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RuhrpottKoernel

CDI Motor geht wärend der fahrt einfach aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Zu meinem Problem .

starte mein CDI fahre ungeschlagene 3 km Motor geht ohne vorwarnung einfach aus !

warte dann bis es klackt dauert ca. 1 Minute ( denke Relai ) dann kann ich den Smarti ohne wenn und aber wieder starten und er fährt dann so schön wie vorher, bis er irgendwann wieder einfach aus geht !

Habe mal was versucht ... langsam fahren 40km/h schnell hochschalten 5 gang -- dann vollgas gegeben kommt nicht aus die hufe und geht dann nach 4 sekunden einfach aus . Dieses habe ich mehrfach ausprobiert und immer das selbe ergebnis EINFACH AUS ! Leistungsverlust bei normaler Fahrweise nicht erkennbar, Dieselfilter erneuert !

 

Bitte um diverse Hilfe.---- Diagnose gerät ist in bestellung :-D !!!

 

Hoffe auf eifrige Hinweise

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RuhrpottKoernel am 13.02.2011 um 20:43 Uhr ]

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Bin zwar nicht gerade ein Profi aber ich würde mal in Richtung Wegfahrsperre ermitteln. Vielleicht stimmt auch etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht und der smart schaltet sich aus Sicherheitsgründen ab. Ich glaube da mal was von einer Notabschaltung wegen dem Kraftstoffdruck bei Dieselfahrzeugen gehört zu haben aber bitte zerfleischt mich nicht deswegen, bin Dieselneuling 8-) 8-) 8-) 8-) .

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Ne, die Überlegung ist gar nicht so übel. Die Abschaltung während der Fahrt ist mit Sicherheit auf ein elektronisches Problem zurückzuführen.

 

Wenn z.B. ein Kraftstofffilter dicht ist, dann geht der Motor zwar aus, aber Anlasser und Co dürften dann noch arbeiten.

 

Evtl. gibt vielleicht wirklich ein Sensor Alarm und schaltet dann ab.

 

Gruß, Rolf

 


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Lass doch einfach mal eine Parametermessung machen. Das heißt, dass wärend der Motor läuft der Diagnosecomputer angeschlossen ist und die Werte der einzelnen Komponenten abgefragt werden können. Am Besten wäre es, wärend der Fahrt, mit einem Diagnoselaptop. Das sollte eigentlich beim Smart gehen ;-) .

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Also nochmal zu meiner Kugel !

Test 2

1 Gang langsam anfahren dann vollgas bis enddrehzahl dann 2 Gang vollgas bis enddrehzahl dann dritte .....vierte....fünfte.....

das macht er einwandfrei....

 

Test 3

1 Gang sofort vollgas ... fährt kurz an und geht sofort aus !

 

Aufgefallen ist mir das bei Test 3 , merklich zu meinen war das der Motor noch nachlief aber kein Gas angenommen wurde.

 

Test 4

normale fahrweise --- gänge immer gut hoch ausgefahren , Gaspedal nie mehr wie dreiviertel durchgedrückt, weiter hinaus kommt meist das ergebnis das der Motor ausgeht !

 

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Was du da beschreibst, kann meines Wissens her wirklich zig Ursachen haben. Mit falschen Kraftstoffdruck angefangen, über Dreck der mit angesaugt wird und dann verstopfend wirkt, über zugesifften Luftfilter, über Luft im Kraftstoffsüstem, über die Steuerung vom Turbo ( z.B. Unterdruckdose defekt und Klappen festgegammelt ), bis hin zur Elektronik Und noch viele mehr. Mein Vorschlag wäre die Parametermessung, weil man an den gelieferten Ist-Werten am Besten erkennt welches Teil seinen Dienst nicht richtig verrichtet. Eine vorherige Fehlerabfrage setze ich aber voraus. Wie schon gesagt ich bin nicht gerade Profi 8-) 8-) 8-) .

 

 


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Es kann sein, dass ich damit falsch liege, wie schon gesagt, bin ich kein Profi und beim Diesel schon gar nicht, aber deine normale Fahrweise könnte nicht besonders Motorfreundlich sein. Beim Benziner zumindest würde sie dafür sorgen, dass der Motor sprichwörtlich verdreckt, weil sich überall Ablagerungen bilden, die der Motor nicht wegbrennen kann. Mir wurde immer gesagt mehr Last ( Gas ) und weniger Drehzahl. Zumindest halte ich mich daran, denn schließlich hatten meine Motoren bis in höchste Laufleistungen immer volle Kompression. Ausserdem waren die Motoren, welche ich z.B. zum Tunen zerlegt hatte, auch immer blitz blank, also hatten fast keine Ablagerungen an den Ventilen und im Brennraum. Ist nur ein gutgemeinter Tip, ich will garantiert niemanden belehren. Bitte nicht falsch verstehen ;-) .

 

 


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Bei Problemen im Ansaugtrakt geht die Steuerung in den Notlauf, schaltet aber nicht ab.

 

Bei Problemen in der Hochdruckpumpe wird abgeschaltet - hatte ich bei einem meiner Abdichtungsversuche - genauso wie Du beschreibst - bei viel Gas. Typischerweise ist dann eine der 4 Schrauben der 3 Deckel ungleichmäßig angezogen oder eine (mehrere) der internen Dichtungen defekt. Wirst Du ja dann anhand der Diagnosecodes (hoffentlich) erkennen können. Der Thread hierzu ist: Hochdruckpumpe selbst abdichten - so gehts!

 

Was wurde an Deinem Smart in letzter Zeit repariert?

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Habe die hochdruckpumpe zuletzt abgedichtet , der smart geht nur im warmen Zustand aus !

Fehlercode ist keiner vorhanden , habe mir extra ein odb bei Conrad bestellt gehabt !

Aber der Hinweis is schon Klasse mit der Pumpe , werde diese nochmals überarbeiten ;-)

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Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht - dann muss etwas im Fehlerspeicher zu finden sein!

 

Eventuell ist die Vorförderpumpe (im Tank) platt.

 

Und ob das Conrad OBD Teil wirklich alles ausliest???

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 17.02.2011 um 09:56 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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... wenn die Kraftstoffpumpe im Tank defekt ist, dann müsste aber der Anlasser noch gehen.

 

Rolf

 


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Quote:

Am 13.02.2011 um 20:42 Uhr hat RuhrpottKoernel geschrieben:
Hallo zusammen !



Zu meinem Problem .

starte mein CDI fahre ungeschlagene 3 km Motor geht ohne vorwarnung einfach aus !

warte dann bis es klackt dauert ca. 1 Minute ( denke Relai ) dann kann ich den Smarti ohne wenn und aber wieder starten und er fährt dann so schön wie vorher, bis er irgendwann wieder einfach aus geht !

Habe mal was versucht ... langsam fahren 40km/h schnell hochschalten 5 gang -- dann vollgas gegeben kommt nicht aus die hufe und geht dann nach 4 sekunden einfach aus . Dieses habe ich mehrfach ausprobiert und immer das selbe ergebnis EINFACH AUS ! Leistungsverlust bei normaler Fahrweise nicht erkennbar, Dieselfilter erneuert !



Bitte um diverse Hilfe.---- Diagnose gerät ist in bestellung :-D !!!



Hoffe auf eifrige Hinweise





[ Diese Nachricht wurde editiert von RuhrpottKoernel am 13.02.2011 um 20:43 Uhr ]


null

 

 

Also an deinem smartie ist die Hochdruckpumpe (Elementabschaltung oder Pumpenelemente (riefen im Hochdruckzylinder)) defekt. Dies kann man am besten mit einem Diagnosegerät unter Parameter feststellen. Folgendermassen vorgehen: smart Service aufsuchen, DAS anschliessen, Raildruck-Paramater aufrufen, Fahrzeug fahren, im Leerlauf ist der Druck bei ca. 200 bar, unter Last steigt es kontinuierlich bis auf ca. 1700 bar! In dem Moment, wenn der Motor ausgeht, müsste der Druck drastisch abfallen (bis 0 bar). Dieser Test wird Dich beim sC ca. 50-80 EUR kosten. ;-)

-----------------

Gruß

Manager19

 


Gruß

Manager19

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sodele da bin ich wieder !

 

nun alles wieder mal abgeschraubt .... Ergebnis nix geht mehr *grins*

 

Hochdruckpumpe nochmals überarbeitet , alles dicht !

Dieses Mischventil gereinigt und auf Funktion getestet ,, funktioniert !

 

alle stecker kontrolliert sind fest verbunden, Relais unter dem Sitz trocken, unter der Amatur trocken,, Batterie mal abgeklemmt für ne Std !

Diese Wastegate scheint sichtlich zu funktionieren , Gestänge lässt sich bewegen !

 

 

Fazit ,,, die Kugel springt nun auch nicht mehr an *lachmichwech* KAPUTT REPARIERT ?

Werde wohl den SC mal besuchen gehen muessen !

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Sag mal, dreht der Anlasser? Was zeigen die Instrumente an, wenn Du die Zündung einschaltest?

 

Ich vermute einen defekten Sensor (Raildruck, Ot oder so)

 

Gruß, Rolf

 


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Hi RuhrpottKoernel,

 

hast Du auch das Massekabel korrekt angeschlossen?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Da bin ich wieder !

Smarti springt schlecht an und wenn ich los fahre geht der bei last also wenn ich Gas mal bisschen mehr durchtrete direkt aus und ist danach nicht mehr startbar!

Erneuert habe ich alle drei injectoren ( gebrauchte ) druckregelventil/ dieser endschalter Am rechten Ende der Rail / das gummigelagerte Teil auf rechten Seite / teillastventil erneuert/ ...

Der kleine hat immer noch den selben Fehler heul !

Kennt jamand nenn Trick wie man den ot-Geber ausgebaut bekommt ? Den habe ich zum verrecken nicht los bekommen ???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RuhrpottKoernel am 23.02.2011 um 20:24 Uhr ]

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Hallo Ruhrpottkörnel,

 

aus der Ferne betrachtet:

 

Dein Smartie hat die passenden Symptome einer Hochdruckpumpe, die keinen Druck liefert.

 

Und tatsächlich: Du hast diese versucht abzudichten. Dabei ist Dir dasselbe passiert wie mir:

ungleichmäßig angezogene Schrauben. Du darfst auf keinen Fall zuerst eine der Schrauben anziehen und dann erst die anderen reinschrauben, sondern darauf achten, dass der Deckel immer eben auf dem Innenleben aufliegt. Wie's geht ist in dem oben verlinkten Thread beschrieben (12-Schritte Plan).

 

Mein Rat: Nimm die Pumpe noch mal raus. Dann mach ne halbe Stunde Kaffeepause und anschließend in Ruhe die Schrauben der Pumpenelemente sauber über Kreuz spannen.

 

Das kriegst Du hin. Bei mir hat's auch erst beim 4. mal geklappt - ich wär schier verzweifelt.

 

Gruß Roland

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So ,,,,, er fährt wieder *puh*

 

habe folgendes gemacht ,,

Nr 1 OT-Geber gewechselt ( endlich geschafft )

Nr 2 HD Pumpe alle Deckel geöffnet und so wie Roland schrieb sie wieder neu befestigt ( klasse Tip )

Nr 3 so als kleiner Zusatz habe ich das Abgasrückführungsrohr zu gemacht !

 

Nun läuft der kleine Smarti wieder , habe denke ich mal ne Menge Kohle gespart , und zudem kenne ich nun das Teil gut von Hinten *lach*

Danke allen hier für Eure Tips die mich weiter gebracht haben *zwinker*

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Hat das problem am hd gelegen

Weil mein auto angefangen hat zu streiken

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