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rbtbr

Gesamtkosten eines Smart auf 3 Jahre gerechnet

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

nach langem und stillen mitlesens muss auch ich ein paar Fragen loswerden, da der Smartkauf ansteht.

 

Zu meinem Vorhaben:

 

- Budget sind 7000 EUR (gerne darunter)

- nicht älter als 3 Jahre

- weniger als 30.000km

- gekauft werden soll beim SC

- versichert werden soll Vollkasko beim SmartClub

- gefahren werden ca. 10.000km im Jahr

 

- einziger Ausstattungswunsch ist eine Klimaanlage

 

Es gibt beim SC div. 3-jährige PURE mit Klima, original Radio 9 und Festerhebern zwischen 6000 und 7000 EUR.

Die sind dann so 20tkm gefahren. (Benziner (ohne MHD) mit 71PS)

 

Ich würde das Fahrzeug ca. 3 Jahre fahren und die ungefähren Kosten im voraus abschätzen.

Mir ist klar, dass man da nie drinsteckt, und unvorhergesehenes immer passieren kann.

 

Meine Fragen:

1. Sind Fahrzeuge wie oben aufgeführt empfehlenswert?

2. Wie sind die Wartungsintervalle (Monate? km?)

3. Was kosten die Durchsichten?

4. Habe ich Kosten übersehen? (Kaufpreis, Steuern, Versicherung, Wartung ausgenommen)

 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

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überhaupt nicht zu empfehlen,da noch 2007 und 2008 voll mit kinderkrankheiten-siehe forum.2009 wurde vieles besser,2010 langweilig,da mängel ausgemärzt oder keine langzeiterfahrung :(

 

 

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Quote:

Am 21.02.2011 um 16:42 Uhr hat garfikatze geschrieben:
überhaupt nicht zu empfehlen,da noch 2007 und 2008 voll mit kinderkrankheiten-siehe forum.2009 wurde vieles besser,2010 langweilig,da mängel ausgemärzt oder keine langzeiterfahrung :(



 

Du bist wieder in Hochform :-?

Warum ist 2010 langweilig - wenn Kinderkrankheiten behoben wurden?

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@katze

 

du mit deinen kinderkrankheiten.

 

hab einen von 2007 und 45tkm auf der uhr.

 

...und ist gesund wie am ersten tag :-D

 

nur mal so am rande.

 

grüße 9'er


sig_frage.jpg

 

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Quote:
überhaupt nicht zu empfehlen,da noch 2007 und 2008 voll mit kinderkrankheiten-siehe forum.2009 wurde vieles besser

Welche Krankheiten sind es denn genau?

 

Da ich ja beim SC kaufe, habe ich die ersten 12Monate auch die Garantie von dort. Wenn das Teil wirklich grundlegende Probleme hat, sollten die doch in der Zeit auffallen, oder?

 

 

Oder wäre ein 2009er MHD besser mit 30tkm?

Da hab ich irgendwie mehr Schmerzen mit. Also einen Benziner zu kaufen, der in einem Jahr 30tkm "verheizt" hat... z.B. diesen hier

[ Diese Nachricht wurde editiert von rbtbr am 21.02.2011 um 17:33 Uhr ]

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Quote:

Am 21.02.2011 um 17:28 Uhr hat rbtbr geschrieben:
Quote:
Also einen Benziner zu kaufen, der in einem Jahr 30tkm "verheizt" hat...

 

Dann schon lieber einen mit 6 tkm mit einem Kurzstreckenprofil und vielleicht nur noch in der Stadt gefahren. :roll:

Es gab früher Hersteller die Dauertestbelastungen durchgeführt haben (ca. 100 tkm in 3-4 Wochen) anschließend wurden die Motoren untersucht und diese lagen messtechnisch in den Toleranzen eines neuen Motors in einem Neuwagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 21.02.2011 um 17:43 Uhr ]

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Das heißt?

Lieber einen neueren mit 30tkm als einen 3Jahre alten mit 20tkm?

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Ganz klar weisen Motoren die nicht die Betriebstemperatur erreichen mehr Verschleiß auf als welche die Langstrecke gefahren worden sind.

Zu unterscheiden ist aber auch wo diese Kilometer gefahren worden sind, 30 tkm Autobahn entsprechen natürlich keinen 30 tkm in der Stadt. ;-)

Zumindest was die Belastung z.B. für die Kupplung, Bremsen usw. angeht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 21.02.2011 um 18:00 Uhr ]

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Ja, wüsste auch gerne wo die Kisten herkommen. Evtl. Mietwagen? Aber das kann ich ja dann beim SC erfragen ...

 

Aber danke für den Hinweis.

 

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus:

- Wie sind die Wartungsintervalle (Monate? km?)

- Was kosten die Durchsichten?

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Vielleicht eine sinnvolle Alternative

 

mhd pure Coupe 52kw Klima+softouch+Sound+EFH+Panorama

 

Finanzierung und Anschlussgarantie ist selbstverständlich gerne möglich.

 

Natürlich sind wir bei allen Fragen rund um den smart gerne behilflich.

 

Die Wartungsintervalle liegen beim Benziner bei 20.000km oder einmal im Jahr.

 

Du solltest mit mindestens ca.180€ (A-Service) bis 280€ (B-Service) Wartungskosten im SC rechnen.

 

smarte Grüsse aus München

eurocars4you ;-)


Bei uns gibt es einen smart fortwo mhd pure Coupe 45kw Neuwagen bereits ab 8.899€.

 

Unschlagbar unser Einsteigerneuwagenleasing:

0€ Anzahlung! 48 Monate mal 109,99 € !*

*zzgl. 549€ Rundum Sorglos Paket

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Danke für den Link, aber 7000 ist echt das Limit.

Sonst bin ich ja nachher fast schon beim Neuwagen ;-)

 

Vielen Dank auch für die Service-Preise.

 

Verstehe ich es richtig, das der Service-B immer einmal im Jahr fällig ist? Aber wann ist Service-A zu machen?

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A und B im Wechsel...

 

 


Bei uns gibt es einen smart fortwo mhd pure Coupe 45kw Neuwagen bereits ab 8.899€.

 

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Ah, OK!

Danke!

 

Ich denke ich weiß nun ungefähr wo die Reise hingeht.

 

Eine letzte Frage:

 

Ab wann würde sich ein CDI lohnen?

Wie gesagt, ich habe einen Arbeitsweg von ca. 17km (eine Tour) und habe ca. 10tkm überschagen.

 

Würde sich da ein CDI schon lohnen?

Sind die Wartungsintervalle/kosten beim CDI anders?

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Wenn Du ausschließlich und nur in die Arbeit fährst, loht sich der cdi wohl nicht. Aber erfahrungsgemäß fährt man eigentlich sehr viel mehr, als nur in die Arbeit. Ggf. wär der Diesel schon empfehlenswert. Allerdings ist der 45 PSer, den´s bis 2009 (oder 2010 ?) gab, schon ziemlich "gemütlich".

 

Und auch wenn unser Kätzchen ziemlich gewöhnungsbedürftig ist: In der Tat hatten die 2007 und 2008 er Kinderkrankheiten. Das Risiko ist durch eine Gebrauchtwagengarantie (die ja eigentlich nur eine Versicherung mit vielen Risikoausschlüssen ist) und auch durch die Gewährleistung nur teilweise entschärft - aber immerhin halt doch entschärft.

 

Die bisherige Diskussion ging ja wohl nur über den 451 (d.h. die neue Form seit 2007). Zu überlegen wäre in Deinem Fall durchaus auch einer der letzten 450er. Man muß da halt bei den Benzinern auf eine nicht zu hohe Laufleistung achten. Nur, wie der 5er oben schon richtig bemerkt hat: Lieber ein Auto, das längere Strecken gefahren wurde, als ein Auto mit zwar wenigen km, das aber nie mehr als 5 km am Stück gefahren wurde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 22.02.2011 um 13:45 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:
Aber erfahrungsgemäß fährt man eigentlich sehr viel mehr, als nur in die Arbeit. G

Davor hab ich auch Angst ... :)

 

Quote:
Zu überlegen wäre in Deinem Fall durchaus auch einer der letzten 450er.

Macht es da auch ein Diesel?

 

Wie isses denn nun mit den Wartungsintervallen und Kosten beim Diesel?

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Quote:

Am 22.02.2011 um 15:55 Uhr hat rbtbr geschrieben:
. . . Macht es da auch ein Diesel? . . .

 

Wie ? Was soll er machen ?

Es gab ihn als Diesel. Damals mit im Prinzip demselben Motor wie heute noch, aber mit 41 PS. Wie gesagt, recht "gemütlich". Vorsicht, wenn´s Du ne grüne Plakette brauchst. Die hat er nur, wenn ein Rußpartikelfilter nachgerüstet wurde.

Die Benziner waren damals völlig andere, als jetzt im 451. Alles kleine Turbos mit recht mäßiger Lebenserwartung.

 

(Laufende Kosten und Intervalle kann ich Dir leider nicht sagen :( )


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Normalerweise muss ein 450-er cdi offiziell einmal pro Jahr oder alle 12.500 Km zur Inspektion.

Wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat kann man sehr viel Geld sparen. z.B. Ein Ölwechsel incl. Filter mit Mobil1 0W-40 kostet mich 40,-.

 

Erfahrungsgemäß sind Fahrzeuge zw. 2003-2005 (2-te Generation) die beste Alternative, das letzte Modell (2006) des 450-ers hatte eine kürzere Übersetzung (Mehrverbrauch) dafür eine RPF ab Werk.

 

Was den Verbrauch angeht der bewegt sich bei rund 4 L Diesel bei einem etwas mehr bei einem weniger.

 

Wir haben einen 05-er (Als Pulse/Cabrio mit Klima, Sitzheizung, grüne Umweltplakette, Schaltwippen usw., 8 Fach bereift) Diesel im Herbst gekauft und haben bis jetzt problemlose fast 6 tkm abgespult.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 22.02.2011 um 19:17 Uhr ]

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ich stand vor einem monat genau vor dem selben problem.

 

hatte das gleiche budget zur verfügung.

 

habe lange gerechnet welcher smart es nun werden soll.

 

fahre so. ca. 15.000km im jahr, überwiegend autobahn und landstrasse.

 

wollte auch einen mit max. 30.000km

letztendlich ist es ein passion mit einer laufleistung von 44.000km geworden (71ps benziner).

 

habe erst auch gedacht: "brauchst ja nichts an ausstattung".

aber mal ehrlich, ich sitze jeden tag in dem ding, da sind ein paar annehmlichkeiten nicht verkehrt.

 

ist nun ein passion mit vollausstattung (ausser leder) geworden.

 

man lebt nur einmal. :)

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OK, das klingt interessant.

 

Wie alt war/ist der denn und hattest Du schon nennenswerte Defekte?

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Quote:

Am 22.02.2011 um 19:45 Uhr hat rbtbr geschrieben:
OK, das klingt interessant.



Wie alt war/ist der denn und hattest Du schon nennenswerte Defekte?



 

falls du jetzt mich meinst, kann ich noch nichts negatives sagen, habe den smart erst 2 wochen.

bin aber sehr zufrieden.

 

würde es mir an deiner stelle überlegen, evtl. doch einen passion mit mehr ausstattung zu nehmen, hinterher ärgerst du dich, weil du ein paar euro sparen wolltest.

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Noch einmal eine Frage zum 450er:

Die scheinen ja bei den SC nicht mehr verkauft zu werden, also gebraucht. Da finde ich nur ab Bj. 2007 welche.

 

Wo findet man da Scheckheftgepflegte mit Garantie. Ich meine gibt es da evtl. spezielle Händler die auf "ältere" Modelle spezialisiert sind?

 

Sprich wenn jetzt jemand mit einem 2006er 450er beim SC vorfährt, den da in Zahlung gibt und einen neuen mitnimmt, wo landet der alte Wagen dann?

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OK, ich glaube es wird doch ein Diesel.

Es ist abzusehen, dass sich mein Arbeitsweg verlängert und ich min. 15000km im Jahr fahren werde.

 

Jetzt eine ganz konkrete Frage:

In den Berliner SCs sind aktuell ca. 20-30 CDIs von 2007 (Passion) mit

Als Beispiel:

Smart CDI passion Bj. 2007 - 11tkm - 7980,-EUR

 

Wie gesagt, es gibt ca. 30 Stück davon in schwarz oder weiß?

 

Ist der Preis OK oder ist sonst irgendetwas nicht in Ordnung?

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Zumindest für den genannten:

Er hat ausgesprochen wenig km (sehr wenig für einen cdi, den doch üblicherweise "Vielfahrer" kaufen). Kannst ja mal konfigurieren, aber der müßte neu so um die 14.000,- gelegen haben. Dann ist das meiner Meinung absolut ok bzw. sogar günstig.

Und ein Pflegedienst Auto war´s wohl auch nicht (die fahren keine passions)

Allenfalls Mietwagen und ggf. Zahl der Vorbesitzer könnte man noch nachfragen.

 

Und nachdem er vom Händler (SC ?) ist, hält sich auch das Risiko wegen der bekannten "Kinderkrankheiten" wohl in Grenzen


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Ja, ist vom SC.

Habe eben noch einmal genau geschaut:

Es sind insgesamt 25 Stück.

 

Alles CDI Passion Bj. 9/2007 - 11/2007.

Farbe immer schwarz oder weiß.

Kilometer von 11tkm - 20tkm.

Und alle den selben Preis von 7980,- EUR

 

Klingt irgendwie nach Flotte finde ich.

Vielleicht von MB selbst?!

 

Ist zwar 980,-EUR über meinem Budget, aber so ist das ja immer ... :-P

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