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weijoh2

Lichtschalter zerlegen

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Meiner ist aber aus 2001 und hat noch kein SAM. Meiner hat unterm Lenkrad noch den Miniatur-Sicherungskasten. Habe gestern Abend extra noch nachgesehen. Auf der 20minütigen Fahrt vorhin zu meiner Arbeitsstelle wurde der Schalter warm, jedoch nicht heiß. Was ist das eigentlich für ein Surren, das der Kleine macht, wenn man zum Beispiel das Fernlicht aus- und einschaltet? Ist im Stand deutlich zu hören. Muss wohl so sein, aber was macht dieses Geräusch? Hört sich an wie die Motoren der Leuchtweitenregulierung.

 

Viele Grüße,

 

Klaus

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Das Surren sind die Motoren der Leuchtweitenregulierung, die wird nämlich kurz eingeschaltet und damit die Reflektorstellung des Scheinwerfers leicht verändert, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Das ist normal.

 

Die Problematik bei Smarts bis Ende 2002 mit ZEE ist die, daß wie in der automobilen Steinzeit der volle Strom der Scheinwerferglühlampen über den Lichtschalter geschaltet wird und das sind eben mal über 100 Watt bzw. über 10 Ampere, die da fliessen, was de.n Kontakten natürlich nicht sonderlich zuträglich ist

 

Relais für die Frontscheinwerfer, welche die Kontakte des Lichtschalters entlasten würden, gibt es erst ab dem 2nd Gen Smarts ab 2003, die Relais sitzen hierbei im SAM innen drin, siehe hier!.

 

Deshalb tritt das Problem mit dem Lichtschalter auch überwiegend bei älteren Smarts mit ZEE auf.

Die Wärme entsteht hier aufgrund Übergangwiderständen an den Kontakten.

Wenn man den Austausch des Lichtschalters mal aussen vor lässt, gibt es grundsätzlich zwei Methoden zur Reparatur dieses Lichtschalters.

Manche bohren nach dem Entfernen der farbigen Dekorkappe ein kleines Loch in das Hebelende, damit man dort mit einem Röhrchen den Schalter mit Kontaktspray fluten kann. Das hilft oft schon weiter.

 

Die zweite Möglichkeit wäre den Schalter zu öffnen, diese Möglichkeit wäre dort beschrieben.

Dazu wird der Schalter mit leichter Gewalt über die Stellung der Nebelrückleuchte drüber weg gedreht und dann abgezogen. Um zu vermeiden, daß der Verriegelungspin und die dazu gehörige Feder weg fliegt und nicht mehr gefunden wird, kann man wie in der Anleitung beschrieben eine Plastiktüte drüber ziehen.

 

Wenn das noch einmal passiert, daß nachts während des Fahrens gar kein Licht mehr leuchtet, solltest Du mal kurz das Fernlicht betätigen, um überhaupt wieder etwas sehen zu können, damit Du nicht im Dunkeln tappst und noch was passiert.

Der Kontakt für das Fernlicht sitzt nämlich unten im Schalter und das müsste dann auf jeden Fall noch funktionieren!

Ist zwar nicht angenehm für einen evtl. entgegen kommenden, aber immer noch besser als komplett ohne Beleuchtung da zu stehen.

 

Ich würde an Deiner Stelle mal die Variante mit dem kleinen Loch im Hebelende und dem Kontaktspray versuchen, das geht ja schnell.

 

Es gab vor Urzeiten mal eine Rückrufaktion für gewisse Baujahre für den Lichtschalter, aber die ist schon lange rum.

Eine Zeitlang wurden dann in kundenorientierten SCs diese Schalter auch bzw. vor allem bei älteren Baujahren die Schalter auf Kulanz kostenlos ersetzt. Mittlerweilen gibt es einen solchen kostenlosen Austausch nur noch in ganz wenigen kundenorientiert arbeitenden Etablissements! Meistens wird der Wunsch nach kostenlosem Austausch abschlägig beschieden!

Kannst ja mal nachfragen, aber viel Hoffnung habe ich da nicht bzw. will ich Dir nicht machen!

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Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die englische Anleitung für den Ausbau des Schalters und Reinigen dessen Kontakte habe ich mir gestern Abend noch kopiert und in meinen "Smart-Wissensordner" gepackt. :) Das mit dem Bohren eines Lochs in die Endkappe und dem Kontaktspray ist eine gute Idee, die ich mal als erstes ausprobieren werde. Eventuell besorge ich mir bei Gelegenheit auch einen komplett neuen Schalter bzw. Hebel. Ich muss mal nachschauen, wie der Hebel als solcher eigentlich befestigt ist. Wenn ich mir die Sache mal näher betrachtet habe, dann würde ich ohnehin den Lichtschalter zum Schalten eines noch zu verbauenden Relais verwenden. So sollte es sinnvollerweise eigentlich ja auch sein.

 

Viele Grüße,

 

Klaus

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 04.02.2015 um 07:24 Uhr ]

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Wenn Du den Schalter komplett tauschen willst, musst Du das Kombiinstrument abnehmen.

Wie das geht wäre auf dieser Seite zu sehen.

Dazu brauchst Du aber einen langen, schlanken 10er Torx, weil die Schrauben unter der Lenksäule ziemlich tief in den Löchern versenkt sind, eine Torx-Nuss ist da eher ungünstig für!

 

Ich würde es erst mal mit einer Kontaktspraykur probieren, das Loch im Hebelende muß gerade so groß sein, daß Du mit dem Röhrchen eine Dose Kontakspray da rein leuchten kannst. ;-)

Du solltest aber ein echtes Kontakt- oder Tunerspray verwenden, nicht WD40 oder ähnliches.

Meistens sind es nicht mal die Kontakte selbst, die da schlecht sind, in dem Hebel befindet sich immer ein Fett, das durch die Wärme dann flüssig wird und sich auf den Kontakten absetzt und den Kontakt verschlechtert.

 

Die Nachrüstung mit Relais ist natürlich die empfehlenswerteste Lösung.

 

Früher gab es da sogar mal eine ganz brauchbare Anleitung zu, die ist aber leider nicht mehr erreichbar. :(

 

Durch die Relais wird ja die Belastung der Kontakte auf den geringen Steuerstrom für die Relais reduziert. Der hohe Arbeitsstrom der Glühlampen wird ja dann über die Relaiskontakte geschaltet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2015 um 08:23 Uhr ]

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Am 03.02.2015 um 19:05 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:
als ich mein 450er Cabrio Baujahr 2001 vor 2 Wochen gerade gekauft hatte,

Also zumindest Klausens Smart ist auf jeden Fall noch einer mit ZEE und noch keiner mit SAM! ;-)

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Bei der von mir verlinkten Fakultät fq101 sind noch viel mehr gute Anleitungen abzugreifen, Klaus!

Und die sind auch noch recht gut strukturiert dort abgelegt! :)

 

Dort wäre der Einstieg.

 

Und eine Suchfunktion gibt es auch noch, falls Du mal was nicht findest.

 

Hier wäre auch noch eine gute Fakultät, allerdings haben die sehr viele Anleitungen mittlerweilen kostenpflichtig gemacht!

Das sieht man am besten, wenn man dort einen Suchbegriff eingibt, z.B. SAM.

Die dann in der Liste mit einem Sternchen gekennzeichneten Anleitungen sind zwar aufrufbar, allerdings kann man diese Seite dann nicht komplett einsehen, sondern nur die Überschrift und das oberste Bild. :(

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Quote:
ch habe letztes Woende die Lichtsteuerung umgebaut.

Einfach 2 Last-Relais (1.Abblendlicht 2.Fernlicht) in den Hohlraum direkt hinter den Lichtschalter bauen (unter Tachoabdeckung), angesteuert von dem Lichtschalter, und schon habt Ihr nen kalten und immer funktionierenden Lichtschalter. Leuchtweitenregulierung funzt auch weiterhin perfekt.

Für alle Gleich-Macher:

Kontakt 30 = Plus, Kabelfarbe Rot

Kontakt 58 = Standlicht, Kabelfarbe Grün/Blau

Kontakt 83b = Nebelschlussleuchte, Kabelf. Blau/Grün

Kontakt 56b = Abblendlicht, Kabelfarbe Gelb/Grün

Kontakt 56a = Fernlicht, Kabelfarbe Gelb

Kontakt-Bezeichnungen findet man auf dem Stecker zum Lichtschalter oder auf dem Stecker selbst.



Natürlich darauf achten, daß alles ordentlich mit den passenden Kabelschuhen, Kabelquerschnitt, Schrumpfschlauch und die Relais mit passender Stromstärke benutzt werden !! Für nen versierten Elektriker sollte es aber kein Problem darstellen.

sollte


[ Diese Nachricht wurde editiert von HerthaAtze am 04.02.2015 um 11:02 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos,

 

"Dazu wird der Schalter mit leichter Gewalt über die Stellung der Nebelrückleuchte drüber weg gedreht und dann abgezogen."

 

Aus dem von dir verlinkten Artikel sehe ich, daß dort auch in der Stellung des Nebellichtes abgezogen und auch wieder aufgesteckt wird, auf den Fotos zu sehen. Wie gesagt, zumindest bei einigen Schaltern darf nicht über die Stellung Nebellicht hinaus gedreht werden, sonst bricht der Anschlag. So langsam frage ich mich, ob es überhaupt Schalter gegeben hat, die diesen Anschlag nicht hatten oder ob das nur ein Gerücht ist, mit dem über die Nebelstellung hinausdrehen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dann sollte man eben ergänzen, daß man erst mal auf der Stellung Nebelschlussleuchte versuchen soll, die Kappe des Schalters abzuziehen.

Wenn das partout nicht geht, kann man immer noch versuchen, ob man darüber hinaus drehen kann.

Wodurch wird dann eigentlich auf der Stellung Nebelschlussleuchte verhindert, daß der Schalter nicht aus Versehen geöffnet wird, wenn man die Nebelrückleuchte bewusst eingeschaltet hat?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2015 um 11:51 Uhr ]

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Habe einen Schalter geöffnet; über Nebelpos. weiterdrehen geht nicht. Meine Empfehlung: Schalter auf 80° erhitzen, Kunstoff wird weicher; dann mit Schraubendreher aufhebeln.

Das ganze Kontakt-Problem ist dass dieser Schalter ein OEFFNER ist, d.h. passiv ist der Kontakt geschlossen, was irgendwann nicht mehr klappt! (auch weil der Deckel den Kontakt noch leicht zurückhalten wird)

Metall leicht biegen könnte noch helfen.

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Quote:

Am 04.02.2015 um 11:25 Uhr hat Funman geschrieben:
So langsam frage ich mich, ob es überhaupt Schalter gegeben hat, die diesen Anschlag nicht hatten oder ob das nur ein Gerücht ist, mit dem über die Nebelstellung hinausdrehen.

 

Bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen:

Ich habe meinen Lichtschalter schon mehrfach auf die beschriebene Art geöffnet, hat immer problemlos geklappt. Allerdings ziehe ich die Kappe gleichzeitig nach außen - die Bewegung des Öffnen erfolgt also leicht schräg... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 236.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Am 17.04.2015 um 23:06 Uhr hat WinningIndustries geschrieben:
Das ganze Kontakt-Problem ist dass dieser Schalter ein OEFFNER ist, d.h. passiv ist der Kontakt geschlossen, was irgendwann nicht mehr klappt! (auch weil der Deckel den Kontakt noch leicht zurückhalten wird)

Sorry, aber mit dieser Formulierung kann ich nix anfangen, kannst Du das noch etwas näher ausführen.

Auf den Bildern auf dieser Seite ist ja zu sehen, daß das Ganze auf den kupferfarbenen Ring fusst, der durch die Drehung des Plastikgehäuses ebenfalls gedreht wird.

Die anderen Kontakte sind dann rund um den Ring verteilt und in der entsprechenden Schalterstellung ist dann der jeweilige Kontakt geschlossen.

Was verstehst Du denn da unter "Öffner"? :-?

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Hallo,

der Ring darf sich NIEMALS drehen! Die Kappe biegt die innenliegenden Kontaktspangen nach innen, um so das Licht auszuschalten.

Ohne Kappe sind alle Lampen an (jedenfalls sollten sie;-).

Doll ist auch die hauchdünne Silberbeschichtung, die ist nach 56x Schalten weg ;-)

Schrott!

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Hallo,

 

stimmt, der Ring wird nicht gedreht. Es sei denn, man will ihn ausbauen, dann kann man ihn ein Stückchen drehen und dann abnehmen. Ist eine Art Bajonettverschluß.

 

In der Kappe sind 3 unterschiedlich große Rampen, die die Kontakte nach innen halten, also offen. Je nach Drehwinkel der Kappe werden die Kontakte freigegeben und schließen durch Federkraft. "Biegt" ist also etwas ungenau ausgedrückt. In der Kappe ist übrigens Fett an den/der Lagerstelle, genau in der Mitte. Wenn die Kappe da angebohrt wird, landet man genau über der gefetteten Lagerstelle. Dort würde ich eher kein Kontaktspray einsprühen. Entweder bohrt man die Lagerstelle der Kappe kaputt, oder spült zumindest das Fett weg, z.B. auf die Kontakte. In der Regel sollte man da aber gar kein Spray reinbekommen, weil es da garnicht weitergeht.

 

Grüße, Hajo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 20.04.2015 um 16:17 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bei meinem 2001er wird der Lichtschalter immer leicht warm. Beim SC fand man das bedenklich und riet mit Blick auf einen umfangreichen Ausfall der Beleuchtungsanlage zum Austausch. Auch der neue Lichtschalter wird leicht warm...

 

 

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Das kommt daher, weil bei einem Smart mit ZEE bis Ende 2002 der komplette, hohe Lichtstrom über diesen Schalter fliesst und nicht nur der Steuerstrom für ein Relais. Das sind roundabout über 10 Ampere, die über die Kontakte fliessen.

Deshalb kann es schon sein, daß er leicht warm wird, aber heiss darf er auf keinen Fall werden!

 

Am besten wäre der Einbau von zwei Relais, eines davon für das Abblendlicht und eines für das Fernlicht.

Das ist ja weiter oben schon angeklungen!

Über den Lichtschalter fliesst dann nur noch der schwache Steuerstrom für die Relais und die Relaiskontakte schalten dann den Strom für die Scheinwerfer.

 

Bei Smarts ab Bj. 2003 mit ESP und SAM als Zentralelektronik schaltet der Lichtschalter dann nur noch den Steuerstrom für die Relais im SAM und dieser ist nicht sehr hoch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2018 um 23:19 Uhr ]

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Danke für die Erklärung! Im Laufe der Jahre ist dieser Schalter nicht das erste Mal getauscht worden und ich war schon bei der Rückrufaktion seinerzeit mit dabei.

 

Kann man diese Relaissteuerung nachrüsten?

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Quote:

Am 29.05.2018 um 23:25 Uhr hat Dege geschrieben:
Kann man diese Relaissteuerung nachrüsten?

Das kann man schon, allerdings sollte man sich da mit Elektrik ein wenig auskennen! ;-)

Denn Minus uff Plus, und d' Sicherung isch duss! :)

 

Wie weiter oben schon beschrieben ist sind in dem Stecker des Lichtschalters die Anschlüsse für das Abblendlicht und das Fernlicht enthalten, diese muß man dann eben auf die eine Wicklungsseite des Relais legen und die andere Wicklungsseite an Masse!

Die Klemme 56a ist für das Fernlicht zuständig, die Klemme 56b für das Abblendlicht, das wären dann die Steueranschlüsse für die beiden Relais, eines davon wäre dann das Fernlichtrelais, das andere das Abblendlichtrelais.

Und dann über den Kontakt des Relais die Scheinwerfer über den Arbeitsstrom ansteuern!

 

Dann schaltet der Lichtschalter nur noch den relativ geringen Steuerstrom der Relaiswicklung, damit wird der Lichtschalter garantiert nicht mehr warm.

 

Eine fertige, einfach einzubauende Lösung hätte Smart als verantwortungsvoller Hersteller da eigentlich schon längst präsentieren müssen, aber die tauschen lieber Lichtschalter bis zum jüngsten Tag! :rolleyes:

Zumal man da auch noch ein paar Scheinchen damit machen und seine Werkstätten auslasten kann!

 

Unter dem Kombiinstrument ist genug Platz für die Relais und von dem Stecker des Lichtschalters ist es auch nicht weit dorthin.

 

Aber wie schon geschrieben, ein wenig mit Strom und KFZ-Elektrik sollte man sich da schon auskennen! Sonst wird dat nix!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2018 um 23:46 Uhr ]

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Das ist eine gute Anleitung- danke dafür! Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Autoelektrik aber nicht aus... Aber ein Autoelektriker könnte das doch sicher durchführen? Beim SC braucht man damit dann wohl nicht anzuklopfen- obwohl ich den Leuten dort seit dem Kauf des Autos vor siebzehn Jahren die Treue halte und andere Mechaniker nicht gerne ranlasse. Einmal kam es dazu und das Ergebnis war einerseits/andererseits...

 

 

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Am 29.05.2018 um 23:54 Uhr hat Dege geschrieben:
Aber ein Autoelektriker könnte das doch sicher durchführen?

Ich antworte mit einem entschiedenen "Vielleicht"!

Sag mer's mal so, er sollte es können, um es mal diplomatisch auszudrücken!

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Am 29.05.2018 um 23:54 Uhr hat Dege geschrieben:
Beim SC braucht man damit dann wohl nicht anzuklopfen

Das kommt drauf an, es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche! ;-)

Das Problem ist, daß man im SC zum einen sehr hohe Stundensätze hat und zum anderen auf Komponententausch "spezialisiert" ist!

Basteln wird man im SC wohl eher nicht!

Außerdem wäre es zu teuer!

Das ist dann schon eher das Metier von Hobbybastlern! :)

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Isch hab da mal was vorbereitet😉😉...

In meiner Videoreihe zur Lichtschalter Reparatur kann man detailiert sehen wie der Lichtschalter ausgebaut- zerlegt und repariert wird.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Naja, das ist schon richtig, Du solltest aber berücksichtigen, daß dort offensichtlich schon ein nagelneuer Schalter verbaut wurde! ;-)

Von daher sehe ich nicht viel Sinn darin, den zu öffnen!

 

Das einzig sinnvolle wäre meines Erachtens, Relais für Abblendlicht und Fernlicht zu verbauen!

Wie ich schon geschrieben habe, hätte Smart da schon längst eine sinnvolle konstruktive Lösung präsentieren müssen, die schnell einbaubar ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2018 um 12:31 Uhr ]

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