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kosso_olli

Motor stottert: Kupplung oder Kerzen?

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Hallo,

vorab ein paar Daten zum Smart: Baujahr 1998, 45PS 600ccm, Laufleistung 120tkm.

 

Also, ich habe ein Problem mit meinem Smart auf der Autobahn: Angenommen ich fahre 120km/h, bremse dann etwas ab auf ca. 100km/h und gebe dann wieder Vollgas, dann ruckelt der Motor ein paar Mal als gäbe es Aussetzer. Er beschleunigt dann sehr unregelmäßig. Das selbe passiert auch in der Stadt bei niedrigeren Geschwindigkeiten in allen Gängen. Kann das von den Zündkerzen kommen oder von der langsam verschleißenden Kupplung? Es kommt mir nämlich oft so vor, dass die Ruckler kurz nach dem Schalten auftauchen... Aber wenn ich von 120 auf 100 abbremse, wird ja eigentlich nicht geschaltet. Oder greift die Kupplung beim starken bremsen ebenfalls ein? Ich habe außerdem das Gefühl, dass das Ganze nicht mehr auftritt, sobald der Motor vollständig warmgefahren ist.

 

Grüße und vielen Dank

 

Oliver

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hallo olli,

 

frage hast du noch die erste kupplung?

wäre mal gut zu wissen denn ich habe auch ein Smart: Baujahr 1998, 45PS 600ccm, Laufleistung aber erst gerade 89.000 kilometer und bei noch guter gesundheit alles, ausser ein defekten abs kranz oder auch abs ring genannt.

 

aber das will ich bei wärmeren wetter machen.

 

frage nur aus angst gründen wegen der kupplung da ich kein schimmer hab ab wann solch eine den löffel schmeisst. :-?

 

wenn du noch immer mit der ersten kupplung fährst dann hätte ich ja noch etwas zeit und das wäre ja eine feine sache da bei mein oldliner zum glück noch nichts ruckelt.

 

es könnten bei dir schon die 6 zündkerzen sein oder luftfilter zu oder teillastventil kaputt :roll:

 

teillastventil, zündkerzen, luftfilter und ölwechsel mit ölfilter habe ich erst bei mein vor den ersten schnee ende 2010 gemacht. ;-)

 

fahre aber nie schneller als 90 kmh mit meiner kugel und 90 kmh auch nur kurzzeitig!

 

langsames warmfahren, frühes schalten in unteren drehzahlen ein turbo abkühlen an heissen tagen im sommer nach einer längeren fahrt in dem man das motörchen noch etwas im stand laufen läßt und halt die gute wartung sind mit sehr "wichtig" bei solch einem smart! ;-)

 

dabei gesagt bin ich bauj. 1966 und meine heizer und material-fahrer-zeiten sind schon jahre her! :lol:

 

war ja auch mal ein wilder...laaange ist es her :-D

 

aber! nun gebe ich mein bestes damit mein geliebtes baby möglichst lange hält. ;-)

 

habe auch schon wieder neuen ölfilter liegen und 5 liter mobil 1 0W-40 Motoröl. ;-)

 

im frühling kommt dann bereits die nächste smart wartung und da freue ich mich schon drauf. wetter müßte und dürfte mal wärmer werden. :)

 

hoffe du findest den ruckel fehler olli drücke dir fest die daumen! ;-)

 

nette grüße und ein schönen wochenanfang von Jürgen ;-)

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Hallo,

ja, ist bei mir noch die erste Kupplung, Kerzen wurden wohl schonmal bei 60tkm gewechselt.

Ich bin auch kein Heizer, der Smart wird immer warmgefahren und nicht heiß abgestellt, Öl bekommt er auch immer. Aber das Auto hat jetzt eben ein gewisses Alter und eine relativ hohe Laufleistung für so eine 3-Zylinder-Luftpumpe...

 

Grüße

 

Oliver

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Quote:

Am 21.02.2011 um 14:57 Uhr hat kosso_olli geschrieben:
Hallo,

ja, ist bei mir noch die erste Kupplung, Kerzen wurden wohl schonmal bei 60tkm gewechselt.

Ich bin auch kein Heizer, der Smart wird immer warmgefahren und nicht heiß abgestellt, Öl bekommt er auch immer. Aber das Auto hat jetzt eben ein gewisses Alter und eine relativ hohe Laufleistung für so eine 3-Zylinder-Luftpumpe...



Grüße



Oliver



 

:o ;-) ...oh' noch die erste kupplung na' das beruhig mich nun doch sehr, danke olli. ;-)

 

glaube hier im forum gelesen zu haben dass im smart sachs kupplungen verbaut sind und das beruhigt mich natürlich auch noch etwas denn das sind ja dann gute! ;-)

 

60.000 kilometer mit ein satz zündkerzen beim smart würde sagen da sind nun wirklich neue dringend notwendig olli.

 

checke auch gleich am besten dein luftfilter und dein teillast-ventil. wenn du durchpusten kannst dann ist es schrott und ein neues muss her!

 

wird wohl nur eine kleinigkeit sein bei dir olli und mal sehen was andere dazu schreiben :-? :roll:

 

lese natürlich mit da ich selbst auch sehr gespannt bin was es ist...was es am ende war. :-?

 

fahre ja auch solch ein alten oldliner olli. ;-)

 

jürgen grüßt und drückt fest die daumen dass der fehler recht bald gefunden wird olli. ;-)

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Mann, mann,

wer nach 60tkm auf den Kerzen Zündaussetzer hat, braucht keine Ideen, sondern neue Kerzen.

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würde auch erstmal die Kerzen wechseln....wenn's dann immernoch ist ggf. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen....könnte ggf auch an den Zündspulen ( oder einer ) liegen......

 

erstmal andere Kerzen rein...

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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So, neue Kerzen habe ich jetzt von einer Werkstatt einbauen lassen, vielen Dank für den Tipp. Jetzt ist zwar das eigentliche Problem beseitigt, sodass der Smart auf der Autobahn beim Überholen nun nicht mehr ruckelt.

 

Leider schüttelt sich der Motor aber jetzt im Stand, hin und wieder fällt die Drehzahl kurz ab. Das Schütteln ist so stark, dass der Beifahrersitz kräftig mitwackelt... Was kann das nun sein?

 

Grüße und vielen Dank

 

Oliver

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Quote:

Am 07.03.2011 um 21:11 Uhr hat kosso_olli geschrieben:
So, neue Kerzen habe ich jetzt von einer Werkstatt einbauen lassen,

Welche Werkstatt war denn das? Ein SC oder eine freie.

Es wäre nicht das erste Mal, daß manche Spezialisten beim Kerzenwechsel die Zündkabel beschädigen! :roll:

 

Ist aber nur Spekulatius! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2011 um 21:51 Uhr ]

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War eine Mercedes-Werkstatt mit Smart-Anschluss. Was aber nicht heißt, dass die nicht auch ein Kabel beschädigen können. Also wird ein Zündkabel hin sein? Unter Last ist übrigens alles gut, auch im erhöhten Leerlauf bei ca. 1100 u/min ist alles top.

 

 

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    • Hallo zusammen, da ich nun keine Lust mehr habe weiter Geld und Arbeit in den kleinen zu stecken würde ich ihn abgeben wollen. Smart 450 Passion, Silber, AC, 8Fach mit Alus die hinteren sind jeweils letztes Jahr erneuert worden , 155tkm, Kofferraumabdeckung. Motor läuft, Getriebe schaltet, vorne neue Bremsscheiben und Beläge. Drehzahlmesser und Uhr, Fremdradio   Probleme: -Kühlkreislauf müsste eigentlich ordentlich gereinigt werden, auch habe ich seit Vorgestern ein Leck im System. Motorraum unterhalb der Ansaugbrücke (Dichtung, Leitung, kA) spritzt es raus. Thermostat muss sicher auch erneuert werden. -TüV hat noch beanstandet, dass das Bremspedal zu viel Leerweg hätte (der Werkstattmann meinte allerdings, dass das völlig normal ist). Er wollte die Bremsflüssigkeit tauschen, dabei sind eine oder beide Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgeplatzt, hier müsste man Ersatz besorgen. -Weiter TüV: CO2 Gehalt zu hoch. 0,2 darf er und 0,5 hat er. Ist ein billig Endschalldämpfer verbaut der die Reinigung scheinbar nicht hinbekommt. -noch TüV: Scheinwerfer vergilbt, wie in einem anderen Beitrag beschrieben hab ich die bedampft und jetzt sehen sie wieder gut aus. Da hab ich noch 2 weitere Scheinwerfer bei eBay geschossen, die gibts natürlich dazu. Nochmal TüV: Motor Ölfeucht. Hab letzte Wo einen Ölwechsel gemacht und so UV Zeugs mit dazu gekippt. Mit dem Kühlmittelverlust konnte ich aber jetzt noch nicht feststellen wo da ein Leck ist. Ölverbrauch war allerdings nicht erkennbar zwischen den Ölwechseln. -AC ist zwar verbaut aber ohne Funktion, Drehzahl geht hoch aber keine Kühlung.   Bevor er zum türkischen Autoverwerter geht frag ich hier mal in der Runde.   Bei Interesse gibt es Bilder. Grüße Robert   P.s: Jetzt soll natürlich ein "neuer" her. 451 ohne MHD wenn es geht. In welchen Baujahren gab es die denn? Oder Kann man mhd auch kaufen? 5000 ist mein Budget, um die 60tkm. Vielen Dank!  
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