kettenspannerspiel (man muss von Hand nachspannen alle 10 tsd !) so bemaßt, das am Ende noch kein Ventilaufschlagen auftritt.

 

Tja, und da wird nicht über Halb- oder Volllöcher diskutiert. Dort ist das alles zu ungenau.

 

Wie ist denn die Situation beim Smart ? "Dank" Hydrostößel geht sowas vermutlich hier nicht, weil man

 

a) die Soll- Ventilerhebung bei OT nicht kennt (sog. Überschneidung)

 

b) man sie eh nicht messen kann wg. Hydros ?

 

Carsten

 

P.S:- auf solcherart eingestellte V6 mit 90° Bankwinkel kann man bei 800 eine Münze stellen, sie fällt dann (einige Zeit) nicht um :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 23.02.2011 um 00:39 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nützt mich und Fränki aber nix.

 

Wir haben jetzt und hier und heute einen 450er, da ist die feinste Verstelleinheit ein Zahn NW-Rad.

Da kannste alles mit nem Zollstock messen.

Und das mit der Münze musste auch vergessen.

Ich lege immer einen 17€ - Schein aufs Dach; wenn der nicht umfällt, sind die Einstellungen ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jedes Auto hat so seine Besonderheiten, aber gerade bei dem Smart wurde ja im WIS darauf hingewiesen was auf die Schnelle beachtet werden muss, leider sehr schwammig formuliert.

 

Fakt ist, meine Bohrung ist jetzt mittig und vorher war etwas mehr Bohrloch, was dies jetzt ausgemacht hätte, wenn ich die Bohrlochverion gelassen hätte wüsste ich auch zu gern?

 

Ja und so ganz unbedarft bin ich nicht, schraube seit 30 Jahren an meinen Autos. Inzwischen pivatier leiste ich mir einen Fuhrpark von über 10 Autos in eigener voll eingerichteter Halle im Wert weit über einer 6 Stelligen Summe, darunter Porsche 911, Corvette C5 (480PS), Dodge Ram, Strech Lincoln Town Car, usw. Auch im Marinebereich bin ich ansässig und habe eine 20 Fuss Stingray, habe sämtliches Spezialwerkzeug für den Z Antrieb, usw. Kenner wissen, am Z Antrieb geht so schnell keiner dran, da ist alles ein wenig anders wie beim Autogetriebe. Alle Fahrzeuge warte ich selber und nehme ich bis auf der letzten Schraube auseinander wenn es sein muss. Alle Autos befinden sich im Zustand 1. Manche Leute können mit meiner Vita nicht umgehen wie sich kürzlich herausgestellt hat, da reichte 1 Foto von meinem Hengst um die Pixelzahl und Größe zu bemängeln.

 

Ihr seid ja hier ruhige Vertreter hingegen zu dem Smart Roadster Club! Da beschäftigen sich schon seit ein paar Tagen immer die gleichen zwielichtigen Vögel aus Langeweile mit runterzählen von 1 Million, dann verzählen sie sich, und können wieder von vorne anfangen :lol: Ein Glück haben wir die beschäftigt!!!! :-D

 

M.f.G

Fraenky

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 23.02.2011 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haust Du aber ganzschön auf die Kake!

 

Das hast Du doch nicht nötig oder?:lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es nötig hätte, dann hätte man es an entsprechender Stelle schon wesentlich früher erwähnt. Z.B. als jener Joachim mich vor allen Leuten versuchte lächerlich zu machen.

 

Wie heißt es, "Wer zuletzt lacht lacht am Besten"

 

Ist leider so, tut mir leid wenn es überheblich rüberkommt, aber dies ist alles selfmade! Und wenn hier schon nach und nach erwähnt wird, und mir auch immer wieder vorgeworfen wird ich hätte ja keine Ahnung und wieviel Motoren ich schon geschraubt hätte usw., dann war es hier mal an der Zeit zu erwähnen was ich so mache und tue.

 

 

M.f.G

Fraenky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Ahnung kannste nicht haben wenn mann schon Verständnissprobleme mit einem einfachen Kettentrieb hat

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein sehr gutes Verständnis denn Auto Nr. 10 läuft und schnurt wie ein Kätzchen, befolgt nach Arbeitsanweisung des Herstellers und nicht nach namenlosen Personen in einem Forum. Bei mir ist mittig und dies ist auch gut so. Ich könnte Dir jetzt z.B. Fragen im Marinebereich stellen und dann stehst Du, aber wahrscheinlich auch alle anderen hier wie ein Ochse vorm Berg. Es gibt niemand der allwissend ist, auch bei dem Roadster musste ich mich erst in der Materie einlesen.

 

Ich bin jedenfalls zufrieden und dies ist die Hauptsache.

 

M.f.G

Fraenky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben schreibst Du dass Du mehr als zehn Autos hast.

Wieviel sind es denn nun genau und was für Fahrzeuge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit mehr als 10 Autos war auch mein Sportboot, mein Wohnmobil Knaus, Autoanhänger, Spezialanhänger, mit gemeint....Weiterhin wüsste ich nicht warum ich Dir meine Vita in sämtlichen Einzelheiten offenbahren sollte.

 

Du kannst es vergleichen wie mit manchen Leuten hier, jeder erzählt irgendetwas, die Wahrheit liegt meistens im Verborgenen...

 

M.f.G

Fraenky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die da mit dem runterzählen beschäftigt sind haben Dir zwei Dinge vorraus:

1) Sie sind nicht wegen asozialen Verhaltens gesperrt;

2) Sie gehen gut gelaunt durchs Leben.

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ClioLude oder ClioDude, was soll man darunter verstehen?

 

Meinst Du mit "asozial" die ganze Zeit Dich selber? Denn ich bin immer noch Mitglied im Smart Roadster Club und ich stehe jeden Tag ganz schön beruhigt und gut gelaunt auf. Dein Wortschatz zeigt offensichtlich wo Du her kommst?!

 

Drüben zweifeln die langsam schon selber an ihrem Vorhaben, einer hatte ausgerechnet es würde 44 Jahre dauern bei dem Tempo. Sicherlich bist Du dort auch Mitglied, also logge Dich doch dort ein, dann bist Du wenigstens mit denen beschäftigt. Und noch was, da drüben ist ein Maulwurf, soll heißen irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen, denn wenn er seine Zahlen irgendwann in 10 Jahren editiert, dann stimmt die Reihenfolge nicht mehr und der ganze Quatsch war umsonst :lol: :lol: :lol: Ha ha ha ha......

 

So nun hat Joachim wieder das Wort, kann ja nicht lange dauern....

 

M.f.G

Fraenky

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 24.02.2011 um 16:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, is scho recht. Du bist da natürlich nicht "ausgeschlossen", das ist nur dein "Dienstrang" :lol:

 

Deine Beleidigungen sind wenig überraschend. Soviel zum Thema Wortschatz. Dein Glück, dass du sie wieder wegeditieren kannst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cliolude da bist Du ja schon wieder, auf der Straße nichts zu verdienen? OOOhhhhhh wie schade!!!

 

Normalerweise würde ich mich ja mit Dir normal unterhalten, aber wenn man mit unwahren Vorturteilen aufwartet, dann muss man sich nicht wundern.

 

Wenn möglich mach Dich vom Acker!

 

Hier wird nur noch das Mercedesschreiben kommen und dann ist Schluß. Also beschäftige Dich mit Deiner Frau am Wochenende, anstatt hier sinnlosen Quark zu verbreiten.

 

M.f.G

Fraenky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch kein Mercedes Schreiben :-?

 

Ich bin doch so...........gespannt :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss mich bei einigen hier entschuldigen, insbesondere bei Joachim.

 

Die von Smartprofi am Telefon mir gegenüber gemachten Angaben sind offensichtlich falsch, auch bei dem Mitarbeiter von Mercedes am Telefon lag wohl offensichtlich ein Mißverständnis vor. Jedenfalls die Bohrlochversion stimmt und lasst Euch niemals wieder irgendwo was anderes erzählen. Wäre nett wenn jemand auch den Smart Roadster Club informieren würde. In Zukunft werde ich in solchen Fällen anders vorgehen, versprochen!

 

Hier nun das Schreiben von Mercedes/WIS:

 

Sehr geehrter Herr X,

 

Sie hatten uns am 17.02.2011 eine Frage über das Service & Parts net Portal gestellt. Inhaltliche bzw. fachspezifische Fragen zu WIS werden vom Portalbetreiber an uns als Daimler AG Zentrale weitergeleitet und deshalb von uns wiederum beantwortet.

 

Folgende Antwort haben wir nun aus dem entsprechenden Fachbereich "Technische Redaktion smart" erhalten:

 

***********

Die Bohrung des Nockenwellenrades muss sichtbar an der Oberkante des Zylinderkopf sein.

Steckt man einen Bohrer durch die Bohrung des NW-Rades, liegt dieser auf der Dichtfläche Zylinderkopf zur Ventilhaube auf.

 

Da die WIS-Dokumentation schon seit vielen Jahren so besteht (auch für 450er), sehen wir derzeit keine Veranlassung hier aktiv zu werden. Sollten jedoch vermehrt Beanstandungen auftreten, so wird über eine Überarbeitung des Dokuments entschieden.

***********

 

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort auf Ihre Frage.

 

 

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

 

Guntram Büchler

 

Product Management EPC, WIS/ASRA and Service & Parts net Global Service & Parts Daimler AG W002-R802-GSP/OIP

70546 Stuttgart / Germany

 

Phone: +49-(0)711/17-40668

Fax: +49-(0)711/17-790-83090

mailto: guntram.buechler@daimler.com

 

Besucheradresse / Visitors address:

Gebäude Rauleder 2b, Raum 026

Erich-Herion-Strasse 11-13

70736 Fellbach

 

M.f.G

Fraenky

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 09.03.2011 um 09:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fraenkyboy,

die Entschuldigung nehme ich an.

Weil ich habe bei Dir ja mit allem gerechnet nur nicht mit einer Entschuldigung.

Was das betrifft, Hut ab!!!!

Den Rest vergesse ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joachim, ne da stehe ich dazu, ich habe nie meine eigene Meinung vertreten, sondern mich auf die Aussagen anderer verlassen. Aber Du hast erkannt ich hätte das Schreiben auch für mich behalten können und schon wieder wüsste man nicht was stimmt, nun ist es seitens dem Hersteller amtlich, die Bohrlochversion stimmt.

 

Da sieht man wohin dies führen kann, ich bin über den Smartprofi sehr enttäuscht, da ich ihm genau die Sache erklärte und er offensichtlich ein falsches Spiel spielt. Wahrscheinlich rufen am Tag dort 1000 Leute an und er hat es einfach satt sein Wissen kostenlos weiterzugeben. Man weiß aber nun was man vom Smartprofi zu halten hat und mit wen man es hier anscheinend zu tun hat! Da ich die Aussagen der genannten Institutionen für äußerst vertrauenswürdig hielt, genau deswegen habe ich mich auch so sehr darauf verlassen. Aber im Leben habe ich auch gelernt auf Lippenbekenntnisse müssen Taten folgen, deswegen wollte ich es schriftlich vom Hersteller haben. Und siehe da....

 

Und Cliolude, meine Entschuldigung war nicht auf Dich bezogen, Du hast offensichtlich den Knall immer noch nicht gehört.

 

 

Den Thread kann man nun schließen! Von meiner Seite wird da nichts mehr folgen, es ist alles gesagt und ich denke in Zukunft werden so einige hier dankbar sein, dass nun endlich feststeht was laut Werksvorschrift richtig ist!

 

M.f.G

Fraenky

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 09.03.2011 um 09:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o 8-) :lol:

-----------------

roadstersig.jpg

Roadsterfahren wie es mal gedacht war...

 


roadstersig.jpg

www.Smart-Roadster-Club.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.