Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fraenkyboy

Zündzeitpunkt OT was mache ich falsch?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 15.02.2011 um 12:38 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Sieh mal weiter oben den Beitrag von Steffi die hat Ahnung!

Naja, wohl eher der zweite Teil des Nicks! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 62joachim

 

Habe schon viel erlebt aber Du bis echt der Hammer, willst Du etwa behaupten der Smartprofi hätte keine Ahnung? Also Du bist mir vielleicht einer, und genau solche Falschaussagen wie Deine führen zu den Mißverständnissen im Internet.

 

Ja ich habe Originalteile verbaut, Ritzel gibt es sowieso meines Wissens nur bei Smart, die Kette findet man schon einmal im Zubehör.

 

Bitte antworte auch einmal auf die Fragen dann wäre das Thema wahrscheinlich schon lange erledigt. Also nochmal, hast Du Deinen Kettentrieb insgesamt erneuert (Kette, Zahnrad, Kettenspanner) oder nicht?

 

M.f.G

Fraenky

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 15.02.2011 um 12:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl auf Frage antworten!!!

 

Bei mir sind die alten Bauteile drin,

deshalb weis ich ja dass es bei mir so passt. Weil Zustand alt und neu gleich ist. (Foto vor Ausbau)

Die Kette war aber auch noch gut. Motor hat erst 50000km.

 

Und wenn Du mehr schrauben würdest als zu diskutieren wären wir auch schon weiter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alles klar die Diskussion hat sich somit weiter mit Dir erledigt! Klar das es bei Dir so stimmt und vor dem Foto und nach dem Foto immer so war, weil bei Dir der ganze Antrieb verschliessen ist, fahren kann man mit den Einstellung immer noch. Aber wir diskutieren hier in diesem Thread keine alten ausgeschlagene Motoreneinstellungen, sondern Neuteile, und wie es bei Mercedes WIS, Smartprofi, Smart Deutschland, bei Neuteilen nach Werksvorschrift eingestellt wird.

 

Und somit haben wir es geklärt und alle Zweifel aus dem Weg geräumt:

 

 

Bohrlochversion = Kettentrieb alt oder ausgeschlagen

 

Mittig zum Bohrloch = Kettentrieb erneuert

 

M.f.G

Fraenky

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heist hier "Wir haben geklärt"

 

Du hast "eine Meinung" das ist alles!!!

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei neuteilen: volles loch

eben durch den verschleiß der schiene, kette, etc. entsteht die längung, also über vollloch!!!

 

ich glaube jetzt ist alles richtig sortiert :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 08.03.2011 um 19:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steffi,warum mach ich da einen Denkfehler?

Ich habe da ein Verständnissproblem.

 

Die Zugseite ist doch rechts, also da wo kein Spanner ist. Motor dreht rechts rum im Urzeigersinn.

Angenommem unten steht Kurbelwelle auf OT

 

Wenn die Kette durch Verschleiß länger ist muß das Loch doch später kommen oder anderst gesagt die Nockenwelle steuert etwas später.

 

Warum sagt Ihr das Loch wäre bei längerer Kette frührer da??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt kann ich mir vorstellen wo mein Verständnissproblem liegt.

 

Es sind ja zwei Möglichkeiten das Loch einzustellen:

Von Ausen gesehen auf den Zylinderkopf Einmal links und einmal rechts.

Da sieht mann ja auch auf den zwei Bildern

 

Wenn Ihr natürlich rechts einstellt ist bei längerer Kette das Loch ganz zu sehen.Und bei Neuer vermutlich genau mittig.

 

Haben wir da die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet?

 

Stellt Ihr das Loch entgegen dem Wiss rechts hin??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 62Joachim,

 

Du liegst ganz falsch, richtig bezeichnet "WIS", ist das Mercedes/Smart Informationssystem für Werkstätten. Laut der dortigen Arbeitsvorschrift wird immer auf der linken Seite vom Zylinderkopf gemessen = Referenz. Schaue mal auf Seite 1, dort hat User Spacefish das WIS Foto extra eingestellt wie man prüfen muß. Dadurch das die Kette im Fahrbetrieb einem natürlichen Verschleiß unterliegt, verlängert sich die Kette im Laufe der Jahre im Fahrbetrieb, sodass immer mehr vom Loch bei OT Stellung sichtbar wird. Irgendwann fängt die Kette an zu rasseln, ein deutliches Zeichen dafür, dass irgendetwas mit dem Kettentrieb nicht stimmt. Auch der Kettenspanner gibt gerne seinen Geist auf. Mercedes/Smart zieht hier gerne mal mit einem Trick nur eine neue Kette ein. Meistens ist diese Lösung aber nur von kurzer Dauer, da ausgefranste Ritzel und neue Kette sich nicht gut vertragen und nach wenigen 1000 Kilometer hat man das gleiche Problem. Deswegen kann die Lösung nur lauten Kettentrieb komplett neu! Hierfür gibt es extra bei Smart einen Reparatursatz...Die Arbeit ist aufwendig und nicht zu unterschätzen...Man sollte es besser von einer Fachwerkstatt machen lassen und dies ist nicht gerade günstig...

 

M.f.G

Fraenky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß mich schon über Deine Anfangs gestellten Fragen und Bedenken wundern weil da Du ja anscheinend alles pefekt weißt.

 

Wird man so schnell zu Profi???

 

Aber Da Du ja jetzt anscheinend doch wie im WIS die linke Seite nimmst habe ich wieder mein Verständnissproblem.

 

Warum wird bei Längung der Kette die Strecke von OT zum Loch kürzer?????

 

Da warte ich noch auf Deine Erklärung!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joachim, lass es einfach. Diskutier doch garnicht mit ihm.

Wenn ich nach WIS einstelle. Also das Loch auf der linken Seite. Muss das Loch bei gelängter Kette weiter nach unten wandern, also Nockenwelle weiter nach links stehen. Das ist ganz einfache Physik...

Wahrscheinlich hat Franky beim ersten Mal nach eines von den großen Löchern eingestellt ;-)

Wenn ich nämlich die Kette um einen Zahn versetze, kann die Nockenwelle garnicht um nur ein halbes Loch wandern. Dafür sind die Zähne zu weit auseinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha, dann muss ich mir ja wohl mal Gedanken machen über die vielen falsch eingestellten Motoren der vergangenen 7 Jahre... :o :o , naja tröstlich das die trotzdem Leistung hatten ;-)

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jochaim Du kannst Dich wie gesagt drehen und wenden wie Du willst, auch Dein neuer angagierter Freund wird nichts daran ändern, dass die Markierung auf mittig gehört. Dies ist nun einmal Fakt und es ist klar wie man sich fühlen muss wenn man von einem angeblichen Lehrling belehrt wird. Und wenn Ihr dies immer noch nicht begreifen wollt, dann könnt Ihr Euch bei dem Hersteller und namenhaften Werkstätten selber erkundigen.

 

Und nur ein kleiner Hinweis, nicht nur die Kette wird länger, auch die Zähne vom Ritzel verschleißen :lol: Und was passiert dann.....

 

Und dies hier:

 

Quote:
Zitat Joachim

Das kann nicht sein. Schau Dir mal die Zahnteilung oben an. Das sind doch geschätzt mindestens 6mm von Zahn zu Zahn.
Deshalb macht ein Zahnversatz viel mehr als ein halbes Loch aus.

 

Ich weiß schätzen ist einer Deiner Stärken....

 

Antwort:

 

5pc9-c.jpg

 

 

Aber rätselt Ihr mal schön weiter:lol:

 

Ich steige hier aus, bei mir ist es auf mittig :-D

 

Und nochmals danke an dem Smartprofi! Da hatte ich den Eindruck gewonnen mit einer Person zu sprechen der sein Handwerk versteht!

 

 

M.f.G

Fraenky

 

 

„Es hat keinen Sinn, Sorgen

in Alkohol ertränken

zu wollen, denn Sorgen

sind gute Schwimmer.“

Robert Musil 1880-1942

10

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 16.02.2011 um 00:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie behauptet, daß mittig nicht richtig ist. Mir ging es einzig allein darum, daß bei sich längender Kette die Nockenwelle nach links wandert. Und wenn die Zähne der Kettenräder auch verschleißen ändert sich trotzdem nichts daran, daß die Nockenwelle nach links wandert.

Du hast mit deiner Zeichnung doch selbst bestätigt, daß du bei einen von beiden malen einen Knick in der Optik hattest.

Zahn zu Zahn ist nämlich nicht ein halbes Loch versatz, sondern ein ganzes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hacky75 , Fraenkyboy begreift nicht was wir Ihm sagen wollen.

 

Er hat eine Frage gestellt, wir haben geantwortet.

 

Dafür ist so ein Forum da.

 

Es wird keiner gezwungen auf Argumente einzugehen.

Wenn er meint dass eine Kette bei Verschleiß kürzer wird, was soll mann da noch sagen.

 

:-?

 

Aber das mit dem großen Loch war gut :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Du hast mit deiner Zeichnung doch selbst bestätigt, daß du bei einen von beiden malen einen Knick in der Optik hattest.
Zahn zu Zahn ist nämlich nicht ein halbes Loch versatz, sondern ein ganzes.

 

Einen Knick in der Optik hast Du allenfalls um bei Deinem eigenen Jargon zu bleiben.

Mit keiner Silbe habe ich jemals gesagt, dass ein Zahn einen halbes Loch Versatz bedeutet! Wie kommst Du darauf? Dies ist Eure eigene Interpretation! Ich habe immer gesagt, dass bei einem Zahn Versatz nun bei mir alles auf mittig ist, so wie es sein soll! Die erste Zeichnung sollte ledig grob das Problem darstellen, nämlich dass es nicht mittig war.

 

Quote:
Ich hab nie behauptet, daß mittig nicht richtig ist.

 

Aha, ich möchte Dich daran erinnern, dass Dein Seelenverwandter Joachim weiterhin auf die Bohrlochversion besteht. Er besteht deswegen darauf weil er sich nicht erklären kann warum das Loch dann nach oben wandern soll.

 

Der User Kurztest hat anscheinend auch wie folgt 7 Jahre lang die Bohrlochversion vorgezogen.

 

Quote:
Oh ha, dann muss ich mir ja wohl mal Gedanken machen über die vielen falsch eingestellten Motoren der vergangenen 7 Jahre... , naja tröstlich das die trotzdem Leistung hatten

 

Und nochmal für die Nachwelt, hört einfach nicht hin was hier so manche von sich geben! Solche Leute gibt es in fast jedem Forum. Die Gründe für ein solches Fehlverhalten sind umfangreich und vielfältig.

 

Verlasst Euch also lieber auf die Aussagen von dem Hersteller Mercedes /Smart Deutschland, laut WIS, laut Smartprofi:

 

OT PUNKT MITTIG IST BEI NEUEM KETTENTRIEB RICHTIG UND REFERENZ

 

Alles Andere ist Jägerlatein!

 

M.f.G

Fraenky

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 16.02.2011 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Es hat keinen Sinn, Sorgen

in Alkohol ertränken

zu wollen, denn Sorgen

sind gute Schwimmer.“

Robert Musil 1880-1942

 

 

Schöner Spruch den Du da zitiert hast

Ist der von Deinem Therapeuten ?????

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Fraenkyboy ich habs leider vergessen, wieviel Motoren hast Du nochmal gemacht?

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Es hat keinen Sinn, Sorgen

in Alkohol ertränken

zu wollen, denn Sorgen

sind gute Schwimmer.“

Robert Musil 1880-1942

 

Es fällt schwer auf Dein Niveu einzugehen, dies ist das typische Verhalten bei gekränkter Eitelkeit, dann wird man abfällig und herabsetzend, dies ist ein Phänomen und ein Verhalten bei solchen Leuten. Du merkst aber gerade garnicht, dass Du Dich hier total lächerlich machst, da Du seit Tagen Deine Bohrloch Version zum Besten gibst obwohl es völlig falsch ist. :lol: :lol: :lol:

 

Wer muss hier also in Therapie?!

 

M.f.G

Fraenky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Loch hin oder her:

 

Ich hatte nur eine einfache Frage an Dich.

 

Warum Denkst Du dass eine ausgeleierte Kette kürzer wird "

 

Da habe ich von Dir nur diese Antwort bekommen:

 

"Wo sich die Kette hinzieht bei einer ausgeleierten Kette kann überall sein, aber nach derzeitigen Kenntnisstand wohl nicht in der Mitte"

 

Also ich bitte um eine nachvollziebare Erklärung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich kann es Dir nicht sagen, anstatt irgendetwas zu behaupten sage ich lieber so wie es ist. Fakt ist nur, dass bei neuem Kettentrieb die Bohrung mittig sein muss.

 

Vielleicht sollten wir aber mal wieder sachlich werden und erörtern was dazu führt, dass fast alle dann bei verschliessener Kette die Bohrlochversion bei OT Stellung vorfinden. Meine Therorie, und ich meine da kommen wir der Sache schon näher, der Umfang vom Nockenwellenrad schrumft ja, weil sich die Kette im laufe der Jahre eingefressen hat, dies führt alles offensichtlich zu dem Versatz. Aber sicherlich werden sich hier noch ein paar Experten dazu melden...

 

M.f.G

Fraenky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ne schöne Zeichnung von dem Kettentrieb!

Also kleines Zahnrad,großes Zahnrad,Kette und Kettenspanner.

Du kannst doch so schöne Zeichnungen machen.

Und dann erkläre mir das mal anhand der Zeichnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.286
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.