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MV_LPZ

Bei der AU durchgerasselt

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Werte Forumsgemeinde,

bin neu hier, da ich mich mit meinem Problem gerne mal mit Sach & Fachkundigen hier austauschen möchte.

 

Folgendes hat sich zugetragen:

ich bin diese Woche -völlig überraschend-

beim TÜV Termin schon bei der AU Untersuchung durchgerasselt.

ein Wert ist auf dem Display des Prüfgerätes auf über 2500 angestiegen, wo der Prüfer dann die Untersuchung abgebrochen hatte.

Auf die Frage hin, was er denn vermute, reagierte er ausweichend, im Sinne von könnte auch nur was kleines sein oder was...

 

Nun da war ich erst mal bedient, so weiss ich jetzt nicht was da auf mich zukommt, reparaturtechnisch.

Kurz noch zu den Daten meines Wagens:

BJ 10/99

KM 62.000

 

vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was mich da erwartet,

vielen Dank schon mal

 

:roll:

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Nen neuer auspuff z.b.

der bekommst schon für knapp 300€ zzgl. Einbau

 

Lambdasondedefekt wäre möglich, da du aber nur eine hast und die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, unwahrscheinlich!

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moin ;-)

 

hast du evtl. an dein smart eine doppelrohr-auspuffblende dran?

darüber habe ich hier folgendes gelesen um solch eine au untersuchung positiv zu meistern.

 

man sollte da ein loch sprich ein rohr der doppelrohrblende zu halten und erst dann würde es mit einer au funzen. ;-)

 

ob es stimmt keinen schimmer hab es halt beim durchklicken mal hier im forum gelesen.

 

netten gruß, von jürgen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 17.02.2011 um 12:43 Uhr ]

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Naja - durch die AU rasseln aufgrund überhöhter Werte kann eigentlich nur folgende Ursachen haben:

 

1. Lambdasonde hops - aber wie tagdog schon schrieb, müsste sich das bemerkbar machen, da bei deinem Baujahr nur eine vorhanden ist!

 

2. Kat zerbröselt - klopf mal mit der Faust von unten auf den Auspuff und schau obs irgendwie rasselt.

 

3. Bescheidene Abgaswerte durch verbranntes Öl - wie hoch ist denn dein momentaner Ölverbrauch auf 1000km?

 

4. Messgerät futsch oder Sonde verrdreckt - hat der Prüfer nur den einen Versuch gemacht, oder sein Gerät zurückgesetzt und nochmals versucht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwabenandy am 17.02.2011 um 13:01 Uhr ]

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Hallo danke erst mal für die bisherig eingegangenen Antworten.

 

ich werde das mit dem zerbröseltem KAT mal ausprobieren,

 

das mit dem verbrannten Öl kann auch sein !!!

 

mir ist auch schon aufgefallen, neuerdings, dass die Abgase (subjektiv) etwas komisch riechen,

bekomme da immer ne Ladung ab, da ich durch eine Einfahrt fahren muss und immer das Tor von Hand öffnen muss und dort staut sich immer dann die Abgase

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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