Kaabe Geschrieben am 14. Februar 2011 Moin, falls noch jemand ein AGR für ein 450 CDI rumliegen hat, wäre ich ein erfreuter :-D Abnehmer. Frischen Gruß von der Nordseeküste Kaabe Kaabe von Borkum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
logge2 Geschrieben am 14. Februar 2011 mach ein originales sauber, das kostet dich 2 Dosen Bremsenreiniger + gut ist. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaabe Geschrieben am 14. Februar 2011 Tja, ist so sauber wie ein neues :-D Brauche eins zum Testen.Denke das da eine Dichtung hin ist und eine beim reinigen verschwunden ist :( Sind die Dichtungen, oder eine, die direckt im Ventieleinsatz sitzen. Gummiring (oder Ringe... man weiß es nicht... :-D ) Konnte diese bisher nicht als Ersatz bekommen, wenn es aber jemand weiß, wäre es nett wenn ich es erfahre. GrußKaabe Kaabe von Borkum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kira_by Geschrieben am 14. Februar 2011 Hallo Kaabe, meinst Du den Dichtring zwischen dem Alugehäuse und dem Stahleinsatz in dem das Ventil sitzt? Das ist ein ganz normaler O-Ring. Der hat bei mir den Kontakt mit dem Bremsenreiniger auch nicht überlebt. Ich habe darauf hin einen O-Ring aus dem Hydraulikhandel verwendet. lgkira Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaabe Geschrieben am 14. Februar 2011 Danke kira_by, genau den meine ich.Da werde ich mich mal nach so einem Laden umsehen.Ich dachte da wären 2 Dichtungen drin.War mir nach der Putzaktion nicht mehr sicher. Die die ich als Sortiment gekauft habe sind alle ein wenig zu dick :( Werde den mal mitnehmen damit der neue auch passt. Dank nochmal und Gruß nach Bayern von der Küste :) Kaabe von Borkum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
76275er Geschrieben am 9. April 2011 Hi Hast Du die Dichtung bekommen? Eventuell muss bei mir auch ans AGR und ds säubern und will alle Teile vorher daheim haben bevor ich so ne Aktion starte. lgGeorg-----------------2004er CDi Cabrio blau/silber[suche] Cup-Holder (schwarz), NSW zum nachrüsten Mein Auto: Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaabe Geschrieben am 9. April 2011 Moinsen, hab die Dichtung nicht bekommen... hab auch nicht viel gesucht :roll: Mir wurde gesagt das es so eine Dichtung im KFZ-Zubehörladen geben würde. Hab ein günstiges AGR bei bay geschossen und nur das Innenventiel gewechselt. Alles wieder i.O. :) Kann dir Bilder senden wie man das Innenventiel ausbaut und reinigt ohne das ganze Gehäuse ausbauen zu müssen. Da ist dann auch die Dichtung zu sehen. Denke aber das die Dichtung bei dir in Ordnung ist, hab deinen anderen Beitrag wg. Trübung gelesen. Bei mir war der klassische AGR Fehler... abgeregelt und nur noch mit 110 auf AB. Der Fehler lag aber nicht an der Dichtung sonder mechanisch am Innenventil (ich nenn das mal so weil ich nicht weiß wie es heißt, ist halt das Ventil im Mischgehäuse) Die Dichtung des Austauschventils sah auch nicht ganz fit aus. Aber Versuch macht klug, einfach schnell getauscht und... wieder klüger. :-D Hätte nicht gedacht das das Ventil mechanisch kaput gehen kann.Ich vermute das es am Druckwiederstand liegt mit dem das Ventiel vom Aktuator geregelt wird. Ist der nicht richtig regelt die Software ab. Augenscheinlich konnte ich beim alten nichts feststellen, daher gehe ich davon aus das es das Ventil mechanisch erwischt haben muß.. also der Druckwiederstand zu hoch ist, was meine zarten Physiotherapeuten Finger wohl nicht erfühlen können :lol: Wenn mir jemand sagt wie ich hier Bilder einstellen/hochladen kann, werde ich die hier reinstellen.So, geh jetzt auf den Rasen... MÄÄÄÄHHHHHEN mit 6,5 Ps Frontantrieb 8-) Gruß Günter So, noch schnell die Bilder dank Peter :) Also wenn warmgefahren (sonst geht der Schlauch oben vom AGR nur sehr sehr sehr schwer ab) Schlauch ab, dicken Schraubendreher nehmen und diesen quer einetzen. Denke man sieht es auf dem Bild.Nun den Schraubendreher wie einen Meisel benützen und kräftig (ich mach das mit der Hand) mit einem Gummihammer auf den Kopf des Schraubendrehers schlagen. Ist ein wenig brutal aber das Ventil kann ziemlich fest im Schaft sitzen. Mein Austauschventiel war sogar leicht angerostet im Schaft. Dann wenn es ein wenig rauskommt mit der Spitze (wenn möglich hier ein scharfen Dreher nehmen falls es nur einen kleinen Spallt zum ansetzen gibt) in dem Spalt ansetzen und raushebeln wie im Bild.Alles weiter erklären die Bilder.Beim einsetzen auf richtigen sitz des Ventils achten, die Nut ist unten und mittig zur unteren Aktuatorschraube.. sieht man. Bei fragen mailen oder besser hier, könnte ja mehrer interessiern. So Mäher bleibt im Schuppen, muß nun Grillgut kaufen. Um 19:00 glüht die Kohle. hier mal der Ansatzpunkt zum Rausdrücken am Ventiel im ausgebautem Zustand Bild 3 u 4 Wichtig, der Schraubendreher muß quer eingesetzt werden, nicht wie auf Bild 3 u 4.Hab ich nicht aufgepasst beim Bilder machen. url=http://www.abload.de/image.php?img=4er58.jpg][/url] Schraubendreher zum raushebeln verwenden Bild 6 dann sollte es leicht rausgehen Bild 7 Bild 8 ungereinigtes Ventil,beim reinigen mit Bremsenreiniger darf der rote Dichtungsring nicht mit dem Reiniger in berührung kommen ! ! ! ! der löst sich sonst fast auf. Bild 9 gereinigtes Ventil. [ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 09.04.2011 um 18:08 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 09.04.2011 um 18:12 Uhr ] Kaabe von Borkum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schafie Geschrieben am 16. Mai 2015 Hallo Kollegen, ich holen den Beitrag mal wieder aus der Versenkung. Ich habe seit einiger Zeit auch das Problem das mein CDI sehr oft keine Lust mehr hat zu schalten und er sich nur widerwillig durch manuelles Schalten dazu bewegen läßt zu beschleunigen. Ich habe jetzt 2 Tage lang versucht das Ventil auszubauen, es ließ sich aber nicht aus seinem Sitz drücken, so wie oben mit den Bildern sehr geil erklärt. Nun habe ich den Schmodder soweit wie es ging entfernt, kam auch ne menge raus, ich habe das Ventil gereinigt soweit es ging und es war auch wieder bewegbar. Alles wieder zusammengebaut und siehe da.... der selbe sch...... wie vorher. Hat also nix gebracht die Schinderei. Ich wollte auch nicht brutal versuchen das Ventil aus seinem Sitz zu drücken denn das Material wo der Schlauch aufgesteckt wird sieht nicht sehr stabiel aus. Nun die Frage an Euch, liegt es daran das das Ventil immer noch zu schmutzig ist, oder könnte es noch was anderes sein, vielleicht der elektrische Teil den man erst abschrauben muss um an das Ventil zu kommen, keine Ahnung vielleicht ist es auch was anderes. Ich bettle um einen Tipp denn mit der Beschleunigung auf eine Autobahn aufzufahren ist nicht besonders witzig:( . Danke und ein schönes Wochenende. Gruß Jens Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaabe Geschrieben am 19. Mai 2015 Moin,das Ventiel muss sehr leichtgängig sein. Du musst den Stellmotor abbauen und dann kannst du es "Rausdrücken" wie oben beschrieben.Die kleine Gummidichtung, orignal ist sie rot, hab ich gegen eine einfache kleine schwarze ringförmige getauscht. Kaabe von Borkum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 20. Mai 2015 Hallo, ohne den Stellmotor abzuschrauben, geht das Ventil natürlich nicht raus, denn der Motor ist ja davor. Wenn Du den Motor ab hast, kannst du prüfen, ob das Ventil gängig ist. Wenn Du den Stößel reindrückst, dann muß er leichtgängig wieder zurückkommen. Ich vermute, das wird er nicht tun. Dann drückst Du das Ventil raus wie von Kaabe gezeigt und kannst es im Schraubstock durch häufiges Bewegen reinigen und gängig machen. Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schafie Geschrieben am 25. Mai 2015 Danke euch allen, leider hat die Reinigung keinen Erfolg gebracht :( Hab auch heute nochmal den Kupplungsaktuator abgeschraubt auch keine Verbesserung, Leistung zu schwach und ich bin in einem anderen Beitrag darauf aufmerksam gemacht worden mal das Kabel zum Aktuator zu überprüfen, kann scheinbar auch ein Grund sein das er nicht schneller fährt, nur es kommt bei mir nicht einmal eine Störungsleuchte, nix nix nix. Danke noch mal das ihr euch Gedanken zu meinem Problem gemacht habt. Gruß und eine schöne kurze Woche. Jens Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen