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Spacefish

Dieselruß im Mischergehäuse und im Schlauch zum LLK

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Habe heute mal den Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Mischergehäuse ausgebaut. da ich den Luftfilter mal wieder erneuert habe, und es mit ausgebautem Schlauch deutlich einfacher geht.

 

Dabei ist mir aufgefallen, das der Schlauch innen voll mit so einer klebrigen schwarzen Masse ist, habe sie im Schlauch entfernt (einfach Seife). Die Masse scheint aus dem Mischergehäuse zu kommen, welches innen voll davon ist (siehe Bild). Ich denke das ganze kommt von der Abgasrückführung?! Oder kommt das vom Turbo und der LLK sieht innen auch so aus?

 

Sollte man das Mischergehäuse immer mal ausbauen und reinigen? Einer guten Luftzufuhr scheint diese Klebe ja nicht gerade förderlich.. Außerdem sinkt doch dadurch vermtl. auch die Leistung, da der Belag ja nicht gerade dünn ist..

 

Sollte dieser Belag überhaupt an die Stelle kommen? Normalerweise müsste doch das Abgas mit der Ladeluft mitgerissen werden direkt in den Motor oder?

 

img20110219161451.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 21.02.2011 um 01:19 Uhr ]

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Hallo Spacefish,

so einen Schlauch kenne ich beim CDI nicht - oder fährst Du einen 451er?

Versuche es mal mit der Suchfunktion - es gibt zu diesem Thema hier und im speziellen CDI Forum Infos - bis der Arzt kommt.

 

Die Schmotze entsteht durch Dämpf aus der Motorentlüftung und dem Russ, welcher sich sich in dem via AGR Ventil zugeführten im Abgas befindet. Beim 450er kann man diese Abgasrückführung verschließen - dann bleibt der Ansaugtrakt viel sauberer.

Leider hat der 451er CDI eine etwas intelligentere ECU sowie einen Lufmassensensor vor dem Turbo -

bemerkt daher leider eine deaktivierte AGR und verabschiedet sich beleiigt mit Notlauf.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hi,

 

den link habe ich auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt; aber mittlerweile hat der Autor ein update eingefügt, wonach der CDI öfter in den Notlauf fällt.

 

Der 451 lässt sich offenbar doch nicht so einfach überlisten.

 

Übrigens sieht das Mischventil und der Schlauch unseres 451 CDI (45 TKM) ahnlich versifft aus.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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bin mal mit dem Webmaster dort in Kontakt getreten, er meinte es wäre nur SEHR selten mit dem Notlauf und man könne ja einfach den Motor neustarten. Er wird aber aufjedenfall nochmal experimentieren wenn es wieder wärmer ist, meinte er.

 

Hm sonst müsste man sich halt mal des Steuergerät vornehmen und die Software so umpatchen das er halt den Fehler einfach nicht auslöst.. (Debugging anschließen + Fehler produzieren und dann die Stellle so umptachen das er niemals an der stelle in die routine für die aktivierung des Notlaufs springt)

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falscher post

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 07.03.2011 um 01:22 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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